W111: Öl- und Außentemperatur

  • "Pelztierkühler"?, eigentlich heizen diese Fellviecher doch eher! Oder ist das auf der Insel anders? Fragen über Fragen!

    Ja, das ist auf der Insel anders. Ist aber auch in Hannover anders. ;)


    Die Teile transportieren wenn man Strom durchschickt Wärme von der einen auf die andere Seite. D.h. eine Seite wird warm, die andere kalt. Wenn man den Strom umkehrt geht das in die andere Richtung. Ist also 'ne feine Sache und rappelt nicht (ich wollte Winfried keinen dieser chinesischen Minikühlkompressoren antun).


    Du hast natürlich Recht dass der Stromfluss insgesamt eine Erwärmung darstellt, also die kalte Seite wird nicht so kalt wie die warme Seite warm wird. Aber zweistufig lassen sich -20C von Warmseite auf Raumtemperatur ausgehend ohne Probleme erreichen. Um ca. 0C zum Kondensieren der Feuchtigkeit zu erreichen sollten sie problemlos einsetzbar sein.


    Ach ja, ich habe ganz vergessen den Begriff zu erläutern: in einem früheren Leben kam ich mal mit der Temperaturreglung von Nachrichtenlasern in Berührung. Dafür wurden Peltier-Elemente eingesetzt die dort im Labor "Pelztierkühler" genannt wurden. Macht Sinn da man damit ja auch Pelztiere kühlen kann. :)

    • Official Post

    Hi Lutz


    Immer wieder eine Freude, Deine Wortspiele zu lesen.


    Der Humidor wird auf alle Fälle gebaut, eine Rückbanklehne hab ich noch. Lasst Euch überraschen, aber vorher ist erstmal ein sehr wichtiger Kabelbaum in Arbeit.

    • Official Post

    Wie so oft hat sich der Startbeitrag wieder mal verselbständigt. Sorry Thomas. Vielleicht sollte man diesen Beitrag umbenennen in:


    „Sonderausstattungen die es nie gab, ... der Erfindungsreichtum im vdh“

  • Wie so oft hat sich der Startbeitrag wieder mal verselbständigt. Sorry Thomas. Vielleicht sollte man diesen Beitrag umbenennen in:


    „Sonderausstattungen die es nie gab, ... der Erfindungsreichtum im vdh“

    No worries, da habe ich kein Problem damit!

  • Ja sauber !


    Und wie bei Thomas zu erwarten der von der StVO vorgeschriebene Kleber am Armaturenbrett dass beim Fahren nur Alkohol bis 40% konsumiert werden darf. :thumbup:




    Nerz beiseite, ihr seid doch alle Ire.

    Ich weiß ja nicht wie das bei Euch aussieht aber ich bin seit geraumer Zeit amtlich beglaubigter Vollirrer. Dachte besser ist das weil die Grenze im Norden Probleme macht und es passieren kann dass die Iren auch austreten (unwahrscheinlich).


    Ach ja, und Nerze gibt es hier ohne Ende seit ein paar selbsternannte Umweltaktivisten in Nerzfarmen eingebrochen sind und alle Tiere befreit haben. Das führt jetzt zu großen Problemen mit der einheimischen Tierwelt.


    No worries, da habe ich kein Problem damit!

    Danke !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,


    das würde mich auch interessieren. Ebenso, ob ich auch einen Kühlwassersensor als Ölsensor zweckentfremden kann. Wenn das möglich wäre, könnte man sich mit einem kleinen Schalter die Wassertemperaturanzeige im KI auf Öltemperatur umschalten.


    Gruss

    Olof

  • Hallo Olof,

    Ebenso, ob ich auch einen Kühlwassersensor als Ölsensor zweckentfremden kann.

    also die Frage kann ich Dir beantworten. Dem Sensor ist das egal ob er Wasser oder Öl oder sonst was misst. Die Ölsensoren gehen üblicherweise etwas höher in der Temperatur also wenn Du zwei Ölsensoren nimmst kannst Du das umschaltbar machen. Der Wassersensor kann auch funktionieren. Von den NTC Elementen die verbaut sind haben die meisten -55C bis 125C oder auch 155C Temperaturbereich; einige auch bis 250C. Die Vergussmasse könnte hier der begrenzende Faktor sein. Im Zweifel den Sensor nehmen der die höhere Temperatur kann.


    Wenn Du doch zwei verschiedene Sensoren nehmen willst muss die Kennlinie gleich sein; d.h. bei gleicher Temperatur gleicher Widerstand.


    Bleibt noch die Frage wo anbringen. Also Wasser ist klar, der bleibt wo er schon immer war. Haben neuere Mercedes Motore Öltemperatursensoren? Und wenn ja, wo sind die angebracht?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Hagen,


    wegen der Kennlinie würde ich ja auch gerne auf einen baugleichen Wassersensor zurückgreifen. 125 Grad würden mir da eigentlich auch reichen und mehr gibt das Instrument im KI ja auch nicht her.


    Eingebaut werden soll das in den M110. Zumindest die Druckseite würde ich für mich mal ausschliessen.


    Gruss Olof

  • Hallo Olof,


    125C sollte für den Sensor kein Problem darstellen.


    Jetzt bleibt noch die Frage: wo anbringen? Wo ist die heißeste Stelle des Öls wo man einen Sensor anbringen kann? Wie machen die das denn im Motorsport? Ich denke die haben immer Öltemperaturanzeigen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ...

    Ablassschraube ist ein möglicher Ort.

    Gruß HaWA

    Hallo HaWA,

    wie ich schon schrieb, nicht beim W111, da geht das nicht. Beim M117 hat es so funktioniert.


    Ich bin bzgl. Position tiefenentspannt; da ich den Temperaturbereich des Öls je nach Fahrweise durch 250.000km AMG gut kenne, werde ich einfach die Kennlinie etwas anpassen, wenn es zuwenig anzeigt. Die Autobahnfahrt bei 0°C war noch plausibel. Jetzt ist der Sensor noch abgedeckt, mal sehen, was die nächste Probefahrt bringt.


    Thomas

  • Hallo HaWa,

    das sollte tatsächlich in der Ölwanne sein.

    Bei Abgasuntersuchungen wurde der Ölpeilstab durch einen Fühler ersetzt.

    Ablassschraube ist ein möglicher Ort.

    danke, dann werde ich den Sensor wohl in der Ölwanne anbringen. Ich denke ein Gewinde anzuschweißen ist wohl langfristig einfacher als immer den Sensor mit Kabel auszubauen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,

    kleines Update: heute kein Regen, also nochmals rund 70km gefahren, jetzt Außentemperatur 9.5 Grad. Ölanzeige ging bis 77 Grad max hoch, das müßte langsam passen (Kühlwasser um die 170°F, d. h. +/- 76 Grad. Sensor ist jetzt zusätzlich gekapselt.


    Beste Grüße

    Thomas


    2021-02-04%20-%2001%20-%20W111%20Aschenbecher%20Display_sm.JPG