W123 230E BJ82 - Wartungsarbeiten bei 250tkm

  • Hey.


    Würde neben den bereits schon erwähnten Dingen mal nach Rost suchen. Wenn du irgendwo Rost findest, solltest du ihn schnellstmöglich behandeln - vor allem bei einem Loch. Wenn du keinen findest, würde ich eine Hohlraumversiegelung machen und den Unterboden an bekannten Roststellen schützen (zB Wagenheberaufnahmen). Fluid Film, Mike Sanders und andere Produkte sind dafür bestens geeignet. Es sollte halt nur nicht aushärten wie ein Wachs, sondern über eine gewisse Kriechfähigkeit verfügen. Auf keinen Fall sollte irgendwas Bitumenmäßiges verwendet werden ||


    LG Nico

  • Welches Öl füllt ihr ein beim 230E? Ich nehme immer Castrol GTX 15W-40, war damit immer happy.

    Ist ein gutes und passendes Öl für deinen Motor. Wenn du keine Probleme damit hast, dann bleib dabei.


    10W40 ginge übrigens auch ohne weiteres. Andere Öle sind eher nicht passend oder unnötig. Hersteller ist fast irrelevant, aber mit Castrol und Co machst du nichts falsch.



    LG Nico

  • [...] Auf keinen Fall sollte irgendwas Bitumenmäßiges verwendet werden ||

    Jetzt rat mal was da noch immer drauf is ... ;(
    Ja ... da wird man sicher einiges an Rost drunter finden ... leider!

    Wird eine der größeren "OPs" mal zu versuchen diesen ganzen Bitumenschei* runter zu kriegen. Dann muss ich nur noch einen erfahrenen Schweißer finden der mir die Problemstellen dann repariert. :wacko:

  • Jetzt rat mal was da noch immer drauf is ... ;(
    Ja ... da wird man sicher einiges an Rost drunter finden ... leider!

    Wird eine der größeren "OPs" mal zu versuchen diesen ganzen Bitumenschei* runter zu kriegen. Dann muss ich nur noch einen erfahrenen Schweißer finden der mir die Problemstellen dann repariert. :wacko:

    Am besten Trockeneisstrahlen lassen.. es wird zwar bisschen was kosten, aber der Aufwand das alles mit Flex oder Lötlampe runterzumachen ist auch nicht zu unterschätzen und bei Benzinern eher nicht ganz ungefährlich. Du könntest es sonst noch probieren mit Nitroverdünnung runterzubekommen, aber ist trotzdem ein Aufwand.


    Je nachdem welche Schweißarbeiten anstehen, würde ich mich vorher über den Schweißer bzw den Betrieb genauestens informieren.. es gibt leider zu viele "Experten" welche die Sache sogar noch schlimmer machen können, als das Fahrzeug mit dem Rostloch war... wenn du nicht bei den Arbeiten dabei sein wirst, würde ich auch auf eine penible Fotodokumentation vor Beauftragung bestehen.



    LG Nico

  • Das mit dem Auszahlen muss jeder für sich beantworten, aber wenn ich an meinem Auto hängen würde, dann würde ich das schon in Kauf nehmen (sofern notwendig).


    Denke mal € 100,- bis € 140,- pro Stunde wirst du schon rechnen müssen. Du musst aber nicht das ganze Fahrzeug mit Trockeneis behandeln, sondern eigentlich nur die "wilden" Stellen zB Falze, Radkästen und den üblichen Roststellen halt. Getriebe und Motor bzw Motorraum würde ich vorerst mal nicht strahlen lassen, ausser das Geld sitzt locker ;) würde es in deiner Situation halt wichtig finden, dass eventueller Rost aufgespürt wird, denn das geht bei Nachlässigkeit richtig ins Geld.


    Den Motorsowie das Getriebe kann man übrigens gut und günstig selber reinigen, dafür braucht man nicht immer unbedingt eine Trockeneisreinigung.



    LG Nico

  • Denke wenn ichs schon machen lasse, dann gleich den gesamten Unterboden.
    Habe online Preise ab ca. 800-900 € dafür gefunden, deckt sich also mit deiner Einschätzung.


    Aber ja bin bei dir, im Zweifel werden eventuelle Reparaturen dann nur immer teurer wenn man hier nachlässig ist.

    Ich werde mal Angebote einholen.

  • Hallo,

    zum Thema Steuerkette.

    Wenn man die Kette wechseln will, weil die verschließen ist, macht es doch Sinn neben den Gleitschienen auch die Zahnräder zu Wechsel.

    Beim Motorräder mit Kettenantrieb Wechsel ich dich auch alles. Gut beim Motor ist das ein sehr großer Aufwand. Aber nur die Kette wechseln, halte ich für raus gewordenes Geld, zumal es nicht sicher erscheint, das diese fertig ist.

    Unterboden. Wenn du da zugange bist, mach es direkt richtig. Kostet Geld ja, späteres Nachbessern wegen Sparen wollen wird noch teurer.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Steuerkette: Werde checken ob mans wirklich tauschen muss. D.h. Ventildeckel runter und checken - bei der Gelegenheit stelle ich die Ventile ein und mache die Ventildeckeldichtung neu.
    Unterboden: Stimme euch zu. Habe schon Angebote eingeholt, werde den ganzen Unterboden Trockeneisstrahlen, Roststellen ausbessern und neu versiegeln lassen (mit Wachs). Ned billig aber denke ich sinnvoll :)

  • Hallo Jörg,

    der Trick ist das rechtzeitige tauschen bevor die Kettenräder leiden.

    Da der Nockenwellenantrieb nicht im freien läuft wie eine Motorradendübersetzung funktioniert das zufriedenstellend.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Zum Thema Benzinpumpe hätte ich noch was. Schau dir mal die Befestigung an. Ist um die Pumpe noch so ein Gummischutz? Ansonsten übertragen sich die Geräusche der Pumpe über die Klemmschelle auf die Katosserie. Ich hatte die mal weggelassen, da nicht kompatibel mit der Aftermarket Pumpe, das war auch ziemlich laut.

    Zum Thema Trockeneis und USchutz beim Daimler - sehr zähe Sache, manche Strahler winken da schon ab.