Posts by obenohne220

    Hallo Auskenner,


    mein Fieberthermometer im W 110 Diesel macht anfallsweise ziemlich laute Geräusche. Jetzt würde ich gerne den Tacho mal auseinanderbauen und nach Dreck, oder Verschleiß schauen.

    Weiß jemand, wie das geht, was die häufigsten Ursachen für Jammern und Krächzen des Tachos sind und ob das für einen eher mäßig begnadeten Laien wie mich machbar ist??

    In den Zeiten der Ausgangssperren hat man ja endlich mal Zeit für sowas!


    Dank im Voraus für Eure Antworten,


    Jörg

    Kann mich nur der Meinung von dem Pagodenfreien Pagoden-Ulli anschließen.

    Das Virus wird mit Sicherheit bis Mai nicht von dieser Welt verschwunden sein, es wird auch mit Sicherheit noch keinen Impfstoff geben. Europameisterschaften und Olympia findet nicht statt. Dies alles nicht aus Hysterie, sondern um die Lage einigermaßen in den Griff zu bekommen. Jeder, der das Versammlungsverbot untergräbt, handelt grob fahrlässig und gewissenlos. Sollte eine Corona infizierte Person zu dem Treffen kommen, steckt diese so ziemlich Alle an und Alle gehen nach Hause und stecken dort wiederum Alle an usw. usw.

    Oder er hat einen Unfall auf der Heimfahrt und würde gerne behandelt werden. Schade, alle Krankenhausplätze schon belegt!

    Viele Menschen müssen zur Zeit auf Vieles verzichten!


    Grüße und bleibt gesund!

    Jörg

    Hallo Marco,


    danke für die Antwort, gibt mir Hoffnung, dass auch ich die Pröpel da wieder reinkriege!

    Jetzt kläre mich Ahnungslosen aber bitte noch darüber auf, was ein "Biluxsockel in originaler Fassung ist" . Hört sich gut an, vielleicht kann ich das auch brauchen! ( Du merkst schon: keine Ahnung!)

    Grüße

    Jörg

    Hallo Auskenner,


    wollte meine Reflektoren der Frontlampen neu beschichten lassen ( W111 Cabrio, Bj. 63). Dazu muss ich die zur Fixierung dienenden Gummipröpel entfernen. Nun habe ich Angst, diese zum einen dabei zu zerstören, zum anderen befürchte ich, diese nie wieder montiert zu bekommen. Gibt es da einen Trick????

    Die Dichtung zwischen Glas und Restscheinwerfer ist auch hinüber, hat da jemand eine Quelle für Ersatz?

    Danke im voraus und Grüße

    Jörg

    Liebe Auskenner,


    bin auf der Suche nach einem Tacho für meinen W 110 IMA 200D.

    11 Poliger Stecker bei 14 Zoll Felgen. Laut Teilekatalog gibt es diesen aber nicht für 200D, sondern nur für Benziner. Sind andere Felgen verbaut? Hat ein IMA normaler Weise 14 Zoll?

    Kann ich einen Tacho vom Benziner nehmen ( dafür gibt es Tachos)? Will einen Fehlkauf vermeiden!

    Danke im Voraus für eine kleine Weiterbildung

    Jörg

    Hallo Gerd,
    danke für die Antwort. Es gibt am Tacho 2 Schlitzschrauben, die aber nur die Anzeige am Gehäuse fixieren, man kann sie aber nicht nach hinten rausnehmen, da das Gehäuse zu ist.


    Wenn ich das Kapillarrohr am Motor löse, muss ich an diesem ganz schön ziehen, um durch das Loch in der Stellwand zu kommen. Zurück bekomme ich das nie wieder, da der Lüftungs/ Heizungsschacht direkt vor dem Loch liegt und ich das Rohr so nicht zurück in den Motorraum bekomme. Muss ich dieses Heizungsgedöns auch noch abbauen?
    Kann ich beim Ausbau einen Faden als Leitschiene an`s Ende montieren und daran das Rohr wieder in den Motorraum zurückziehen, oder ist es dann sowieso kaputt???
    Danke für gute Ideen,
    Jörg

    Vielen Dank für die Info`s.
    Es wird wohl dieses Kapillarrohr sein. Wahrscheinlich bekomme ich das irgendwie vorsichtig in das Auto gezogen, aber wie bekommt man das jemals wieder montiert, wenn man an das Loch in der Stirnwand nicht dran kommt, da es durch Heizung etc. verdeckt ist?? Eigentlich bin ich nämlich ein Feigling und mir graut davor, etwas abzubauen, was ich dann nicht mehr dran bekomme!
    Hilfe!!! und Grüße
    Jörg

    Hallo Auskenner,


    habe bei meinem W110 Universal (1966) den Tacho ausgebaut, da defekt. Einzig das "Kabel" oben links zur Tankanzeige gibt mir Rätsel auf, denn es scheint fest verbunden zu sein und verschwindet in der Tiefe Richtung Motor. Kann es aber nur bedingt verfolgen und würde es nie wieder so verlegt bekommen, sollte ich es am Instrument entfernten Ende lösen!!!!!
    Wie geht das?
    Danke im Voraus für Hilfe
    Jörg

    Hallo an Alle,


    es waren tatsächlich wohl die Motorlager -naja, die waren ja wirklich schon 2 Jahre und ca. 8000 Km alt-! Das Auspuffrohr bekam in Linkskurven Kontakt mit der Karosserie und dies machte das Geräusch! Habe natürlich nicht ich rausgefunden, sondern meine Werkstatt des Vertrauens!


    Danke nochmals
    Jörg

    Hallo Volker,


    danke für den Link!
    Muss ich zum Gebrauch jedesmal die Motorhaube öffnen und ein Kabel an-abschließen, oder geht das wie bei den Wasserwärmern mit fest montiertem Kabel von aussen?


    Grüße
    Jörg

    Hallo an alle, die sich meines Problems annehmen.


    Je stärker der Lenkeinschlag, desto lauter.
    Das Thema Lufterflügel hatte ich letztes Jahr und hört sich anders an.
    Leider bin ich ein ziemlicher Compuerdepp, in keinem smartphonesocialmediagedöns und intelektuell nicht in der Lage, eine Geräuschaufzeichnung zu verschicken.
    Werde aber mal meine Kinder versuchen zu aktivieren ( was allerdings etwas dauern kann!)


    Danke für Euren Einsatz und Grüße
    Jörg

    Hallo,


    es hört sich an wie Ventilklappern, nur unter Last und in Linkskurven wird es um so lauter, je mehr man nach links einschlägt. Wird aber echt laut! Es ist Motordrehzahlabhängig!


    Eigentlich gibt es das gar nicht, ist aber leider so. Kann das irgendwie und irgendwo als Geräusch auf die Karosserie übertragen werden ????



    Grüße
    Jörg

    Hallo Auskenner,


    mein W 111 Cabrio macht unter Last in Linkskurven ein drehzahlsynchrones Klackergeräusch. In Rechtskurven hört man nichts, geradeaus nur geringgradig und je weiter man links einlenkt, desto lauter wird das Geräusch. Ganz links ist extrem laut!
    (Motorlager sind ziemlich neu.)


    Da ich keinen Plan habe, was die Ursache dafür sein kann, frage ich in die Runde!
    Danke im Voraus für die Antworten und Grüße
    Jörg

    Hallo Auskenner,
    habe eine verschlissene Abdeckung ( Persenning) des Verdeckes meines W 111 Cabrio Bj. 1963. Suche zur Nachfertigung eine Schablone dafür und eine Bezugsquelle des originalgetreuen Materials.
    Hoffe auf Eure Mithilfe ud Danke im voraus
    Jörg

    Hallo Ralph,
    habe Firma Resopal und deren Vertreiber kontaktiert. Die haben mich an die Firma Fundermax in Österreich verwiesen, da Resopal angeblich kein Mahagoni gefladert 0504 PO kennt. Leider bekam ich von Fundermax die gleiche Auskunft! Auch ein riesen Holzhandel in meiner Nähe war überfordert
    Kannst Du mir vielleicht einen Hinweis auf Deine Bezugsquelle geben, oder weißt Du eine Alternative?
    Danke im Voraus für die Mühe
    Jörg

    Hallo Sachkundige,


    ein Teil des Bodens der Ladefläche meines IMA Universal 220 D, Bj. 1966, ist marode und ich würde es gerne tauschen. Aus welchem Material, bzw. Holzimmitat ist die Oberfläche?
    Dank im Voraus für Hilfe.
    Jörg