Ledersitze färben

  • Moin,


    ich habe die 1-K-Farbe zum Tupfen mit der 2-K-Farbe zum Spritzen verglichen. Die 1-K-Farbe zum Tupfen taugt nichts. Wenn man 2-K-Farbe streicht, rollt oder tupft, hält sie genau so gut wie gespritzt. Spritzen mit der Pistole geht nur viel schneller und man bekommt viel leichter ein gutes Bild hin. Man benötigt aber einen Kompressor und einen Spritzpistole, aber das braucht man ohnehin für Auto, Fahrrad, Haus und Hof.


    Grüße Udo

  • Moin,


    ich habe die 1-K-Farbe zum Tupfen mit der 2-K-Farbe zum Spritzen verglichen. Die 1-K-Farbe zum Tupfen taugt nichts. Wenn man 2-K-Farbe streicht, rollt oder tupft, hält sie genau so gut wie gespritzt. Spritzen mit der Pistole geht nur viel schneller und man bekommt viel leichter ein gutes Bild hin. Man benötigt aber einen Kompressor und einen Spritzpistole, aber das braucht man ohnehin für Auto, Fahrrad, Haus und Hof.


    Grüße Udo

    Hi Udo,

    #

    das stimmt… die 1k Farbe hält nicht, zumindest nicht unter Belastung. Laut Lederzentrum ist sie auch nicht zum färben geeignet. Ich habe genau das überlegt: Kompressor/Pistole/1,2mm Düse kaufen, oder tupfen probieren. Das gab weniger Sauerei und das es gut geklappt hat, hat mich am Ende selbst gewundert und gefreut.


    BG Ralf

  • Hallo,


    ein kleiner Zusatz noch. Das Umfärben wurde ja hier wunderbar beschrieben. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass dies besser mit Pistole erfolgt, um ein gleichmässiges Farbbild zu erhalten.


    Bei vielen unserer Wagen ist aber das originale Leder weit entfernt von der Originalfarbe. Bei guten Lederausstattungen ist m.E. auch das kein Problem. Will bzw. muss man aber Lederteile eines anderen Wagens einsetzen, die zwar die Originalfarbe haben, aber anders ausgeblichen sind, kann man diese nachtönen.


    Bei meinem blauen Mauritius steht dies nun an, da das originale Leder sich in eine graugrüne Farbe (wieso muss ich gerade an Loriot denken?) verändert hat, die mit dem grauen Velours gar nicht geht.


    Ich habe mir also das entsprechende Material vom Lederzentrum kommen lassen und heute angefangen:



    Die beiden Fotos zeigen die übelste Stelle des Fensterschlüssels an der Fahrertüre. Das sieht m.E. erheblich besser aus als neues Leder.


    Gespannt bin ich, wie es mir gelingt die Löcher in der Hutablage (vormals zwei Blaupunkt Aufbauboxen) mit dem Lederspachtel zu schliessen.


    Schönen Restsonntag


    Jörg

  • Hallo Zusammen,


    da sich meine anderen Baustellen (neuer Heckdeckel, neue Türen, neue Kotflügel, Zündung... ) gerade etwas hinziehen und sich meine Kollegen über die schönen Sitze im Büroflur beschwerten, habe ich heute angefangen den rechten Sitz zu tauschen.


    Natürlich mit dem üblichen Problemchen. Vorne am Querträger lies sich alles noch recht gut abschrauben. Hinten innen war der obere Schiene vernietet und unten durch den Boden geschraubt und da gekontert. Ein grosser Spass am Strassenrand ohne Bühne oder Grube. Aussen sitz der Bock an flascher Stelle, etwa 3 cm zu weit hinten, so dass die Schiene nicht bis zum Bock reicht :( .


    Der alte Teppich flog natürlich raus und wie sollte es anders sein, unter dem Teppich war es nass. Augenscheinlich kommt Wasser aus dem Querträger. Ich werde also kurzfristig noch mal die Abläufe am Schweller kontrollieren und alles gut versiegeln.


    Der neue Teppich geht Gottseidank nicht mehr durch und hat auch hinten einfache Matten so dass man jederzeit wieder an den Fussraum kommt. Und, er pass jetzt wirklich in jeder Ecke was vorher, durch die vielen, verschiedenen Matten nie passte. Auch unter der Mittelkonsole ist jetzt der schöne neue Teppich und an den Sitzen wärmt mein Herz das nichts mehr wackelt, alles leichtgängig ist und frisch im fett. Ich habe die Sitzversteller, Schiene und Lehne nach innen verlegt, so dass ich auch den Beifahrersitz jederzeit verstellen kann.


    Blöd ist nur, die alten Sitze waren bequemer, einfach weicher von Material und der Polsterung und da sie gebogener waren, boten sie trotzdem mehr halt. Ein paar Kratzer hat der neue Sitz schon bekommen. Gut, wenn man noch reichlich Farbe hat... :)


    Morgen kommt der Fahrersitz und ich bin endlich diesen ranzigen Teppich los :) .


    Drückt mir mal die Daumen das alles klappt!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja super ! Dann kann ich ja bald meinen 126 Fahrersitz zum Färben schicken :)


    Und schau' auf jeden Fall wo das Wasser reinkommt. Das hat im Auto nix zu suchen... Alle Abläufe ansehen dass die offen sind und nicht von Herrn Sanders verstopft wurden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Hagen,


    bald kannst du frisch gefärbte 111er Sitze billg kaufen. Nachdem ich heute versucht habe die Schienen zu tauschen um sie wieder an den hinteren Bock befestigen zu können musste ich feststellen, dass auch meine alten Schienen nicht an die neuen Sitze passen :( .


    Zudem bildete sich Strassenrandbedingt die übliche Traube die allesamt sicher waren, dass die alten Sitze VIIIELL bequemer sind und der neue, zu hart, zu hoch, zu kalt, zu lila, zu fest.. Und ich finde das eigentlich auch :(


    Am Ende wird alles gut, nur eine Ende ist noch nicht in Sicht.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    ...musste ich feststellen, dass auch meine alten Schienen nicht an die neuen Sitze passen :( .

    ich kenne die 11er Sitze selber nicht aber ich würde jetzt wo Du so weit bist nicht aufgeben. Ich kann mir vorstellen dass ein Laserschneider für wenig Geld ein paar Adapterplatten schneiden kann um die Sache passend zu machen. Vielleicht reichen ein paar Löcher.


    Vielleicht kann sich ja hier mal jemand melden der die Problematik der verschiedenen 111er Sitze kennt und Abhilfe weiß.


    Zudem bildete sich Strassenrandbedingt die übliche Traube die allesamt sicher waren, dass die alten Sitze VIIIELL bequemer sind und der neue, zu hart, zu hoch, zu kalt, zu lila, zu fest.. Und ich finde das eigentlich auch :(

    Als ich zum ersten Mal in einem W126 saß sind mir sofort die brettharten Sitze aufgefallen da ich schöne weiche W115 Sitze gewohnt war. Aber ich sage Dir eines: auf langen Strecken sind die absolut bequem; ich denke sogar besser als weiche Sitze. Klar fühlen sich weichere Sitze erst mal bequemer an, aber sie sind es nicht unbedingt. Ein Kumpel hatte so einen Citroen mit megaweichen Sitzen aber nach einer halben Stunde hat mir das Kreuz wehgetan.


    Zum Thema kalt (Leder halte ich selber nicht für erstrebenswert, im Sommer heiß im Winter kalt) gibt es Abhilfe: ich habe vor Jahren mal bei einem W113 Sitzheizungen eingebaut (ein Freund gab mir den Tip). Die Heizmatten vom 126 passten an das Pfeifenmuster (4 Stück). Wenn Du das Leder hinten und vorne löst sollten die sich einschieben lassen ohne den ganzen Bezug abzubauen. Feine Sache zumal Du das Auto ja auch im Winter benutzt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mich dem Wasser im hinteren Fussraum gewidmet. Ich hatte zwar die Vermutung, dass das Wasser aus den Schwellern kommt, lag aber damit wohl falsch. Da das Wasser brav unten aus den Schwellern lief, widmete ich mich dem Seitenfenster bei dem der Heber wieder einmal aus der Schiene gesprungen war. Also Verkleidung raus, Sitzbank raus und den Gleiter wieder noch Hause zwingen.

    Erfreulicherweise sah ich nur gesundes Blech.


    Aber, letztes mal war das irgendwie einfacher. Ich drückte und schob und als ich wieder verbogen die Nase an der Scheibe platt drückte... da sah ich das das Glas gar nicht im Chromrahmen sitzt. Zwischen Glas und Rahmen klaffte ein Spalt mit bis zu 2mm. Kein Wunder also das im Fussraum Wasser stand. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Im Sommer wird das mal neu verklebt!


    BG Ralf

  • Hallo,


    ich weiß zwar nicht genu, was Du meinst, aber Wasser läuft ja an den hinteren Seitenscheiben im Coupé immer "rein".

    Nur sollte dieses dann, nachdem es unten im Schweller angekommen ist , aus diesem in Richtung Fahrzeugaußenseite austreten.

    Sind die Wasserablauflöcher (unter der schwarzen Schwellerblende) "offen", oder ggf. (bestenfalls) durch Hohlraumwachs verschlossen?


    Aus meiner Sicht ist es ohnehin Glückssache, wenn u.a. ein 111/2er-Cp. im Innenraum wirklich & dauerhaft wasserdicht ist ... :)


    Grüße

    Marc

  • Aus meiner Sicht ist es ohnehin Glückssache, wenn u.a. ein 111/2er-Cp. im Innenraum wirklich & dauerhaft wasserdicht ist ... :)


    Grüße

    Marc

    Hi Marc,


    da hast du sicher recht. Wasser kam bei mir bisher über die Frontscheibendichtung, die Scheibenwischerwellen, der nicht abgedichteten Regenleiste, der nicht richtig eingestellten Dreiecksfenster, der seitlichen Fensterdichtung, der fehlenden Dichtmasse der Dichtungsleisten, den Löchern in den Seitenblechen an der A-Säule, falschen Chromleisten auf den Türscheiben und jetzt eben auch durch zwischen Glas und Chromleiste in den Innenraum. Ein paar Löcher habe ich sicher noch vergessen. :)


    Gestern habe ich den Schacht der hinteren Seitenscheiben geflutet und das Wasser lief brav an drei Stellen unten wieder raus. Der Fussraum blieb dabei trocken. Ich hab noch mal Fluidfilm nachgeflutet und beschlossen, das es noch wichtigere Baustellen gibt.

    Den Chromrahmen konnte ich mit einem Hammerstiel wieder auf das Glas befördern.


    Warten wir ab, wo es das nächste mal reinkommt.


    BG Ralf

    • Official Post

    Den Chromrahmen konnte ich mit einem Hammerstiel wieder auf das Glas befördern.

    in Ornbau liegen noch ein paar gebrauchte Scheiben :evil:


    Spass bei Seite; ... Du machst das schon, und irgendwie hab ich dass Gefühl, Du hast Spass und Vergnügen bei der Bewältigung der Aufgaben. Irgendwann man erzählt Dir keiner mehr was über die Baureihe W111 Coupe


    Weiter so!


    :)

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Oh ha Winfried! Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Im Moment mache ich meine ersten Erfahrungen mit Karrosseriezinnen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Schweisskurs dazu. Als Kind habe ich immer fasziniert wie mein Onkel, Spengler und Wagenbauer, aus einem alten Garagentor einen Kotflügel zauberte. Aber du hast Recht. Im Moment wird es noch nicht langweilig aber nach 25.000km weis man einfach ob man das will oder nicht. Anscheinend macht es mir Spass :)


    BG Ralf

  • Heute gings weiter. Ich hab nun auch den Fahrersitz umgebaut. Man lernt also nie aus. Die Beschläge zu tauschen um die Lehnenverstellung innen zu haben, ist keine gute Idee. Die Sitze gehen dann nicht mehr an der Ablageschale vorbei :( . Ausserdem stehen die Lehnen zu weit nach aussen so dass sie am Fensterschlüssel kratzen.


    Zu allem Überfluss löst sich am Beifahrersitz schon wieder etwas Farbe. Bleibt abzuwarten ob das mehr wird. Vielleicht lässt sich das wieder beitupfen oder es löst sich am Ende noch alles...


    Bequemer sind die Originalsitze auf keinen Fall. Gefühlt ist das nur das halbe Polster und das Kunstleder war auch einfach weicher und wärmer.


    Ausserdem habe ich heute die Abläufe am Schweller unter dem hinteren Seitenfenster auf der rechten Seite kontrolliert.

    Das Wasser lief auch wieder raus, aber unten an der A Säule??? Hinten kam zwar auch etwas aber das Auto stand auch mit Gefälle nach vorn. Immerhin, das Wasser läuft raus... Das zu klären wird eine Sommeraufgabe. TÜV ist ja erst im Herbst.


    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich abschliessend muss ich hier noch mal für alle Nachlesenden berichten. Das Leder war ja nach dem entfetten und färben Kartonhart und wurde brüchig. Die Brüche habe ich mit Leder unterklebt und mit Flüssigleder aufgefüllt. Das hält bis jetzt gut.


    Nach einem guten halben Jahr ist das Leder des Fahrersitzes jetzt wieder butterweich geworden und somit gibt es auch keine neuen Brüche mehr. Die Farbe hält aber so lala. Wahrscheinlich auch der intensiven Nutzung (10.000km /dreistelliges Gewicht, dreckige Hosen) geschuldet.


    Ich sehe das ein bisschen wie Schuhe putzen und das nachfärben funktioniert mit der 1k farbe auch sehr gut. 10 Minuten und alles ist wieder wie neu. Damit kann ich gut leben. Wenn mal Langeweile auftritt werde ich noch die Kissen von den Sitzen tauschen. Dan werden beide schön weich.


    Ledersitze färben geht. Hartes Leder wird auch wieder weich.

    Viel Erfolg


    BG Ralf


  • Hallo zusammen,


    noch mal eine kleine Ergänzung für evtl. Nachleser. Ich habe mal ganz nebenbei gelesen, dass Balistol Leder weich macht. Vor ein paar Wochen war ich aus anderen Gründen mit Balistol im Innenrau unterwegs. Also, probierte ich das aus. Ein satter Schuss Balistol auf ein Microfasertuch und dann damit das Leder im Innenraum bearbeitet.


    Das Ergebnis ist nach etlichen Wiederholungen verblüffend. Das Leder im ganzen Innenraum ist wieder butterweich. Selbst das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind wieder ganz zart und fühlen sich an wie samt. Man spürt sogar wieder das weiche Polster unter den Armaturenbrettverkleidungen.


    Hätte ich das mal früher gewusst...


    BG Ralf

  • Das riecht TOLL! Eine der Wunderwaffen fürs Leben. Metall, Holz, Mückenstiche etc. behandeln. ICH rieche das total gern (und hoffe, dass es mich nicht schädigt). Die Nummer mit dem Leder war für mich neu, Teufelszeug. Danke für den Tip. Chapeau!

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: