Schubstrebe Gummilager 220Sb

  • Servus zusammen,

    Habe beim Ausbau der Schubstrebe nicht geachtet wie das Gummilager vorne im Auge eingebaut war.

    Gehört der Wulst zum Dorn am Wagenboden und die glatte Seite nach unten zur Mutter?

    Die Schubstrebe wird am Fahrzeugboden mit einer Platte und Sechskantmutter befestigt.

    Also späte Ausführung.

    Bitte um Antwort und Grüße von Rudolf

  • Moin,

    Wollte gestern die Gummilager in den Augen der Schubstreben (Hinterachse) bei meinem 220SEb tauschen. Bin aber leider bereits an der Verschraubung gescheitert. Habe die Sicherungsbleche platt geschlagen aber leider hat sich die Verschraubung nicht loesen lassen (36iger Nuss). Wie habt Ihr das gemacht oder muss ich die Achsen durchsaegen und neue besorgen?

    Gruss

    Stephan

  • Gerader Ringschlüssel (mit Schraubzwinge gegen abrutschen gesichert) und laaaaaaanges Verlängerungsrohr!

  • Okay, werde mir einen flachen Ringschluessel besorgen und die Anfasung wegschleifen. Verlaengerungen und Schraubzwingen habe ich in saemtlichen Ausfuehrungen. Vielen Dank fuer die schnellen Antworten.

  • Hallo,


    vor allem erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses flachen Sechskantes nicht - wäre der Sechskant nur 2mm höher, könnte man einen ganz normalen flachen 36er Ringschlüssel nutzen. Ist doch ehe eine Spezialschraube. Die Gefahr den Sechskant zu verrunden ist ohne die genannten Ratschläge sehr groß.


    Viel Erfolg

    Rolf

  • vor allem erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit dieses flachen Sechskantes nicht - wäre der Sechskant nur 2mm höher, könnte man einen ganz normalen flachen 36er Ringschlüssel nutzen. Ist doch ehe eine Spezialschraube. Die Gefahr den Sechskant zu verrunden ist ohne die genannten Ratschläge sehr groß.

    ... deshalb sollst Du ja nicht selber schrauben sondern Dein Auto in eine Mercedes-Benz "Fachwerkstatt" bringen und Dich abzocken lassen ... 8o


    Also ich habe den Schlüssel nicht abgeschliffen (widerstrebt mir) aber mit einer guten (!) Schraubzwinge dagegengehalten. Gute Nuss (auch gegenspannen) sollte auch gehen. Ansonsten flex den ganzen Mist doch weg, wird doch sowieso ersetzt.