Liebes Forum,
im Prinzip schon seit der Revision vor 15 Jahren (seitdem 25000 km ohne Probleme absolviert) neigt der M127 nach Bergabfahrt zum Ausstoß einer Wolke bei erneutem Gasgeben. Der Klassiker der Ventilschaftdichtungen wurde schon mehrfach überprüft und für ok befunden, ich hatte mich damit abgefunden, dass das einfach konstruktionsbedingt so sein muss. Nun sind wir aber gerade in den Alpen und fahren so manchen Pass über längere Zeit mit etwas höherer Drehzahl als zuhause runter. Beim ersten Mal unten Gasgeben dachte ich, jetzt sieht mein armer Hintermann gleich nix mehr. Die Wolke blieb aber aus. Mir kommt es vor, als ob die Wolke eher nach niedrigtourigem Schiebebetrieb erscheint. Kann man auch das mit den Schaftdichtungen erklären oder wäre das ein Hinweis auf eine ganz andere Ursache für den Rauch? Die Wolke erscheint mir auch nicht eindeutig blau (weiß auch nicht), Öl verbraucht der Motor kaum und das Kerzenbild ist unauffällig.
Danke schonmal für Eure Ideen und viele Grüße,
Sebastian