Heizung bleibt kalt.

  • Hallo Hannes, kann ich das zerlegen ohne das Wasser abzulassen?


    Beste Grüsse
    Ralf

    Hallo Ralf,


    so lange Du da Ventil (also das Messingteil mit dem Vierkant) nicht ziehst, bleibt alles Wasser drin.
    Hebel und Anschlag gehen nach lösen der Schraube eigentlich runter. Die Erfahrung bezieht sich allerdings
    auf den Heizkasten 108/109 spät.
    Als Drehhilfe kannst Du übrigens eine Zündkerze, mit dem M4 Gewinde in den Vierkant geschraubt, verwenden.


    Gruß Hannes

  • Ich weiß nicht, wo beim Coupé das Küken sitzt, bei der Pagode musste ich ein Stück weit das Wasser ablassen, beim Ponton hingegen nicht.
    Wichtig ist nur, das Küken gegen Hineinfallen in den Wärmetauscher zu sichern, da hilft - wie erwähnt - eine Zündkerze mit 4er Gewinde.


    Tausche auf jeden Fall dann die Dichtringe des Kükens aus und nimm NICHT die Ringe des Blauen!


    AI vertreibt Vierkantprofilringe, die eine wesentlich längere Standzeit haben:
    (Quadringe - gibt es mittlerweile als Nachfertigung bei AI-Motors zu kaufen. Es gibt sie in zwei Größen:
    groß, vgl. 000 835 00 98 : 4,99 €/ Stck.
    klein, vgl. 000 835 48 98 : 2,25 € / Stck.)


    Die Preise sind mglw. nicht mehr aktuell.


    Zur Montage habe ich Hahnfett aus dem Sanitärwesen verwendet, läuft seit zwei Jahren immer noch wie in Butter gelagert...



    HTH
    Michael

  • Leider nicht Ulli, es muss im Ventil oder im Rohr einen Anschlag geben. Ich hab die Schraube ganz rein geschraubt und auch ohne Hebelplättchen ist jeweils bei 6 und bei 9 Uhr ein Anschlag. Zu Voss muss ich eh noch, aber ich würde gern alle Restarbeiten sammeln um nicht immer wieder hin und her zu pendeln.


    Beste Grüsse
    Ralf

  • Moin, Ralf,


    das Ventil selbst ist ein ein Zylinder mit mittiger Bohrung für den Wasserdurchlauf. Das Teil hat keinen Anschlag. Wenn Du den kleinen Regulierhebel abgeschraubt hast, dann sitzt darunter - ebenfalls auf dem Vierkant - noch das Plättchen mit dem Anschlag. Das musst Du etwas vom Vierkant hochhebeln und dann seitlich rausziehen, denn der Anschlagzapfen läuft in einer Aussparung der Zylinderhülse, in welcher sich das Ventil dreht. Danach lässt sich das Ventilkücken endlos drehen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Wieder was gelernt :) Da ist wirklich noch eine Haupthalterungssicherungsscheibe vor dem Ventil. Und wie Ulli schrieb bekommt man die nur durch den seitlichen Schlitz raus. Das Ventil kann man dann wirklich frei drehen.


    Das ich die Scheibe jetzt Haupthalterungssicherungsscheibe nenne, hat einen einfachen Grund. Ich hatte die kluge Idee, das Ventil immer ein bisschen weiter zu drehen bis der richtige Winkel gefunden ist. Das merke ich ja nur wenn das Wasser auch warm ist, also erst nachdem sich das Ventil öffnet, bei über 87 Grad.


    Unglücklich ist nur, das wenn die Haupthalterungssicherungsscheibe fehlt, das Ventil mit dem entstandenen Druck, nach 20km Fahrt raketengleich auf dich zu schiesst, gefolgt von einer kochenden Fontaine mit klebriger gelber Kühlflüssigkeit.


    Ich hab das Auto jetzt wieder halbwegs trocken. Und wo sich die Gegebenheit ergab, habe ich das 2. Ventil auch gleich ausgebaut und festgestellt: Es war die ganz Zeit geöffnet. also lag es wohl nicht an den Ventilen...


    Morgen frag ich dann was man beim Kühlflüssigkeit nachfüllen beachten muss :)


    Den Spott hab ich mir verdient.


    Besten Dank trotzdem!


    Ralf ...der jetzt weis wie Kühlflüssigkeit schmeckt :)

  • Oh je Ralf, ich kann mir Deinen Schreck lebhaft vorstellen...
    Man kann das Ganze auch ganz ungefährlich testen, in dem man das Kühlsystem etwas entleert, so dass der Wärmetauscher halbwegs trocken ist. Dann werden Zulauf und Rücklauf geöffnet (Schläuche demontieren). Ein Helfer pustet vorsichtig Luft in den Zulauf, Du drehst langsam an einem Ventil. Mit den Fingern kann der Helfer jetzt ganz einfach prüfen, ob und wann am Rücklauf die ausströmende Luftmenge am größten ist, dass ist dann die Heizstellung am jeweiligen Ventil. Dann das ganze Prozedere mit dem zweiten Ventil und ruckzuck hat man die korrekten Stellungen der Ventile, ganz ohne Dusche.


    Wenn man das jeweilige Küken ganz heraus zieht und dessen Öffnungen mit den Bohrungen im Inneren der Heizungsventile vergleicht, lässt sich die korrekte Stellung auch so feststellen. Aber auch in diesem Fall muss das Kühlwasser zumindest teilweise abgelassen werden. Aber immer noch besser als den Innenraum mit Kühlflüssigkeit einzusauen.


    Kühlwasser schmeckt bitter-süß und lässt sich so relativ leicht identifizieren, man sollte es natürlich nicht herunter schlucken...


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Kühlwasser schmeckt bitter-süß und lässt sich so relativ leicht identifizieren, man sollte es natürlich nicht herunter schlucken...


    Mit freundlichen Grüßen
    Maik.

    Also so wie der Müller-Thurgau der Weinkellerei Pieroth Mitte der 80er :)


    Für die jüngeren unter uns: Damit minderwertiger und zu früh/unreif geernteter Massenwein halbwegs schmeckt, wurde er mit Glykol gepanscht.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • So, neuer Zwischenstand. Ich hab die beiden Ventile rausgenommen, gereinigt, gefettet, mit neuen O-Ringen bestückt und wieder eingebaut. Merkwürdigerweise ist laut Hebelanzeige jetzt Auf/Kalt und umgekehrt. Ich hab 5 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt (Lustige Sonntagspreise an der Tankstelle), entlüftet und ihn im Stand warmlaufen lassen.


    Die Heizung bleibt Kalt!


    Positiv, Ich hab die Frischluftklappe wieder im Gange, alle Seilzüge und die Ventile gängig und neu gedichtet und weis jetzt wie Kühlwasser schmeckt :)
    Aber, Die Heizung bleibt Kalt!


    Seit der Dusche gestern weiss ich zumindest, das Wasser bis zum Ventil kommt. Jetzt kann es doch nur noch der Rücklauf sein, oder beide "neuen" Wärmetauscher sind dicht...


    Es ist zum verzweifeln!


    Vielen Dank für eure Geduld!


    Ralf

  • Hi Hawa. Deswegen hatte ich es ja geschrieben. Ich denke, da kann man sich böse verbrühen. Und Anschlagplättchen lässt nicht vermuten, das das ohne explodiert! Kann ich das noch deutlicher kennzeichnen? BG Ralf

  • Hallo, Ralf,


    ich würde darauf wetten, dass die Ventile, oder zumindest eines davon, nach wie vor nicht richtig rum drinsitzen. Ansonsten, auch wegen deinem Hinweis oben: Sind die Züge richtig rum angeschlossen?
    Hast Du darauf geachtet, das richtige Kühlmittel nachzufüllen (G 48, silikathaltig)?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    Ich hab die Ventile so verbaut, dass das Loch im Küken zum Wärmetauscher zeigt. Wenn ich jetzt am Hebel schiebe, dreht es sich zur Seite. Wie kann das falsch sein? Jedenfalls sind jetzt beide Zugänge zum Wärmetauscher frei aber es kommt trotzdem nichts. Ich baue gleich einmal den Rücklauf an der Wasserpumpe ab und schau ob da was verstopft ist.


    Bei dem Kühlmittel hatte ich Glück. Der Werkstattmeister der Tankstelle war da und hat mich gut beraten. Da sind 8 Euro p. Liter ja auch i.O.!

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich den Rücklauf Stück für Stück ausgebaut und gereinigt und, man kann es kaum glauben: Das letzte Rohr war am Ende zugeschweißt. Ich hab den letzten Zentimeter abgesägt und alles wieder zusammengebaut. Ich gehe davon aus, dass man die defekte Heizung nicht ersetzen wollte und so verhindert hat, dass das Kühlwasser in den Innenraum läuft.


    Die Ventile hab ich jetzt in alle Winkel gedreht. Offenbar gibt es bei mir nur ganz zu oder ganz auf...
    Ich hab mich erstmal für auf entschieden, da das Auto noch nicht Dicht ist und auch der Rest der Kühlflüssigkeit noch verdampft.


    Allerdings bedingt die Heizung (Mann hat die Dampf) die Fahrt mit offenen Fenster und das zieht wieder massiv Abgase ins Auto.


    Ist eigentlich jemals jemand fertig geworden? :)


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Das letzte Rohr war am Ende zugeschweißt.

    nicht zu fassen 8o . Da war einem der Lappen den HaWa bereits erwähnte wohl nicht dicht genug ^^ .


    Lass Dich nicht entmutigen. Wenn man einen so alten Gebrauchtwagen kauft hat man meist die Basteleien der Vorgänger zu beheben. Repariere das jetzt vernünftig und Du wirst lange Freude an Deinem Auto haben.


    Und Danke für des Rätsels Lösung !


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Zusammen,
    ein kleines update: Ich habe die Ventile jetzt in allen Positionen gehabt. Offenbar gibt es nur eine Position mit Auf/Zu. Die allerdings verdreht zu der Anzeige an der Reglerblende. Also, Hebel nach Aussen "ZU" und nach innen "AUF". Ich kann damit leben, ich hab noch wichtigere Baustellen.


    Zur Info: Ich hab im Forum gelesen, dass es ohne Gebläse und Frischluftklappe keine oder nur wenig Heizleistung gibt. Das ist so nicht richtig. Wenn die Heizung läuft, macht sie auch ohne Gebläse oder Zuluft aus dem Auto eine Sauna. Wenn es nicht warm wird, liegt es an der Heizung. Garantiert! Vielleicht hilft das jemandem später bei der Fehlersuche.


    BG Ralf

  • Never ending Stories! Heute wollte ich die Verkleidung unter dem Amaturenbrett montieren, da fiel mir ein, dass ich das linke Heizungsventil noch nicht richtig stehen hatte, noch war es immer auf. Ich meinte zwar es schon 5mal um 90 grad gedreht zu haben, aber gab nur immer auf oder immer zu. Also, ran ans Werk und das ganze wieder in 5 Versuchen gedreht, jedesmal gefahren und - nix! Es gibt nur immer auf und immer zu! Hat jemand einen Verdacht?


    BG Ralf

  • Wenn das Regler Problem immer noch besteht, die Regler also verkehrt herum funktionieren, ist ja definitiv noch ein Fehler im System.. ich denke Fotos von der Regler- Stellung in Verbindung mit der Ventilstellung könnten uns helfen bei der Fernberatung..
    Beste Grüße von Werner

  • Hallo Werner, das sieht genauso aus wie auf den Bildern, oder wie auf allen Bildern von den Ventilköpfen und den Reglern. Kann es sein das die hinteren O-Ringe nicht dicht sind? Ne kann eigentlich nicht, dann gäb es ja auch kein immer zu :(.

  • Fangen fangen wir die Sache mal anders an.. ich habe doch noch kein Foto von deiner Anlage gesehen ?? Oder habe ich etwas übersehen ?? Ich befürchte ja nur das Menschen die Leitungen zu löten auch noch zu anderen Sachen fähig sind.. deswegen noch mal die Frage sieht das bei dir so aus ? Deswegen wäre vielleicht ein Bild doch hilfreich.. im nächsten Schritt würde ich dann ein Bild von dem zerlegten Ventil anbieten.. ob da vielleicht dran rum gearbeitet wurde..

  • Hallo Ralf,
    kleine Anmerkung zu deiner vorherigen Nachricht: meines Wissens gibt es keinen hinteren oder inneren Ohrring am Küken..
    Jetzt zu deinem Bild:
    ich rede jetzt nur von der Fahrerseite.. da sieht man das dein Heizungsregler steht auf warm und auch der untere Hebel steht in der richtigen Position, auf ungefähr 9 Uhr.. die Öffnung des Kükens zeigt in dieser Stellung fast auf 12 Uhr und ist somit schon ein wenig über die Öffnung am Wärmetauscher hinaus gedreht, und 180°gegenüber dem sicherungsplättchen. Was genau in die Gegenrichtung das Küken zeigen muss.. wenn du jetzt den Regler auf Kalt schiebst dreht sich das Ventil( eigentlich ist es ein Hahn) im Gegenuhrzeigersinn auf 6 Uhr..
    Wenn du das aber mal persönlich besprechen willst kannst du mir gerne eine Nachricht schicken und wir telefonieren mal währenddessen du am Auto bist..
    Beste Grüße von Werner

  • Wow, 1000 Dank Werner, das hilft mir schon mal weiter. leider kann man ja beim eingebauten Küken nicht sehen wo das Loch ist. Aber jetzt wo ich das weiss, würde ich ja fast noch mal freiwillig das Kühlwasser in den Fussraum lassen :) . Trotzdem will ich nicht verstehen, warum das, als ich das Küken 5mal um 90 Grad verdreht habe nicht eine Einstellung dabei war die funktionierte. Ich werde berichten!


    Besten Dank und BG


    Ralf