m115 im Strich8 lahmt immer noch

  • Guten Abend,


    ich hatte mich ob des unwilligen m115 meines 220ers schon ans Forum gewandt. Mittlerweile sind einige Arbeiten erledigt, die aber leider nicht zur vollständigen Genesung geführt haben.


    Vorgeschichte: Motor fing unter Teillast zu Schießen an, unrunder Motorlauf, sehr hoher CO2 Wert (das aber schon lange, ließ sich auch kaum per Vergaser korrigieren). Schießen fing letztes Jahr um diese Zeit an, seitdem ungefähr 500m gefahren. Zeitgleich auch schlecht, auch mal gar nicht, angesprungen.


    Seitdem gemacht:


    - Umrüstung auf 123ignition

    - Wechsel verschlissenes Zahnrad der Verteilerantriebswelle, neue Steuerkette samt NW-Rad und Kettenspanner. Dabei festgestellt, daß die Kurbelwellenscheibe um 180 Grad verdreht war – und deshalb Zündeinstellungen abenteuerhaft durchzuführen waren – abgezogen und richtig aufgesetzt.

    - Ventile eingestellt

    - Neuer Dichtsatz für den Vergaser mit neuem Düsenstock und passendem O-Ring.

    - Neue Krümmerdichtung. Krümmer i.O., auch die inneren Lamellen rißfrei.

    - Neue Bimetallfeder für die Kaltstartklappe

    - Kompression ok

    -Ölwechsel. War auch lustig, da das Filtergehäuse innen oben an der Dichtungsnut beschädigt. Nach kurzem Motorlauf nach dem Ölwechsel hielt das Gehäuse dem Druck nicht mehr und riss mit entsprechender Sauerei.


    Stand: Motorlauf immer noch nicht so toll, zieht nicht schön (kurze Probefahrt paar Meter). Zündkerzen (Bosch, weiß auch nicht warum – hab schon NGK besorgt) mehrfach kontrolliert, waren immer nach kurzer Zeit stark verrußt.


    Mitschrauber tippt jetzt auf ein mechanisches Problem in Form von verkokten oder sonstwie defekten Ventilen, deshalb ist jetzt noch eine Druckprüfung angedacht. Frage dazu: was hält die geneigte Leserschaft von Reinigern á la Ventilsauber von Liqui Moly, um eine Kopfdemontage zu umgehen?


    Hätte denn jemand noch eine Idee, was hier noch im Argen liegen könnte? :/


    etwas frustrierter *-Gruß

    Thomas

  • Servus,

    danke für Eure Tips.

    Tom, längere Probefahrt ist nicht soo einfach, weil seit letztem Jahr kein gültiger TÜV mehr. Und so brauch ich net zu TÜV. Teufelskreis...

    Insulaner, CO konnten wir nach der Vergaserrevision beim letzten Versuch einregeln, was das Hobby-Meßgerät halt hergibt. Schwankt aber etwas. Vor lauter rumgemesse und probiere kann ich nich mal genau sagen, irgendwas um 3-4 war zwischendrin mal. Mein Ziel wär 3-3,5. Vorher war so um 9 im Stand "normal"


    Stefan, kannst Du mir den Einsatz des Bremsenreinigers etwas genauer erläutern, bitte?


    Yves, Nadelventil: Meinst Du, ob der Schwimmer auf 16mm gebogen wurde? Ja.


    *-Gruß

    thomas

  • Hallo Thomas,

    Kraftstoffrücklauf öffnet und kann auch widerstandslos ablaufen?

    Schwungscheibenkorrektur mit OT Vermessung abgeglichen?

    Startmengenabschaltmembran in Ordnung?

    Gruß HaWA

  • 1. geht der Kaltstarthebel bei Erwärmung auch wirklich zurück?

    2. Bau mal die Kraftstoffrücklaufmembran aus und prüfe sie optisch. Evtl bekommt er über den kleinen Schlauch unter dem Vergaser permanent Sprit

    3. 2,5 %CO genügt einem 220 M115 völlig, auch unter harten Vollastbedingungen

    4. schwimmernadelventil neu?

    5. Ist der Vergaser korrekt mit öl befüllt?

    6. Hast Du evtl zwei Dichtringe übereinander im Ölfiltergehäuse gehabt? leider ein sehr, sehr häufiger Fehler...


    115 Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    6. Hast Du evtl zwei Dichtringe übereinander im Ölfiltergehäuse gehabt? leider ein sehr, sehr häufiger Fehler...

    In der Tat. Der zweite Ring verbirgt sich oft als steinhartes, schwarzes, fast rechteckiges Etwas in der Nut des Deckels. Manchmal mag man gar nicht glauben, dass das mal ein flexibler O-Ring war ;)

  • Hallo Thomas,

    Rücklaufschlauch von der Rücklaufleitung abnehmen, Rücklaufleitung durch hineinpusten auf Freigängigkeit prüfen.

    Rücklaufschlauch in Kanister stecken und Motor laufen lassen.

    Bei normalem Saugrohrunterdruck sollte Kraftstoff aus der Rücklaufleitung fliessen.

    Die Sache mit der Membran und dem kleinen Schlauch hat Markus ja schon erwähnt.

    Vakkumschlauch mit 2mm innendurchmesser verwenden.

    Gruß HaWA

  • Servus,


    Rückmeldung:

    Der Drucktest ergab keine Undichtigkeit über Ventile, weder Ein- noch Auslaß.

    Leicht bließ es aus dem Kettenkasten, was angesicht der Gleichmäßigkeit auf allen 4 Zylindern aber eher nicht zur Sorge Anlaß gab.

    Heute die Maschine angeschmissen und wieder Erwarten lief der Motor recht ruhig, beschleunigte ohne ruckeln.

    Am 4-Gas-Tester angehängt, zeigte sich nach leichtem Nachjustieren am Vergaser (seehr sensibel, die Einstellschraube unten) ein guter CO Wert von +-2, ein passabler CO2 Wert, aber ein erhöhter HC sowie O2 Wert. Die noch im Tank befindliche Neige Sprit dürfte von Herbst 2018 stammen, also noch vollgetankt.

    TÜV gabs dazu heute neu, deshalb kann der /8 nun wieder ausgiebig bewegt werden, dann wird das Kerzenbild nochmal überprüft.

    Einziger Wermutstropfen ist das Wetter: schon vom TÜV zurück goß es mitunter heftig.


    Der /8 ist jetzt wieder in der heimischen Garage, mit den nagelneuen roten Rückleuchten :)


    Danke nochmals an alle Ratgeber!


    *-Gruß

    Thomas