W111 Coupé Nachrüstung E-Fenster

  • Hallo allerseits,


    nun trage ich mich mit dem Gedanken, mein 3,5er Cp mit EFH auszurüsten. Es sollen vier Taster in die Mittelkonsole und Abdeckkappen an die Tür- bzw. Seitenverkleidungen. Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte, an denen ich mich orientieren kann? Ist es z.B. möglich, die manuellen Hebevorrichtung zu benutzen und E-Motoren aus einem modernen Wagen zu verwenden. Oder lässt sich die Hebevorrichtung aus einem 108er nehmen oder anpassen?


    Viele Grüße!

  • Hallo Alexander,


    das ist ein interessanter Ansatz. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, habe aber noch keine neuen Motoren gefunden, die da anpassbar sind. In den Vordertüren wäre ja genug Platz, problematisch wird das ganze hinten. Da sehen die elektrischen Fensterheber anders aus. Da ist kein Platz um anstelle der Kurbel einen Motor zu setzen. Falls du eine Lösung findest, die unsichtbar einzubauen geht, lass es mich bitte wissen.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Alexander,


    vorne wirst Du beim Einbau eines W108 Hebers Probleme haben, da dieser Hebelheber keine Seitenführung bietet.
    Eventuell ist ein Heber aus einem W107 möglich.
    Hinten dürfte der Einbau etwas schwieriger sein. Vermutlich ist ein Heber mit Hebezug (ähnlich Teleflexzug) möglich - wie er z.B. in einem Fiat 132 verwendet wurde.


    Gruß Bernhard

  • Hallo,


    noch eine technische Frage zur Nachrüstung von EFHn:


    Wie bzw. wodurch schalten sich eigentlich die Motoren ab, wenn das Fenster unten resp. oben angekommen ist?


    Gruß

    • Official Post

    Hi Alexander


    Hier ein Auzug vom Schaltplan für die späten Modelle, die die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole haben.


    78 Sicherungen für Fensterheber
    80 Schaltergruppe Fensterheber
    a Schalter Fondseitenfester rechts
    b Schalter Beifahrertür
    c Schalter Fondseitenfenster links
    d Sicherheitsschalter
    e Schalter Fahrertür
    81 Schalter Fondfenster rechts
    82 Fensterhebermotor Fondfenster rechts
    83 Fensterhebermotor Beifahrertür
    84 Schalter Fondfenster links
    85 Fensterhebermotor Fondfenster links
    86 Fensterhebermotor Fahrertür

    • Official Post

    Hallo Alexander


    Ich habe Dir weiter oben die Schaltung für die späten Modelle angehängt. Das bedingt auch die Verwendung der späten Fensterhebermotoren und Schalter. Die späten Fensterhebermotoren haben nur zwei Kabelanschlüsse welche für die Drehrichtung in den Schaltern umgepolt werden.


    Die frühen Fensterhebermotoren hatten drei Kabelanschlüsse und andere Schalter. Diese Version läuft so, dass jeweils an einem der drei Anschlusskabel der Motoren bei eingeschalteter Zündung oder bei geöffneter Tür immer Plus anliegt Die Drehrichtung wird durch das jeweilige zuschalten von Minus an eines der beiden weiteren Anschlüsse an den Motoren gewährleistet.


    Beide Motor- bzw. Schalterversionen können verwendet werden, sofern sie zusammenpassen.


    Das bedeutet, wenn Du einen Satz Fensterhebermotoren (drei Abnschlusskabel) früh bekommst, dann musst Du auch die entsprechenden frühen Schalter besorgen.


    Hier die Verdrahtung der frühen Version:


    https://mercedesclubs.de/lexik…n-fensterhebermotoren.pdf

  • Hallo Wilfried,


    vielen Dank für die Hilfe!


    Ab Werk wäre mein Auto mit Taster in der Mittelkonsole ausgeliefert worden. aber wie sieht es bei einer werksseitigen NACHRÜSTUNG aus? Wurden die Taster hier auch in die Mittelkonsole gesetzt und die Türpappen ersetzt oder wurden die Taster in die Türen gesetzt? Bin gespannt, ob das jemand weiß.


    Gruß :)

    • Official Post

    Hi Alexander


    In dem Fall denke ich wäre es schon so gemacht worden wie es Serie war, Obelix weiss das wohl besser. Dafür gibt es auch die andere Mittelkonsole, oft auch in der Bucht. Die späteren Schalter, also Deine sind ebenfalls leichter zu bekommen, als die in der Türe verbauten.

  • ...was soll denn bitte eine werksseitige Nachrüstung sein ? Es gibt werksseitig eingebaut oder nachgerüstet !
    Wenn die Nachrüstungen jemand mit Ahnung gemacht hat, wurden die Teile nach der Fahrgestellnummer bestellt und dann nach dem jeweiligen Serienstand eingebaut .


    Gruß
    Christian

  • Mit werkseitiger Nachrüstung meine ich eine Nachrüstung durch eine MB-Werkstatt den entsprechenden Werksvorgaben nach, wie es damals angesichts zunehmenden Ausstattungsmerkmalen gemacht wurde. Meine Frage zielt eben auf die Werksvorgaben. Es wäre z.B. einfacher bzw. günstiger die Taster in die Türen zu setzen, denn man kann die Mittelkonsole und die Türpappen belassen und muss sie nicht ersetzen. ;)

  • ...in der Praxis nicht, da die Teile der frühen Version erheblich schwieriger und teurer zu beschaffen sind als die späte Ausführung !


    Gruß
    Christian

  • Hallo Alexander,


    Schalter in den Türen hat aber den Nachteil dass der Fahrer die Fenster nicht bedienen kann und die Kindersicherung (Verhindern des Durchbrennens der Motore durch Kinder ;) ) fehlt.


    Ich hatte mal eine Elektronik für meinen 126er gebaut die bei kurzen Tastendruck die Scheibe bis zum Ende fährt und beim Endanschlag abschaltet so dass der Motor geschützt ist. Außerdem hatte ich einen 5ten Schalter der alle Fenster gleichzeitig bewegt da mir das zu blöd war beim Wegfahren alle vier Taster zu betätigen. Die erste Prototypelektronik hat gleich jemand abgegriffen und in ein 111er Cabriolet eingebaut. Damit waren meine 126er Fensterheber erst mal Essig ^^ ...


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Wenn die Schalter an den Türen verbaut sind, hat die Fahrertüre eine Leiste mit allen Tastern und Kindersicherung. Laut Werkstatthandbuch ist eine Nachrüstung nicht möglich, wie ich gerade gelesen habe. Gleichzeitig findet man dort alle Informationen, die man zu einem nachträglichen Einbau braucht.
    Also, setze ich die Taster mal in die Mittelkonsole, bzw. die hinten in die Löcher für die Fensterkurbeln und vorne kommen Abdeckkappen drauf. Vlt. bekomme ich ja mal gute originale Lederbezüge ohne Loch.
    Dann sieht man nichts mehr von einem nachträglichen Einbau.


    Gruß allerseits!

  • Gute originale Türbezüge in schwarz ohne Loch zu bekommen, stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
    Am besten ein anderes Auto mit E-Fenstern und schwarzer Lederausstattung kaufen und einfach die Ausstattung tauschen. :rolleyes:

    • Official Post

    Gute originale Türbezüge in schwarz ohne Loch zu bekommen, stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
    Am besten ein anderes Auto mit E-Fenstern und schwarzer Lederausstattung kaufen und einfach die Ausstattung tauschen. :rolleyes:

    ...na das werden aber teuere Fensterheber :D

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“