Tempolimit -> keine VR-Reifen mehr....? 😉

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein potenzieller Nutzen aus einem an sich delikaten Thema.


    Nur mal für den Fall, dass eine zukünftige Bundesregierung auf die Idee kommt (bzw. bereits vorhandene Ideen wahr macht) und auf allen deutschen Autobahnen ein Tempolimit einführt. (wie man das findet, sei jetzt einmal dahingestellt und sollte vielleicht eher gesondert diskutiert werden).


    Würde sich damit die Pflicht zu VR- und anderen Reifen bei Autos mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit gleich mit erledigen?


    Ich denke insbesondere an die schwierige (bzw. teure) Größe 205 70 VR14 für V8 107er/108er/116er etc.


    Wenn man die Autos dann schon nicht mehr legal artgerecht bewegen darf, würde sich dafür wenigstens die Reifenauswahl vergrößern.


    Chris

  • vauacht

    Changed the title of the thread from “Tempolimit <-> keine VR-Reifen mehr....? 😉” to “Tempolimit -> keine VR-Reifen mehr....? 😉”.
  • Mit Tempo 130 wäre ja dann auch der TÜV überflüssig, bei unseren super Autobahnen kann ja nichts passieren. Dazu könnte man dann die Einnahmen der PKW Maut zu 100% gegen die Benzinsteuer rechnen, da das Straßennetz weniger belastet wird.....



    Jetzt mal ohne Ironie, der TÜV wird vermutlich sagen, das Auto könnte ja schneller fahren, daher müssen die Reifen das können oder du drosseltst den Wagen....


    Viele Grüße,

    Matthias

  • zumindest bei den US-Importen reicht eh die H-Ausführung (der USA-450SEL W116 Bj 73 hat zB eine Spitze von 195 km/h und selbst in der orig. US-Betriebsanleitung wird da ein 205/70HR14 gefordert), von Falken und Semperit gibts den 205/70R14 98H (eine verstärkte Ausführung für den VW Bus T3 Multivan, deswegen Traglastindex 98 statt 93) als Sommerreifen momentan für ca. 70 EUR.


    Für die recht verbreiteten US-450er auch beim W108/W109 gibts also eine günstige Lösung, bei den 3.5ern müßte man mal mit einem Sachverständigen reden, ob bei einer Spitze von 205-210 km ein H-Reifen eingetragen werden könnte, wenn dafür die Traglast des Reifens erheblich höher ist (die nimmt ja bei Erreichung des Geschwindigkeitsindexes ab, das läßt sich berechnen).


    Für 6.3er Fahrer ist das natürlich keine Lösung, aber bei dem Auto sind Reifenpreise wohl noch das günstigste Problem...


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Chris,

    Würde sich damit die Pflicht zu VR- und anderen Reifen bei Autos mit entsprechender Höchstgeschwindigkeit gleich mit erledigen?

    Ich denke das kommt darauf an wie der Gesetzgeber das dann letztendlich regelt


    Problem dabei könnte sein dass Du eine Zulassung für Dein Fahrzeug hast und damit ggf. im Ausland auch schneller fahren darfst oder aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung ja auch übertreten werden kann (würde ich natürlich nie machen :saint:).


    Also hier auf der Insel ist 120km/h sowieso das höchste der Gefühle und damit interessieren Geschwindigkeiten bei Reifen niemanden. Auf einen W124 500E z.B. kannst Du hier jeden Reifen montieren der so einigermaßen passt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Dann würde der Fahrzeugbesitzer ja etwas beim Kauf der Reifen sparen und das Auto würde pro Kilometer 0,3 ct günstiger. Das ist nicht im Sinne des Gesetzgebers :whistling:


    Beste Grüße,

    Sven

  • Auf einen W124 500E z.B. kannst Du hier jeden Reifen montieren der so einigermaßen passt.

    Gibt es bei euch auf der Insel nicht auch Versicherungen, die im Fall der Fälle feierlich die Fragerunde anwerfen und die Antworten auf die eigenen Fragen schon meinen zu kennen?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Servus,

    eigentlich bräuchts dann bloß noch Index "P". Wer schneller fährt, dem platzen halt die Reifen und er is ausm Spiel :wacko:

    Insgesamt find ich das langsam albern. Wie viele Anläufe solls denn noch geben? Erst letztes Jahr gabs u.a. ne Petition (hab ich auch gezeichnet) dagegen.

    Was gewinnt man denn? Unfälle wird es trotzdem geben (vgl. Länder mit Tempolimit), der "Umweltschutzgedanke" ist überschaubar. Schließlich sind ja bereits etliche Autobahnkilometer limitiert.

    Übrigens: Es wird niemand gezwungen, schneller als 130 zu fahren, es gibts sogar eine Richtgeschwindigkeit. Also, wer möchte...

    Ich fahre meist um die 140, ab und an drück ich mal drauf, und ja, freu mich dann.

    Diese Verbots-, Einschränkungs- und Zwangsmentalität nervt. Wir sind doch erwachsen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Wolfgang,

    Gibt es bei euch auf der Insel nicht auch Versicherungen, die im Fall der Fälle feierlich die Fragerunde anwerfen und die Antworten auf die eigenen Fragen schon meinen zu kennen?

    ja, Versicherungen gibt es und die sind dermaßen unprofessionell; Du machst Dir keine Vorstellung. Jedes Jahr am Telefon stundenlang bescheuerte Fragen beantworten. Das nervt... Deshalb sind wohl laut offiziellen Zahlen ca. 16% der Verkehrsteilnehmer ohne Versicherung unterwegs.


    Aber keine der Fragen bezieht sich auf Reifen; in den Fahrzeugpapieren steht ja auch nichts drin und den Tüv interessiert nur ob das Profil tief genug ist. Du kannst auch zwei verschieden Schlappen auf einer Achse haben glaube ich. Eine Bemerkung gibts im Bericht wenn die Teile älter als 5 oder 6 Jahre sind.


    Und dass man Reifen zum Fahren braucht ist sowieso ein Gerücht; in Dublin gibts auch Typen die ohne Reifen gut voran kommen. Die Bilder hatte ich ja schon mal gepostet...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Der Witz bei der ganzen Diskossion ist ja, dass die Forderung ja nur bei Sommereifen. Winterreifen müssen ja nicht die Max Geschwindigkeit vom Fahrzeug haben wenn man einen entsprechenden Aufkleber rein macht. Auch wenn man den Aufkleber "übersieht" kann der Fahrer schneller fahren als der Reifen verträgt.

    Sollte es dann nicht auch nen generellen Geschwindigkeitsaufkleber auch für Sommerreifen geben wenn man eh nicht so schnell fährt wie das Auto kann?


    Irgendwie passt das System nicht zusammen.:wacko:

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Genau, besonders logisch ist das alles nicht, Aufkleber auch für Sommerreifen wäre tatsächlich gut. Daher fahre ich derzeit auf meinem 450SE auch Maxxis MA 1 mit Winterreifenkennung. Glaube eher nicht, dass das wirklich eine Gummimischung für Winterreifen ist, sondern dass da halt nur eine Schneeflocke drauf ist, damit die Reifen an Stelle von VR verwendet werden können.


    Glaube auch nicht, dass allzu viele 107er/116er und andere wirklich mit mehr als 210 km/h unterwegs sind und daher echte VR benötigen würden. Und spätestens mit einem Tempolimit würde die VR-Pflicht dann wirklich albern werden. Aber Gesetze sind halt nicht immer logisch.