Das Stoff Drama

  • Moin,


    mich haben meine Stammtisch-Kollegen auf den Gedanken gebracht, das hier mal zu posten.


    Meine Flosse 220SEb '64er hat den schönen Sitzbezug (braun)beige/beige Nadelstreifen. Das Zeug ist schon nach 50 Jahren unansehnlich geworden. Also habe ich bei Steenbuck nachgefragt. Dort hieß es seit 4 Jahren immer, wohl im nächsten Herbst lieferbar, nachfragen.Also immer wieder nachgefragt.
    Dann hieß es mal, die Nachfrage sei zu gering, dann wieder nachfragen. Es ist leidre noch nichts geschehen, usw.
    Letzten Herbst hieß, es nochmal im Frühjahr anchfragen. Dieses Frühjahr gar keine Antwort.
    Steenbuck läßt anscheinend nur noch Nachfertigen, wenn die Nachfrage größer ist, als dass, was er verkaufen kann.
    Ich glaube mich zu besinnen, dass es hier noch mehr Wagenbesitzer mit braunbeige/beige Nadelstreifen gibt, die nach dem Stoff suchen.
    Meiner ist nach 55 Jahren jetzt mürbe und reißt.


    Von Steenbuck habe ich bei solchen Antworten und dieser Hinhaltetaktik mittlerweile die Schn.... voll.
    Ich könnte zwar in Leder beziehen lassen, aber heißes Leder im Sommer und kalter Sitzbezug im Winter möchte ich nicht.


    Haben noch mehr Leute bei Steenbuck "Absagen" bekommen?
    Wieviele Leute gibt es noch mit diesen Problemen?
    Weiß jemand, woraus der Stoff ist (Baumwolle, Wolle, etc)?


    Man könnte bei Webereien ja letztendlich selbst nachfragen (WCM, etc.), was das kostet bei welcher Mindestabnahme.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich suche auch schon seit Jahren den blauen (Brokat?)Stoff vom W108 vor '68. Alles was man auf dem Internet findet sind Leute die ebenfalls suchen. Leder sehe ich auch nicht als Alternative, mit dessen Eigenschaften stimme ich Dir voll zu.


    Ich meine hier schon Beiträge von Leuten gelesen zu haben die Stoffe nachfertigen ließen. Ich glaube fast das Beste ist über diese Personen die Webereien zu finden die so was machen, eine Rolle kaufen und den Rest hier und auf ebay verticken. Kann eventuell sein dass es lange dauert bis Du den Stoff verkauft hast aber das ist besser als mit Löchern in den Sitzen zu fahren.


    Wäre schön wenn sich hier Leute melden würden die schon Stoff selber in Auftrag gegeben haben und ihre Erfahrungen damit berichten könnten.


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s. googeln (ist das eigentlich ein Wort?) von "weberei autostoffe kleinmengen" liefert schon ein paar Ergebnisse
    .

  • Moinsen,


    ich will ja nicht unken, aber stellt euch das nicht so "einfach" vor. Diese Betriebe, die man mit o.g. Guhglsuche findet, sind in der Regel Keinstbetriebe, die Kleinmengen für Mode-/Deko- oder Kunstgewerbe anfertigen. Ich weiß ja nicht, was ihr euch so auf die Sitze spannen wollt, aber... Die werden alle relativ einfach das Flossen-Nadelstreifenmuster nachstellen können, aber Automobilstoffe sind eine andere Kategorie Gewebe, da kommt es auf bestimmte Echtheiten & Beständigkeiten an. Man will ja nicht nach 2 Jahren Sommerbetrieb wieder auf verschossenen und durchgewetzten Feauteuils sitzen... Einfach mal Baumwolle is nich.


    Es dürfte schwer sein, einen fähigen Weber zu finden, der für unter 500m Mindestauftragsgröße pro Farbstellung zu halbwegs bezahlbaren Konditionen loslegen würde. Man muss dabei ja bedenken, dass nicht nur der Weber einen im Verhältnis zur produzierten Metrage riesigen Rüstaufwand hat, sondern auch der vorgelagerte Garnhersteller, und der nachgelagerte Textilveredlungsbetrieb (Ausrüstung der notwendigen Eigenschaften). Vollstufige Webereien gibt es in Europa kaum noch, und wenn, ist deren "Apparat" zu groß für so Klimperkram. Also muss man einen Garnhersteller, einen Weber und einen Veredler finden, der sich damit abgibt, und am Ende soll der neue Flossenstoff nicht utopisch teuer sein...


    Kollege Markus hatte ja auch mal einen super Anlauf in diesen Dingen genommen... aber leider gabs Schwierigkeiten und so schließt sich der Kreis wieder.


    Aber fragt den Markus doch trotzdem mal, vielleicht kennt der aus seinen Recherchen noch geeignete Adressen.


    Beste Grüße,
    Lutz, selber Weberknecht

  • Hallo Lutz,


    das mit den Stoffeigenschaften ist schon klar; wobei die Werksqualität meines 108er Stoffes auch in Frage gestellt werden muss.


    Danke für den Link, das hatte ich damals auch gelesen (aber nicht wiedergefunden). 100m gefertigt mit 85 Euro/m VK da hat man ja schon mal einen Anhaltspunkt. Das sind dann 11 andere Autos die man finden muss. Sieht auch für meinen Stoff nicht unmöglich aus. Leider ist die "benz-stoffe" Webseite irgendwie kaputt, ich bekomme egal wo ich draufklicke immer nur Werbezeugs.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .
    '

  • Hallo Lutz,


    das erklärt das natürlich; dachte schon das liegt an meinem Browser.
    Dann werden wir wohl mal bei Markus nachfragen müssen. Er hat es ja tatsächlich geschafft mehrere Stoffe nachfertigen zu lassen :thumbup: .


    Vielen Dank und viel Grüße,
    Hagen
    .

  • Gerade mir angesehen, ich komme da mit meinem Browswer nicht auf die Datenbank-Seite oder die ist noch nicht fertig.
    Kannte ich aber nicht. Danke.


    @Lutz
    Ja, dass das Thema nicht einfach ist, ist mir klar. Deswegen die Frage nach der Stoffart. Mittlerweile kommt ne Menge aus Fernost, abe in Europa gibts auch noch ne Menge Webereien. Auch bei Sitzpolstereien (ich habe hier "Die Sesselei" in der Umgebung). Da wollte ich nachfragen.


    Kann ja nicht sein, Dass Steenbuck hier alle hängen läßt, was ich so immer wieder höre.


    Gruße
    Christian

  • Moin André,


    180? Also 5m mal eben 900 Euro? Da nehm ich doch lieber Eichhörnchenfell schwarz gebürstet oder Rosa Tütü mit grünen Sternchen.


    Ne, im Ernst. 20 Leute die den gleichen Stoff brauchen sind min. 100 m. Wären bei Steenbuck 18000 Euro.
    Da muss man doch was machen können.
    Ich frag mal nach, wo Du mir die Linkgs gegeben hast und hier bei der Sesselei in der Umgebung, um mal ne Vorstellung zu bekommen, was das kostet...


    Gruß
    Christian

  • Guten Abend,


    ich würde auch Bedarf anmelden, jedoch bräuchte ich den Brokat beige.
    Meine Sitze sind ziemlich durch eine Reparatur dringend erforderlich.
    Und noch eine Frage: weiß jemand wo es die Rückseitenpappe für die Sitzbank gibt?


    Beste Grüße aus Ochtendung


    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo liebe Leidensgenossen,

    ich habe wie empfohlen bei Jörg Enger nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr Nießen,

    dieses Material, dass Sie da haben, nennt sich "brokat" und wurde nur beim 250 in drei Baujahren eingesetzt. Leider gib es dieses Material nicht in der Nachfertigung und weder wir noch einer unserer engeren Kollegen hat noch einen Altbestand davon.

    Eine wirkliche Alternative gibt es nicht, man muss also auf einen anderen Stoff zurückgreifen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Jörg Enger


    So bleibt derzeit nur die Möglichkeit alte Sitze mit vergleichsweise gutem Bezug zu kaufen und zu flicken was sich flicken lässt.

    Als Elchenthusiast kam ich auch schon auf die ketzerische Idee einen ählichen Jaquardartigen Stoff aus der W168er Kollektion zu verwenden.

    475 Quartz ist zwar nicht so gelblich wie Brokat beige aber die Oberflächenwirkung entspricht sich ein wenig.


    Ich lass den Gedanken mal reifen.......;)


    Grüße aus Ochtendung

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Markus,


    wir sollten mal versuchen alle Personen die den Stoff suchen zusammen zu bekommen. Eventuell ist ja dann eine Nachfertigung interessant. Habe schon ein paar hier im Forum und anderswo gefunden. Bis jetzt sind mir aber nur blaue Brokatstoffe untergekommen (so wie meiner).


    Als ich mein Auto kaufte war schon ein blaues Häkeldeckchen über der hinteren Sitzlehne die ähnlich wie bei Dir aussieht. Sieht dann nicht so asozial aus aber ist leider auch keine Dauerlösung...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zu einer neuen Runde Stoff oder nicht Stoff......


    Ich konnte mir in Bretzfeld zwei Sitzflächen in Brokat beige ergattern. Die eine war gut, die andere naja....... 8)

    Dennoch konnte ich den Fahrersitz soweit pimpen, dass wieder ein vollständiger,nicht defekter Sitz mit Originalbezug draus wurde.

    Ich überlege, ob sich aus den Resten der Sitzflächen die ich nun noch übrig habe eine Art Husse für die obere Hälfte des Vordersitze nähen könnte

    oder einfach den Stoff zum Reparieren anderer Stellen nehme.


    Heute war so schönes Wetter, dass ich meinen roten Renner nochmal rausgeholt habe. Hier noch ein paar Fotos dazu.


    Grüße aus MYK. Markus


    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Markus,


    wenn ich Deine Bärenfellüberzüge da sehe kommt mir eine Idee und die Erkenntnis dass die Jagd nach dem nicht existierenden Stoff ziemlich sinnlos ist. Ich werde mal überlegen ob ich mir nicht einfach Überzüge in Velours mit den schönen Rippen an der Seite nähen lasse, zieh' die auf die Sitze und fertig ist die Laube. Gabs wahrscheinlich beim 250er anno '67 nicht aber pfeif drauf.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • einfach Überzüge in Velours mit den schönen Rippen an der Seite nähen lasse, zieh' die auf die Sitze und fertig ist die Laube. Gabs wahrscheinlich beim 250er anno '67 nicht aber pfeif drauf.

    .

    Genau, gabs damals so nicht. Frühes 108er Velours ist selten. Wie es aussah sieht man auf dem Bild des Bretzfelders, hinterste Reihe, 2. Sitzfläche von links.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    interessant. Du scheinst Dich in 108er Sitzevolution ja gut auszukennen :)

    Sieht auch nicht schlecht aus und ich denke der Preis wenn man die mittleren 3 Pfeifen zusammenfasst kann eher nur niedriger ausfallen (weniger zu nähen). Ich finde trotzdem die Rippen schön. Gabs nur bei 109 und ab '68, oder irre ich mich da? Und die Türbeläge waren wohl auch in Velours denke ich.


    Na ja, mein Häkeldeckchen verdeckt die Löcher in der Sitzbanklehne und ich habe noch dringendere Baustellen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin,

    kenne mich zwar mit den 108er-Sitzbeziehungskisten nicht so aus, kann aber hinzusenfen, dass ein Rippenvelours-Schonbezug zumindest nicht völlig aus der Zeitgenössigkeit fiele, denn ebendiese Ausstattungsoption gabs bereits im Adenauer und befand sich ursprünglich auch ab Werk in meiner Flosse, als ganz normale Alternative zu Leder oder Feincord (bezogen -ha!- auf die Langversion).

    Will heißen: Rippenschonbezug im Brokatsbenz wäre kein sooo übler Stilbruch, abgesehen davon, dass es halt nicht so dolle zu den brokatierten Türpappen passt.


    Grüße

    Lutz, Bezugsperson(?)

  • Hallo Lutz,


    danke für den Hinweis ! Die Idee mit Velours Überzügen waren mir neu; ich hatte bisher nur Bärenfelle (Lammfelle :) ) in meinen Autos.


    Ich denke wenn ich die Sitze in Velours mache dann mache ich die Türverkleidungen mit. Eine hat einen kleinen Riss im Kunstleder oben; ist also auch nicht mehr einwandfrei.


    Um ganz ehrlich zu sein ist mir Originalität mittlerweile ziemlich egal. Ich will das Auto fahren und keine Wettbewerbe damit gewinnen. Velours hat mir schon immer gefallen obwohl ich noch nie ein Auto damit hatte. Der 108 wird wahrscheinlich erst verkauft / verschrottet wenn ich den Schraubenschlüssel endgültig abgegeben habe; also nach mir die Sintflut. Und wie bereits hier festgestellt wurde ist der Originalstoff leider nicht verfügbar und wird wohl auch nie wieder aufgelegt werden.


    Die Überzüge hätten natürlich den Vorteil die einwandfreien Stoffsitze (wieder) zu schützen und man kann es problemlos wieder umbauen.


    Viele Grüße,

    Hagen (der jetzt in die Garage geht um eine der vielen Baustellen anzupacken um dann endlich mal das W108 Stoffproblem in Angriff nehmen zu können)

    .

  • Hallo Hagen,


    der Vollständigkeit noch: Rippen gabs beim 109er in irgendeiner Form immer, erst als Clubsessel und dann als sog. Einheitsvelours. Der Wechsel zum Einheitsvelours fand etwa im April 1970 statt, d.h. ab dann gab es auch Rippen im 108er. Und ja, Türbeläge waren dann ebenfalls in Velours.


    Ebenfalls wettbewerbsbefreit und trotzdem datenkartenhörig 8)

    Markus

  • Hallo,

    in der aktuellen OldtimerPraxis bietet eine Firma unter Rubrik Mercedes ( Seite 53) neben Innenausstattungsteilen für 108 , 112, 115, 116 ,123 ff

    zusätzlich 20t Kunstleder, Velours, Nadelfilze und Teppiche an. Die Firma scheint in Mannheim oder Umgebung zu sein und heisst AZAN Autosattlerbedarf. Vielleicht habt ihr dort Glück.

    mfg

    Carl