Benötige Hilfe zum Zündverteiler m115

  • Moin zusammen,


    mein Name ist Max und ich habe mich frisch im Forum angemeldet da ich ohne Hilfe nicht so recht weiterkomme und mich auch intensive Internetrecherche seit Wochen nicht weiterbringt zu entscheiden was ich tun soll und wo ich passende Daten finde - so hoffe ich hier auf Hinweise und Unterstützung.


    Ich fahre einen 308er Feuerwehrbus mit m115 Benziner und Solex PDSI Vergaser - Laufleistung jetzt knapp 60.000 km.

    Lange fuhr ich ihn mit im Mittel 15 litern Verbrauch und war damit recht happy.

    Seit gut einem Jahr stieg der Verbrauch immer weiter an, dazu schwankender unregelmäßiger Leerlauf. Zuletzt soff die Karre fast 30 Liter. Ich entschied mich den Vergaser für 400€ komplett überholen zu lassen - das war auch schon super. Ventile sind ebenfalls eingestellt - das mache ich alle 5000 km oder nach Bedarf wenns unrund klingt. Ich vermute aber dass auch mit meiner Zündung was nicht stimmt - da war ich nun die 10.000 km seit der Bus in meinem Besitz ist auch noch nicht wirklich dran. Sicher sind die Kontakte bereits verstellt oder eingelaufen.


    Sehr interessant in dem Zusammenhang ist für mich da die Zündanlage von 123 ignition ujd ich bin gerne bereit das Geld auszugeben wenn es denn künftigen Ärger minimiert und gleich auch eine neue Zündspule und Kabel zu spendieren.


    Alternativ dazu würde ich den jetzigen Verteiler überholen wollen.

    Gibt es dazu Erfshrungen?


    Einige Telefonate mit 123 waren wenig Hilfreich herauszufinden was genau ich brauche. Zu meiner Maschine ujd dem Verteiler vielleicht erstmal die Infos die ich habe um herauszufinden um welchen Motor genau es sich eigentlich handelt und welche Zündkurve, Unterdruckverstellung etc. für mich rixhtig sind.


    Mein Boschverteiler hat eine Nummer die ich so im Netz nicht wirklich finde:


    0231 170 238

    darunzer steht nich IFU4


    zum Motor:


    Hier finde ich verschiedene Nummern wie im Bild dargestellt, die zutreffende ich wohl die mit "1" gekennzeichnete:


    115 97210 0135


    jene welche mit "2" kekennzeichnet ist, ist wohl nur die Kopfnummer zu der ich nirgendwas was finde....?


    123 ignition hat mich mit dieser Grsfik versorgt und meinte wenn da nichts passt dann muss ich die programmierbare Version nehmen und die Zündkurve und Unterdruckverstellkurven selbst zisammensuchen. Auch die maße müsse ich selbst vergleichen...super....mit was ist das jetzt vom Einbaumaß identisch?




    Nach Aussage der Dame wäre ggf. der verteiler mit der Endnummer .138 passend und baugleich mit meinem .137.

    könnt ihr dem zustimmen?


    Wenn dem so sein sollte dann weiß ich schonmal welche Bauform ich bestellen muss, dann käme ich zum nächsten Rätsel, die richtigen Kurven programmieren:


    Irgendwo in den Tiefen dieses Forums fand ich in verschiedensten Threats folgende Grafiken


    Ich hoffe ich darf das so posten? Falls nicht bitte löschen oder mich informieren.

    Leider ist da mein Motor in den Nummern links nicht aufgeführt. Weiß ggf. jemand was hier richtig ist bzw. ggf. auch was mein aktueller Verteiler hier für Werte hat?


    Perfekt wäre natürlich zu diesen Grunddaten für meinen Motor/Verteiletkombo solch ein Grafikset da das bei den 123 Dingern auch in der Form eungegeben wird...



    Existiert da eine Datenbasis bzw. wo bekomme ich sowas?


    Würde mich über Antworten freuen da ixh den Bus gerne wieder fahren möchte ujd ihn auch brauche, er nun aber schon einuge Minate angemeldet steht ujd darauf wartet dass ich zu Hilfe eile :)


    Vg aus Elsfleth,


    Max

  • Hallo Max,

    123 funktioniert auch beim PKW Motor nicht befriedigend.

    Manchmal ist das mehr an Features einfach zu viel.

    Fulmax oder Pertronix ist erheblich erfolgversprechender.

    Verteilerüberholung ist da in den allermeisten Fällen nicht nötig.

    Gruß HaWA

  • Moin Hawa,


    bei Fulmax werde ich nochmal anrufen und mich erkundigen.


    Wäre dennoch schön wenn sich noch ein paar Antworten finden die mir helfen meinen Motor genau zu identifizieren und ggf. Daten zu meinem Verteiler zu finden. Sicher kann da noch jemand was zu sagen sonst stehe ich wieder vor dem selben Problem.


    vg

    Max

  • Kleines update: Habe gerade mit Herrn Will von Pertronix telefoniert.

    mein Verteiler scheint ein Schwedenmodell zu sein und er tippt drsuf, dass auch mein Motor eine Niedrigverdichtete Vsriante ist. Genauere Werte zu Zündkurve und Unzerdruck / Fliehkraftverstellung konnte er mir auch nicht nennen, ist aber für die Wechselelektronik auch nicht relevant soweit der Originalverteiler noch vernünftig funktioniert.


    Ich werde dort nun erstmal bestellen, gleich einen Kabelsatz und neue Zündspule mitordern und gucken wie die Mühle dann läuft...

    Dennoch: wer noch Infos zu meiner Motornummer und dem Verteiler hat....wäre super das zu wissen....


    vg

    max

  • das wär gut, wo bekomme ich son Ding oder kann man sowas auch online einsehen? Hab Literatur zu meinem aber zu ddn Motoren kaum was zu finden außer zu den Dieseln. Hast du da eunen Tip?


    vg

  • Moin,


    ich habe die 123-Tune (ohne BT) drin und hab etwas gebraucht, bis ich die richtige Kurve drin hatte.

    Läuft aber sehr gut mit meinem M127.III/V.

    Ist bei weitem aber nicht so schlimm wie befürchtet.

    Kann man auch am Anfang "blind" programmieren im ausgebauten Zustand.

    Dein Verteiler hat die oben beschriebene Kurve.

    Die ist unabhängig von Deiner Grundeinstellung.

    Nehmen wir an, die Grundeinstellung ist bei Dir 17° vor OT. Die ist ohne Verteilerkurve.

    Im Handbuch seht bei Dir 45° vor OT. bei 4500 gemessener Wert,

    Dein Verteiler hat damit eine Verstellung von max. 43° -17° = 26° Vorverstellung Kurbelwelle

    Die Kurve oben ist halbe Drehzahl Kurbelwelle. = Verteilerwelle.

    Also 13° Verteilerwelle =26° Kurbelwelle.

    Damit kannst Du schon die Grundkurve berechnen.


    Unterdurck oben drauf bis (Regelung bis 4800 min -14°)

    Dass ist aber mm Quecksilbersäule und muss mit einem Tabllenbuch umgerechnet werden.


    Nach dem Einstellen Abblitzen auf den programmierten Endwert und gut ist

    Nie wieder nachstellen.


    Wie gesagt, läuft bei mir ganz gut.Selbst auf der Normalkurve merke ich einen deutlichen Leistungsanstieg. Der alte Verteiler war wohl ausgenudelt.

    Für 20 Euro kriegt man auch die vorprogrammierte Kurve zugeschickt von 123.


    Man kann auch noch ne 2.te Kurve einprogrammieren (für besseren oder schlechteren Sprit, je nach dem.

    Auf dem Prüfstand kann man auch den Wagen nach max. Drehmoment oder Leistung programmieren.

    Ich habe mir 6 Kurven jetzt auf meinem Rechner gespeichert, die ich je nach Einsatz einprogrammieren kann.





    Gru0

    Christian

  • Dsnke dir für deine Antwort. Die Kurve die ich oben dargestellt habe ist aber nicht mejne sondern nur exsmplsrisch, abfotohrafiert aus nem Lehrvideo von 123 tune....nach sowas alllerdings suchte uch für mich.


    Nun habe ich einige Daten von Pertronix bekommen....Würde das aber auch ausreichen um beim 123 was vernünftiges zu basteln?


    BOSCH - ignition.pdf


    vg

  • Davon mal abgesehen habe ich jetzt bei Pertronix bestellt. Mein Kit muss aus den USA geliefert werden, dauert daher ein paar Tage. Habe noch eine neue Hochleistungsspule und einen Kabelsatz dazu genommen.

    Mit 300€ für die ganze Geschichte bin ich eigentlich ziemlich happy. Mal sehen welchen Unterschied das jetzt in der Praxis so macht und ob meine Unterdruckverstellung noch vernünftig hinhaut. Derzeit sind die Kontakte vermutlich so abgenudelt dass man gar nichts einstellen oder ermitteln kann...


    vg

  • Hallo Max,

    die 123 versucht ständig durch leichtes verschieben der einzelnen Zündzeitpunkte einen möglichst "runden" Motorlauf zu erzeugen.

    Das wäre nicht ganz so schlimm wenn man es wenigstens zu diagnosezwecken oder komplett abstellen könnte.

    So führt es aber gerne zu fehldiagnosen durch Symptomverschiebung.

    z.B. eine Art Fahrkinson in 4. Gang bei normalerweise angenehmer Landstrassengeschwindigkeit im 190SL.

    Das geht für mich in Richtung Problemtechnisches Trojanisches Pferd.

    Ebenso ist die Feuerpositon abweichend zum Originalverteiler. (beim um und rückrüsten müssen die Kabel an der Kappe umgesteckt werden)

    Der Verteiler ist zwar unter Maschinenbaugesichtspunkten sehr ordentlich ausgeführt, wirkt aber zumindest in ansonsten originalen Motorräumen wie ein Fremdkörper.

    Gruß HaWA

  • okay, verstehe. Da mein Verteiler ja sonst noch fit zu sein scheint und nicht ausgeschlagen ist wird die Pertronix auch tun was ich möchte. Vor allem auch der Gute Support bzw. eine prima Beratung waren hier ausschlaggebend. Verstehe da die 123 Politik nicht ganz. Die scheinen keinen rechten Überblick zu hsben was wo und mit welchen Kurven reingehört - das bringt mir dann auch recht wenig. Nun habe ich die Datensätze von Pertronix bekommen - sehe aber auch nicht ein, die gute Beratung der einen Firma zu nutzen um die Wissenslücken anderer zu füllen und dann dort zu kaufen...


    Nun denn, ich werde euch auf dem Laufenden halten wie der Einbau geklappt hat und ob die Bude dann wieder rund läuft und normal verbraucht...falls das denn gewünscht ist :)

  • Hallo Max,


    ich glaube aber nicht das die Kurve den Verbrauch verdoppelt oder halbiert.

    Ich habe auch die 123 Ignition , aber im Moment ist die Petronix drin .


    Ich habe ein 219 getroffen mit dem 6 Zylinder und 123ignition , so ein runder Motorlauf habe ich noch nieh gesehen.

    Auch sind da 2 Paita verbaut , schwierig beide richtig einzustellen.


    Die 123 korrigiert auch nicht den Rundlauf oder einzelne Zylinder , das geht doch gar nicht, weil oben ein normaler Verteiler drauf sitzt.

    (Das geht nur mit 1 Zündspule per Zylinder)

    Es gibt auch keine Retoure Messung um ein Kreis zu schließen .


    Ich persönnlich meine dass die 123 die beste Alternative ist,

    die Verarbeitung ist perfekt .


    Zündung gibt oft unruden lauf ,

    Verbrauch sollte man mal das Kerzenbild anschauen , die müssen ganz duckel sein .


    Auch Reifendruck Prüfen , Bremsen prüfen (ob die zu viel schleifen) kann man einfach machen in dem man schaut ob die kalt bleiben oder sind nach eine Fahrt.



    Gruß Muller

  • Moin "newvalves",


    ich gebe dir Recht, eine krumme Zündkurve alleine sorgt sicherlich nicht für doppelten Verbrauch. Hier kommen sicher mehrere Dinge zusammen. Der Vergaser war auch nich takko. Hab zum Schluss den Leerlauf gar nicht mehr runter bekommen und urgendwie lief die Kiste auch untenrum zu fett und oben zu mager. Hsbe daher richtig Geld in die Hand genommen und ihn komplett regenerieren lassen. Drosselklappe wurde geplant, alle Düsen erneuert oder gereinigt, Zündstrahlbild neu eungestellt, alles an Dichtungen und Membranen getausht und auf Werkseinstellung eingestellt. Muss ich dann nach Zündungsumbau noch ans CO Gerät zum richtig einstellen...


    Motor läuft nun ansich ruhig bzw. niedertouriger aber schwankt alle pasr Sekunden in der Drehzahl. Leckagen am Krümmer oder sonstwo konnte ich nicht feststellen. Auch am Unterdrucksystem ist wohl alles okay - zumindest geht die Drehzahl runter beim Bremsen - das ja schonmal gut. Irgendwann vor 1,5 Jahren hatte ein Kumpel mal die Kontakte nachgestellt, das aber auch schon wieder 5000 km her und die sind ganz bestimmt runter. Zündzeitpunkt schwankt auch ständig, wenns ubten stimmt is ibenrum verkehrt. Der Verteiler ansich ist aber denke bzw. hoffe ich okay. Um,das Risiko auszuschließen wollte ich ja die 123 als ganz neues Modul...nun wirds eben die Pertronix und ich hoffr dass mein Verteiler so ansich noch takko ist und Fliehkrsftregler ujd Unterdruckmembran vernünftig arbeiten....sonst hab ich echt ins Klo gegriffen mit der ypertronix - die werd ich beibdem Modell ja nie wieder los...


    Hoffe dass der Motorlauf nun ruhiger wird ujd der yzündzeitpunkt stabil ist ujd sich vernünftig verschieben lässt. Falls nicht dann ist der ggf. axial zu locker - das wär Mist...

  • Hallo ,


    Die plaschleifung am Vergaser habe ich auch hinter mir,

    das kann man leicht selber machen .


    Drosselklappen mit spiel auch schon hinter mir (aufbohren , Reibale und Hülsen)



    Zündung :

    Ich gehe davon aus dass du mal probiert hasst ob die Membrane dicht ist in der Zündung einfach mal mit Mund saugen .

    Auch ohne die Verteilerkappe sehen ob der Finger gegen Anschlag zurück kert bei Uhrzeiger Bewegung.

    (Motor aus , Zündung aus) , Prüfen ob die Welle spiel hat dafür Finger runter nehmen.


    Sonst kann eingentlich nur der Unterbrecher am Ende sein

    Den kann man etwas mit 1000 Schmiergel Papier verbessern.


    Gruß Muller

  • also mit einem funktionierenden Originalverteiler, frischen Kontakten (die heute oft schon nach 10tkm austauschreif sind), einem überholten, richtig bedüsten Vergaser, einem Krümmer, der keine Nebenluft zieht, muß das Ding laufen und mit 15 Litern fahren. Einen 308 mit dem niederverdichteten M115 hatte ich mal selbst.

    Wenn das Teil 30 Liter durchläßt, dann muß noch anderes nicht mehr stimmen. Eingelaufende Nockenwelle, die den Motor nicht mehr volle Leistung abgeben läßt und daher öfters Vollgas erfordert? Steuerzeiten verstellt, Kette um einen Zahn übersprungen?


    Mir persönlich ist eine gepflegte Unterbrecherzündung an einem ansonsten guten Motor am liebsten. Man muß halt ab und zu mal der Zündung einen Blick gönnen, dafür hat man keine elektronischen Steuerteile und das Ding läuft immer. Kondensator und Unterdruckverstellung im Verteiler sollten halt auch fit sein. Als die Autos mal neu waren, sind sie schließlich auch mit der Kontaktzündung zur Zufriedenheit ihrer Besitzer gelaufen. Aber zugegeben, die Qualität der Kontakte hat die letzten Jahre nachgelassen, hier hilft vorerst das Bunkern von Altbeständen, wenn man sie kriegt.

  • Mit dem überholten Vergaser bin ich noch nicht wieder gefahren. Wenn er mit neuer Zündung und dem überholten Vergaser dann immer noch säuft dann bin ich erstmal ratlos - hoffen wir mal nicht dass es so ist. Eine ausführliche Testfahrt mit Verbrauchsermittlung macht derzeit allerdings noch keinen Sinn. Das einzige was ich mir dann noch vorstellen könnte wäre dass er nebenluft bzw. Abgas zieht weil z.b. Die Krümmerdichtung nach innen hin undicht ist. Man merkt auch dass ein Topf etwas "wackelt". neue Dichtung liegt auch schon bereit - ist aber ne richtige Dreckssrbeit die zu tauschen, da sie ja gleichzeitig für Abgas und Ansaugkrümmer ist und ich unter totalem Platzmangel die halbe Karre zerlegen muss. Ich habe erstmal mit Bremsenreiniger und Wasser ringsum abgesprüht und keine Änderung im Motorlauf festgestellt. Ich melde mich nach Umbau der Zündanlage und hoffe dass meine knapp tausend Euro investment sich dann durch halbe Spritkosten wieder egealisieren :)


    vg

  • Hallo vg,


    die Pertronix / Fullmax / Powerspark verändern die Verstellung des Zündzeitpunkts nicht. Sie ersetzen nur den Zündkontakt und eliminieren dessen Abbrand, die am Ende zu Verstellung des Schließwinkels und damit des Zündzeitpunkts führen.


    Wenn Dein ZV vorher schon gravierend nicht richtig verstellt hat, wird es das jetzt auch nicht tun. Sowohl Fliehkraftverstellung als auch Unterdruckverstellung können hängen bzw. auch falsche verbaut sein. Dann kann es noch krumme Wellen oder Spiel in der Welle bzw. dem Träger des Fingers geben. So wie Du es geschildert hast, ist die Abweichung des ZZP massiv. Dann reicht ein Umbau auf einen elektronischen Kontakt nicht. Übrigens ist es vollkommen unnötig, bei Pertronix / Fullmax / Powerspark Vorwiderstand und Zündspule zu wechseln. Da kann man auch die alten drin lassen.


    Grüße an Priamos!

  • Krumme Welle hatte ich auch schon an den Zündverteiler .

    Merckt man weil die öffnung am Unterbrecher iin jeder Stellung anders ist .


    Die Kann man aber an einer Drehbank wieder auf 0.02mm+- wieder richten.

    Die Welle ist wirklich sehr weich.

  • Melde dich mal hier an:

    https://www.busfreaks.de/strohrum


    Im Forum dort findest du sicher kompetente Hilfe. Mir ist auch nicht so geheuer, wie es zu deinem enorm hohen Verbrauch kommt. Das würde ich nicht gern nur durch Probiererei behandeln.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Okay, ich baue den Verteiler die Tage aus und inspiziere mal genauer und gucke mal wie das Ding so aussieht - so genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.


    vg

    Max

  • Mittlerweile alles ausgebaut und überprüft. Fliehkraftverstellung hat der Verteiler gar nicht, nur Unterdruck - das ergibt ja auch Sinn wenn man darübet nachdenkt. Da saß nun schonmal die Verstellplatte anfangs sehr fest, das kann aber auch erst im letzten halben Jahr passiert sein wo det Motor fast nie oder nur um Stand lief. Hab das mit WD40, Diesel ujd Pinsel bewaffnet sowie etwas Maschinsnöl wieder gut hinbekommen. Dennoch kommt mir der Unterdruck den ich brauche um die Grundplatte zu verstellen sehr hoch vor. Habe mir daher mal ein Digitales Messgerät bestellt und werde den Unterdruck messen der zur Verstellung notwendig ist..

    Das sollte umgerechnet dann bei etwa 0,1 Bar etwa losgehen bis ca 0,4 Bar. Mal gucken ob das dann so ist. Ansonsten brauch ich neuen Läufer, der is schon sehr abgenudelt und die Kontakte in der Kappe waren auch stellenweise gut korrodiert. Hab das wieder blank gemacht. Welle hat kein radiales Spiel. Wenns also mit dem Unterdrucktest gut klappt sobald das Gerät hier ist, dann is ja hoffentlich erstmal alles super und ready für die Pertronix....

    Anbei noch ein paar Bilder