Benötige Hilfe zum Zündverteiler m115

  • Hallo Max,

    die Verteiler gibt es nicht ohne Fliehkraftverstellung. (befindet sich unter der Vakuumverstellung in der Verteilerwelle)

    Am Mitnehmer festhalten und den Läufer gegen die Federkraft nach rechts bewegen. Sollte dann beim loslassen wieder zurückgehen.

    Der Saugrohrunterdruck ist durchaus erheblich.

    Gruß HaWA

  • Danke, du hast Recht - funktioniert aber ebenfalls.


    Also scheint es erstmal so dass alles funktioniert. Ist im Leerlauf aber auch alles nicht relevant, also die beiden Verstellungen durch Unterdruck und Fliehkraft. Dennoch schwankt der Motorlauf zwischen "geht fast aus und rettet sich grad noch so" und erhohter Drehzahl um 1200 Upm. Bleibt aber auch immer paar Sekunden konstant, wo auch immer er gerade ist...

    Ob das wirklich nur noch am abgenudelten läuferkontakt und Zündkontakt liegt..? Soooo sehr kacke sieht das nun auch nicht aus...nicht mehr schön aber auch für mich nicht ganz verständlich ob der unruhige Lauf dann mit neuem Läufer und Pertronix behoben ist. Viel mehr kann man ja eigentlich nicht machen...

    Übrigens: mein Läufer hat die Nummer 1234332215 mit Kappe 1235 522 056


    ich finde zwar im Netz dass es sowas gibt aber keune Bezugsquelle. Was es reichlich gibt ist 1234332216. sehe auf Bildern keinen optischen Unterschied. Passt der wohl auch?


    vg

    • Official Post

    Dennoch schwankt der Motorlauf zwischen "geht fast aus und rettet sich grad noch so" und erhohter Drehzahl um 1200 Upm. Bleibt aber auch immer paar Sekunden konstant, wo auch immer er gerade ist...

    Das klingt doch nach dem klassischem Sägen, was auf zu fettes Gemisch hindeutet.

    VG Tom

  • Hast Du denn mal Schliesswinkel und zzp kontrolliert? Der Nocken des Ukontakts sieht sehr abgenudelt aus...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • ja ich hiffe auch dass es nur noch am Unterbrecher, ggf. Läuferkontakt und Gemisch liegt. Letzteres werd ich am Co Gerät eunstellen wenn der Unterbrecher gegen die Pertronixzündung getauscht ist. Schließwinkeleinstellung fällt dann ja auch weg, das macht die ja selbst.

  • Ich bin ja ein Fan der Helotronik bei der der Kontakt als Impulsgeber bleibt... aber jetzt hast Du ja schon bestellt... Trotzdem: Den Zündzeitpunkt musst Du dann trotzdem noch einstellen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


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  • ho, ist mir bewusst. helotronik kenn ich auch nicht...irgenfwiebmuss man sich jabentscheiden.,Am liebsten wäre mir die 123 gewesen aber da fehlen mir infos....

    Da mein Verteiler okay scheint ist die Pertronix wohl das Mittel der Wahl - zumindest wurde ich da vernünftig beraten während man bei 123 sich irgendwie "alleine gelassen" vorkam...

    Und selbst hierbim Forum ists schwer Datenbasis zu bekommen...

    Lösung für mich daher: verteiler Prüfen....alles okay fürn Umbau und dann das Produkt kaufen von dem man sich die erhofften Vorteile verspricht....alternativen gibt es sicherlich....sicherbauch slle mit Vor und Nachteilen...irgendwann muss man sich sber entscheiden wenn die karre schon 6 monate doof rumsteht...

  • War überhaupt kein Vorwurf. Die Systeme ähneln sich ohnehin. Im Prinzip gibt es drei Arten: die einfachen kontaktgesteuerten, welche mit Hallgeber und high end mit programmierbarer Zündkurve. Dort wo man anständig beraten wird kauft man. Das entspricht sehr meinen Vorstellungen.

    Viele Grüsse

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


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  • Du machst dir es einfach zu kompiziert.

    123 rein eine Kurve auswählen und fertig.


    Die Frage ist mehr bin ich bereit die Zumme für den mit Unterdruck zu bezahlen ?


    Zu denken dass es mit die eine oder andere Kurve nicht geht ist auch falsch.

    Fals dein Fehler an der alten Zündanlage liegt wird dein Motor schon ruhig laufen,


    Man kann auch immer 1 Woche mit eine Einstellung fahren und mal alternativ eine andere probieren.


    Ich sehe dein Problem anderswo.

    Ich würde ,

    Kompressionen erstmal messen ,

    Motor laufen lassen und im Vergaser wärrend den Leerlauf rein schauen von oben.

    Es sollte von oben (Düsenstock) kein Benzin zu sehen sein .


    Für misch.

    Vergaser Problem (oder Falschluft ) oder zu wenig Kompression


    Ich habe bei meinen Ponton Paita Vergaser das gleiche Problem gehabt.

    Bis heute weiss ich nicht warum der eine Vergaser nicht im Leerlauf ruhig ist.

    Schon viel gesucht , par Sachen gesehen aber nicht ausprobiert , die 50 Leerlauf Düse die verbaut ist scheint im kwerschnitt (Bohrung)

    zu klein zu sein , ich habe die Düse mit anderen 50er vergliechen.


    Problem bei diesen Vergaser :

    Co Schraube ganz zu sonst Leerlauf zu hoch und Leerlauf einstellung über Anschlag Schraube, man sieht wie Benzin vom Düsenstock runter Läuft

    Leerlauf unrund. Benzinstand im Vergaser geprüft.

  • Du machst dir es einfach zu kompiziert.

    123 rein eine Kurve auswählen und fertig.


    Die Frage ist mehr bin ich bereit die Zumme für den mit Unterdruck zu bezahlen ?


    Klar bin ich bereit die Summe zu zahlen - mein Eingangspost ging ja auch eigentlich um die 123. So einfach war es dann aber doch nicht und da bin ich auch bis heute nicht wesentlich weiter.


    Ich möchte nicht behaupten dass man bei 123 nicht weiß was man tut aber insgesamt drei Telefonate mit der Dame die hier für den vertrieb zuständig ist waren wenig hilfreich. Dort konnte man mit meiner Verteilernummer nichts anfangen, mit Motornummern schon gar nichts.

    Sie haben eine Liste mit Modellen der Autos und wissen dann was da rein muss - ich sagte ihr dass es sich um den selben Motor wie im Strich 8 handelt da sie erst meinte für 308er haben sie gar nichts. Ich erklärte ihr welcher Motor bei mir verbaut ist, dass es sich um einen M115 handelt etc...

    Hausaufgabe war es dann die Boschnummer rauszusuchen. Erneuter Anruf ergab dass sie ggf. einen ähnlichen Verteiler haben, allerdings mit der Endnummer 327 statt 328..." aber kann gut sein dass der passt".


    Kann also sein ja? Is ja toll! Dann sollte ich mir selbst raussuchen ob in der Standardvariante eine passende Zündkurve dabei ist....woher bitte soll ich das wissen???


    Nächster Step war es, hier im Forum zu erfragen ob jemand die Zündkurven kennt oder weiß mit welchem Motor / Verteiler sie wohl identisch sein können oder wie stark sich Abweichungen wohl bemerkbar machen - sprich: was für ne Kurve muss die Kiste bekommen für Verstellung und Unterdruck wenn ich nun die USB Variante zum programmieren verwende?. Da bin ich bis heute nicht wirklich schlauer geworden. Rudimentäre Daten zum Verteiler bekam ich dann erst bei Pertronix. Damit dann nochmal bei 123 angerufen:


    Wissen wir auch nicht, bestellen Sie einfach mal und gucken ob alles passt und sehen Sie selbst zu dass Sie da irgendwas einstellen....toll!


    Dann schrieb mir hier jemand sinngemäß: " ich hab auch keine Ahnung und bewundere dein Problem aber schau dir doch mal deinen Verteiler an ob der Okay ist und wenn dem so ist dann hau ne Pertronix rein, dann kann dir egal sein was für Kurven und Unterdruckwerte du hast da du ja nichts einstellen musst wenn du den Originalverteiler behält.


    War zwar eigentlich nicht das was ich eingangs wollte, führt mich aber auch zum Ziel. Also habe ich den Verteiler bis auf die Komponenten die eh raus fliegen überprüft / instand gesetzt und ersetze nun eben nur den Zündkontakt gegen Elektronik. Kann ja nicht beschissener waren als vorher.


    Wie ich eine ggf. passende 123 nun programmieren soll hat mir hier noch keiner sagen können - soll auch kein Vorwurf sein! Aber niemand scheint so richtig wissensfest zu sein was meiner Motor/Verteilerkombi angeht. Da ist es dann im Anschluss wenig hilfreich zu sagen dass ich doch einfach eine 123 einbauen soll - hätte ich ja gerne getan.


    Ich vermute ja auch dass hier diverse Ursachen zusammenkommen die sich mal aufheben, mal verstärken....daher will ich das System auch nicht verschlimmbessern und versuche systematisch vorzugehen.


    Kompression ist okay - auch hier keine Ahnung wie hoch sie bei meiner Version des niederverdichteten Modells sein soll aber immerhin ist sie auf allen Pötten gleich groß - und der Motor hat erst knapp 60.000 auf der Uhr. würden jetzt ein oder zwei Zylinder in der Kompression abweichen wär da wohl was, so scheint aber alles okay und die Karre lief ja auch und sprang stets auf Schlag an.


    Da ständig alles nach Sprit roch und ich auf die Leerlaufdrehzahl nicht runter bekam und der Vergaser auch bis zum Anschlag auf fett gedreht werden musste um nicht total zu mager zu laufen habe ich mir zwei Varianten überlegt woran das liegen könnte:


    1. Falschluft

    2. Vergaser hat Macke


    Habe das System aan den klassischen Stellen auf Falschluft geprüft bzw. sowohl bei kaltem als auch warmen Motor mit diversen Flüssigkeiten abgesprüht und konnte keine Unterschiede im Motorlauf feststellen. Am Unterdrucksystem schien auch alles dicht - zumindest geht die Motordrehzahl im Leerlauf leicht runter wenn man bremst - das soll ja auch so sein.


    Damit war meine erste grobe Systemanalyse erstmal abgeschlossen. Habe den Vergaser dann für gute 400 Euro komplett überholen lassen inkl. Tausch aller Düsen, Dichtungen, Membranen, Plan drehen der Drosselklappe, Erstellung eines Vorher-Nachher-Strahlbildes und Feinabstimmung auf Grundlage dieser Daten. Anschließend Einstellung auf Werksdaten.


    Hab die Kiste dann so eingebaut aber noch nicht das Gemisch optimiert - wollte ich später am Abgeästester tun. Immerhin kann ich nun auch wieder vernünftige Leerlaufdrehzahl haben - also man merkt schon dass es deutlich besser ist und dass die Vergaserüberholung kein unnötiger und teurer Griff ins Klo war.


    Nächster Step - Zündanlage. Ich wusste ja bereits dass sie nicht vernünftig tut was sie soll und dass auch die Kontakte albgenudelt sich etc.

    Daher wollte ja auch ich die einfachste Lösung über 123 ignition. Altes Ding raus, neuer rein, Kurven eingeben - fertig.


    So einfach ist es dann ja aber eben doch nicht wie bereits oben versucht zu schildern.

    Ausweichmöglichkeit nun: Verteiler prüfen, für okay befinden und kontaktlose Zündung verbauen.


    Nun werde ich also wenn mein Messgerät da ist nochmal die Unterdruckverstellung gegenchecken und dann die Pertronix verbauen.


    Ich erhoffe mir dann quasi einen sofort bessren Motorlauf so dass ich die Zündzeitpunkte vernünftig einstellen bzw. kontrollieren kann.

    Wenn das soweit okay ist gehts an die Vergaserfeinabstimmung und dann ist hoffentlich alles gut.


    Wenn nicht alles gut, dann kanns wieder entweder am Zündverteiler liegen der doch irgendwen Macke hat oder doch irgendwo ein Leck mit Falschluft.

    Mit der 123 hätte ich zumindest ersteres dann ausschließen können....


    Ninja, mache ich es mir kompliziert? Vielleicht - aber ich hab eben auch nur begrenztes Wissen und versuche mit den verfügbaren Optionen und Vorschlägen mich systematisch heranzutasten nachdem ich die ganze Problematik nun schon Monate lang vor mir her geschoben habe...


    Mir ist letztlich auch relativ Wurscht was das ganze kostet. Der Mehrverbrauch von gut 200 Euro auf 1000 Km ist in jedem fall teurer selbst wenn man die Gurke so wie ich nur ca. 5000 km im Jahr fährt - es muss also was passieren.


    Ich Hofe ich trete niemandem auf den Schlips ! :)

    Ich wollt nur nochmal zusammenfassen was eigentlich meine Eingangsfrage war und wie sich meine Herangehensweise herleitet und nun durch einige Tips und Infos etwas geändert hat...


    VG und einen guten Start in die Woche,


    Max

  • Moin zusammen,


    Nach einer kleinen Panne mit dem Messgerät kann ich nun sagen dass die Unzerdruckverstellung bei ca. 180 mm/Hg einsetzt und ihr Maximum bei ca. 300 hat. Wenn man das mit der Grafik aus meinem allerersten Post abgleicht dann ist das recht spät aber das war ja auch nicht direkt mein Verteiler sondern nur irgendein ähnlicher. Sieht also erstmal so aus als könnte das alles funktionieren :)

    Ende nächster Woche kommt die Pertronix an so dass ich den Umbau starten kann.


    vg

  • okay, werde das verifizieren wenn alles wieder eingebaut ist. Zwischenzeitlich kam die Pertronix an, leider das falsche Set, muss also noch etwas warten bis ich Ergebnisse präsentieren kann...


    vg

  • So - ich nelde mich dann nochmal abschließend zubdem Thema damit die ganze Problematik nicht ungelöst bleibt:


    Der Herr Will von Pertronix hat mir ein anderes Zündmodul zugesendet. Dieses Mal hat es gepasst. Nun ist eine Reihe,von Fehlern aufgetreten die man erstmal herausfinden und lösen musste. Karre Sprang kurz an, lief zehn Sekunden wie ein Mülleimer und dann war Ruhe||


    Ich habe dann erstmal alles an Elektrik durchgemessen und festgestellt dass das Pluskabel vom Anlasser (Zündungsplus) zur Zündspule zwar im Stand volle Batteriespannung hat, nach dem start allerdings auf 9 V absackt. Es musste also ein neues Zündungsplus gezogen werden.

    Neuer Versuch ohne Erfolg, hsbe ihn nicht starten können - dann gesehen dass die Zündspule Öl drückt. Habe daraufhin eine Hochleistungszündspule mit drei Ohm Widerstand und 40.000V bestellt und die Kerzen ausgebaut und von 0,7 mm auf 0,9 mm Kontaktabstand vergrößert


    Auch den Verteiler hatte ich nochmal ausgebaut und eine neue Kappe spendiert da aus der alten dauernd der Kohlestift herausfiel...


    Neuer Versuch brachte Verpuffungen und krasse Fehlzündungen aber immerhin funkten jetzt die Kerzen schön kräftig.


    War für mich nicht verständlich und brachte mich an den Rand der Verzweiflung bis ich feststellte dass,ich den Zümdverteiler wohl falsch herum eingebaut hatte. hatte ihn auf OT entnommen und auch so wieder eingesetzt. Allerdings ist es so dass ich zwischenzeitlich einen Startversuch ohne Zündung gemacht hatte um etwas zu probieren. Beim Wiedereinbau stand zwar die Kurbelwelle wieder auf OT und der Zündfinger war in Richtiger Positionierung, allerdings war der Kolben dieses Mal im Auslasstskt so dass alles um 180 Grad verdreht war. Bis ich das begriffen hatte verging eine ganze Weile.


    Nun jedenfalls läuft die Kiste wieder. Ich habe die Zündung grob eingestellt und dabei gesehen dass die Unterdruckverstellung bereits im Standgas um knapp 7 Grad verstellt. Das ist natürlich zu früh. Entsprechend habe ich die Unterdruckleitung auf ein paar Zentimetern im Querschnitt verkleinert und nun kommt das ziemlich gut hin.


    Ich kann sagen,dass der Motor nun relativ ruhig läuft - deutlich besser als vorher. Ich denke es wird noch besser wenn der Vergaser genau angepasst ist. Das werde ich die Tage am CO-Gerät machen und bin zuversichtlich dass die Karre dsnn wieder das verbraucht was sie soll.


    Zusammenfassung:


    was also habe ich nun slles gemacht?


    -Vergaser regenerieren lassen, neu bedüst, neue Membranen, Zündstrahlbild neu eingestellt


    - Fliehkrsftregelung im Verteiler gängig gemacht, neuer Läufer, Pertronix Zündmodul verbaut, neue Kappe und Läufer, Querschnitt des Unterdruckschlauches verkleinert


    - neue Hochleistungszündspule verbaut, separates widerstandsbefreites Zündungsplus gelegt, Kontaktabstsand der Zündkerzen um 0,2mm vergrößert.


    VG

    Max:thumbup:

  • Hallo Max,


    danke für die Rückmeldung !


    separates widerstandsbefreites Zündungsplus gelegt,

    Viele Zündanlagen aus dieser Zeit haben einen Vorwiderstand der beim Anlassen kurzgeschlossen wird. Du solltest nochmals prüfen ob die neue Zündanlage / Zündspule ohne Vorwiderstand betrieben werden kann.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    Ja das geht so. Die Pertronix kommt mit Systemspannung klar bzw. braucht auch die mindestens 12V und hat Probleme mit Spannungen kleiner 10V. Die Spule selbst hat einen 3 Ohm Widerstand intern verbaut. So kann ich das alles an einem neugezogenen Kabel betreiben.


    Was ich mir nun nochmal raussuchen muss ist der richtige CO-Wert für das einstellen des Vergasers. Wenn ich nichts finde dann würde ich so auf 3-5 Prozent gehen?

  • Hallo Max,

    eben aus dem Grunde wird die rote Leitung vom Zündmodul auch vor dem 1.6Ohm Vorwiderstand der Zündspule angeschlossen.

    Diese Splitting sollte eben den Spannungszusammenbruch beim Anlassen ausgleichen. (durch brücken/umgehen des 1.6 Vorwiderstands bei betätigtem Anlasser)

    Eine 3Ohm Spule kann direkt betrieben werden.

    Gruß HaWA

  • Meine Leitung hatte aber nirgends einen Widerstand, jedenfalls nicht dort wo das Kabel aus dem Kabelbaum kam, sonst hätte ich das weiter verwendet. Hat mich aber auch gewundert. Es gab nur zwei Kondensatoren, die sind jetzt ab.


    Die Unterdruckleitung ist original, hab das Format auch abgeglichen. An der Dose kann man nichts ändern, die ist fest am Verteiler und verpresst. Am Vergaser kann ich ja auch nichts ändern. Manchmal sind provisorien ja gar nicht schlecht und ich finde schon noch raus woran das liegt bzw. lasse mir was geschicktes einfallen ;)


    Habt ihr bei euch mal Unterdruck gemessen?


    vg

  • Okay, meine ist vernietet aber mag gehen. Sie funktioniert ja aber, ich hsbe sie ja auch getestet und ab welchem Unterdruck sie beginnt zubverstellen - dafür hatte ich extra noch ein Messgerät gekauft. Es,kommt einfach zu viel Unterdruck,vom Vergaser - wat soll man da machen außer erstmal den Querschnitt verringern?!? Dadurch ist es jetzt auf jeden Fall so wie es sein soll, bin aber gerne offen für Vorschläge

  • Dann ist da wahrscheinlich die falsche Unterdruckdose verbaut. Die haben eine eingestanzte Kennung der letzten 3 Ziffern der Bosch Nummer. Die solltest Du mit der richtigen zu dem ZV vergleichen. Das Problem ist, dass Dir das dann kaum was helfen wird. Denn die Unterdruckdosen werden ja schon ewig nicht mehr als Ersatzteile geliefert. Wenn Du also zufrieden mit Deiner Lösung bist, dann lass es so.

  • Seit Umbau jetzt gute 4000 Km zurückgelegt. vergaser wurde am CO Gerät vernünfrig eingestellt - lief zu mager. Ich fahre ihn eine viertel bis halbe Drehung "fetter" da ich sonst leichtes Teillastruckeln habe. Zündzeitpunkt wurde nach Werksangabe eingestellt - zwei bis drei Grad mehr richtung Spät läuft er aber generell ruhiger und hängt besser am Gas, ist obenrum aber nicht so drehfreudig. Die Verjüngung der Unterdruckleitung haut sehr gut hin.


    Mit genug Luft auf den Reifen und einem Realgewicht von 2,7 Tonnen säuft der gute nun zw. 15 und 17 Liter, auf Langstrecke mit "Tempo" 85 unauffällig zwischen den Brummis eingereiht krieg ich ihn auch zeitweise wieder runter bis auf 13,5 Liter.

    gesamtschnitt seit Fertigstellung der Instsndsetzung liegt bei 15,7 - damit bin ich sehr zufrieden.