Hallo zusammen.
Das von mir gekaufte Coupe leiert beim ersten Start nach längerem Stand und springt beim zweiten Mal sofort an und läuft ruhig und stabil bei einem Leerlauf von 850-900 U/min.
zur Geschichte. Seit Januar habe ich folgende Reparaturen ausgeführt und Teile möglichst original getauscht.
- Lenkgestänge komplett gewechselt, Spur vermessen lassen
- Lenkanschläge getauscht, Gummis hart und gerissen
- Schwingungsdämpfer und Federn erneuert
- wegen der Optik die beiden Kotflügel wegen kleiner Blasen gewechselt, genauso beiden hinteren Radkästen Abschlüsse mit dem Falz sowie auf beiden Seiten leichte Lackschäden und alles neu lackiert.
- im Innenraum neuer Schaltsack, die Begrenzungen der Gurtbringer ersetzt und im Armaturenbrett alle defekten Birnchen und die Sicherung erneuert. Beide Kilometerzähler tun es wieder.
- Ölwechsel, Getriebe- und Differential Öl gewechselt
- zum Motor: ÜSR (jetzt das mit 2 Sicherungen) und KPR neu
- neue Beru Kerzen, weil die auch drin waren, neue Zündkabel, Zündkappe und Verteilerfinger
- wegen Vibrationen beim Kalt Lauf und besonders bei 3000 U/min Motorlager (die alten waren über 20mm platter) erneuert, Getriebe Lager ist laut Schrauber noch ok. Vibrationen weg.
- Kaltstartverhalten beim ersten Start immer noch leiern. Mein Gefühl war, er bekommt erst spät Benzin, aber kein Unterdruck im Tank.
- da ich nicht messen konnte, ob das System nach dem Abschalten die 2,9 bar Druck hält, habe ich nacheinander den Benzinfilter, den Druckregler und die Benzinpumpe mit den elektrischen Anschlüssen erneuert. (Pierburg).
- neuer Luftfilter
- soweit möglich, alle Teile mit der original MB Nummer drauf.
Das Ergebnis: Beim Kaltstart (die Pumpe ist ca. 1 Sekunde hörbar) leiert er etwas weniger, ich mache nach 2 Sekunden die Zündung aus. Beim zweiten Startversuch springt er fast sofort an und läuft sofort weich und rund ( sorry, ich bin Laie) während der Fahrt lauft er fast perfekt, nimmt sofort Gas an, dreht sauber hoch. Wenn man sehr niedertourig fährt und wie meine Frau im Kreisel vom 3ten in den 2ten Gang schaltet, geht er aber manchmal kurz aus, lässt man die Kupplung kommen, ist er sofort wieder da.
- die Vakuumschläuche habe ich nachgesehen und nichts Undichtes entdeckt.
Wir sind nun etwas ratlos, ich habe noch ein paar Ideen, will aber nicht planlos noch mehr gesunde Teile tauschen.
- die Kiste wurde von 2 älteren Herrschaften jahrelang untertourig auf relativ kurzen Strecken gefahren und ich bin im Moment dabei, ihn ab und zu bewusst relativ hochtourig auf längeren Strecken etwas freizufahren
- Ideen: Neue Einspritzventile, Luftmengenmesser, Temperaturschalter und Schalter an der Drosselklappe sowie deren Funktion prüfen.
Kann mir jemand noch einen Tip geben oder einen alten (Verzeihung) Mercedes oder Bosch Mechaniker bevorzugt im PLZ Bereich 57 oder 35 nennen, der sich mit dem M102 E23 und der KE Jetronic noch richtig gut auskennt. Teile tauschen kann ich selbst.
Im Voraus vielen Dank