Bicolor- Lederausstattung im 220 SEb Coupé W111?

  • Ein freundliches Hallo in die Runde


    so, jetzt habe ich alle Hürden zur Anmeldung in diesen tollen Club genommen (Vorstellung folgt) und hätte gleich eine Frage an die Experten, die mich die letzten Monate beschäftigte, ohne dass meine Recherchen hierzu erfolgreich waren:


    Tim Slade beschreibt in "Mercedes-Benz Coupés, Cabriolets und V8 Limousinen 1960-1973" auf Seite 41 eine zweifarbige Lederausstattung mit Foto dahingehend, dass Armaturenbrettoberseite und Türoberkanten dunkler beledert sind als Sitze und Türverkleidungen...


    Wurde diese zweifarbige Lederausstattung bei Erstauslieferung angeboten? Falls ja in welchen Farbkombinationen? Vielleicht hat jemand in dieser Community diese in seinem Fahrzeug verbaut und könnte Fotos zur Verfügung stellen?


    Hintergrund meiner Frage, es ist so, dass an meinem 220 SEb Coupé zwei Lederfarben verbaut sind. Leder der Sitze beige, übriges Leder allesamt in Cognac 2-Ton, was letzteres wohl auch von der Datenkarte (216) her original sein dürfte.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, die Lederausstattung überarbeiten (Sitze farblich angleichen) oder neu beziehen zu lassen im original Cognac 2-Ton. Das Leder der Sitze ist gut, das übrige Leder hat etwas mehr Patina.


    Tja, was tun...?


    Viele Grüße
    Raimund

  • Moin Raimund,


    ohne den Fachleuten, dies genau sagen können, allzuweit vorzugreifen: Deine Angaben zum Ist-Zustand
    - nur die Sitze haben eine andere Farbe, und
    - deren Bezüge sind in besserem Zustand als der Rest


    sprechen m.E. nicht für eine Bi-Color-Ausstattung ab Werk, so es das denn regulär denn gab (gegen entsprechenden Aufpreis war/ist so ziemlich alles als individuelle, sog. Produktionsauftrags-Order ab Werk machbar), sondern schlicht dafür, dass mal die Sitze aus einem Spenderfahrzeug in Dein Coupé übernommen wurden. Denn üblicherweise sind ja eher die Sitzbezüge schlechter als der Rest, und werden somit eher mal ersetzt als der Rest. In Deinem Fall dann möglicherweise nicht durch Neubeziehen im Originalfarbton, sondern durch Ersatz durch Gebrauchtsitze/-bezüge. Und die waren scheinbar gerade beige statt cognacfarben verfügbar.


    Beste Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    stimmt, meine zwei verbauten Lederfarben waren ab Werk nicht original, die Sitzbezüge in beige stammen aus einem 280 SEb Coupé, das übrige verbaute Leder ist original Cognac 2-Ton.

  • OK, wäre das Thema Originalität geklärt. Du willst also nur wissen, ob Du die Sitze einfärben oder neubeziehen kannst/musst? Und ob Du, wenn Du schonmal dabei bist, auf eine von Herrn Slade beschriebene Andersfarbigkeit vom Armaturenpolster und Seiten-Fensterschlüssel umrüsten könntest, weil es Dir optisch gefiele - falls es original lieferbar war?


    Letzteres kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Zum Thema Umfärben oder Neubeziehen: beim Umfärben besteht natürlich immer das Risiko, dass der Farbton nicht ganz so herauskommt wie man es beabsichtigte. Und, dass es zu unschönen Abfärb-Effekten kommt (mit denen ich es auch gearde an partiell nachgefärbten Coupésitzen zu tun habe). Vor allem aber dürfte auf diese Weise der Zweiton-Effekt nicht oder nur mit erheblichem Aufwand herstellbar sein, denn die rotbraunen Punkte/Flecken sind ja nur oberflächlich drauf, weshalb sie sich an mechanisch beanspruchten Stellen wie den Sitzen auch bei Originalbezügen auf Dauer abschubbern. Hierzu kannst Du am besten mal Lederaufarbeitungsprofis befragen, zum Beispiel das Lederzentrum in Rosdorf.
    Ich schätze mal, die Reproduktion des Zweiton-Effektes, ist - wenn technisch möglich - nicht billiger als ein Neubezug mit Cognac-Zweiton-Leder. Da sieht man auch direkt VOR der Aktion, wie gut das neue Leder zum Rest der Ausstattung passt.


    Viel Erfolg, und Grüße
    Lutz


    EDIT: eben sah ich zufällig, dass das Lederrzentrum sich mit dem Auffrischen von originalem Zweiton-Cognac schon befasst hat und eine Lösung vorschlägt. Einige der Infos lassen sich auch für auf Deinen Fall anwenden. Stellt sich halt nur die Frage nach dem Umfärben...
    Nein, ich bin dem Lederzentrum nicht privat oder geschäftlich verbunden. ;)

  • genau das ist das Dilemma, was mich gerade umhertreibt. Einerseits so nah als möglich am Originalzustand zu sein, andererseits die über 50 Jahre "gereifte" Patina der Sitzanlage nicht unbedingt zerstören zu wollen, aus diesen Gedanken heraus entstand die Idee mit Bicolr, sofern es das damals zuordern war?


    Falls dem so wäre, käme ein Umfärben der unteren Seitenteile analog der Sitzanlage in beige in Frage unter Beibehaltung des Leders am Armaturenbrett und den oberen Seitenteilen in Cognac 2 Ton. Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung.

    • Official Post

    Hallo zuammen


    auf unserem W 112 Treffen September 2018 in München waren wir bei Alex Jäger in Iffeldorf. Der veranstaltete für uns einen Interieur-Workshop und zeigte uns auch gefärbte Sitze. Alex verwendet seit Jahren profimässsig die Produkte vom Lederzentrum und färbt hauptsächlich Ledersitze in Learjets, nur 20% machen bei ihm Autositze aus. Bei richtiger Anwendung der Produkte des Lederzentrums färben die Produkte nicht ab. Beim Lederzentrum hat sich eine Menge getan. Die Learjetsitze unterliegen einer weit höheren Beanspruchung wie Autositze. Wie immer ist es die Vorarbeit, die ein vernünftiges Ergebnis zu Tage fördert. Reinigen und Grundieren, Farbmischung und Erfahrung machen es aus. Übrigens verlangt Alex (nein ich bin nicht an seiner Firma oder am Lederzentrum beteiligt o.ä.) ca. 300-400 € pro Sitz. Und da wird jede Farbe getroffen, auf Wunsch auch mit Patina. Das macht dann im schlimmsten Fall 1.600 für die Sitze und nochmal soviel für die Verkleidungen. Das ganze ohne Näharbeiten, ...wenn was weggerissen ist oder Pfeifen erneuert werden müssen, kommt natürlich Mehraufwand dazu. Ich wäre froh, wenn ich eine originale Ledergarnitur hätte und diese umfärben lassen könnte. Selbst wenn man für diese Preise eine Garnitur nebst Türpappen bezogen bekäme, was ich nicht glaube, dann sitzt man später auf Sitzen, die mehr an eine Rolf Benz Couch oder einer Garnitur vom Möbelgiganten XXL Lutz erinnern.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Raimund,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und würde das originale patinierte Sitzleder behalten. Du hast mit Congnac 2-ton vermutlich die komplizierteste Farbgebung für eine Aufarbeitung / Teilersetzung. Ich habe den gleichen Farbton und musste meine Hutabdeckung neu machen. Das Leder wurde damals von der Firma Roser hergestellt die es heute nicht mehr gibt. Es gibt unterschiedlichste Cognac 2-ton Leder zu kaufen, aber keines (wirklich keines) trifft das original. Ich habe mir einige Musterstücke zukommen lassen und mich letztendlich für KHM entschieden, aber das weicht auch leicht ab und wenn man es weiß dann sieht man es.
    Wie gut ein Profi das nachfärben von cognac-2-ton hinbekommt kann ich nicht einschätzen. Ich habe auch meine Sitze mit den Produkten von Lederzentrum aufgearbeitet und zu Beginn versucht die roten Punkte zu imitieren...keine Chance. Schließlich habe ich das aufgegeben, da auf den Sitzen die roten Punkte meistens ohnehin nicht mehr sichtbar sind, da die sich über die Jahre an den belasteten Stellen abrubbeln.
    Hast du dir schonmal überlegt, die Cognca-2-ton Bereiche durch beige zu ersetzen? Das wäre sicherlich der einfachere Weg und am Ende auch original, wenn auch abweichend zur Datenkarte.


    Gruß
    Alexi

  • also Winfried, ein Rolf Benz Kuschelsofa steht nicht auf meinem Wunschzettel ;) es wird sicher keine komplette Neubelederung werden, dafür ist mir die natürliche Patina - wie bereits erwähnt - einfach zu wertvoll.


    Zwischendurch mal besten Dank für eure interessanten Beiträge, das freut mich richtig und bringt mich auch ein Stück weit nach vorne!


    Wäre natürlich obendrein prima, falls ein Mitglied dieser Community auch auf die Ursprungsfrage näher eingehen könnte, ob es damals überhaupt möglich war, werksseitig eine Bicolor-Ausstattung zu ordern??


    Wäre es so, würde mir diese Tatsache doch Varianten ermöglichen, ohne mir selbst "Döner Tuning" vorzuwerfen

  • Hallo Raimund


    In meinem 220SEbC von 61 siehst du auf den angehängten (schlechten) Bildern die dunkleren Fensterschlüssel (ich nehme an, du meinst damit die „oberen Türkanten“) und auch das dunkler gehaltene Armaturenbrett, allerdings Ober- und Unterteil gleichmässig dunkel. Diese Kombination war sehr sicher der Originalzustand.
    Also kann mein deine Frage mit „ja“ beantworten?

  • Hallo Paul,


    danke für die Fotos, sehr aufschlussreich :)


    Welcher Ausstattungscode (Nr.) steht denn auf deiner Datenkarte? Ist die Hutablage auch in dunklerem Leder gehalten?

    • Official Post

    Hallo Raimund


    ich suche gerade ein bisschen und glaube ehrlich gesagt nicht an Zweiton-Belederung


    Der Farbcode 216 sollte so aussehen wie bei dem hier angebotenen Fahrzeug


    https://www.autoscout24.ch/de/…et-oldtimer?vehid=5922394

  • Guten Morgen Winfried,


    doch, doch, das gab es. Das sind genau die Farben, die original in Andrés Brauni drin waren. Irgendwo hier ist doch der Ausstattungskatalog. Da hatte ich seinerzeit die beiden Farbtöne entnehmen können. Gab es halt nur für die frühen Modelle.


    Ich kann mich auch dunkel an ein frühes Werbefoto erinnern in dem ein Cabrio eine recht gewagte Kombination aus rot, blau und einem ganz hellen Ton hatte (d.h. nur zwei Lederfarben und die dritte im Teppich). Vielleicht hat das ja jemand auf der Festplatte.


    Viele Grüsse


    Jörg

    • Official Post

    Bernardo:


    Schickst Du mir per PN (nicht hier öffentlich) mal Deine Adresse?
    Da Du jetzt so schön die Nnummern der Tür- und Zündschlüssel Deines Wagens zu dessen gefälliger
    Abholung veröffentlicht hast will ich natürlich der erste sein der Dich besucht.
    Ist vollgetankt? Kannst Du noch etwas Reiseproviant in den Wagen legen?


    Viele Grüße,
    Thomas


    PS: es gibt schon einen Grund warum Mercedes die Datenkarten nur gegen Besitznachweis rausrückt.
    Das sollte man selbst auch so halten.

  • Hallo zusammen,


    die frühen 220er und 300er gab es mit zweifarbigem Leder, d.h. die Sitze hatten eine andere Farbe als bspw. die Fensterschlüssel. Das war aber nur bei einigen Ausstattungscodes so, bei 216 z.B. nicht, da war alles in cognac, bei dem oben gezeigten Code 210 waren die Sitze in der Ausführung "natur" und zu Natur gehörte dann, dass die Fensterschlüssel braun waren. Sprich das war alles sehr individuell und es gab recht viele Varianten.
    Das gab es so bis etwa Ende 63. Anschließend gab es das zwar auch noch, jedoch nur noch bei 3-4 Farben, alle anderen waren dann einheitlich.


    Viele Grüße
    Markus

    • Official Post

    Hallo Thomas


    bleib wo Du bist, ich bin eben schon losgefahren, denn ich hab ja die Adresse. :D

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo miteinander, als Sonderwunsch gab es das definitiv, im Produktionsauftrag, den es immer gab bei Sonderwünschen, ist die Farbe der Fenster Schlüssel als Sonderposten aufgeführt...
    Beste Grüße von Werner

  • vielen Dank auch dir, Werner :)


    Ich denke, nun ein Stück weitergekommen zu sein.


    Eine letzte Hürde wird wohl sein, ob die Seitenteile von Cognac auf beige umzufärben gehen, also von dunkel auf hell??


    Umgekehrt (von hell auf dunkel) würde ich das nicht in Frage stellen.


    Sollte ich das Glück haben, dass sich für die Seitenteile eine Lösung abzeichnet, werde ich die Lederausstattung in Bicolor auch machen :)