Hallo zusammen,
vergangenen Sonntag ist bei meinem 500SEL (W126, Bj. 90, 229.000 km) der Stabilisator am linken Ende (da, wo der Stabi mit dem oberen Querlenker verbunden ist) abgerissen.
Nachdem es dann Huckepack nach Hause ging, plane ich jetzt die Reparatur. Nun scheint der Austausch des Stabilisators (wird auch Querstabilisator oder Drehstab genannt) beim 126er ein sehr aufwendiges Unterfangen zu sein, was an der Positionierung des Teils hinter der mittleren Schottwand und unterhalb von diversen Bauteilen liegt. Habe mir schon mal angeschaut, was da alles auszubauen ist und wie beengt die Zugänglichkeit ist. Hört sich ziemlich übel an.
Ich werde es dennoch versuchen, weil die Reparatur a) in einer Werkstatt unbezahlbar ist und ich b) mit Werkstätten fast nur negative Erfdahrungen gemacht habe.
Nun zu meinen Fragen:
1. Hat jemand von Euch schon mal diese Reparatur beim W126 (und nicht beim 124, 201 oder jüngeren Baureihen) durchgeführt?
2. Wenn ja: Gibt es aus Eurer Sicht Dinge, auf die besonders zu achten ist? Habt Ihr Hinweise, wie der Stabi aus seiner Einbaulage heraus- und wieder eingefädelt werden kann? Gibt es Arbeitsschritte, bei denen man besonders vorsichtig vorgehen muss?
3. Braucht man Spezialwerkzeug?
4. Welche Verschleißteile an der Vorderradaufhängung sollte ich sinnvollerweise gleich mit erneuern?
5. Habt Ihr Erfahrungen mit Komponenten aus dem Zubehörhandel gemacht? Welche? Was ist empfehlenswert und womit habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
6. Worauf ist sonst noch zu achten, was ich hier evtl. vergessen habe??
Danke & VG,
Edgar