Moin moin!
Hat schon einmal jemand das Lüfterrad vom Gebläsemotor getrennt? Wie mache ich das am besten? Wie würdet ihr den Motor reinigen? Oder gleich nen neuen einbauen?
Lg und Danke!
Moin moin!
Hat schon einmal jemand das Lüfterrad vom Gebläsemotor getrennt? Wie mache ich das am besten? Wie würdet ihr den Motor reinigen? Oder gleich nen neuen einbauen?
Lg und Danke!
abziehen, mit vorsichtiger gewalt, ist nur aufgepresst.
und ich würde einen neuen motor einbauen, in anbetracht der abartigen einbausituation.
gruß, fabian
Super Danke!
Wo bekomme ich einen neuen her? Hat jmd einen Tipp?
Lg
Marc
Den hatte ich schon gesehen, war mir nur nicht sicher das der auch passt! Danke dafür!
Hi,
warum machst Du den Motor nicht erstmal auf und schaust, wie er aussieht? Vielleicht reicht es ja, ihn zu reinigen und die Kohlen zu tauschen. Was Neues lässt sich ja bei Bedarf immer noch besorgen.
Gruß
Ulli
Halli Ulli!
Ich habe etwas schiss, dass mit der Motor dann zu einem späteren Zeitpunkt den Geist aufgibt, auch wenn er noch gut aussieht!
Den Aufwand des Heizungskastenausbaus werde ich garantiert nicht zwei mal machen Das ist wirklich Arbeit ohne Ende!
An den 60,-€ solls dann auch nicht scheitern....
Hallo Marc,
wenn Du einen Neuen einbaust würde ich Ihn vorher ordentlich mit Silikonspray schmieren.
Je nachdem wie lange die schon gelagert sind können sie nach kurzer Zeit wieder ausfallen.
Grüße Joe.
Echt, nur 60 € für einen neuen Motor? Ich dachte, der wäre teurer (da merkt man mal, wie krank die 113er-Teilepreise sind) . Da würde ich allerdings auch nicht lange fackeln.
Gruß
Ulli
Hallo Marc,
wenn Du den alten Motor nicht instandsetzen willst: kann ich ihn von Dir abkaufen? Ich muss mein Gebläse auch machen und das würde mir einiges an Zeit sparen da ich ich den Motor dann schon fertig hätte.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Hagen,
bei den 60€ Motoren handelt es sich meines Wissens um sehr geeignete Alternativprodukte aus recht aktueller Fertigung.
Die Originalteile sind nicht wirklich zum aufarbeiten geeignet.
@ Ulli,
der Pagodenlüfter ist halt mit den beidseitigen Walzenlüfter recht speziell und wenn überhaupt nicht so einfach zu ersetzen.
Das erklärt warum im akuten Bedarfsfall die geforderten Preise für NOS Material bezaht werden.
Gruß HaWA
Hallo Hans-Werner,
der Motor für 60 Euro macht einen guten Eindruck und der Verkäufer hat meiner Erfahrung nach gutes Material. Wenn die Originalteile nicht zum Aufarbeiten geeignet sind macht Marc mir vielleicht einen guten Preis (falls es den Motor verkauft).
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo, Hawa,
ja, die Konstruktion ist völlig anders und wer die gesamte Baugruppe einmal auseinander hatte, kann über die De-/Remontage der Heizungsanlage z. B. der Flosse nur noch müde lächeln. Ich meinte allerdings den Preis, der heute für den noch erhältlichen 113er-Lüftermotor aufgerufen wird. Entweder 545 € für eine Nachfertigung oder 1.547 € für das Originalteil. Das ist leider typisch für alles was mit einer 113er Teilenummer anfängt und mit Wucher nur sehr unzureichend beschrieben. Aber ich weiche vom Thema ab...
Gruß
Ulli
Hallo,
Ja nun bin ich auch dran mit dem lüftermotor, hat jemand Bilder oder einen art Anleitung wie Mann da am besten vorgeht.
Mit sternengruß
Eine Sauarbeit. Der ganze Lüftungskasten muss dazu raus. Und dazu muss fast das halbe Armaturebrett, etc abmontiert werden.
Hi, mal ne Frage zum Lüftermotor.....gibt es ein Alternativmotor der mehr Wind macht aber auch vernünftig paßt ???
Hintergrund.....der Originale ist eigentlich kompl Überfordert wenn es mal draussen feucht oder kalt wird.
*Gruß Hoffy !!!
ist dein vor Widerstand und Schalter ok, dass er auf vollen Touren läuft?
Sind die Dichtungen in den Klappen und an den Übergängen noch dicht?
Ist der Lüfter selbst sauber und noch zu geschmoddert?
Das alles würde ich mir mal anschauen, bevor ich einen größeren Motor einsetze.
Breiti
Hi Breiti, Schalter Lüfter und Zugang ist alles so wie es soll, muß jetzt sowieso an den Heizungskasten rann, weil Heizkühler leicht undicht ist und im Zuge dessen, den Lüfter tunen (ja ich weis....mit 24 V läuft der schneller) ....vorausgesetzt es gibt E-Motoren mit mehr Drehzahl und der passende Größe.
*Gruß Hoffy !!!
oder so gefragt....wer hat noch ne'n alten E-Motor für die Lüftung zu liegen und kann mal paar Masse davon nehmen.
Hi, hat keiner einen Lüftermotor (W108/109 von 69-72) zu liegen und kann mal Meßschieber ranhalten ?.....Zapfendurchmesser, Länge Zapfen, Durchmesser und Höhe vom Motor
*Gruß Hoffy !!!
Hallo Hoffy,
bin mir nicht sicher ob ich so einen Motor habe, aber ich kann mal ein paar Kisten durchkramen. Werde aber nicht vor Sonntag Abend dazu kommen.
Noch was: wenn Du einen Motor mit mehr Leistung einbaust musst Du auch beim Drehzahlschalter was machen, sonst raucht der dir ab. Ich habe mir das noch nie angesehen: machen die das über verschiedene Wicklungen oder über Vorwiderstände?
Viele Grüße,
Hagen
.
Hi Hagen, ja mach das mal Bitte..........da is glaube ich nix mit Drehzahlschalter und Wicklung, habe ein 3 Stufen Schalter.....Aus -> Stufe 1 -> Stufe 2.....also wird sowas wie ein Spannungsregler zwischen sein......Stufe 1 = 6 V und Stufe 2 = 12 V
*Gruß Hoffy !!!
hmmm.... Also Spannungsregler wohl eher nicht. Ich schaue auch mal im Schaltplan nach.
Hi Hagen, dachte an sowas als "Tuning"....die in der Mitte mit 8mm Schaft......
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Is halt die Frage ob das überhaupt paßt und was bringt und nicht durchbrutzelt
*Gruß Hoffy !!!
da wäre dann ein brushless Motor mit Frequenz umrichter eine tolle Lösung.
Riesen Kraft, stufenlose Drehzahl Regelung.
Breiti