Moin Zusammen,
nach langer Zeit der Abstinenz muss ich doch nochmal den Kummer mit meiner 220Sb Flosse loswerden. Viel ist geschehen, vieles ist echt besser geworden, nur das ewige Problem der Gasannahme nach Kaltstart hat sie immer noch. Also denn: los gehts.
Nachdem der Benz in kaltem Zustand gut angesprungen ist, rolle ich rückwärts aus der Garage. Biege auf die Landstrasse ein. Erster, zweiter dritter Gang..... Bis hierhin alles gut. Nun - je nach Aussentemperatur- passiert nach ca. 200-300m Fahrt folgendes: der Wagen nimmt schlagartig kein Gas an. Halt ich das Gaspedal still, rollt er.....30-40 km/h. Trete ich durch, wird er langsamer, trete ich mit "Gewalt" ganz durch, ruckt und bockt er, wird aber nicht schneller. Wenn ich jetzt auskupple und dann Gas gebe, dreht der Motor willlig hoch. Wieder einkuppeln: Feierabend. So weit, so ruckelig. Diese Phase dauert wiederrum je nach Aussentemperatur zwischen 700m und 1,5 km. INnerhalb dieser Distanz komme ich nun an eine kleine Steigung, die der Wagen bei kühleren Temperaturen kaum hochkommt. Manchmal muss ich stehenbleiben, und dem Motor ne Minute im Leerlauf bei leicht getretenem Gaspedal gönnen. Bei heissem Wetter ist die Ruckelphase bis zum Erreichen der Steigung schon zu Ende, dann klappts. Wenn diese Ruckelphase überstanden ist läuft er gut, ruhig,schnell, braucht ca. 12l Super Plus.
Folgendes habe ich zwischenzeitlich gemacht: Zündung auf Kontaktlos umgerüstet ( dazu auch den Kondensator abgeklemmt; allgemeiner Motorlauf wurde besser ), Zündspule neu, UNterdruckdose am Verteiler erneuert, ZZP eingestellt, Vergaser synchronisiert, Schwimmerniveau eingestellt, Rücklaufventil eingestellt ( Hat sehr viel gebracht, Motor läuft wie sehr viel besser), Gasgestänge kontrolliert.
Hat alles im Detail Verbesserungen gebracht wenn der Motor einmal warm ist, aber diese sch......Kaltruckelei krieg ich dem Auto nicht abgewöhnt. Ich vermute die Ursache immer noch im Zündsystem, da das Ruckeln unter Last ( d.h. eingekuppelt und/oder am Berg) auftritt und auch schlagartig auftritt.
So, nun meinte der Schrauber meines Vertrauens, dass an beiden Vergasern ( SOLEX PAITA ) die Drosselklappenwellen Spiel haben. Das ist wohl auch richtig, hat mir schonmal jemand gesagt. Hängt die Ruckelei denn damit zusammen? Was weiß ich:je kälter, desto mehr Spiel, wenn Motor warm, dann dicht??
Auch gehen die beiden Klappen im Auspuffkrümmer unterschiedlich leicht: die vordere geht sehr leicht, die hintere bleibt im geöffneten Zustand hängen. Kanns daran liegen? Ich drück die vor Losfahren schon immer in Richtung kalt, ruckeln tuts trotzdem.
Wenn einer ne Idee hat, wär ich für nen Tip sehr dankbar. ich mein, ich kann damit leben, schießlich ist die Prozedur zu 100% immer dieselbe: wenn die Ruckelei überstanden ist, läuft er klasse und ruhig. Mein ich jedenfalls.....hab natürlich kaum vergleichsmöglichkeiten. Trotzdem: ich tu dem Motor bestimmt nichts Gutes auf Dauer, oder?
Gruß aus GM Hütte....
Amin