W180/220S Montage Türschloss Fahrer- und Beifahrerseite

  • Mike, Du brauchst doch die Backenplatte, nicht den Excenter der frühen Pontons, wie beschrieben.


    Frühe Pontons : Excenterplatte dreht sich aus der Betätigungslinie heraus und läuft im Verschlusszustand am Betätigungszapfen vorbei und drückt ihn nicht mehr axial, Schlüsselschlitz um 180° gedreht hierbei


    Späte Pontons : Backenplatte drückt mit ihren Wangen den Zapfen SEITLICH weg und stellt sich auf Mitte zurück per Feder, Schlüsselschlitz bleibt in Mittenstellung




    Weiß nicht, wie ich es deutlicher machen soll....

  • Hallo Michael,

    ja, das Prinzip ist mir schon klar.
    Aber:

    1. Wenn da eine Feder sein sollte, dann wäre diese lediglich zur Bequemlichkeit.
    Ich kann das Rückstellen auch mit dem Schlüssel machen. Die Feder sähe ich nicht als relevant an.

    2. Ich sehe im Teile Katalog keine Feder zum rückstellen.
    Die Feder die ich sehe ist lediglich für den Druckknopf, damit der wieder rauskommt, nicht für die Rückstellung des Zylinders
    oder der Backen.

    3. Ich habe es jetzt halbwegs hingebracht.

    Folgender ursächlicher Denkfehler:
    Den Schlüssel kann man zwar um 180 Grad drehen, das ist aber irrelevant.

    Man mus das V bei Stellung "Offen" nach oben stellen.
    Dann kann man zusperren und aufsperren.

    Aber:
    Und das liegt entweder an meinem Schließzylinder oder wirklich an minimalen Winkeln, die man da Spielraum hat.
    Wenn zugesperrt ist, geht der Schlüssel in der waagrechten Position nicht mehr raus. Soll wohl so sein.

    Man muss ihn wieder zurükdrehen in die Senkrechte.

    Aber: und hier kommen die minimalen Winkel Spielraum ins Spiel.
    Auch beim zurückdrehen bleibt der Schlüssel in einer 12:30/13:00 Position stehen, wo man ihn nicht rausbekommt.

    Ich habe micht jetzt sukzessive an die Position hingearbeitet, wo der Schlüssel gerade noch so rausgeht, aber noch nicht wieder

    aufsperrt.

    Das ist ein ganz schönes gepfriemle.

    Vielleicht liegt das an meinem Schließzylinder, dass der da etwas bockig ist mit dem Schlüssel wieder loslassen.
    Deshalb habe ich das einfach nicht kapiert wie das funktionieren soll. Ich glaube mehr als 2 oder 3 Grad hat man da nicht
    als Spiel und die sind mit dem gekontere nicht einfach einzustellen, da sich ständig das V (die Backen) mitdrehen.

    Verdammte Hacke, was für eine Ka...e :D.

    So lass ich das jetzt mal.

    Jetzt versuche ich mich an der anderen Seite.

    Danke auf alle Fälle.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Vielleicht habe ich eine andere Funktion des Schlosses. Ich schließe die Tür, indem ich den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn um ~ 90 Grad drehe.

    Hallo Hakan,

    das gilt dann wohl für die Beifahrerseite, auf der Fahrerseite müsste es 90° Im Uhrzeigersinn sein.

    Kannst du mir noch mal bestätigen, dass dein Zylinder von ca. 9:00 auf ca. 3:00 drehbar ist?
    Oder es widerlegen :)

    Und lass uns bei einer Türseite bleiben, sonst wird es noch verschwurbelter in meinem Köpflein.

    Danke

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    ich habe das nun auf der Beifahrerseite nochmal gemacht.

    Auch hier das gleiche Thema.
    Ich kann das V so einstellen, dass ich nur gefühlte 2 Grad zum aufsperren der Türe hab.

    Mache ich das nicht si, bringe ich den Schlüssel im geschlossen Zustand nicht raus.

    Ich entgrate jetzt noch etwas die Bärte der Schlüssel, vielleicht wird's dann besser.

    Ist aber ein rumgefpriemle wie ich es nicht erwartet hätte.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ob Frankreich oder Polen, sch...egal, Hauptsache Madrid.

    Ja passt schon, ich habe es hingebracht, wenn auch der Offnungswinkel verdammt klein ist.
    Aber wenn ich ihn vergrössere geht der Schlüssel nicht mehr raus, wenn ich abgesperrt habe.

    Und wenn ich ihn noch mehr verkleinere bringe ich die Türe nicht mehr auf.

    Ich denke wirklich es liegt an den Zylindern.
    Die sind nagelneu und müssen sich erst ein wenig abnutzen.
    Das Bart entgraten hat auch ein wenig gebracht.

    In 60 Jahren sperrt er wieder perfekt.

    Viele Späße mit Cervesa und Tapas.

    Viele Grüße Michael

  • Das versteh' ICH jetzt nicht....

    Beim Vorhandensein der (spätserigen) V-Backen nebst Rückstellfeder geht der Schlüssel ohnehin nur in der Senkrechten heraus.

    Betätigt wird nur je nach Intention durch kurzes Seitwärtsdrehen und Rückstellen (welches bei intakter Peripherie federunterstützt autark läuft....


    Mhhhmm....

  • Hallo Michael,

    hier die Historie, zum Verständnis warum ich die Fragen so gestellt habe.

    Ich schraube an dem Ponton nun so 5 Jahre rum.
    Ich hatte eine nahezu perfekte Karosse gefunden.
    Der Rest war verbaut, von vorne bis hinten.

    Die Tüschlösser hatte ich einigermaßen bedienbar gemacht.
    Gesperrt hatten die nie.
    Also wusste ich auch nicht um die Rückstellung.

    Mit Erhalt der neuen Zylinder und der Betrachtung der 180 Grad Drehung,
    stand ich in Verbindung mit den V Backen und dem Bolzen vor dem Rätzel (mit z)
    wie das mit 180 Grad funktionieren kann.

    Das hätte nur funktionieren können, wenn der Bolzen außerhalb des Vs liegt.
    Geht auch, aber nur in eine Richtung und der Türdrücker lässt sich nicht betätigen.

    Der Bolzen innerhalb des Vs hat bei mir aber auch nicht funktioniert, weil ich einfach nicht die
    Position gefunden hatte, in der sich der Schlüssel in der Rückstellung nach dem Zusperren wieder
    hätte abziehen lassen.

    Deshalb habe ich auch das ursprünglich verstanden, wie das funktionieren kann.

    Mit den Zylindern und den Schlüsseln die ich habe, kann ich das V nicht mittig stellen.
    Tu ich es geht der Schlüssel in Rückstellung nicht raus, da der Schlüssel auf ca. 13:00 (Fahrerseite)
    stehen bleibt. Der geht da ums verrecken nicht raus. Ein weiterdrehen würde die Türe wieder öffnen.

    Also habe ich mich nun gefühlt gradweise an die Position hingearbeitet, in der ich den Schlüssel gerade noch
    so rausbringe. Damit habe ich nur nur noch einen minimalen Drehwinkel, um das Schloss wieder zu öffnen.
    Spiel ist da keines mehr.

    Deine Anmerkung zur Rückstellung verstehe ich inhaltlich, aber nicht im Zusammenhang mit der Feder auf die Du verweist.

    Weder Zylinder, noch der Führungsring für den Zylinder haben irgendwo Punkte an denen man diese Feder hätte einhängen können.

    Außerdem ist die Feder an beiden Enden plan. Eine Rückstellung ist mir bei diesen Bauteilen nicht vorstellbar.

    Eine andere Feder finde ich nicht im WHB oder auf Bildern anderer Schlösser.

    Vielleicht erklärt das jetzt mein Geschreibsel ein wenig.
    Ich habe eine Nachfertigung der Zylinder und habe den Verdacht, dass diese da etwas bockig sind.

    Ich hoffe das gibt sich jetzt über die Jahre etwas.
    Wenn Du noch einen anderen Verweis, auf die von dir benannten Feder und deren Montage hast, wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Michael



    Viele Grüße Michael

  • So die Herren,
    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.



    Hier nun ein Bild zur besseren Klärung (Danke an Michael für die Vorlage)
    Links die Idealvorstellung.

    Ich habe aber die rechte Situation.
    Ich beziehe mich auf die Fahrerseite.

    Der schwarze Balken unten, soll die Schlüsselposition widerpiegeln.

    Ich habe nun den Grenzwinkel so eingestellt, dass ich den Schlüssel gerade noch so aus dem Schloss ziehen kann,
    der Bolzen aber in Sperrposition bleibt.
    Würde ich weiterdrehen, würde das Schloss schon wieder aufschnappen.

    Um den Schlüssel besser rauszubekommen, müsste ich das V leicht im Uhrzeigersinn drehen.
    Wenn ich das tue kriege ich den Schlüssel zwar raus, aber eben den Bolzen nicht mehr in die "Offen" Postion bringen.
    Dazu reichen die Backenwinkel nicht, bzw. ich kann den Schlüssel nur auf 12:00 drehen. Er geht nicht ums verrecken
    ein wenig mehr über die 12 hinaus, was notwendig wäre.


    Die linke Darstellung ist nicht umsetzbar bei mir.
    Und deshalb vermute ich, dass die Nachfertigungen hier ein Manko haben.

    Oder es gibt andere Winkel der Backen.

    Grüße
    Michael





  • So die Herren,
    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.



    Hier nun ein Bild zur besseren Klärung (Danke an Michael für die Vorlage)
    Links die Idealvorstellung.

    Ich habe aber die rechte Situation.
    Ich beziehe mich auf die Fahrerseite.

    Der schwarze Balken unten, soll die Schlüsselposition widerpiegeln.

    Ich habe nun den Grenzwinkel so eingestellt, dass ich den Schlüssel gerade noch so aus dem Schloss ziehen kann,
    der Bolzen aber in Sperrposition bleibt.
    Würde ich weiterdrehen, würde das Schloss schon wieder aufschnappen.

    Um den Schlüssel besser rauszubekommen, müsste ich das V leicht im Uhrzeigersinn drehen.
    Wenn ich das tue kriege ich den Schlüssel zwar raus, aber eben den Bolzen nicht mehr in die "Offen" Postion bringen.
    Dazu reichen die Backenwinkel nicht, bzw. ich kann den Schlüssel nur auf 12:00 drehen. Er geht nicht ums verrecken
    ein wenig mehr über die 12 hinaus, was notwendig wäre.


    Die linke Darstellung ist nicht umsetzbar bei mir.
    Und deshalb vermute ich, dass die Nachfertigungen hier ein Manko haben.

    Oder es gibt andere Winkel der Backen.

    Grüße
    Michael





    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    bei meinem Schloss sieht es ungefähr so aus wie bei deiner rechten Darstellung, allerdings ist in der Position offen der Schlüssel etwas weiter zurück ( also kur vor 6 uhr), und in dieser Position dann der rote Mitnehmer durch den rechten Schenkel des V nach links geschoben ( somit Tür offen). In dieser Position lässt sich mein Schlüssel dann auch rausziehen. Im Uhrzeigersinn um 90 Grad auf 9 Uhr gedreht drückt der linke Schenkel des V den Mitnehmer nach rechts ( somit Tür geschlossen), auch in dieser Position lässt sich bei mir der Schlüssel rausziehen, nucht jedoch in den Positionen zwischen 6 und 9 Uhr (alles auf Fahrerseite gesehen).

    Das V kann man ja am Schliesszylinder lösen, relativ zur Schlüsselposition verdrehen und entsprechend justieren und dann wieder fixieren.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hast du das Mitnehmer-V schon mal gelöst und auf der Drückerwelle neu fixiert? Ich weiß nicht, ob darunter ein Vierkant (dann nur 90°-Versatz mgl.), oder ein Vielzahn (mit Versatzmöglichkeit je nach Zahnzahl) steckt.

    M.M.n. Griff ausbauen, Zylinder ziehen und reinigen (auch die Zuhaltungsmessingbleche nebst Federn), einbauen, das V zentrisch ausrichten und ausprobieren...

  • Hallo Fred,

    Geanu das habe ich versucht die ganze Zeit zu erklären.

    Das geht bei mir nicht.
    Justiere ich das V relativ zum Schlüssel mehr gegen den Uhrzeigersinn, bringe ich den Schlüssel nicht mehr raus, da der Schlussel ja dann noch schräger steht.

    Justiere ich relativ zum Schlüssel mehr gegen den Uhrzeigersinn, kann ich nicht mehr aufsperren, da der Bolzen nicht mehr bewegt werden kann.
    Aber dann bringe ich den Schlüssel perfekt raus.

    Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Gradwanderung.
    Ach ja, und in der Zeichnung ist die Kontermutter zu sehen.
    Das wäre also die Sicht von hinten auf den Zylinder.

    Diese bitte ignorieren.
    In "meiner" Zeichnung ist die Sichtweise auf das V aus der Schlüsselsicht heraus zu verstehen, also von Türknopf aus.

    Grüße

    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Hast du das Mitnehmer-V schon mal gelöst und auf der Drückerwelle neu fixiert? Ich weiß nicht, ob darunter ein Vierkant (dann nur 90°-Versatz mgl.), oder ein Vielzahn (mit Versatzmöglichkeit je nach Zahnzahl) steckt.

    M.M.n. Griff ausbauen, Zylinder ziehen und reinigen (auch die Zuhaltungsmessingbleche nebst Federn), einbauen, das V zentrisch ausrichten und ausprobieren.

    Hallo Michael,

    ich mache seit 2 Tagen nichts anders als lösen und neu positionieren.
    An die Messingbleche kommt man nicht zerstörungfrei ran bei dieser Nachfertigung.
    Die Zylinder sind neue Nachfertigungen aus dem VDH. Das V zentrisch geht gar nicht.
    Setze ich es zentrisch kann ich nur zusperren, dann aber den Schlüssel nicht mehr ziehen.


    Das wollte ich mit der Zeichnung verdeutlichen.


    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Zentriere ich das V, sperre ab und stelle den Schlüssel senkrecht,
    sieht das so aus (Fahrerseite)



    Da sich der Schlüssel aber um kein Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt,
    ist hier ein aufsperren nicht möglich.

    Hätte der Zylinder noch so ca. 5 Grad Spiel, wäre alles ok.

    Hat er aber nicht.
    Daher muss ich das V relativ zum Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit ich wenigstens noch aufschließen kann.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    dann kannst Du das V justieren bis Du schwarz wirst. Du musst doch in der Lage sein den Schlüssel in beide Richtungen drehen zu können sonst kann das nicht funktionieren. Kann das sein dass der Zylinder falsch ist oder falsch montiert ist?


    Oder lässt sich der Schlüssel in zwei gegenüberliegenden Positionen abziehen?


    Viele Grüße,

    Hagen, der echt keinen Plan hat wie so ein Ponton Schloss aussieht

    .