W115 240D Motorgeräusch im Innenraum leiser machen

  • Hallo in die Runde,


    vermutlich bin ich von meinem W123 300D etwas verwöhnt, aber ich muss sagen, mir ist mein W115 240D doch schon etwas zu laut im Innenraum.

    Auf Dauer nervt das hohe Geräusch der Klappernden Ventile (oder was auch immer diese Geräusche verursacht) doch etwas.

    Besonders beim Beschleunigen ist das Nagelgeräusch ziemlich laut und schrill.


    Daher habe ich mir letzte Woche bereits eine Dämmmatte in die Motorhaube eingeklebt. Sieht gut aus und hat gefühlt schon ein klein wenig was gebracht.

    Dennoch ist mein W123 wesentlich leiser. Also ich rede rein vom Motorgeräusch.


    Meine Idee wäre jetzt die, dass ich sämtliche Zwischenräume hinter dem Armaturenbrett mit Schaumstoffstücken ausfülle.

    Das müsste doch den Lärmpegel des Motors noch ein wenig abdämpfen, oder?

    Hat sowas in der Art schon mal jemand gemacht?

    Oder hat jemand einen anderen Tipp/Idee, wie ich die hohen Motorgeräusche im Innenraum reduzieren kann?


    Bevor die Frage kommt.....ja, ich habe alle originalen Dämmungen und Verkleidungen verbaut. Dennoch ist's gefühlt zu laut.

    Wenn mein W123 300D es schafft VIEL leiser zu sein, dann sollte es doch beim W115 mit dem 240D Motor auch möglich sein, oder?


    Ich bin gespannt, ob es hier noch jemanden gibt, der ähnlich denkt wie ich.

    VG

    Thomas:)

  • Tommes

    Changed the title of the thread from “W115 240D im Innenraum leiser machen” to “W115 240D Motorgeräusch im Innenraum leiser machen”.
  • Hallo,


    es gibt noch die Möglichkeit den Boden im Innenraum, insbesondere unter dem Armaturenbrett, mit anti dröhn Matten aus bitumen auszulegen, da das Motorgeräusch sich auch hierüber überträgt.


    Gruss


    Gregor

  • Hi Thomas


    Sind die Tüllen der Kabeldurchführungen an der Stirnwand allesamt i.O.?

    Die werden gerne vernachlässigt bzw. übersehen.

    Anti-Dröhnmatten bringen, wie der Name schon sagt, vor allen etwas gegen Dröhnen.
    Wenn dich aber vor allem höherfrequente Geräusche nerven, dürften irgendwelche Durchlässe offen sein.

  • Hi Bernardo,

    Alle Gummitüllen sind bei mir verbaut und auch im guten Zustand. Also unbeschädigt und korrekt sitzend.

    Hab ich nämlich selbst schon vor kurzem überprüft.

  • Hallo Tommes,

    beim 123 ist die Armaturentafel voluminöser und auch noch mit Dämmmaterial gestopft. Ebenso hat der eine erheblich anders ausgeführte Feuerwand.

    Beim 115 sind die Klappen vor den Wasserabläufen und die Fussraumpappen entscheidend.

    Gruß HaWA

  • Hallo Thomas,


    ich hab das Problem beim 111er mit 250er Benziner aber auch. Vor allem jetzt wo ich alle Dichtungen neu habe und von aussen fast kein Geräusch mehr in den Innenraum dringt, nervt der Motorlärm enorm. Bei 3000 Touren habe ich 90db gemessen.


    Die Dämmnatte an der Stirnwand habe ich montiert, aber nicht verklebt. Vielleicht wäre das schon mal eine Hilfe. Von der Dämmatte unter der Motohaube raten viele ab, weil sie angeblich nur das Geräusch nach aussen dämmt. Und da ich auch schon sämtliche Matten, Filz- und Bitumenbahnen einschliesslich vier übereinander liegender Fussmatten hatte, war ich auch der Überzeugung, dass das Getöse nur aus dem Armaturenbrett kommen kann. Und ich hab auch schon ernsthaft überlegt das mit Schaumstoff auszustopfen.


    Wenn ich was habe, was geholfen hat gebe ich Laut :)


    BG Ralf

  • Hallo Tommes,

    beim 123 ist die Armaturentafel voluminöser und auch noch mit Dämmmaterial gestopft. Ebenso hat der eine erheblich anders ausgeführte Feuerwand.

    Beim 115 sind die Klappen vor den Wasserabläufen und die Fussraumpappen entscheidend.

    Gruß HaWA

    Hi Hawa,

    die Fußraumpappen habe ich beide drinnen. Auch die Plastikverkleidung unter der Lenksäule. Die Schaumstoffe an den 3 Teilen sind auch noch komplett vorhanden und im guten Zustand.

    Die Klappen der Wasserabläufe sind auch einwandfrei.

    ALLERDINGS ist die Gummilippe, welche oben am Rand des Motorraums entlangläuft nur noch zu 30% vorhanden. Also diese lange Lippe, die bei geschlossener Motorhaube an der Haube innen anliegt.

    Wobei ich nicht weiß ob die für den Lärm in Innenraum eine Rolle spielt.


    Was meist ihr?

  • Hi Ralf,

    90dB ist schon ne Nummer.


    Bei mit habe ich (gemessen mit meiner Handy App) bei konstant 30 km/h ca. 53 dB

    und beim Beschleunigen ca. 65 dB.

    Besonders die Höhen Töne beim Beschleunigen finde ich recht nervig.

    Mein W123 Diesel ist da 1000% besser gedämmt.

    VG

    Tommes

  • Hallo Tommes,


    wenn Du bei dem W115 bei 30 km/h ca. 53dB und beim Beschleunigen ca. 65 dB gemessen hast wo liegt dann im Vergleich Dein W123?

    Wie gut ist die App? Denke damit sind nur Vergleiche möglich keine absoluten Angaben.

    Geräuschmessung sind grundsätzlich schwierig. Das menschliche Ohr ist oft sensibler aber natürlich immer subjektiv.

    Die Spezifikation für einen "modernen" Außenspiegelversteller liegt bei 55 - 65 dB da sind nur2 kleine Elektromotörchen drin und das ganze ist nach meiner Einschätzung leise. Aus der Erinnerung war mein W123 300D im Innenraum jedenfalls lauter als der Versteller.

    Denke das Problem liegt möglicherweise in der Übertragung durch Körperschall also Schwingungen über die Karosserie.

    Es könnten also auch andere Motorlager helfen das Problem zu verringern. Entkopplung Motor von Karosserie.

    Geräusche sind immer schwierig wenn es nicht ein eindeutiger Defekt ist.

    Viel Erfolg.

    Grüße Volkmar

  • Hallo Tommes,


    ich habs inzwischen aufgegeben meinen 240D/8 leiser zu bekommen. Motorhaubendämmung, zusätzlicher Schaumstoff unter der Fußraumabdeckung, zusätzliche Fußmatten alles war letztendlich nicht zielführend. Einzig feststellbarer Unterschied war ein Wechsel von Bakelit-Lenkrad auf die moderne Version, das wollte ich aus optischen Gründen dann aber auch nicht dauerhaft. Nach meiner Einschätzung ist das Lenkrad ein Haupteinfallstor für Motorlärm, vor allem für den Fahrer. Hier kann man nochmal die Gummis der Lenkkungskupplung und die Gummimanschette A1164620096 an der Spritzwand auf Zustand prüfen.

    Der 123 hat unter dem Rücksitz eine herausnehmbare Dämmmatte. Diese Matte habe ich anlog in den /8 eingebaut und konnte damit tatsächlich eine kleine Geräuschdämpfung aus dem Heck feststellen.


    Um mögliche Lärmlecks ausfindig zu machen habe ich im Motorraum ein Handy platziert und einen immer gleichlauten, penetranten Ton abgespielt. Im innenraum habe ich dann durch Abhorchen versucht eventuelle "Undichtigkeiten" zu lokalisieren. Natürlich ohne Motorlauf an einem stillen Örtchen. Mit dieser Methode und einer zweiten Person kann man auch gut die Türen- und Fenster auf Geräuschedichtheit abscannen.


    W123 Niveau zu erreichen ist vorallem beim Diesel illusorisch, man muß nur mal die Spritzwandverkleidungen im Innenraum vergleichen. Beim /8 ein primitiver Teerfilz und eine Gummimatte, beim 123 ist die Spritzwand flächendeckend eingekapselt mit einem zweischichtigen Belag. Das beim /8 eben mal so nachzubilden ist eher unmöglich. Dazu müßte der Wagen in dem Bereich gestrippt sein und wer macht das schon bei einem ansonsten intakten Fahrzeug.


    Gruß Hans

  • Hallo Volkmar,

    du hast recht, die Schallmessungs-App kann nur ein Anhaltspunkt sein.

    Ich werde mal den Schall im W123 zum Vergleich messen.

    Motorlager sind beim /8 beide neu. Auch die 4 Vorder-Achslager.

    Daran liegts schonmal nicht.

  • Hallo Hans,

    und ich dachte ich würde einen Aufwand betreiben, um meine Benze zu optimieren. ABer du bist ja noch schlimmer als ich. :thumbup:


    Also wenn ich den Wagen rollen lasse, ist er total ruhig. Aber sobald der Motor auf Drehzahl kommt wirds laut.

    Beim Beschleunigen ganz besonders.

    Ich habe einen 2. Serie /8, der hat das Schaumstofflenkrad drinnen.

    Und die Lenkungskupplung hat doch nichts mit einem hochdrehenden Motor zu tun. Wenn die defekt wäre hätte ich auch Lenkspiel. Aber das hat der /8 nicht.

    Auf den original Fussmatten habe ich auch noch zusätzlich je eine schwere Zusatzfussmatte liegen.


    Ich denke ich montiere mal noch eine Schicht Schaumstoff unter die unteren Armaturenbrett Pappen. Mal sehen obs was bringt.


    VG

    Tommes

  • Hi Tommes,


    50/60db wären eigentlich schon sehr, sehr leise. Ich war gestern mal wieder auf Langstrecke mit dem Touareg unterwegs und auch der hat bei der Fahrt 70-80db, mit offenem Fenster auch knapp 90.


    Wir messen da wohl nicht gleich.


    BG Ralf

  • Hallo Tommes,


    Ich habe frueher in die Schule mal ein Gerauschmessprojekt gemacht und habe dan auch die Gerauschpegel in meinem damaligen 200D Heckflosse gemessen. Die Laermniveau´s lagen da schon ueber die Grenze dass mann bei 8 Stundiger Betrieb Hoerschutzmittel tragen musste.


    Ich habe die Diesel frueher auch mit matten uzw. gegen Gerauschen isolieren versucht. Nachdem ich 6 Monaten in ein Schwingungstechnischer Labor gearbeitet habe ist mir aber bekannt geworden das das Gerausch im Wagen vor allem vom resonanzschwingungen der Karosse kommt. Also am ersten ist eine ruhige Motorlauf wichtig damit die hohe Energieschwingungen erstmal nicht auftreten (Beim Diesel entsprechend schwer zu verhindern). Gute Motor und Achslager helfen dann weiter, aber mann muss aufpassen das es nicht noch welche Stellen gibt die Verspannt sind oder wo direkter Kontakt ist wo die Schwingungen dann doch wieder an die Karosse uebertragen werden (Vorderes Motorlager, Getriebelager, Auspuff).


    Grossere Blechflachen koennen einfach mit niedriger Frequenz resonieren und werden daher auch schon ab Werk verschwert mit Bitumpappen damit dich die eigenfrequenz erhoht. Los aufgelegt Teppiche sind hier unwirksam.


    Also isolation mit Teppiche und schaumstoff hilft nur gegen schon erzeuchte Gerauschwellen in der Luft.


    Ich wurde gerne mal wieder einen ganzen Wagen durchmessen mit die Messgeraete die mir damals zur verfuegung standen. Da koennte mann mit Piezo-elektrische aufnehmer vom Motor aus und auf weitere Aggregate (Getriebe, Differential, Karosse) die ganze Schwingungen und ihre herkunft mit Fourieranalyse auswerten. Mann konnte die grosste Schwingunsursachen herausfiltern und dazu auch anstehende Defekte oder Verschleiss auswerten. Also preventive Wartung Planen. Das war damals dann auch das Ziel der Messungen, vor allem an Kugellager uzw.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    sehr interessant was du damals erforscht hast. Aber das ist eine Wissenschaft für sich.


    Beide Motorlager und die 4 Vorderachslager hab ich schon neu gemacht.


    Wenn ich untertourig fahre, dann ist alles gut. Nur wenn der Motor auf Drehzahl kommt wirds laut.

    Ich vermute, dass die Ventile so laut klappern.


    Ich werde mal zum testen die Beibahrerseite zum Armaturenbrett hin mit Kissen auffüllen. Mal sehen wie sich dann die Lautstärke verändert.


    VG

    Tommes

  • Hallo Zusammen, darf ich da noch mal grundsätzlich reinfragen? Ich hab ja gerade neue Sitze und beabsichtige in dem Zuge auch die Teppich zu erneuern. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann macht es ja kaum sinn die Träger (Schweller, Querträger...) zu isolieren, da die kaum Schall übertragen.


    Die grosse Bodenbleche, der Kardantunnel und die Stirnwand sind, nach meinem Wissen wohl die Hauptverursacher.


    Meine Schweller sind von oben schon mit Edelstahlwinkeln verkleidet. Rechts hat das mein Vorbesitzer schon gemacht und ich habe das links dann nachgeahmt. Gerade mit Hund im Auto ist das deutlich pflegeleichter und es sieht auch gut aus.


    Im Fussraum habe ich jetzt Bautenschutzmatten unter den Teppichen. Verkleben wollte ich da nicht. Den Kardantunnel will ich jetzt noch mit Alubutyl bekleben, ebenso die Bleche unter der Rückbank, weil ja weder auf dem Tunnel noch auf dem Blech der Rückbank Wasser stehen kann.


    Der Teppich auf dem Kardantunnel muss doch auch eigentlich nicht verklebt werden, oder? Mein Teppich geht jetzt von Fussraum zu Fussraum und kann daher auch nicht zur Revision entfernt werden.


    Und dann noch: Ich habe im Forum gelesen, dass auch nicht wenig Geräusch über die Lüftung in den Innenraum dringt. Ist es dann da nicht hilfreich doch eine Matte unter die Motorhaube zu verkleben?


    Fragen über Fragen :) Im voraus vielen Dank für eure Hilfe


    BG Ralf