W108 „Low-Budget“ Teilrestauration

  • Männer das hilft mir schon mal weiter.

    Am interessiertesten wäre ich aber wirklich daran die Nebelschlussleuchte im Rücklicht selber zu integrieren. Ich werde mal schauen ob ich mir da eine Lösung einfallen lassen kann, und ob der tüv auch mit der Lösung leben kann.

  • Am interessiertesten wäre ich aber wirklich daran die Nebelschlussleuchte im Rücklicht selber zu integrieren.

    Deine Leuchten werden sicherlich keine Nebelschlussleuchten-Kennung haben, ob das bei den Oldies auch so genau gesehen wird weiss ich nicht, da gibt es sicherlich Altersgrenzen.


    LG Rob

  • Hallo Nicolai,

    Am interessiertesten wäre ich aber wirklich daran die Nebelschlussleuchte im Rücklicht selber zu integrieren.

    Das geht wohl nur bei den Bremsleuchten; die anderen haben ja die Reflektoren drin.



    Eventuell kannst Du einen der Rückfahrscheinwerfer opfern. Bei der Diskussion mit dem Tüv wäre ich gerne dabei :)


    Wie habt ihr es eigentlich stilgerecht mit der NSL gelöst?

    Finde die 0815 Standard Hella Plastik Nachrüstungen wirklich nicht passend zum Fahrzeug.

    Die NSL waren damals aus verchromten Zinkdruckguss, so wie von Lutz in Beitrag #75 abgebildet. Das war kein Plastik und sieht am Auto stilgerecht aus. Eingebaut wurden die links zwischen Kennzeichen und Rücklicht auf der oberen Stoßstange.


    Und wenn Dich das wirklich stört und Du willst mit dem Auto oft im dichten Nebel unterwegs sein dann mach 10W Rückleuchtenbirnen rein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,

    Also bei mir war nicht die von Lutz gezeigte verbaut sondern diese hier

    Und diese passt einfach nicht zum Fahrzeug.


    Mich stört eine zusätzliche Lampe alleine allgemein. Da geht die Symmetrie bei verloren.


    Ach die Diskussionen mit dem TÜV sind meist recht einfach. Der Prüfer betrachtet das alles in angemessener Verhältnismäßigkeit und ist auch ein Auto Narr.

    Der kennt auch unsere anderen Fahrzeuge alle und ist jedes Mal begeistert aufgrund des technischen Zustandes und auch des Pflegezustandes.

  • Hallo Nicolai,


    das Plastikteil kam später und da stimme ich Dir zu dass diese wirklich nicht zum Auto passt.


    Wenn Du einen gutmütigen Tüv Prüfer hast dann kann das klappen aber in Deutschland gibt es jede Menge Vorschriften in Hinblick auf die Beleuchtung am Kraftfahrzeug. Jede einzelne (!) Lampe mit Streuscheibe braucht eine Musterprüfung mit Abnahme; du hast also 4 oder 5 E Prüfzeichen auf jeder Rücklichtscheibe. Ob eine Einzelabnahme beim Tüv möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis aber der Prüfer der Dir das einträgt begibt sich auf sehr dünnes Eis.


    Was mir noch eingefallen ist wäre eine Reihe LEDs mit der richtigen Lichtbündelung zwischen der Stoßstange und den Hörnern eingebaut. Strahlt wunderbar nach hinten, ist aber sonst nicht zu sehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Und wenn Du nicht ständig im Nebel fahren willst kannst Du die Nebelschlussleuchte auch weglassen. Nach meiner Kenntnis ist die bei unseren Fahrzeugen nicht vorgeschrieben. Ich habe mir vor Jahren die oben gezeigte Leichte ins Teileregal gelegt, sie aber bis heute nicht eingebaut.


    Gruß Andreas

  • Und wenn Du nicht ständig im Nebel fahren willst kannst Du die Nebelschlussleuchte auch weglassen. Nach meiner Kenntnis ist die bei unseren Fahrzeugen nicht vorgeschrieben. Ich habe mir vor Jahren die oben gezeigte Leichte ins Teileregal gelegt, sie aber bis heute nicht eingebaut.


    Gruß Andreas

    Moin Namensvetter!


    da bin ich nicht ganz im Bilde ehrlich gesagt.

    Habe aber vermutet das es sich mit der Nebelschlussleuchte so verhält mit der Warnblinkanlage.

    Nach kurzer Recherche scheinst du aber recht haben - Pflicht ist sie erst für Fahrzeuge ab Baujahr 1991.


    Denke aber trotzdem drüber nach sie nachzurüsten - Stichwort aktive Sicherheit.

  • Moin,

    Und hier mein Neuerwerb.

    Die Anlage ist in einem relativ akzeptablen Zustand.

    Natürlich muss viel aufgearbeitet und geputzt werden.

    Die abdeckgummis hinten sind top und ein Blinker auch.

    Ein Rahmen ist verbeult und der andere muss poliert werden. Vielleicht bohr ich auch einfach meine neu verchromten Rahmen für die reinigungsanlage um.



    Die Träger werden wieder auseinander gebaut und dann gestrahlt und wieder neu lackiert.

    Entweder lege ich mir diese dann in mein Ersatzteilregal, oder verkaufe sie um weitere Arbeiten oder Spielereien zu finanzieren.



    Das gute ist das 2 Reflektoren und Gläser von Rost und Korossion verschont geblieben sind und somit meine alten ersetzen werden.



    Wie schaut es eigentlich aus mit dem Aufarbeiten der Lenkräder? Habe die Nachfertigungsaktion leider verpasst, möchte aber mein originales Lenkrad trotzdem möglichst von Rissen und Ähnlichen befreien.


    Gruß

    Nicolai

  • Hallo Nicolai,


    das schaut doch gut aus! Zur Scheinwerfer-WW-Anlage gehören noch ein paar Kabelbäume und der Wischwasserbeutel mit Pumpe.

    Hast du die auch mit bekommen? Wenn nicht kann man das auch nachbauen, Anleitung/Schaltplan gibts hier in den Flipbooks.

    Ich habe die Ansteuerung etwas verändert sodass ich die Anlage mit einem originalen Zugknopf am Armaturenbrett bedienen kann.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Tom

  • Kabelbäume, Pumpe und wischwasserbehälter war leider nicht dabei.

    Dafür fand ich aber den Preis auch Fair.


    Ja als erstes müssen die eh erstmal geputzt und auf Funktion geprüft werden :)


    gruss


    Nicolai

  • Hi Nicolai,


    zum Thema Lenkrad. Da bin ich auch gerade dran und warte eigentlich nur auf zwei aufeinanderfolgende warme Tage zum Lackieren...
    Schau mal hier:

    https://www.mercedesscheune.de…hops/lenkrad-restaurieren


    https://www.strichacht-forum.d…Reparatur_Bakelit-Lenkrad


    Das geht eigentlich ganz gut. Ich gehe quasi in einer Art Mischung beider Beiträge vor.

    Das Epoxy Harz aus den USA bekommst du hier leider nicht und es wird nicht so einfach verschickt. Ich habe es mit dem Uhu Epoxy gemacht. Lässt sich gut bearbeiten/schleifen und ist super ausgehärtet. Spannend wird das lackieren sein. Hier nutze ich Filler, MB Farbton und Klarlack.


    Kann gerne Fotos aus meiner Dokumentation und eine Materialliste zur Verfügung stellen, wenn es von Interesse ist. Und sobald das Wetter passt, kann ich gern auch das Ergebnis präsentieren.


    Viel Erfolg und Gruß,
    David

  • Moin dmichel,

    Das wäre sehr freundlich von dir!

    Ja an Harze kann ich relativ leicht kommen durch meinen Beruf. Ich arbeite häufig mit Harzen verschiedener Firmen.
    Dementsprechend könnte ich, wenn ich weiß was in dem us Harz ist, das bei eine

    Deutschen Hersteller Anfragen.


    gruss

    Nicolai

  • Hallo Nicolai,


    hast du dir mal Gedanken gemacht wie du die vermutlich verschlissenen Scheinwerferreinigungs-Wischerblätter ersetzt?

    Neuware gibt es nicht, so wie ich das sehe ist das ein normales Scheibenwischer-Profil, was in die gebogenen Ärmchen eingepresst wird.


    Ich werd jetzt mal einen Wischer zerlegen und schauen welches Scheibenwischerprofil am besten passt.


    Gruß


    Tom

  • Moin alle miteinander!

    Nach fast einem Jahr hier auch mal ein Update.
    Nach unendlichen Querelen im Privaten Bereich, mit Umzug, Kündigung, Klage, Wiedereinstellung, erneute Klage usw.

    habe ich es geschafft endlich am Mercedes weiterzumachen.
    Zudem wurde ein 2. Mercedes angeschafft.

    Mein neues Sternchen ist ein c209 CLK 200 Kompressor mit 148000 km auf der Uhr und bisher Scheckheft gepflegt.

    Leider Sparausstattung (nichts was sich nicht ändern lässt 😂)


    Der 108er hängt leider immer noch auf der Bühne aber zumindest die Alten heckträger sind fast vollständig ausgebaut. Jetzt wird noch nach den passenden Schwellerendstücken gesucht um es auch Ordentlich zu machen.


    Kein Riesen Update, aber ein Lebenszeichen!


    Grüße

    Nicolai!