Fahrzeugeinschätzung per Ferndiagnose

  • Hi,

    ich bleibe aktuell bei der Meinung, dass der Wagen lieblos (kein W111-Spezi) optisch aufbereitet wurde. Bearbeitet wurde er sicher, was normal nach 50 Jahren ist.

    Bis auf die (Nicht-) Farbe gefällt er mir noch immer, also anschauen und weitersehen. Ich erwarte, dass der Besitzer (?) kein Liquiditätsproblem hat, zumindest keins, was auf "zuwenig" hindeutet. Dies mag die Flexibilität des Händlers einschränken.

    Am Markt treten Investoren in den Hintergrund, da Wertsteigerungspotential erschöpft.

    W198 ausgenommen....Preise/Umsätze also Richtung Süden, v.a. für nicht optimale Zustände. Hoffe ich....

    Kosten für Instandhaltung/Lagerung kommen aber automatisch obendrauf....Blase nicht zu glaskugeln...:wacko:.

    Komme leider die Woche nicht nach HH, sonst würde ich mal schauen.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    es ist vollbracht, habe heute im Rahmen einer Tagestour das Fahrzeug begutachtet. Hier ein paar Eindrücke:

    • Der Verkäufer ist wie vermutet kein Experte (womit wir schon zwei waren), aber er scheint von dem Wagen wirklich aufrichtig überzeugt zu sein. Hat sich viel Zeit genommen, war aber nicht aufdringlich oder so (im Gegenteil, eher sympathisch), wollte nach meinem Eindruck nichts verstecken.
    • Insgesamt wirkt der Wagen schön. Ich weiß, das ist jetzt eine maximal laienhafte Aussage, aber m.E. trotzdem wichtig. Etwas weniger unkonkret: Lack sieht gut aus, Spaltmaße scheinen zu stimmen, Front- und Heckscheibe nicht milchig, Leder und Teppiche wirklich sehr schön (mit dem nach meinem Geschmack genau richtigen Grad an Patina), Holz wirkte auf mich live schöner als auf den Bildern (wenn auch ein wenig verwittert).
    • Die beiden vorderen oberen Stoßstangenecken – obwohl augenscheinlich baugleich, also kein Versions-Mischmasch – sind irgendwie leicht unterschiedlich hoch, wenn man die Scheinwerfer als Referenzpunkt nimmt. Sieht man auch auf dem frontal von vorne aufgenommenen Bild. Ich konnte die Ursache nicht erkennen, vielleicht doch unpassendes Teil?
    • Blechtechnisch sah der Wagen für meine Begriffe sehr gut aus: Wagenheber-Aufnahmen so, wie sie m.W. aussehen sollten, mit „Lücke um das innere Rohr herum“. Zumindest ich habe keine Unfallspuren an den Längsträgern o.ä. feststellen können. Unfallfreiheit wurde auch in einem TÜV-Gutachten bestätigt. Am Falz unten am rechten hinteren Radlauf (img8735, Gerd’s catch) lugt tats. etwas Rost hervor. Ich weiß, dass oberflächlicher Rost häufig nur die Spitze eines Eisbergs ist, in diesem Fall sieht das für mich aber nach einer Nichtigkeit aus. Oder gibt es sowas gar nicht?
    • Der Chrom ist nicht sehr schön, häufig mit Pickeln, teilweise kleinere Dellen, wohl eher Zustand 3. Nix wirklich Schlimmes, stört m.E. nicht groß den Gesamteindruck.
    • Kalt- Halbwarm- und Warmstart wurden vorbildlich gemeistert. Motor zieht gleichmäßig. Warm schien der Motor minimal unruhig zu laufen, die Drehzahl war laut DZM mit ca. 600-700 U/Min. auch etwas niedrig, glaube ich. Ich hatte auch den Eindruck, dass er sich eine Zehntel-Gedenksekunde Zeit nahm beim Losfahren, so ein kurzes kaum wahrnehmbares Schütteln. Vielleicht hängt das alles zusammen…? Automatik schaltet schön hoch und runter, auch rückwärts.
    • Fahrwerk ohne Poltern oder Knacken oder andere Störgeräusche. Auch die Lenkung macht keine komischen Geräusche. Im Anschluss an vier Std. Fahrt im modernen Firmenwagen wirkt so eine Lenkung irgendwie nicht souverän, aber ich glaube, da war alles ok: Geradeauslauf gut, gefühlt kein Lenkungsspiel (kann das überhaupt sein…?).
    • Innenraum wie gesagt insgesamt sehr schön. Leder, Teppiche, Dachhimmel, alles sehr stimmig, Holz ok.
    • Lüftung und Heizung funktionieren und lassen sich recht leichtgängig regulieren. Teilweise kommt aus dem Lüfter ein Geräusch, als ob sich ein Stück trockenes Laub dorthin verirrt hätte.
    • E-Fenster vorne funktionieren, allerdings ist das Beifahrerfenster schwergängig. Hintere Kurbelfenster ok. Das Scheibenchrom ist nicht nur picklig, sondern teilweise auch ungenau und etwas labbrig angebracht. Insgesamt weiß ich nicht, ob die Fenster komplett bündig schließen. Vielleicht kann man da was passend machen?
    • Im Innenraum gibt’s auch noch kleinere Mängel: Die Kienzle-Uhr funzt nicht (dank des Forums weiß ich, dass es da Spezis für gibt). Innenbeleuchtung vorne, hinten, im Fußraum, im Kofferraum, im Handschuhfach (bin mir grad unsicher, ob das Handschuhfach überhaupt beleuchtet ist…?) ohne Funktion. Im Abdeckglas des Fahrer-Informationssystems (sorry… 😉 ) ist ein Riss.
    • Während der Probefahrt gab es einmalig für wenige Sekunden ein ratschenartiges, ratterndes Geräusch von hinter dem Armaturenbrett. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar. War uns unerklärlich, hatte keinerlei Auswirkung und kam nicht wieder. Alle Anzeigen funktionieren einwandfrei.
    • Das besagte Karosserie- und Lackierungsschild fehlt tatsächlich, ist wohl vom Lackierer verschludert worden… Angeblich über Mercedes bestellbar, was der Verkäufer auch machen würde. An dem Blechteil befinden sich an der Stelle, wo das Schild sein müsste, zwei Mini-Löcher, zumindest dieses Blech wurde also nicht ersetzt. Ob matching numbers, konnte noch nicht geklärt werden, hatte aber gesagt, dass dieses für mich eine Voraussetzung für den Kauf wäre.
    • Der Wagen wurde die letzten Jahre bei einem MB-Oldie-Spezialisten gewartet (Andre Bethke Mercedes Oldtimer Park). Als möglichen nächsten Schritt könnte ich mir den Wagen dort vom Fachmann erklären lassen.
    • Preislich ginge etwas, aber nicht mehr viel.

    Mein laienhaftes vorläufiges Fazit: Ein im Kern solides Auto mit Detailmakeln und teilweise etwas lieblosem optischen Detailfinish.

    Ich würde ja hoffen, dass man für ein überschaubares Budget einige der o.g. Punkte beheben kann und ich dann eine ehrliche Flosse in echtem 2- / 3+ Zustand mein Eigen nennen könnte. Ist aber für mich ziemlich schwer einschätzbar...


    So, jetzt wird erstmal drüber geschlafen! 😉 Ich erwarte nicht, dass Ihr mir die Entscheidung abnehmt, aber Senf jeglicher Art ist willkommen!

    Karcsi

  • Hallo,


    Du scheinst Dich verliebt zu haben .... .


    Das ratschenartige Geräusch könnte von der Tachowelle kommen, entweder zu locker oder zu fest geschraubt (am Tacho hinten dran).

    Oder die Welle hat ein Thema ... .

    Obwohl einige davon abraten, eine Welle zu "ölen", kann man diese oben am Tachon abschrauben, dito unten am Getriebe, und oben etwas Kriechöl reintröpfeln lassen, bis es nach zwei Tagen unten wieder raussuppt (wenn überhaupt). Dann könnte die Welle wieder "leichter" laufen. Besser wäre eine neue Welle ... .


    Das die Beleuchtungen teilweise nicht gehen, kann an einer oxidierten Sicherung liegen, oder an einem losen Stecker / Kabel, oder die Birnchen sind durch, oder eine Mischung aus den Möglichkeiten. Aber eher zweitrangig.


    Uhr kann man nach vorne raus ziehen, und dann zu Jan R. (hier im Forum aktiv) schicken ... .


    Ich würde mit der Werkstatt sprechen, welche den Wagen gewartet hat. Wie ist deren Eindruck vom Auto.

    Kompressionsdiagramm vorhanden?

    Und dem Lackierer, welchen ihn lackiert hat (-> Blech unterm Lack, vielleicht weiß er was).


    Wenn der Wagen matching numbers hat, ..., dann hast Du ein "Problem" ... :)


    Grüße

    Marc

    • Im Innenraum gibt’s auch noch kleinere Mängel: Die Kienzle-Uhr funzt nicht (dank des Forums weiß ich, dass es da Spezis für gibt). Innenbeleuchtung vorne, hinten, im Fußraum, im Kofferraum, im Handschuhfach (bin mir grad unsicher, ob das Handschuhfach überhaupt beleuchtet ist…?) ohne Funktion. Im Abdeckglas des Fahrer-Informationssystems (sorry… 😉 ) ist ein Riss.
    • Während der Probefahrt gab es einmalig für wenige Sekunden ein ratschenartiges, ratterndes Geräusch von hinter dem Armaturenbrett. Nicht sehr laut, aber deutlich hörbar.

    Hi Karsci, ich hab inzwischen mehrere Kinzle Uhren gekauft. Die gibt es immer mal wieder für kleines Geld in der Bucht. Ich kann Dir gerne eine leihen wenn du deine zur Revision schickst. :) Ich hatte ein Masseproblem im Amaturenbrett. Vielleicht erklärt das auch deine Probleme mit der Beleuchtung. Seit dem ich das gelöst habe laufen auch alle Uhren :)


    Hinter der Uhr sitzt ein Motor der die Uhr von Zeit zur Zeit aufzieht. Mich hat das Geräusch anfangs sehr irritiert bis ich erfahren habe was das ist. Vielleicht war es das Geräusch?


    Ich drücke Dir die Daumen!


    BG Ralf

  • Hallo in die Runde,


    ich empfehle ein Lackdickenmessgerät, gibt es unter 150,-€, damit würde ich zuerst die unteren 30 cm prüfen, oft ist dann die Besichtigung schon zu Ende.

    Ein Kompressionstest und bei schlechten Werten ein folgender Druckverlusttest, hilft auch eventuelle Standschäden am Motor zu finden.


    Gefühlt hat der Wagen zu viel Unterbodenschutz aufgetragen.


    Gruß

    Thorsten

  • Moin Benzer,


    Themasteller und viele Ferndiagnosen: echt gute Fragen und Hinweise!


    Wenn Dir die Wertentwicklung wirklich völlig schnuppe ist kannst Du ihn natürlich kaufen. Sehr gut finde ich den anscheinend weitgehend originalen und und unknusprigen Karosseriezustand, von der anerkannten Schönheit der 111 er Coupes muss man hier auch nicht reden.


    Habe ja selber 4 Olle (6.9, SLC 5.0, 112er Flosse lang, 635 CSI uups). Zwei Dinge waren beim Kauf für mich nicht verhandelbar. Matching Number Motor mindestens, da er für mich das unverzicht- und untrennbare Urherz des Autos ist. Alles andere sehe ich nicht ganz so pingelig, die Flosse hat z. B. ein originales Austauschgetriebe. Sie waren eben auch zu ihrer Zeit im besten Fall gut gewartete Alltagsautos, wo mal auch z. B. ein Getriebe hopps gehen konnte.


    Das zweite ist die Form der Klimatisierung als wichtiges Komfortfeature, zumal es insgesamt nicht wenige 111 er 3.5 gibt. Viele haben Schiebedach und/oder die gute Behr Eiswürfelmaschine. Mindestens eines von beiden wäre ein echtes must have für mich.


    Denke dass auch diese Dinge bei der langfristigen Wertentwicklung und generellen Verkaufbarkeit eines solchen Schätzchens nicht unerheblich sind. Aber wie schon gesagt, wenn Dir das echt schnuppe ist , man tau wie wir Norddeutschen sagen.:)


    Beste Benzgrüße


    Theo

  • Liebe Sternengemeinde,


    nachdem Ihr mir schonmal so gut mit Tipps und Beobachtungen helfen konntet und ich den Wagen leider – oder zum Glück? – nicht gekauft habe, würde ich Euer Fachwissen gerne erneut anzapfen.

    Diesmal - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - handelt es sich beim Objekt der Begierde um ein schwedisches Auto. Hier der Link: http://www.classix.se/cars-for…edes-280se-3-5-coupe-w111


    Ich habe ein wenig recherchiert und meine, dass der Import nach bzw. die Zulassung in Deutschland kein größeres Problem darstellen sollten. Papierkram und TÜV-Vollabnahme macht sich wohl keiner zum Hobby, sollte aber alles machbar sein. Zur Frage, welche Besonderheiten die schwedische Ausführung mit sich bringt, habe ich nicht viel gefunden, möglicherweise besseren Rostschutz und ein anderes (beheiztes??) Thermostat. Weiß jemand mehr?


    Zum Auto selbst: Die Fotos sind diesmal nicht sooo zahlreich und gut, aber zumindest auf mich wirkt das Auto sehr authentisch. Erkannt habe ich bereits, dass das Lenkrad ziemlich lädiert ist und dass die hinteren Lautsprecher nicht original sind. Auf Bildern und Videos, die mir der (sehr freundliche und sehr schnell reagierende) Verkäufer hat zukommen lassen, ist sehr schönes Holz, ein makelloser Himmel, eine sehr sehr schöne Innenausstattung in meiner Lieblingsfarbe (kleiner Riss seitlich am Sitz, leider), ein nicht originales, aber passendes Radio und Billo-Reifen zu erkennen. Eine Kleinigkeit, die mich mal wieder irritiert, ist die fehlende Antenne, obwohl das Auto m.E. von Werk aus eine hätte haben sollen, denn man erkennt auf der Mittelkonsole einen „Fader“-Drehregler.

    Ob der Wagen matching numbers hat, konnte der Verkäufer nicht sagen, würde ich nat. als Kaufbedingung festhalten.

    Es wäre super, wenn Ihr auch noch Euren Senf dazugeben könntet!


    Und hier kommt noch meine eigentliche – unverschämte – Bitte: Der Verkäufer hat mir weitere Bilder und kurze Videos zukommen lassen und sich explizit einverstanden erklärt, dass ich diese mit 2-3 Mitmenschen – nicht jedoch in einem öffentlichen Forum, was ich absolut verstehen kann – teile. Wären jemand von Euch bereit, sich mit diesen Dateien vollspamen zu lassen und gutachterisch tätig zu werden? Das wäre super, auch alle weiteren Kommentare sind herzlich willkommen.


    Allen einen schönen Sonntag!

    Karcsi

  • Ist natürlich immer schwierig per Fotos den Zustand einzuschätzen.

    Die Fotos sehen gut aus, wurden aber richtig gut gemacht und sagen eigentlich nicht viel über das Fahrzeug aus.

    Am besten wären natürlich Fotos der Restauration.

    Mich würde Interessieren welche Karosserie Teile ersetzt wurden ?

    Kotflügel Türen oder Schweller oder Seitenteile ?

    Wie sehen die Typischen Stellen aus:

    - Schweller

    - Endspitzen

    - Radläufe

    - Tür unten

    - Schiebedach

    usw..


    Hochauflösende Detailfotos dieser Stellen würde ich mir zukommen lassen.

    Dann natürlich Unterbodenfotos für einen Optischen Ersteindruck der Karosse und Technik

  • Moin,

    ja, der Wagen schaut hübsch aus, ohne grobe Schnitzer. Ok, man fragt sich schon, warum niemanden beim Fotografieren auffiel, selbst bei den Detailaufnahmen nicht, dass der Wischwasserbehälter neben seiner Halterung herumliegt.

    Ach ja, und auch hier fehlen die schwarzen Schwellerblenden (s. mein Post vom 15.01., weiter oben).


    Beides Kleinkram und keine Showstopper, aber bei Autos dieser Preisklasse (wie ich angesichts der Präsentation unterstelle) darf man auch pingelig sein.


    Grüße,

    Lutz

  • Danke, Lutz und Maik(?) !!


    Die fehlenden Schwellerblenden hat der Verkäufer von sich aus angesprochen, will er noch richten.


    Detailfotos und auch ca. 6 Min. an Videomaterial habe ich bereits erhalten. Wie gesagt, wenn sich jemand bereit erklären würde, diese zu sichten, wäre ich sehr dankbar! ;)


    Uns allen einen guten Wochenstart!

    Karcsi

  • Hallo Karcsi, solche Verkaufsfotos hätte ich auch gern...

    Beim 111 kann man danach nicht gehen, man sieht nichts, was wichtig ist (ohne Versteckenwollen zu unterstellen). Der Wagen sieht -bis auf die Nichtfarbe- auf den Fotos hübsch aus, wie für mich alle 111er Kuppes.

    Das muss man sich tatsächlich ansehen, Schweden ist zum Glück nicht weit weg, hört sich nur weit an. Die strukturellen Probleme (if any) und Qualität der Restauration kann und wird ein Filmchen, wie lang auch immer, nicht offen legen.

    Fahr hin, nimm Dir jemand mit für ein langes Wochenende und gut ist. Zumindest hätte man dann ein schönes Wochenende!

    Wenn ich mir einen guten 111er wieder kaufen würde, wäre auch ein Flug nach USA aktuell gut angelegtes Geld im Vergleich zum Kauf einer ungesehenen Möhre. Im Vergleich zum Anschaffungspreis und möglichen zusätzlichen Kosten, die immer kommen bei einem Auto der absoluten Oberklasse, ist das gut angelegtes Geld. Ich glaube nicht, dass ich zu misstrauisch bin. Sei nicht naiv und lass Dich von Bildern blenden, prüfe nach, wie beim letzten auch...

    Die umfangreiche Story klingt ordentlich, die Angaben sollten aber nie "auf die Goldwaage" gelegt werden. Nur ein Beispiel wäre, dass der Motor aufgrund seiner "geringen Gesamtlaufleistung" nicht überholt wurde, die Karosse jedoch zerpflückt und (teil-) instandgesetzt? Grüblphase.....im solchem Fall macht man es so, dass alles tiptop ist! Der Wagen scheint mur in letzter Zeit auch durch viele (Händler-) Hände zu gehen, was sicher mit der Entwicklung dieser Modellreihe zu tun hat...da will mancher, der gar nicht fährt, eben seinen Teil (mit-) verdienen. Ob er dann ajch wirklich alles Wichtige macht, Willst Du die Rechnung zahlen? Wenn ja, dann los und schauen.

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Dear Jungs,


    abgesehen von Euren hilfreichen Kommentaren bisher, erbarmt sich denn keiner meiner und lässt sich die Bildchen von mir zuschicken? Selbstredend zu 120% unverbindlich und wenn keine neuen Erkenntnisse dabei herauskommen, ist das auch absolut kein Problem!


    Ich habe anhand der verschiedenen Bilder heute knallhart recherchiert, dass die Zeituhr funktioniert, das war bei den allermeisten Exemplaren, die ich begutachten durfte, nicht der Fall. Wenn Ihr mich nicht bald mal auf den Boden der Tatsachen zurückholt, fliege ich demnächst mit rosaroter Brille nach Schweden... ;)


    Schönen Abend!

    Karcsi

  • Hallo Ralf,


    schwer zu sagen, es sind v.a. subjektive Eindrücke: Zunächst einmal bin ich begeistert von der Lederfarbe. Ich hatte vor ein paar Monaten ein Coupé mit einer solchen Innenausstattung besichtigt und war schwer beeindruckt (wobei der Rest des Autos leider stark rostig war und damit für mich nicht in Frage kam). Allerdings war das blaue Leder in HH auch sehr schön, muss ich sagen. Das Holz (Makassar?) gefällt mir deutlich besser als beim Hamburger. Und ein letztes streng objektives Argument: Ich glaube, die Schweinwerfer sind zwar nicht original (oder doch? scheint eine Wissenschaft für sich zu sein...), aber ich mag diese einteilige Ausführung deutlich lieber als die zweiteiligen Export-Scheinwerfergläser.


    Vorbehaltlich der aus dem Forum erhaltenen und noch zu erhaltenden Hinweise habe ich insgesamt den Eindruck, dass das schwedische Fahrzeug - bzw. der Verkäufer - "ehrlicher" ist. Ich war auch vom Hamburger Modell sehr angetan, aber dort kam eine solche Fülle vermeintlicher Kleinigkeiten hoch, dass ich irgendwann nicht sicher war, ob es vielleicht auch etwas Größeres gibt, dass ich übersehe. Beim Schwedenmodell stimmen ein paar Kleinigkeiten (bspw. funktionieren Innenbeleuchtung und Uhr), die ganz häufig fratze sind und auf manche Kleinigkeit hat der Verkäufer proaktiv hingewiesen.


    Ich bin zwar schon kreuz und quer für Fahrzeuge durch D gefahren, einen Auslandseinsatz hätte ich mir eigtl. gerne erspart. Aber - man merkt es wahrscheinlich... - ich bin schon wieder in so einer "sofort haben wollen, kann nicht noch eine Saison warten"-Stimmung, die gefährlich ist.


    Zwei werte Foristen haben sich bereit erklärt, sich die Bilder anzusehen, ich fummele gerade am Versand (Anhänge zu groß). Wenn noch 1-2 von Euch Interesse hätten, wäre da super!


    Viele Grüße,

    Karcsi

  • Hallo Karcsi,

    lass Dir Zeit. Ich habe mich 1 Jahr vorbereitet und habe danach ca. 1 Jahr ein Wage gesucht und 10 bis 15 inspiziert bis ich einen gefunden hatte.
    Außen (Blech, Karosse) hui, Innen (Technik, Originalität Pfui).
    Vorbereiten hieß Schwachstellen zeigen lassen, Kosten der zu ersetzenden Teile/Restaurationen kennen lernen.

    Hier kommt es wirklich auf Deteils an.
    Alleine die beiden Heizkanäle im Ponton 220S komplett neu nachrüsten kosten ca. 4 bis 5 Tausen Öcken.

    Das erworbene Wissen hilft dann auch bei der Preisverhandlung.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Moin Karcsi,

    doch, diese einteiligen Scheinwerfer mit eckigen Streuscheiben sind bei diesem Baujahr original, kamen ab 1969, meine ich (kann mir das Datum nicht merken). Grundsätzlich finde ich die einteiligen Scheinwerfer, allerdings mit den rund gewölbten Streuscheiben, auch schöner. Allerdings ist der V8 ja schon das modellgepflegte Coupé, und hier steht -für meinen Geschmack- die altertümlichere Flossenscheinwerfer-Optik in etwas seltsamer Anmutung zur "aufgefrischten" Front mit gummibelegten Stoßstangen und insbesondere dem deutlich niedrigeren Kühlergrill. Wie gesagt, das ist Geschmackssache. Deswegen schustere ich mir ja einen Hochkühler-V8 zusammen... ;)


    Wenn Dich Dinge wie funktionierende Uhren oder Deckenlampen bei einem Kauf in dieser Preisklasse schon so beeindrucken, sehe ich allerdings wie Du selbst auch große Gefahr eines habenwillbedingten Übersehens von wirklich wichtigen = kauf- oder wenigstens preisverhandlungsrelevanten Eigenschaften.


    Gern würde ich Dir bei der Sichtung des Bildmateriales behilflich sein, aber ich bin leider weit davon entfernt, Dich mit dem benötigten Detail- bzw. Coupéspezialwissen versorgen zu können. Daher kann ich Dir nur ausreichend Bling-Bling-Widerstand und kühlen Kopf bei der Entscheidung wünschen, möglichst unterfüttert von fachlich geeignetem Beistand.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Karsci,


    dann machst du einiges besser als ich. Ich habe damals nach einem Auto gegoogelt das so alt war wie ich. Das erste Bild war mein 111er. Meine Freunde kamen in den Raum und sahen das Foto. "So einen kaufe ich mir nächstes Jahr" "Kauf doch jetzt, nächstes Jahr ärgerst du dich, wenn er weg ist". Am nächsten morgen war ich in Köln und der Benz war meiner. Insgesamt ging der Verkäufer knapp 7.000 runter weil er den Motor nicht zum laufen brachte. Ich dachte ich machte das Geschäft meines Lebens.


    Wie du war ich auch sofort verschossen in das rote Leder, das Mahagoni Holz, den Champagner Lack und das schwarze Dach... einfach genau mein Ding. Die Holzbrille, die tickende Uhr, das üppige Chrom...alles mit richtig Patina und kein Spaltmass passte - ich wollte ja was zum basteln! Inzwischen hatte ich wohl jedes Teil in der Hand. Das Holz habe ich mühsam bei ebay zusammengeklaubt, geschliffen, gebeizt und lackiert. Den Chrom Stück für Stück erneuert, so wie alle Dichtungen und fast alle mechanischen Teile. Inzwischen kenne ich alles so genau, dass mir alles was anders ist, falsch erscheint. Ich persönlich finde Proportion der Haube beim 3,5er zu flach, kann nicht verstehen warum man den mächtigen Chrom der Stosstange mit Gummis versaut. Und wenn man Wochen mit der Aufarbeitung der Holzbrille verbracht hat, kann man das geklebt Leder nicht mehr ausstehen. Die freie Durchsicht mit dem schwebenden Dach wird für mich durch die Kopfstützen total gestört, die auch nur Sinn machen würden, wären sie mindesten auf Höhe der Ohren. Mich stören sie erheblich. Und ich finde bei einem weissen Mercedes fehlt mir das gelbe Schild auf dem Dach - ich hab da immer einen Taxireflex. So hat jeder eben seine Vorlieben.


    Dein Projekt bleibt spannend. Ich habe in den 1,5 Jahren in denen meiner bei einer Fachwerkstatt war, so viele Autos gesehen die perfekt aussahen und nur ein bisschen Kosmetik wollten. Am Ende waren es doch nur Blender, trotz oder sogar wegen KTL, strahlen und und und. Ein Risiko wirst du also immer haben.


    Ich schaue mir auch gern die Bilder an. Bin aber wirklich kein Fachmann.

    Grosse Daten kannst du ganz unkompliziert mir Wetransfer verschicken. https://wetransfer.com/ Kostet nichts und ist kinderleicht.


    Viel Erfolg

    Ralf

  • Hallo Michael und Lutz,


    Ihr habt absolut Recht, dass Bling-Bling-Widerstand (geiles Wort!) Not tut, daher zapfe ich auch das Forum so gerne an. Ein wirklicher Profi werde ich nat. niemals werden, aber ich bilde mich nun auch schon seit einiger Zeit weiter. Und zumindest beim Hamburger Exemplar haben Eure ganzen Punkte letztenendes mit den Ausschlag gegeben, nicht zuzugreifen, wobei natürlich schwer zu sagen ist, ob ich es sonst getan hätte.


    Lutz, Du kannst nicht allen Ernstes meinen Uhren-Fetisch rügen und im selben Atemzug sagen, dass die Scheinwerfer original sind. Das ist ja ein weiteres ein Mega-Plus! ;)

    Bei der streng objektiven Beurteilung der Optik bin ich bei Dir (und bei Ralf), auch ich mag die ungummierten Stoßfänger lieber. Dein V8-Hochkühler-Projekt klingt sehr reizvoll, postest Du dazu etwas? Ich recherchiere mal. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die "barocke" Formensprache der Limousinen insgesamt am besten, v.a. das Heck. Gibt es da nicht sogar ein auf Limo-Heck umgebates Coupés?


    Ralf, alleine schon wegen des Dateien-Versand-Programms hat sich mein Thread gelohnt, Dateien sind unterwegs, danke für den Tipp! ;) Und Deine Vorgehensweise zeigt den Bedenkenträgern in diesem Forum, dass es noch deutlich unbedachter geht, als in meinem Fall! ;)

    Aber Scherz beiseite, Ihr habt nat. Recht und ich will ja auch geerdet werden. Wie eingangs gesagt, werde ich leider nicht viel selbst machen können, kann also umso weniger eine Gurke gebrauchen, Obacht ist daher angebracht.


    Schönen Abend allerseits!

    Karcsi

  • Hallo Karcsi,
    wenn du ein Fahrzeug in D hast und definitiv gewillt bist es kaufen zu wollen,

    gibt es immer noch den Weg des Gutachtens.
    Dann aber das Große.

    Beim kleinen schait der Gutachter nicht wirklich auf die Technik.

    Kostet ein paar Hunderter, aber schafft zumindest etwas Klarheit.
    Und wenn der Verkäufer seriös ist, stimmt er dem auch zu.

    Das bewahrt natürlich auch nicht vor einem spontanen kapitalen Motorschaden.

    Vor dem ist aber keiner gefeit.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Guten Abend, auch ich habe mir die Fotos zuschicken lassen und so gut es geht mit meinem Wissen angeschaut.

    Diese Uhr Scheinwerfer Stoßstangen Geschichte wäre mir bei einem W111 wirklich eher nebensächlich.

    Kopfstützen habe ich früher gehasst, jetzt finde ich es gut.

    Optisch sieht er schon schön aus, Spaltmaße ( mein Fetisch ) passen.

    Der Sitz ist leicht zu reparieren

    Der Rest sieht Optisch auch ansprechend aus.

    Würde den Wagen ganz vorsichtig mal Richtung 2- & 3+ Bilderbegutachtet einschätzen ( Ohne Fotos von unten )


    Was mir immer SEHR WICHTIG ist, ist der Zustand der Karosse !

    Was nützt dir schönes Holz, toller Lack Leder und Chrom wenn die Basis scheiße ist !

    Ich verlange immer eine Besichtigung mit Hebebühne, ohne bringt das eigentlich wenig.

    Dann Checke ich die Typischen Stellen auf Rost, ist der erstmal etwas vorhanden gibt es IMMER woanders noch mehr.

    Was geschweißt wurde wird noch sensibler begutachtet, was wurde hier überhaupt geschweißt ?


    Was komplett an mir vorbei gegangen ist, ist der Preis.

    Wieviel wird denn für das Fahrzeug aufgerufen, oder besser gesagt welchen Preisrahmen hast du dir gesteckt ?


    Gruß Maik

  • N'Abend!


    Roter Baron, die paar grünen Scheine würde ich sehr gerne ausgeben. Leider steht das Auto in Schweden, daher muss ich das Forum missbrauchen... ;)


    Maik, danke für Deine Anmerkungen! Die Spaltmaße gefallen mir auch! Ebenso, dass Hauben und Türen satt schließen. Ich hatte bei meinen letzten Besichtigungen immer wieder widerspenstige Türen, ich nehme an, weil die irgendwie "schief" waren.


    Besichtigung auf der Hebebühne vor Ort würde ich mit Sicherheit zur Bedingung machen und Fotos vom Unterboden fordere ich vorab an. Das ist auch nach meinem Dafürhalten das wichtigste Kriterium. Und während den Zustand des Leders oder des Holzes auch ich (und jeder andere) ganz gut einschätzen kann, wären mir Eure Erkenntnisse gerade in Bezug auf die Karosserie sehr wichtig.

    Was bereits geschweißt wurde, werde ich erfragen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Verkäufer das nicht weiß.


    Zum Preis; Der Wagen steht bei autoscout für 85 TEUR drin ( autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-280-se-3-5-benzin-weiss-64d1259d-90cf-6a71-e053-e250040a77e8?utm_source=web-share&utm_medium=email&utm_campaign=share ). Bis vor Kurzem war er bei mobile drin und zuletzt von 85 auf 79 TEUR reduziert worden, ist dort mittlerweile aber nicht mehr drin. Der Verkäufer hat von sich aus erwähnt, dass preislich noch etwas Luft drin sei, aber nicht mehr sehr viel. Wenn der Wagen eine 2- verdient, fände ich diesen Kurs fair (und unter der Annahme, dass der Import tatsächlich keine hohen Zusatzkosten verursacht).


    Jetzt aber gute Nacht!

    Karcsi