Genaue Beschreibung dieses Teils

  • Hallo Ihr Lieben,


    wo bekomme ich dieses Teil her und wofür ist es?


    ccceec7d8b8f6ec8.jpg


    8o^^ Schönen Sonntagabend euch und; nein, es ist nicht an meinem Fahrzeug :D


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • Uuuiiiiii, ne Knarre! =O

    Dem Besitzer von dem Ding würde ich die Hammelbeine langziehen. Da traut man sich überhaupt nicht mehr seinen Wagen in fremde Hände zu geben...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Vielleicht ist es ja auch so eine James-Bond Geheimversteck-Knarre. Man weiss es nicht ^^

    scheint aber recht lange gut gegangen zu sein..=O

    Das finde ich auch irre! Dann will ich auf jeden Fall den gleichen Straßenbelag auf meinen Fahrten ;)

    #aufstehen #weitermachen

  • Hallo Johannes,

    wo bekomme ich dieses Teil her und wofür ist es?

    das ist eine s.g. Umschaltknarre. Du bekommst sie in jedem gut (oder auch schlecht) sortierten Werkzeughandel.


    Sie wird z.B. verwendet zum Anziehen der Schrauben von Bremssätteln (wie in Deinem Bild) oder wie in meinem Fall zum Durchdrehen der Kurbelwelle eines M130 beim Einstellen des Ventilspiels. In beiden Fällen kann das Abziehen vergessen werden mit mehr oder weniger fatalen Folgen. ;)


    Kaum zu glauben, Dein Bild. Und nach dem Zustand zu urteilen hängt das Teil schon 'ne gute Weile dort. ich hätte gedacht dass das Teil sehr schnell abfällt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • das ist eine s.g. Umschaltknarre.

    Hey Hagen,


    ja das hab ich schon mal gesehen 8o Werra for the win und so ^^ Das Bild hab ich im Internet gefunden, dachte mir dass so eine Kuriosität mal geteilt werden sollte ^^

    #aufstehen #weitermachen

  • Ja, das ist echt gut.


    Aber ich habe fast mal vergessen das Teil von der Kurbelwelle abzuziehen nachdem ich das Ventilspiel eingestellt hatte. Wollte gerade schon starten da fiel mir das siedend heiß ein. Seitdem habe bei solchen Aktionen (oder wenn sehr lange Pausen zwischen den Schraubaktionen liegen) "REMOVE BEFORE FLIGHT" Fahnen die dann gut sichtbar angebracht werden.

    • Official Post

    Aber ich habe fast mal vergessen das Teil von der Kurbelwelle abzuziehen nachdem ich das Ventilspiel eingestellt hatte. Wollte gerade schon starten da fiel mir das siedend heiß ein.

    Eine gute Knarre kann das ab...auch höhere Drehzahlen...frag nicht ;)


    Nach der Aktion die Knarre aufgeschraubt, neu gefettet und gut war´s. Nur der Griff hatte etwas gelitten.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Ich bekomme schon eine mentale Krise, wenn der Sachverständige sich alle paar Jahre mit Schwung in den Fahrersitz wirft und z. B. als erstes die Scheibenwischer (ohne Wasser) betreibt. :cursing:

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • JEDER hat schon mal IRGENDWAS vergessen.


    Bei mir zuletzt der nur aufgelegte Öldeckel.


    Der rumpelte sich dann nach 20 Meter fahrt ziemlich lautstark einmal quer durch's Univers... äh, den Motorraum und lag auf der Straße.


    Besonders peinlich: Es standen einige Leute dabei, die doof guckten....


    Gruß und habt eine gute Woche,

    Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Hallo Stefan,

    Eine gute Knarre kann das ab...auch höhere Drehzahlen...frag nicht ;)


    Nach der Aktion die Knarre aufgeschraubt, neu gefettet und gut war´s. Nur der Griff hatte etwas gelitten.

    Weia. Manchmal hat man doch Glück...


    Der Griff ist aber stehen geblieben, oder? Ich hätte vermutet dass der dann irgendwann anfängt sich mit KW Drehzahlen mitzubewegen und dann die Knarre bei maximaler kinetischer Energie abfliegt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Der Griff ist aber stehen geblieben, oder? Ich hätte vermutet dass der dann irgendwann anfängt sich mit KW Drehzahlen mitzubewegen und dann die Knarre bei maximaler kinetischer Energie abfliegt.

    Der Ratschenmechanismus fing halt irgendwann an fürchterlich zu schreien und seine Tränen waren das flüssige Fett, welches aus allen Ritzen drang.


    Der Griff hatte sich an der Riemenscheibe der Wapu abgestützt oder war es die Lima? :/



    Beim Bergen der Verunglückten verbrannte diese mir dann noch die Finger.


    Gruß

    stefan

  • Hallo Stefan,

    Der Griff hatte sich an der Riemenscheibe der Wapu abgestützt oder war es die Lima? :/

    Schwein gehabt ! Ich glaube beim M130 ist da nichts zum Abstützen. Und wenn das Ding dann mal mit 3000 Umdrehungen mitrotiert wirds brenzlig. Probiere ich aber lieber nicht aus :)


    Der Ratschenmechanismus fing halt irgendwann an fürchterlich zu schreien ...

    Haste bestimmt schon Panik bekommen dass der Motor 'ne Macke hat, oder ?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Haste bestimmt schon Panik bekommen dass der Motor 'ne Macke hat, oder ?

    Bischen ja...


    Normal lege ich bei solchen Arbeiten ja den Zündschlüssel an den Platz der Knarre. Logik dahinter: entweder liegt da der Schlüssel oder die Knarre.


    An dem Tag war alles anders ?(


    Gruß

    stefan

  • Normal lege ich bei solchen Arbeiten ja den Zündschlüssel an den Platz der Knarre. Logik dahinter: entweder liegt da der Schlüssel oder die Knarre.

    Gute Idee :thumbup:. Normal kann da dann nichts anbrennen.



    Ich habe solche Warnfahnen oder auch Pappschilder:



    Aber nur mal zum Ventileinstellen macht man das ja auch nicht. Nur wenn ein Auto mal ein paar Monate steht bis man weitermacht.


  • Hallo zusammen,


    ist das ok für den TÜV wenn ich so die Bremsleuchte verkabel?


    :P hihihi.


    LG und kommt gut in die Woche,


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen

  • dann braucht’s auch kein Bremslicht mehr, ...raus mit dem Schmarrn

    Na na, ganz so ist es ja auch nicht. Verkehrssicher muss das Auto schon sein.


    Ich denke die Regelung ist nicht mal im Sinne des Eigentümers. Wenn es vorgeschriebenen TÜV gibt bin ich in jedem Fall aus dem Schneider wenns kracht. Ohne TÜV stehe ich in der Verantwortung. Von daher gehe ich hin. Bremsen, Fahrwerkseinstellung und Abgas geprüft für wenig Geld.

  • Wenn es vorgeschriebenen TÜV gibt bin ich in jedem Fall aus dem Schneider wenns kracht. Ohne TÜV stehe ich in der Verantwortung. Von daher gehe ich hin. Bremsen, Fahrwerkseinstellung und Abgas geprüft für wenig Geld.

    Och mann. Jetzt kommst du mit rationalen Erwachsenen-Gedanken. :(8o


    Aber sehe ich auch so; da hat man ein "ebenes Spielfeld" sag ich mal. Also fast einen kategorischen Imperativ.


    .... Da wollte ich ein wenig entgegen-rationalieren ^^

    #aufstehen #weitermachen