Hallo zusammen,
im W123-Forum tauchte der Begehr auf, die Sachs Nivomat-Dämpfer für Autos mit Schräglenkerachsen nachfertigen zu lassen. Das sind die Dämpfer, die sich selbst hoch pumpen, so dass Autos mit Beladung wieder Niveau erreichen. Technisch vergleichbar mit dem Bogebein für die Eingelenkachsen.
Laut Sachs-Katalog hatten die Dinger die Teilenummer 170466, EAN 4013872115631, Vergleichsnummer BOGE 60-057-1 oder 60-057-2 SACHS 01 2400 170 466.
Per Rückwärtssuche kann man sie in diesen Autos einbauen:
/8 (W114) Info
230.6 (114.015) (88 kW ; 01/1968 - 11/1976)
250 (114.010) (85 kW ; 01/1968 - 08/1972)
250 (96 kW ; 07/1968 - 08/1972)
250 2.8 (114.011) (96 kW ; 06/1972 - 11/1976)
280 (114.060) (118 kW ; 06/1972 - 11/1976)
280 E (114.062) (136 kW ; 06/1972 - 11/1976)
/8 Coupe (W114) Info
250 C (114.021) (96 kW ; 04/1969 - 06/1972)
250 CE (114.022) (110 kW ; 04/1969 - 04/1972)
250 C 2.8 (114.023) (96 kW ; 06/1972 - 11/1976)
280 C (114.073) (118 kW ; 06/1972 - 02/1977)
280 CE (114.072) (136 kW ; 06/1972 - 01/1977)
/8 (W115) Info
200 (115.015) (63 kW ; 01/1968 - 01/1977)
200 (70 kW ; 01/1968 - 01/1977)
220 (115.010) (66 kW ; 01/1968 - 07/1973)
220 (115.010) (77 kW ; 01/1968 - 07/1973)
230.4 (115.017) (81 kW ; 08/1973 - 12/1976)
200 D (115.115) (40 kW ; 01/1968 - 01/1977)
220 D (115.110) (44 kW ; 01/1968 - 01/1977)
240 D (115.117) (48 kW ; 08/1973 - 01/1977)
240 D 3.0 (115.114) (59 kW ; 08/1974 - 11/1976)
COUPE (C123) Info
230 C (123.043) (80 kW ; 05/1977 - 04/1980)
230 CE (123.243) (100 kW ; 04/1980 - 12/1985)
250 C, CE (01/1976 - 12/1984)
280 C (123.050) (115 kW ; 03/1977 - 03/1980)
280 CE (130 kW ; 09/1977 - 08/1979)
280 CE (136 kW ; 03/1977 - 11/1985)
300 C Diesel (01/1976 - 12/1984)
300 C Turbo-D (123.153) (92 kW ; 09/1981 - 07/1985)
S-KLASSE (W126) Info
300 D Turbo (01/1981 - 12/1989)
260 SE (126.020) (118 kW ; 09/1985 - 06/1991)
260 SE (126.020) (122 kW ; 09/1985 - 06/1991)
280 S (126.021) (115 kW ; 12/1979 - 07/1985)
280 SE, SEL (126.022, 126.023) (136 kW ; 10/1979 - 07/1985)
300 SE, SEL (126.024, 126.025) (132 kW ; 01/1986 - 06/1991)
300 SE, SEL (126.024, 126.025) (138 kW ; 09/1985 - 12/1989)
380 SE, SEL (126.032) (150 kW ; 10/1981 - 08/1985)
380 SE, SEL (126.032) (160 kW ; 09/1980 - 10/1981)
420 SE, SEL (126.034, 126.035) (150 kW ; 10/1985 - 06/1991)
420 SE, SEL (126.034) (160 kW ; 10/1985 - 12/1987)
420 SE, SEL (165 kW ; 10/1985 - 06/1991)
420 SE, SEL (170 kW ; 10/1985 - 12/1987)
500 SE, SEL (126.036) (164 kW ; 09/1985 - 06/1991)
500 SE, SEL (126.036) (170 kW ; 12/1979 - 08/1985)
500 SE, SEL (126.036) (177 kW ; 12/1979 - 08/1985)
500 SE, SEL (126.036) (180 kW ; 09/1985 - 06/1991)
500 SE, SEL (185 kW ; 09/1987 - 06/1991)
500 SE, SEL Cat (185 kW ; 06/1989 - 06/1991)
500 SE, SEL (195 kW ; 09/1987 - 06/1991)
S-KLASSE Coupe (C126) Info
380 SEC (126.043) (150 kW ; 10/1981 - 07/1985)
420 SEC (126.046) (150 kW ; 10/1985 - 06/1991)
420 SEC (126.046) (160 kW ; 10/1985 - 12/1987)
420 SEC (126.046) (165 kW ; 10/1985 - 06/1991)
500 SEC (126.044) (164 kW ; 10/1985 - 06/1991)
500 SEC (126.044) (170 kW ; 10/1981 - 08/1985)
500 SEC (126.044) (180 kW ; 09/1985 - 06/1991)
500 SEC (126.044) (185 kW ; 08/1987 - 06/1991)
500 SEC Cat (185 kW ; 06/1989 - 06/1991)
500 SEC (126.044) (195 kW ; 09/1985 - 06/1991)
STUFENHECK (W123) Info
200 (62 kW ; 02/1976 - 08/1980)
200 (123.020) (69 kW ; 02/1976 - 08/1980)
200 (74 kW ; 06/1980 - 11/1985)
200 (123.220) (80 kW ; 06/1980 - 11/1985)
230 (123.023) (80 kW ; 02/1976 - 03/1981)
230 E (123.223) (100 kW ; 04/1980 - 12/1985)
250 (123.026) (95 kW ; 02/1976 - 10/1979)
250 (123.026) (103 kW ; 10/1979 - 07/1985)
280 (123.030) (115 kW ; 02/1976 - 08/1981)
280 E (130 kW ; 08/1976 - 08/1981)
280 E (123.033) (136 kW ; 02/1976 - 11/1985)
200 D (123.120) (40 kW ; 07/1976 - 02/1979)
200 D (44 kW ; 03/1979 - 11/1985)
220 D (123.126) (44 kW ; 01/1976 - 02/1979)
220 D (49 kW ; 01/1977 - 03/1979)
240 D (123.123) (48 kW ; 02/1976 - 02/1979)
240 D (123.123) (53 kW ; 03/1979 - 11/1985)
300 D (123.130) (59 kW ; 02/1976 - 07/1980)
300 D (123.130) (65 kW ; 03/1979 - 11/1985)
300 Turbo-D (123.133) (92 kW ; 08/1981 - 07/1985)
Die Baureihe W116 wird nicht aufgeführt, ich behaupte aber mal, dass was im W126 passt, in den Vorgänger schon lange passt.
Es würde eine Verbindung geben um die Nachfertigung bei Sachs eventuell anzustoßen, einen Preis gibt es leider noch nicht.
Im W123-Forum haben wir den prinzipiellen Bedarf von bisher 23 Sätzen ermittelt (vorbehaltlich des Preises...). Bitte schreibt hier drunter, wer noch sowas gebrauchen könnte. Und wer im 123-Forum schon geschrieben hat, hier bitte nicht noch einmal den Bedarf anmelden, sonst Überblick weg.