Liebe Schrauber,
nachdem die Hinterachse dicht ist (danke hier nochmal für die Hinweise) ist jetzt der hintere Wellendichtring der Kurbelwelle dran, der Motor war ein M116.
Habe schon mal einen in einem BMW Motor eingebaut und dafür Teile eines Bremskolbenrückstellers zum Einziehen verwendet, weil die Größe passte. Um den Ring nicht versehentlich schrägt einzuziehen, wäre mir ein geeignetes Werkzeug liesmal lieber.
Es gibt zwar genug Werkzeuge zum Einziehen von Wellendichtringen, allerdings nicht für Durchmesser von 10-12cm, bzw. wenn jemand eines weiß wäre ein Hinweis toll.
Generell: Hat jemand die Arbeit schon mal bei eingebautem Motor gemacht?
Hintergrund ist, dass Motoröl am Gitter unter dem Wandler hängt, auch einiges am Zwischenflansch. Ist sicher Motoröl und kein ATF.
Habe einen gesunden Respekt vor der Arbeit, vor allem weil das Getriebe raus muss.
Viele Grüße,
Thomas