W109 US Sicherheitsgurte vorn von Statik auf 3Punkt Automatik umbauen.

  • Guten morgen, ich überlege gerade bei meinem Neuerwerb die vorderen Gurte auf 3 Punkt umzubauen.


    Die Gurtrolle befindet sich bei mir im Sitz und an der B-Säule ist der Statische Quergurt verschraubt.


    Bei diesen zB. steht.


    https://www.oldtimer-sicherhei…t-30-cm-gurtpeitsche.html


    das sie sehr Senkrecht verschraubt werden müssen, jetzt weiß ich gerade nicht ob ich sie in den Sitz und dann noch Senkrecht rein bekomme.

    Das andere Ende dann auch an die B Säule ?


    Oder Gurtrolle an die B-Säule unten, und Gurtendbeschlag dann an die Befestigung im Sitz wo jetzt meine Beckengurtrolle sitzt ?


    Hat das schon jemand gemacht ?


    Gruß Maik

  • jaMAIKa

    Changed the title of the thread from “W109 US Sicherheitsgurte vorn von Statik auf 3Punkt umbauen.” to “W109 US Sicherheitsgurte vorn von Statik auf 3Punkt Automatik umbauen.”.
  • Hallo, Maik,


    bei meiner Flosse sitzt die Gurtrolle unten im Fond hinter dem Sitz, so, dass ich diesen noch ausreichend zurückschieben kann. Das andere Ende ist an der Sitzlehne mit verschraubt. Zur oberen Umlenkung verlaufen der Gurtenden dann auch nicht absolut gerade. Aber die Neigung ist nicht so stark, dass sie das abrollen behindert. Du solltest also keine Probleme bekommen.


    Ich habe meine Gurte damals bei DB-Depot gekauft.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Gibt es hier vielleicht ein Foto wie das ausschaut? Ich habe die selbe Frage....

  • Winfried,


    schaut fein aus dein link Nur komme ich nicht in die Flipbooks. Scheint nur für Auserwählte zu funken?

    • Official Post

    Hallo Bernd,


    sich als Vollmitglied zu outen würde auch zum Zugang zu den Flipbooks führen: Forum: Vollmitglieder



    PS: Habe dich jetzt als Vollmitglied freigeschaltet. Bitte ausloggen, Kekse löschen und neu einloggen.

  • Servus Stefan!

    Danke!


    LG Bernd

  • kann jetzt die flipbooks lesen danke. Bin nun komplett verwirrst. hier ist eine Abbildung mit der rolle an der B Säule zu sehen.. jamaika schreib was vom innen schweller....

    • Official Post

    Ja Bernd


    So ist das manchmal, wenn Du nochmal in den Bereich gehst, dann findest Du auch weitere Einbauanleitungen



    ***


    Wenn Du hier auf Seite 757 gehst, wird es evtl. klarer.


    Logisch ich könnte auch gleich direkt verlinken, aber nur so wird Dir das System unserer Mediathek auf Dauer geläufig.

  • Bei Einbau am Innenschweller lässt sich der Sitz nicht mehr ganz zurückschieben, und der hinten einsteigende bleibt leicht an der Rolle hängen. Beim Einbau an der B-Säule hast Du die Probleme nicht. Die Gewinde sind schon vorhanden, Du musst nur noch die entsprechende Bohrung in der B-Säulenverkleidung anbringen.

    LG Theo

  • Kann ich bestätigen und die Vordersitze gehen wirklich weit genug nach hinten zu verschieben. Für mich ist diese Version optimal.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • danke! was spricht gegen die B Säulenversion?

  • danke! was spricht gegen die B Säulenversion?

    Mir persönlich gefällt der Gurtautomat mitten an der Säule nicht, ist aber natürlich Geschmacksache. Ob seitlich ausreichend Platz für die Sitzlehne bleibt müsste man testen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • danke! was spricht gegen die B Säulenversion?

    Der Umbau ist bei mir schon drei Jahre her und ich meine mich zu erinnern, dass ich zunächst auch alles an der B-Säule montieren wollte, es aber nicht sauber klappte, da nur ein Gewinde unten eingebracht ist und da hätte man das Ende des Gurtes und gleichzeitig die Gurtrolle anbringen müssen.

    Ich glaube, dass die Öse vom Ende des Gurtes leicht gewinkelt war und man dann nicht beides sauber aufeinander setzen konnte.


    Gruß Jan

  • Jan,

    an der Position am Einstieg waren auch Gewinde werkseitig montiert oder ist da alles einzuschweißen? weil dann bin ich zu spät dran....

  • Jan war das nicht bezogen auf die B Saule? Meine Farge war ob am Einstieg auch schon ein Gewinde vorgesehen ist oder da noch was zu schweißen wäre.