W180/220S Montage Türschloss Fahrer- und Beifahrerseite

  • Hallo,

    ich verzweifle an den Türschlössern vom Ponton.

    Ich beziehe mich auf die Fahrerseite.
    In der Türe ist ein Bolzen, der von Schloss nach rechts bewegt werden soll um abzuschließen,
    bzw. nach links um aufzuschließen.

    Der Mechanismus in der Türe funktionier an sich.
    Das Schloss hat einen V-förmigen Aufsatz.

    Der Schlüssel im Schloss geht nur raus, wenn man ihn um 180 Grad vor oder zurückdreht.
    Dazwischen steckt der Schlüssel fest.

    Ich kann nun das V so einstellen, dass er entweder schließt oder so das er öffnet.

    Das er schließt und öffnet gelingt mir nicht.

    Wie muss denn diese V stehen, damit das funktioniert.

    Ich bilde mir ein alle Kombinationen durch zu haben.
    Irgendwie funktioniert keine.

    Kann da jemand sagen wie das Schloss in die Türe muss?

    Vielen Dank
    Michael

  • Das ist verkehrt herum. Zumindest in meinen Türen sitzen sie wie ein "V".


    Ich kann nur empfehlen, sich mit der Funktionsweise beim Sperren und Entsperren mit dem Schlüssel, dem Sperren und Entsperren mit dem Knopf usw. um sich mit der Interaktion mit den anderen Teilen des Verriegelungsmechanismus vertraut zu machen :cool:


    Vergiss nicht, dass du ein kleines Spiel zwischen den beiden beweglichen Teilen haben muss

  • Hallo Hakan,

    ich habe mir ca. 4h den Mechanismus immer wieder angesehen und überlegt.
    Aber keine der Überlegungen hat geholfen. Bolzen im V Schenkel, Bolzen außerhalb,
    In keiner der Positionen bringe ich die 180° Schlüsseldrehung hin.

    Aber Dein Bild schränkt die Möglichkeinen schon mal ein.

    Nach Deinem Bild muss der Bolzen im V sitzen und nicht außerhalb.
    Das hatte ich zwar schon zig mal probiert aber gut.

    Wenn ich das so mache, kann ich den Schlüssel keine 180° drehen, da der Bolzen ja nur einen kurzen Weg hat.
    Der lässt sich jar nur ca. 10-15° hin und herschwenken.

    Der Schlüssel geht dann nach so einer kurzen Drehbewegung nicht mehr raus.
    Wie ist das mit deinem Schlüssel?
    Bei mir geht er nur raus wenn der senktrecht steht.

    Nach dem Bolzen auf Deinem Bild ist die Türe aufgesperrt, korrekt?

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Vielleicht habe ich eine andere Funktion des Schlosses. Ich schließe die Tür, indem ich den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn um ~ 90 Grad drehe. Dann bringe ich den Schlüssel wieder in die vertikale Position und nehme ihn heraus. Ich verriegele durch Drehen des Schlüssels ~ 90 Grad im Uhrzeigersinn, bringe den Schlüssel wieder in die vertikale Position und nehme ihn heraus.


    Du kannst die Position des Schlosses und des Schlüssels in den beigefügten Bildern sehen. Die Dateinamen zeigen, was "ich mache"

  • Hab' es nicht mehr in scharfer Erinnerung, schließlich ist's schon fast 20 Jahre her, dass wir Ponti zerlegt und wieder aufgebaut haben, aber ich meine zu erinnern, dass es zwei Arten von "Mitnehmern" gab.


    Der erste bei frühen Schlössern (innen noch ohne Zugpilz/Fahrerseite früh), da wurde der "Teller" per Schlüssel um 180° gedreht, sodass er am Druckstift vorbeilief, Öffnung also nicht möglich (dabei auch eine halbe Schlüsselumdrehung, bis der Schlüssel wieder entnehmbar war).


    Hier die Tellerform, wobei nur beispielhaft, der Griff ist von rechts (gab es auch mit Schloss)





    Die andere Mitnehmerform (von Michaels Bildern) ist bei Griffen, deren Schlüssel nur ein KreisTEILSEGMENT beschrieb und rückfederte, verwendet worden. Kann sein, dass die Griffe mal vertauscht wurden und nicht mehr zum Schloss passen...




    Michael


    EDIT:


    Bei längerem Nachdenken fällt mir auch wieder ein, dass meine gute Absicht, auch die rechte Tür von außen verschließbar zu gestalten, nur teilerfolgsbehaftet war, denn die Tür hat innen einen Zugpilz, der den Druckmechanismus hebt und senkt, dann läuft leider der Teller bei gedrücktem Pilz "para".

    Funktioniert also nur, wenn der Zugpilz oben ist, was Gelegenheitsdiebe wiederum anlocken würde...

  • Hi

    vielen Dank

    ich habe die Vermutung, dass der Schließzylinder nicht korrekt ist.

    Ich kann den nur von einer Senkrechten im bzw. gegen den Uhrzeigersinn um 180 Grad drehen.

    Wenn ich Hakan verstanden habe kann er 90 Grad links/rechts drehen.

    Das gehe mit meinem Schließzylinder nicht.

    Wie kannst du deinen Schlüssel drehen Hakan und auch du Michael.

    Vielen Dank

    Viele Grüße Michael

  • 180 Grad, linke Tür und auch (nachgerüstet) rechts, also wie bei dir. Aber dann brauchst du den exzentrischen Dreh-Teller, die "Backen" funzen bei 180° nicht! Die blockieren dann ja.....

  • Hallo Michael,

    d.h. 180 Grad Zylinder von 12 Uhr auf 6 Uhr drehbar = exzentrischer Teller

    180 Grad Zylinder von 9 Uhr auf 3 Uhr drehbar = backen?

    Ist das so zu verstehen?

    Grüße

    Wie sieht so ein exzentrischer teller aus?

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Segment bei Backen in meiner Erinnerung kleiner (eher um 90° bspw. so wie bei der Pagode, von ca. 10 bis 14 Uhr). Und ein anderes Schloss innen.


    Der Teller (guxdu meine Bilder oben....) war gekontert ein- und festgestellt. Ich weiß nicht, ob Teller gegen Backen tauschbar sind...., wie gesagt, zwanzig Jahre her.

  • PS:
    Die Uhrzeiten die ich genannt hatte bezogen sich auf die Drehbarkeit des Zylinders,
    nicht auf die Backen hinten.

    Wenn ich Hakan richtig verstehe kann er seinen Zylinder von der Senkrechten nach 9:00 und nach 3:00 drehen.

    Das geht mit meinen Zylindern nicht.
    Da geht nur 12:00 nach 6:00

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • ...
    Das geht mit meinen Zylindern nicht.
    Da geht nur 12:00 nach 6:00

    Jepp, die Zylinder sind dann für den exzentrischen Teller,



    der dann immer im Senkrechten seine Schließ-Endpunkte hat. Da sind die Backen dann nicht kompatibel, die bedürfen dann einer Federunterstützung im Griff selbst. Vielleicht mal falsch kombiniert früh/alt....

  • Die Backen die du zeigst scheinen mir nicht für Schließzylinder zu sein, sondern für die hinteren Türen.

    Dein abgebildeter Griff hat keinen Zylinder. Oder was verstehe ich nicht?

    Grüße
    Michael

    Doch! Das Niemöllerbild zeigt einen verschließbaren Griff rechts. Aber wie ich schrieb, nicht 100% kompatibel zum Pilzknopfschloss, damit verschwenke ich innen den Druckmechanismus. Dann geht der Teller daran vorbei und bewirkt, dass er ins Leere läuft. So war es beim schlüssellosen Griff ja gedacht...

  • bei meinem Ponton Cabrio liegt der Mitnehmer innerhalb des V, der Drehwinkel zum öffnen und schliessen ist ca. 100 Grad, auf der Fahrerseite wird mit Drehung im Uhrzeigersinn geschlossen, der Schlüssel steht dann in waagerechter Position mit Bart nach links.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hier mal zum Vergleich ein Pagodenschloss, bei dem ähnlich wie mit den von dir gezeigten Backen beim Schließvorgang der innere Riegel betätigt wird, hier wird jeweils nur ein Segment beschrieben, da der kenntlichgemachte Hebel kurzwegig rechts-links verschoben wird. Dann hat der Zylinder im Griff auch einen federnden Rückstellmechanismus.


  • Hallo

    also ich verstehe nicht wie das mit dem Teller funktionieren kann.

    Aber ich denke noch drüber nach.

    Ich bin aktuell der Meinung, dass ich einen Zylinder brauche der sich ca. von 9:00 bis ca. 3 Uhr drehen lässt,
    damit es kompatibel mit dem Bolzen innen ist.
    Der lässt sich nur ca 10 - 15 Grad hin und her drehen.

    Deshalb verstehe ich nicht warum das mit der Exzenterplatte funktionieren soll bei 180 grad aus der Senkrechten in die Senkrechte drehbar.

    Hakan, kann du noch mal bestätigen, dass dein Zylinder von 9 nach 3 Uhr drehbar ist?

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Mike, ganz einfach....das Schloss wurde geändert.


    Frühform: Teller, der sich schlüsselgeführt im "Verschlusszustand" am Druckmechanismus vorbeidreht und leer drückt. Daher exzentrisch, eher eine TT-Plecke

    Spätform: Backen (#45), die einen Zapfen ähnlich wie bei dem obigen 113er hin- und her bewegen. Hierbei hat der Zylinder/Griff eine Rückholfeder (#47), damit der Schlüssel zurückfedert nach dem Schließ-/Öffnen-Vorgang.

    Die hat der Frühgriff nicht, er wird ja um 180° verschlossen und bleibt dann auch so stehen (meist nach unten orientierter Schlitz)!


    Änderung ab FG#, weiß leider nicht, ab wann, muss 1957 gewesen sein. Ich habe ja einen frühen W180II aus April 56.


    Wurde beim Käfer i.Ü. genauso gehandhabt,,,,



  • Hallo Michael

    ich habe die Spätform des Zylinders mit Rückholfeder und ich habe den Zapfen.

    Allerdings sehe ich bei Hakan eine Art Kunststoffring um den Zapfen.

    Ich versuche mal ein Bild von meinem Zapfen zu bekommen.

    Ich glaube der hat diese Kappe nicht.

    Vielleicht ist das schon des Rätzels (mit z) Lösung.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Wie man sieht, ist da kein großer Winkel zum schwenken und eine Exzentrische Platte mit 180 Grad Drehung löst nach meinem Verständnis das Problem nicht.

    Aber vielleicht habe ich den Exzenter noch nicht verstanden.

    Viele Grüße Michael

  • Hi,

    ja, das ist klar.
    Aber ich verstehe nicht warum der Exzenter das Problem löst.
    Den könnte ich ja auch nur um 180 Grad drehen, was letztendlich das gleiche Problem wäre.

    Ist es der Schließzylinder der falsch ist?

    In Theorie könnte man den sogar drehen, aber nur wenn ich einen Ring hätte der seinen Nase an der Innenseite um 90 Grad versetzt hätte.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael