W123 230E BJ82 - Wartungsarbeiten bei 250tkm

  • Servus zusammen,


    Fahre einen W123 230E BJ82 und hab nun beinahe 250tkm auf der Uhr. Gekauft hab ich ihn vor ca. 2 Jahren mit ca. 242tkm.


    Ist mein erster Oldtimer, daher bin ich noch etwas unerfahren, was alles zur guten Pflege eines solchen Schmuckstücks (8o) gehört - ich weiß ein W123 is nix "tolles"/teures, aber ich will ihn klarerweise trotzdem pflegen. :)


    Welche Wartungsarbeiten würdet ihr bei einem W123 BJ82 mit 250tkm vorschlagen?



    Bereits gemacht wurden:

    • Motoröl (obviously!) inkl. Filter - kommt erneut im nächsten Frühling 2021 wenn ich wieder auswintere
    • Bremsen rundherum - neue Scheiben inkl. Klötze
    • Bremsflüssigkeit
    • Batterie ist auch noch relativ neu
    • Generell wurde das Fzg mal durchgecheckt von einem erfahrenen Oldtimer Mechanikermeister!


    Was ist mir aufgefallen:

    • Irgendwas am Hauptzahnriemen vorne quietscht ganz ordentlich. Nicht sicher ob es der Lüfter oder zB die Lichtmaschine ist. Funktionieren tut alles! Möchte das aber nicht alles zerlegen - macht es eurer Meinung nach Sinn, da in die diversen Lager mal etwas Lagerfett "von außen" reinzuschmieren? Oder vll einfach mal etwas WD40 reinspritzen?
    • Benzinpumpe hinten unten surrt sehr laut und die Kontaktstellen sind ziemlich angerostet. --> Tauschen? Rost abfeilen und auch mal etwas WD40 drauf?
    • Macht es Sinn die Steuerkette samt Spannern mal zu wechseln? Ich hab gelesen die geht bei den M102 gern mal kaputt. Ist das sehr schwierig oder krieg ich das hin? Bin Werkzeugmäßig eig. ganz gut ausgestattet und hab keine zwei linken Hände. (Sonst wär ich in diesem Forum hier auch bissl falsch haha)
    • Ventilspiel einstellen: Auch hier: macht das Sinn? Denke nicht dass ich das selbst schaffe, is laut meiner Recherche jetzt nicht trivial.

    Gibts noch weitere Flüssigkeiten oder Bauteile die ich unbedingt mal tauschen sollte?


    Danke euch, lg aus Wien

    Patrick

  • Servus,


    es ist ein Keilriemen. Wenn der quietscht, sollte er über die Lima gespannt werden. Sollte das Geräusch woanders herkommen, ist eine Ferndiagnose schwierig. Von außen was reinsprühen kann bei der Diagnostik helfen, ist aber als "Reparatur" ungeeignet.

    Lauter werdende Benzimpumpen kündigen ihr Ableben an, allerings ohne feste Terminsetzung.

    Rasseln beim Starten kann auf eine gelängte Kette oder schlappen Kettenspanner hinweisen. Gelängte Kette, wenn man sie mehr als 2mm (?) vom Nockenwellenrad abheben kann.

    Bei stehendem Motor, versteht sich ;) . Wenn alles ruhig läuft, halte ich den Wechsel für Luxus.

    Ventilspiel einstellen macht gerade beim m102 regelmäßig besonders Sinn und ist nicht wirklich schwierig. (Gibts hier ne frei zugämgliche Anleitung dafür?)


    *-Gruß

    Thomas

  • Hallo Patrik,


    Erfahrungen muss man machen, also nur Mut. Grundsätzlich ist WD40 kein Schmiermittel! Kontaktstellen besser mit Elektronikspray reinigen.


    Einen Zahnriemen hat Dein Auto nicht. Vermutlich meinst Du die Keilriemen. Du kannst zu Diagnosezwecken bei laufendem Motor etwas Silikonspray auf je einen Riemen sprühen. Wenn es dann nicht mehr quietscht, hast Du den Übeltäter. Keilriemen wechseln ist leicht und das Material billig.


    Ventile einstellen ist eigentlich auch nicht schwer, aber man sollte wissen, was man tut. Ist in jeden Fall sehr sinnvoll!


    Steuerkette tauschen beim M102 ist auch sinnvoll, wenn noch nicht gemacht. Da muss man erst recht wissen, was man tut! Eher nix zum anfangen, aus meiner Sicht.


    Gruß Andreas

  • Danke für eure Antworten!

    • Keilriemen (scusi!): Nein ist ziemlich sicher nicht der Riemen an sich sondern eines der "drehenden Bauteile" die der Riemen antreibt. D.h. dein Vorschlag wäre: WD40 bzw. Silikonspray rein/drauf und wenns zu quietschen aufhört weiß ich was schuld ist bzw. defekt ist?!
    • Benzinpumpen: Wie gesagt surrt halt sehr laut. Bringts was die Lötstellen mal neu zu machen oder soll ich die ganze Pumpe tauschen? Wenn ja, könnt ihr mir hier eine empfehlen? https://www.pkwteile.at/autote…402/10817/kraftstoffpumpe Kenne den Großteil der Hersteller da nicht und die Preisunterschiede sind teilweise enorm.
      Wenn ich die Pumpe schon wechsle: Sonst noch was? 8) der Kraftstofffilter sitzt doch auch wo bei der Pumpe und ich könnte diesen auch gleich mittauschen, korrekt?
    • Steuerkette: Wenn ich dich richtig verstehe: Einfach Ölnachfüllstutzen öffnen - wo man ja sehr leicht zur Steuerkette rankommt - und versuchen die Kette anzuheben. Wenn sich nicht viel tut - okay; wenn ich mehr als 2mm anheben kann - tauschen! Hab ichs richtig verstanden?
    • Ventilspiel: Wie gesagt hab da leider null Erfahrung - macht es Sinn das mit einer Anleitung zu versuchen oder mach' ich da im Zweifel mehr kaputt als besser?


    Danke euch, lg P

  • Hallo Patrick,

    Gibts noch weitere Flüssigkeiten oder Bauteile die ich unbedingt mal tauschen sollte?

    außer den von den Vorrednern genannte Sachen würde ich bei Kauf eines alten Autos immer grundsätzlich alle Betriebsflüssigkeiten und Filter wechseln. In dem Fall vermisse ich in Deiner Liste Luftfilter und Differentialöl; Getriebeöl hast Du ja schon in einem anderen Fred. Kerzen kannst Du ja mal ansehen und ggf. wechseln.


    Ansonsten würde ich das Krafstoffpumpenrelais nachlöten oder mich mit den Steckerpins vertraut machen und eine Kurzschlussbrücke parat haben (d.h. im Auto :) ).


    Zylinderkopfdichtung ist auch zu beobachten. Mein M102 ist bei genau der Laufleistung über den Jordan, Kolbenfresser 4ter Zylinder. Motoreninstandsetzer sagte sofort ohne nachzusehen "Kopfdichtung Wasser gezogen am 4. Zylinder" und so war es auch. War also kein Einzelfall. Dichtung wird bei einer Kopfüberholung sowieso neu gemacht; bei 250tkm ist die wohl nicht mehr so weit entfernt. Also hinten schauen ob Öl rausschwitzt; sieht man aber nicht immer; meiner war dicht.


    Die 82er Einzelkette würde ich wechseln sofern noch nicht (nachweislich) gemacht. Keine komplizierte Sache, Deckel runter, Niet raus, neue Kette anhängen, durchdrehen, vernieten. Helfer erleichtert die Sache (wenn 'se vom Nockenrad runtergefallen ist wirds etwas aufwendiger, aber auch kein Beinbruch).


    Viele Grüße und viel Spaß beim Schrauben,

    Hagen


    p.s.: hast Du ein Mercedes Werkstatthandbuch? Falls nicht unbedingt besorgen. Gibts auf CD.

    p.p.s: Türscharniere und Fangbänder schmieren (kleine Fettpresse).

    p.p.p.s: Alle Schlösser (Lenk- Tür, Heckdeckel-) schmieren (Graphitpulver).

    .

  • Dann tippe ich auf WaPu oder Lima. Lima kann man testen, indem man die mal abhängt und den Motor kurz laufen läßt.

    Wenn nicht, Wapu wahrscheinlich. Ich nutze gern einen langen Schraubendreher als Stethospkop, um die Geräuschhekunft zu bestimmen.


    Pumpe: tauschen. Die Lautstärke ist mechanisch bedingt und hat nix mit Lötstellen zu tun. Der Tod tritt durch Festfressen der Pumpeninnereinen ein.

    Beim Pumpenwechsel kann man Schläuche prüfen und den Filter wechseln. Druckspeicher (teuerste Komponente) ist erst nötig, wenn die Kiste warm schlecht anspringt.


    Steuerkette: ja.


    Ventilspiel: Anleitung macht Sinn. Insgesamt empfehle ich den Etzold für w123 als bevozugte Fachliteratur. Kann man im Netz sogar als Klappbuch ansehen.


    *-Gruß

    Thomas



  • Die Lautstärke der Pumpe hat nichts mit den Lötstellen zu tun, aber Hagen hat recht, da sich gerne Lötstellen auf dem Relais "erkälten". Das Relais bekommt man gut auseinander.


    Ventilspiel erachte ich auch als sinnvoll, glaub der Intervall war bei 10k km bei unverbleitem Kraftstoff (korrigiert mich bitte, falls falsch). Da du zum Ventilspieleinstellen besser die Zündkerzen rausdrehen solltest zwecks einfacherem Durchdrehen - > gleich mitwechseln. Da der Luftfilter runter muss: auch gleich neu, wenn alt. Teile sind alle günstig zu bekommen. Der Schaumstoff im Filterkasten ist wahrscheinlich schon zerbröselt, der darf auch gerne raus. Da die Dichtung vom Ventildeckel meist shcon ausgehärtet ist besorge dir vorher gleich eine Neue. Und nur behutsam anziehen, waren glaub 20nm, sonst wird die gerne undicht.


    Steuerkette ist bei der Laufleistung auch tauschwürdig, der M102 im W123 hat nämlich keine Hydrostößel und damit auch eine Simplex- (einfach) und keine Duplexkette (doppelt).

  • Okay, ein Haufen Themen:


    • Luftfilter: klar hab ich gemacht!
    • neue Kerzen: ebenso.
    • Differentialöl: Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Schwierig? Notwendig?
    • Getriebeöl: steht am Plan, werde ich machen! Macht es Sinn auf Verdacht Ein- bzw. Auslassschraube zu kaufen falls die originalen kaputt gehen beim lösen/rausdrehen?
    • Kraftstoffpumpenrelais: Wo sitzt das genau?
    • Zylinderkopfdichtung: Das krieg ich wohl nicht selbst hin oder? Komplett Kopf runter stand eig. nicht auf meinem Plan. Was genau macht man noch zusätzlich bei einer Kopfüberholung?
    • Steuerkette: passt, dann checke ich die mal und schaue wieviel Spiel die hat. Wobei vll auf Verdacht einfach tauschen eh kein Fehler wäre. D.h. bei der Aktion tausche ich nur Kette selbst plus Kettenspanner plus neue Ventilkopfdichtung korrekt? Hätte den Satz hier genommen: https://www.pkwteile.at/febi-bilstein/1886477
    • Werkstatthandbuch: Nö hab ich leider nicht. Habe mir nur das "So wird's gemacht" Buch gegönnt.
    • Türschaniere und Fangbänder: All done!
    • Schlösser: sind leider hinüber bzw. sperrt mein Schlüssel nur die Fahrertür. Habe schon "neue" originale Schlösser plus Schlüssel besorgt, muss ich mal tauschen.
    • Ventilspiel: Hab diese Anleitung gefunden: http://www.nordlichter.org/ksc/ventile.html sieht machbar aus. D.h. ich brauche noch einen großen Schlüssel + 27er Nuss die ich dann vorne am Motor ansetze und nach rechts einfach drehe und immer die Nockenwelle in die richtige Position bekomme.

    lg Patrick

  • Steuerkette ist bei der Laufleistung auch tauschwürdig, der M102 im W123 hat nämlich keine Hydrostößel und damit auch eine Simplex- (einfach) und keine Duplexkette (doppelt).

    Gibt 'ne Umbauanleitung von Mercedes auf Doppelkette. Einfachkette scheint nicht so der Hit gewesen sein.

  • Da ist dein Relais drunter.



    Nach der Laufleistung würde ich immer das Difföl machen. Ist nicht schwer, wenn man gut unter das Auto kommt. Einfüllschraube auf, Ablassschraube auf, leerlaufen lassen. Es gibt glaub auch eine W124 Schraube mit Magnet für den Ablass, wenn noch keine Verbaut ist. Ablasschraube rein, Öl langsam rein bis es Unterkante Einfüllschraube steht, fertig. Es geht sofenr ich es noch im Kopf habe ein Liter rein.


    Auf bekommst du es wie auch das Getriebe mit einem 14er Inbus. Schraube gut freikratzen, wenn dreckig!

    Der passende Stift-Ringschlüssel ist W 000 589 24 07 00 als Bestellnummer beim Freundlichen. Oder eben jeder andere 14er Inbus. am Diff kommt man auch gut mit Ratsche und co bei.

  • ...ausser mit einem "Fahrzeugwender" liesse sich das Problem einer nicht lösbaren Einfüllschraube (und dem fehlenden, weil bereits abgelassenen Öl - so man zunächst die Ablassschraube aufgedreht hat...) ggf. noch mit einem selbstgebautem, kleinen schwarzen Loch lösen.

    Wichtig:

    Schwarzes Loch oberhalb des Fahrzeug anbringen - um der Erdschwerkraft entgegen zu wirken...
    :S


    ...was ich sagen wollte:
    Zunächst immer prüfen, ob/wie man nachher neues Öl reinbekommt - bevor man das Alte ablässt.


    Gruß,

    Gerd

  • Nein das konnte man mal bei Mercedes kaufen. Gibt aber jede Menge gebrauchte auf ebay.


    Es gibt auch das komplette WIS als Raubkopie aber ich denke die CD ist einfacher zu benutzen.

    Meines Wissens enthält das "normale WIS" (was man auch illegal im Netz bekommt) nur Fzg ab 1986, also exkl. W123 :/

  • WIS CD ist sicher nicht schlecht, hab ich auch hier liegen, aber wenn er den Etzold schon hat, ist der gerade für Anfänger die erste Wahl.

    Darin ist auch das Ventile-Einstellen recht schön beschrieben.


    *-Gruß

    Thomas

  • Danke, ich schaus mir noch an im Etzold! :)


    Noch eine Frage zur Steuerkette:

    Es macht ja einen Unterschied ob ich das ganze Ding zerlege und alles inkl. Spanner, und den Gleitschienen tausche, oder aber nur die Kette ansich und vll den Spanner (den man ja von außen reindreht)?

    Also sollten die Schienen auch getauscht werden oder reicht die Kette?


    lg P

  • Warum bist Du eigentlich so wild drauf, die Kette zu wechseln?

    Natürlich kann man alles mal prophylaktisch tauschen, aber wozu?

    Ich würde zunächst prüfen, ob der Spanner schon komplett ausgefahren ist. Wenn ja, Kette am NW-Rad anheben. Wenn hier zuviel, dann ok, Kette raus. Wenn Kette raus, würde ich die Original bei Daimlers kaufen, nicht im Zubehör.

    Grundsätzlich gilt bei allen ETs: Nicht immer ist die Qualität der Tauschteile - auch Original - noch so wie vor 35 Jahren. Beispiel: Motorlager.

    Spanner auf Verschleiß prüfen.

    Sichtprüfung, ob bei den Gleit-und Spanneschiene(n) stark abgenutzt sind. Wenn ja, dann raus. Wenn nein, Tausch nicht nötig.

    Gleitschienen raus ist nicht ganz ohne, benötigt Spezialwerkzeug oder Behelfsbastelei. Umfangreicher Abbau von Peripherieteilen nötig.

    Kette einziehen ist nicht ganz ohne, weil sich zum einen Kurbelwellenstellung und Steuerzeiten im Kopf nicht ändern dürfen (reicht schon ein Zahn) und zu anderen das Rad des Nebenwellenantriebs vom Verteiler nicht überspringen darf. Einziehen am Besten zu zweit: einer hält die an der alten angehängte neuer auf Zug quer zum NW-Rad, damit das mitdreht, während Nummer zwei die Kurbelwelle dreht. Kette richtig schließen!


    *-Gruß

    Thomas

  • Danke das hilft!

    Ich werd mal checken ob die Kette schon sehr ausgeleiert ist. Wenn ja meld ich mich hier nochmal! ;)


    Den Rest wie

    • Getriebeöl wechseln
    • Differentialöl wechseln
    • Motoröl + Filter
    • Kraftstofffilter
    • Ventilspiel einstellen + neue Ventildeckeldichtung

    mach ich einfach mal, denke das krieg ich alles hin.


    Danke mal an euch alle, bin schon deutlich schlauer als heute morgen! :D

  • Motoröl am W123 als 230E. Das Wechseln ist ein Hochgenuss im Vergleich zu so manch anderem Kfz. Man muss nicht drunterkriechen. An die Ablasschraube kommt man problemlos dran, der Filter sitzt oben auf der Fahrerseite hinten am Block als Papiereinsatz. Auffangwanne kann man bequem mit dem Fuß drunterschieben. Das geht alles so schön kleckerfrei, habe ich schon im Schulhof in der Auto-AG gemacht. Letztens mal an einem T4 gewechselt. Würg...