Moin Leute,
ich bin der Verzweiflung nahe. Mein 220Sb mit Solex Vergasern geht während der Fahrt ständig aus. Meine "Grundlagenforschung" zeigte, dass nur der vordere Vergaser Benzin bekommt, der hintere nichts. Also wirklich gar nichts. Wie hab ich das rausgefunden? Während der letzten Tour ( als der Benz ständig ausging ) hab ich noch auf der Landstraße die Vergaser geöffnet, der hintere war fast leer. Da der Wagen noch die alte Ausführung der Benzinpumpe hat - also die mit dem Handhebel) konnte ich so nach Hause fahren. Am nächsten Tag hab ich per handhebel beide Vergaser gefüllt, die Zuleitungen beide abgeschraubt und den Wagen gestartet. Ergebnis: aus der vorderen Leitung kam Benzin, aus der zum hinteren Vergaser führenden nicht. Gar nichts, auch nicht bei Anhebung der Drehzahl.
Die Benzinpumpe ist zwar neu, aber natürlich eine Reproduktion.
Folgendes hab ich seither gemacht: Prüfen der Kraftstoffleitungen von Pumpe zu Vergasern auf Dichtigkeit und Reinigen mit Pressluft, Austausch Kraftstofffilter, Kraftstoffschlauch von der Metallleitung zur Pumpe erneuert, Benzinpumpe geöffnet und auf Verschmutzung geprüft, Zwischenflansch zum Motor abgeschraubt und die Führung des Stößels auf metallischen Abrieb/dreck geprüft, Geber im Tank abgeschraubt und in den Tank ( 3/4 voll) geleuchtet, die Benzinleitung vom Motorraum aus Richtung tank auf Durchgang geprüft ( mit einem langen Bremsseilzug vom Fahrrad, reicht bis ca. Höhe B-Säule). Alles ohne nennenswerten Befund.
Einzig die neue Benzinpumpe zeigte im ausgebauten Zustand auf der Unterdruckseite so gerade eben den notwendigen Unterdruck mit dem Handhebel, im eingebauten Zustand hat die laut Messgerät bei Anlasserdrehzahl ( Gunson ) keinen Unterdruck erzeugt. Also Pumpe schon kaputt? Das laut WHB notwendige Spiel zwischen Antriebsstößel und Antrieb der Pumpe konnte ich auch nicht messen, man kommt mit ner Schieblehre an den motorseitigen Antrieb kaum ran.
Alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis: der vordere Vergaser bekommt Benzin, der hintere nicht. So weit, so schlecht.
Meine Frage ist nun: hab ich was übersehen? Gibt es bei Euch Erfahrungen mit diesen Repro-Pumpen. Die ist bei mir wie gesagt 1 Jahr alt und hat ca. 700km Fahrt hinter sich. Gehen die so schnell kaputt?
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee....
Gruß,
Amin