W 111 Cabrio macht Geräusche in Linkskurven

  • Hallo Auskenner,


    mein W 111 Cabrio macht unter Last in Linkskurven ein drehzahlsynchrones Klackergeräusch. In Rechtskurven hört man nichts, geradeaus nur geringgradig und je weiter man links einlenkt, desto lauter wird das Geräusch. Ganz links ist extrem laut!
    (Motorlager sind ziemlich neu.)


    Da ich keinen Plan habe, was die Ursache dafür sein kann, frage ich in die Runde!
    Danke im Voraus für die Antworten und Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    wenn das Geräusch eher von der HA kommt, dann ist es vielleicht das Schiebegelenk oder günstigstenfalls das Radlager.
    Ich habe das gleiche Phänomen,nur rechts,da wo das Schiebegelenk auch sitzt, nur, daß dieses Geräusch nur ab und zu nach längerer Fahrt in Kurven auftritt, manchmal wochenlang gar nicht, wie verhext.
    Ich hoffe für dich,dass das nicht das Gelenk ist,weil das wird richtig teuer und ist meine ich im Moment gar nicht mehr zu haben.
    viel Glück


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias und Peter.



    Das Geräusch kommt eindeutig von vorne aus dem Motorraum. Die Radlager sind relativ neu und in Ordnung.


    Gibt es vielleicht noch eine Idee?


    Danke und Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    es hört sich an wie Ventilklappern, nur unter Last und in Linkskurven wird es um so lauter, je mehr man nach links einschlägt. Wird aber echt laut! Es ist Motordrehzahlabhängig!


    Eigentlich gibt es das gar nicht, ist aber leider so. Kann das irgendwie und irgendwo als Geräusch auf die Karosserie übertragen werden ????



    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    ...eine kurze audiovisuelle Dokumentation mittels Smartphone und einstellen der entsprechenden Aufzeichnung in diesem Thread könnte das Rätselraten erleichtern - vielleicht hat jemand das Problem schon mal gehabt, erinnert sich aber erst, wenn er es wieder hört.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo an alle, die sich meines Problems annehmen.


    Je stärker der Lenkeinschlag, desto lauter.
    Das Thema Lufterflügel hatte ich letztes Jahr und hört sich anders an.
    Leider bin ich ein ziemlicher Compuerdepp, in keinem smartphonesocialmediagedöns und intelektuell nicht in der Lage, eine Geräuschaufzeichnung zu verschicken.
    Werde aber mal meine Kinder versuchen zu aktivieren ( was allerdings etwas dauern kann!)


    Danke für Euren Einsatz und Grüße
    Jörg

  • Hallo, Jörg,


    wie verhält es sich denn, wenn Du bei laufendem Motor im Stand die Lenkung einschlägst?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    wenn die Motorlager neu sind, könnte genau es genau das Problem sein. Aufgrund miserabler Gummiqualität sind mir schon zweimal die Lager nach kurzer Zeit zusammengesackt. Hörbar war dies an einem drehzahlabhängigen Geräusch in Linkskurven wenn Anbauteile des Motors mit der Karosserie in Kontakt kamen!
    Gruß Peter

  • Hallo an Alle,


    es waren tatsächlich wohl die Motorlager -naja, die waren ja wirklich schon 2 Jahre und ca. 8000 Km alt-! Das Auspuffrohr bekam in Linkskurven Kontakt mit der Karosserie und dies machte das Geräusch! Habe natürlich nicht ich rausgefunden, sondern meine Werkstatt des Vertrauens!


    Danke nochmals
    Jörg