W115 Rattern vorne rechts bei Standgas. 4 Vorderachslager ohne Bühne und Grube wechseln

  • Hallo in die Runde,
    bräuchte mal wieder einen Tipp von euch erfahrenen /8 Schraubern.


    Da es bei meinem 240D /8 bei Standgas im Stand meistens vorne rechts rattert, habe ich letze Woche mal beide Motorlager erneuert. Dachte damit wäre es getan.
    Leider ohne jeglichen Erfolg.
    Es hört sich an als ob der Auspuff irgendwo gegen den Rahmen döngelt. Macht er aber nicht.


    Besonders wenn der Wagen noch kalt ist und ich an der Ampel stehe. Wenn ich den Gang rausnehme (Automatik von D auf N schalte) dann ist Ruhe. Wenn ich wieder auf D schalte (im Stand) döngelt es wieder.
    Beim Fahren selbst merke ich eigentlich nichts davon.


    Hab gestern nochmal von unter geschaut was es sein kann. Dabei kam mir die Vermutung es könnten evtl. die 4 Vorderachslager sein.
    Wenn ich mir die Schrauben und die Teller(Scheiben) unten an den Lagerungen anschaue, könnte man meinen, dass die Lücke zwischen Teller und Achskörper nicht sein dürfte (Siehe Video!!!)


    https://www.youtube.com/watch?v=TomabBYJoRU


    Was mein ihr, sind die Lagerungen hinüber, und wenn ja, kann dies der Grund für das Geräusch im Stand sein?


    VG
    Tommes

  • Hi Tommes,


    bei stehendem Fahrzeug liegt das Gewicht der Karosse auf den 4 Gummilagern vom Fahrschemel und drückt diese zusammen, daher auch der Spalt, wenn man von unten schaut. Der Spalt verschwindet, wenn man die Karosse anhebt. Den Zustand der Gummis kannst Du am Besten von oben beurteilen, die dürften auch gut bei eingeschlagenem Rad von außen erkennbar sein.
    Der Tausch ist ohne Bühne / Grube gut machbar.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hi Matthias,


    hab eben nochmal die Gummis oben angeschaut. Die hinteren beiden sind platt und die beiden vorderen sehen noch prima aus.
    Da ist auch noch die orig MB Nummer am Rand zu sehen.


    Hinten:


    Vorne:


    Vorne:


    Hinten:


    Nachdem die Vorne noch so gut aussehen, spiele ich mit dem Gedanken nur die hinteren auszutauschen. Dann aber orig Gummis.


    Oder dann doch besser 4x Meyle?


    4x die originalen sind mir echt zu teuer.


    VG
    Tommes

  • Hi Tommes,


    von Meyle würde ich bei diesen Gummis die Finger lassen. Febi hatte ich mal zwei Jahre drin, die waren dann spürbar gesetzt, aber grundsätzlich noch in Ordnung. Habe die dann aber dennoch vorzeitig gegen die MB-Gummis getauscht. Die MB-Teile fahre ich nun schon seit mindestens 10 Jahren, habe die auch erst vor ein paar Wochen von vorne nach hinten getauscht, da die hinteren wegen der Bremserei schneller einsinken. Sahen so aus, als würden die noch weitere 10 Jahre heben. Da ich recht viel mit dem /8 fahre, spricht das für MB-Gummis. Die Gummis lassen sich bei MB auch einzeln kaufen, waren damals deutlich günstiger als der komplette Rep-Satz.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Tommes,


    hat das Auto Klima? Bei mir ist der Kompressor seitlich am Rahmen angegangen. Bei Klima wird für rechts ein höheres Motorlager (ich glaube das vom 280E) benötigt !!!


    Wenns die Lager vom Fahrschemel sind müßte man das doch fühlen können.



    Gruß Hans

  • Hi Tommes,


    von Meyle würde ich bei diesen Gummis die Finger lassen. Febi hatte ich mal zwei Jahre drin, die waren dann spürbar gesetzt, aber grundsätzlich noch in Ordnung. Habe die dann aber dennoch vorzeitig gegen die MB-Gummis getauscht. Die MB-Teile fahre ich nun schon seit mindestens 10 Jahren, habe die auch erst vor ein paar Wochen von vorne nach hinten getauscht, da die hinteren wegen der Bremserei schneller einsinken. Sahen so aus, als würden die noch weitere 10 Jahre heben. Da ich recht viel mit dem /8 fahre, spricht das für MB-Gummis. Die Gummis lassen sich bei MB auch einzeln kaufen, waren damals deutlich günstiger als der komplette Rep-Satz.

    Du meinst also die Febi sind besser als die Meyle?


    Im 107er Sternzeitforum hat jemand EINSÄTZE aus PU für die Febi Lager selbst hergestellt und günstig angeboten. Damit setzen sich die Gummilager nicht mehr.
    Leider hat er keine mehr, und wird auch erstmal keine neuen herstellen.


    Ich hatte vor 10 Jahren solche Einsätze bei SL Edition gekauft. Die passen nur für die orig. Lager. Aber da wirst du ja arm.


    Wenn ich nur die bei mir 2 platten hinteren Lager täusche mit 2 orig. MB Gummilager, muss ich da auch die Schrauben usw. ersetzen. Ist da irgendetwas selbstsicher und nur einmal verwendbar?

  • Ja, gab Klima.
    Hab eben mal geschaut, da ist 3 cm Luft zwischen kompressor bis zum Rahmen.
    Normalerweise kommt da wegen der Klimaanlage ein anderes motorlager rein. Mit einer 107er Nummer. Hab aber ein Meyle Motorlager rechts eingebaut, weil das originale sauteuer ist. Dieses Meyle Lager ist Ersatz für die 107er Nummer und auch für das normale Lager für Fahrzeuge ohne Klima.
    Ob das jetzt so hart ist wie das für Klima, oder so weich wie das ohne Klima weiß halt kein Mensch

  • Hallo Tommes,
    Gerade beim Diesel kannst du das Motorlager doch gut von Oben erkennen.
    Die durchgesessenen Fahrschemellager dürften den Motor zur Karosse eher anheben.
    Wenn das Motorlager nicht definitiv Dachförmig aussieht ist es zu schwach.
    Oder wenn du durch beherztes wackeln am Motor das Geräusch produzieren kannst.
    Gruß HaWA

  • motorlager sind beide neu. Recht meyle und links lemförder.
    Beide dachförmig.


    Due motorlager können also nicht schuld für das rattern im Stand sein.

  • Hi Tommes,


    die Gummilger einzeln reichen aus, die Schrauben sind mehrfach verwendbar und den Bildern nach auch nicht so vergammelt. Den Schaft siehst Du erst nach Ausbau, der kann, muss aber nicht vergammelt sein. Die Gummibeilage oberhalb der großen Beilagscheibe kostet ca. 1,50 € bei MB, die halt mitkaufen. Tausche alle 4 Gummis. Die an Deinem Wagen sind bereits ewig alt. Es wird nicht allzu lange dauern, dass sich auch die vorderen auflösen. Irgendwann trennt sich das Gummi von den Metalleinsätzen, spätestens dann sacken die ab. Die hinteren aufgrund der höheren Belastung beim Bremsen immer zuerst, die vorderen ziehen aber bald nach.
    Das Gummi 1073300275 kostet bei Daimlers ca. 55 €, macht 220 € für alle 4. Mit denen wirst Du 15 bis 20 Jahre Ruhe haben.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • @Matthias Vogt


    danke für deinen Support. Ich möchte allerdings zum jetzigen Zeitpunkt diese Reparatur so kostengünstig wie möglich machen.
    Lieber mach ich das in ein paar Jahren nochmal.


    @Alle


    Wer weiß welche der "nicht originalen" Vorderachslager die Besten sind?


    Ich habe folgende gefunden:
    Meyle
    Febi Bilstein
    SWAG
    MOOG
    Tedgum


    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen weitergeben könnt.


    Dass die Originalen die Besten sind weiß ich.
    Leider muss es zum jetzigen Zeitpunkt günstig repariert werden.


    VG
    Tommes

  • Ich konkretisieren mal meine Frage.


    Wenn ihr euch bei den Vorderachslagern für den /8 zwischen Meyle und Febi entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen.


    Viele Grüße
    Tommes

  • Hallo Thomes,
    die Febis waren im SLC 1 Jahr verbaut, dann waren die so platt wie die originalen nach 30 Jahren.
    Vielleicht haben die mittlerweile die Gummimischung verbessert.
    Würde ich Dir wünschen.
    Gruß
    Alfons