Schlossdrücker W111 C: gibt´s verschiedene?

  • Moinsen Kollegen,


    als ich jetzt den fahrerseitigen Türgriff an meinem Flossencoupé demontierte, weil der Knopf sich nicht vollständig hereindrücken lässt, fand ich eine mir bislang unbekannte Bauform der "Klaue" am hinteren Ende des Schließzylinders vor, siehe Bilder anbei. Sie ist scheinbar defekt, weil sie schlabberig in ihrer Führung sitzt und scheinabr auch nicht fixierbar ist.


    Die Klaue bewegt beim Herumdrehen des Schlüssels die Umstellung des Verriegelungs-Hebels am eigentlichen Türschloss.


    Bislang kannte ich nur die V-förmige, per Schlitzschraube befestigte Klaue von meiner Flosse. Diese Bauform finde ich auch überall im Internet abgebildet. Die andere, am Coupé vorgefundene Variante jedoch nicht.


    Nun probierte ich, einen Flossengriff mit V-Klaue an der Coupétür zu montieren, aber das wollte nicht so recht hinhauen, vom Platz her. Habs aber nicht wirklich "ernsthaft" versucht, nur probehalber.


    Fragen nun:
    1.) ist meine vorgefundene Coupé-Klaue so korrekt, oder eine Bastellösung des Vorbesitzers?
    2.) wenn korrekt, ist das dann Coupé-spezifisch, oder auch an anderen Modellen (Flosse, Pagode, etc.) vorzufinden?
    3.) wenn korrekt, ist dann auch das eigentliche Türschloss nur mit dieser Variante kompatibel, oder "müsste dass eigentlich auch" mit der gängigeren V-Bauform kombinierbar sein?
    4.) wenn V-Klaue nur mit V-Form-Schloss kompatibel, ist das modell- oder baujahrsspezifisch?


    Oder anders gefragt: muss ich jetzt nach einem COUPÉ-Schließzylinder mit COUPÈ-Klaue dahinter suchen? Wenn ja, wie ist das definiert (ab FgstNr. oder Baujahr 196X)?
    Oder kann ich mir mit meinen Flossenersatzteilen aus dem Regal behelfen?


    Mühsam ernährt sich mein Eichhörnchen... :/


    Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,



    1) Ein klares Jein ...Wenn Du ein spätes Coupé mit einem Doppelbartschlüssel hast, ist die U-Klauenschließung original, wobei bei meinen späten Coupés auch eine Schlitzschraube die Klaue hält, wie bei den V-Klauen. Diese ist trotzdem relativ "schlabberig" und lässt sich ca. 20 Grad an der Klaue verdrehen.


    2) Es ist nicht Coupéspezifisch. Frühe Coupés haben die V-Klauen wie die Limousinen aber mit anderen Stiften. Späte Pagoden haben auch die U-Klauen.


    3) Wie HaWa sagte haben diese dann ein komplett anderes Schloß.


    4) Baujahrspezifisch


    Hat denn die Klaue so viel Spiel oder der Schließzylinder?


    Gruß Bernhard

  • Moin Bernhard,


    die Klaue an meinem Coupégriff lässt sich nicht nur 20° sondern 360° drehen, ihre Führungshülse ist scheinbar ausgelutscht oder gebrochen.


    Aber so wie ich Deine und HaWAs Infos deute, handelt es sich eh um einen Doppelbartschlüssel-Schließzylinder samt zugehöriger Klaue. Das passt eh nicht zu meinem frühen Coupé mit Mehrschlüssel-System.


    Das Schloss in der Tür sieht 100% so aus wie eines, welches auch an den früheren Modellen verbaut ist. Somit glaube ich einfach mal, dass die schlechte Öffnungsfunktion auf die Inkompatibilität von Klaue und Schloss zurückzuführen ist. Es handelt sich um eine separat zugekaufte Tür samt Innereien, da die Tür bei meinem Coupé komplett fehlte. Von daher ...


    Also werde ich das defekte Doppelbartgedöns nun in die Altmetalltonne kloppen, und einen frühen Zylinder mit V-Klaue und dazu passendem Schloss einbauen, entweder mit dem welches drin ist, oder eins aus meinem Regal. Ich hoffe nur, dass die Tür als solche (Rohbauform des inneren Rahmens) keinen Unterschied zwischen frühen Mehrschlüsselschlössern und späten Doppelbartschlössern macht... :S:rolleyes:


    Danke euch, und unverschlüsselte Grüße,
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    frühe Türgriffe mit Zylinder habe ich schon zwischen Coupé, Cabrio und Flosse getauscht. Wenn Du Probleme mit dem Schloss hast ping mich erst mal an bevor Du suchst. Ich habe ziemlich sicher noch Ersatz.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • Hallo Lutz,


    bei dem späten "Doppelbartgedöns" ist auch der Griff anders- bitte nicht in die Tonne treten, da diese sehr gesucht sind. Die fallenseitige Halterungen brechen häufig aus.
    Frag' doch 'mal bei Horst nach - der vdh tauscht sicherlich den späten Griff gerne gegen einen frühen aus. Dann sind bestimmt alle glücklich


    Gruß Bernhard

  • Hi Bernhard,


    ach so. Auch das noch, hmpf....


    Herrjeh, da soll einer durchsteigen.


    Egal, habe noch diverse gute V-Klauen-Flossengriffe herumliegen, und den Doppelbartgriff hebe ich dann halt für Hilfsgelegenheiten auf (wollte ja eh nur den kaputten Zylinder wegwerfen), z.B. wenn Winfried oder Jörg ihre Türen so zugeknallt haben, dass die besagte Halterung abbricht... ;)


    Danke jedenfalls für den Hinweis!


    Beste Grüße,
    Lutz, einfachbärtig

  • Hallo Kollegen,


    so, habe nun aus meinem Fundus einen Flossengriff samt Flossenzylinder und Flossentürschloss in die Coupétür transplantiert. Ging problemlos und funzt auch wie es soll.


    Allerdings passt der Flossen-Schlüssel nicht in der Zylinder der Beifahrertür (für den eh kein Schlüssel mehr vorhanden ist).


    Irgendwo habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man einen vorhandenen Zylinder an einen anderen Schlüssel anpassen bzw. umcodieren kann, durch Zerlegen und Umstecken der Schließplättchen etc.
    Leider finde ich diese Anleitung nicht mehr, kann mir jemand von euch da auf die Sprünge helfen?


    Dann könnte ich das auch gleich beim Kofferdeckelschloss miterledigen - hoffentlich.


    Dank & Gruß,
    Lutz, fest entschlossen

    • Official Post

    Hallo Lutz,


    Flossengriffe: man kann mit Schlüsselplättchen-umstecken nicht alles anpassen.
    Es gibt unterschiedlich profilierte Schlüsselrohlinge, die sind durch die ersten beiden Buchstaben
    der Schlüsselnummer definiert. Wenn Du z.B. einen TW018-Schlüssel hast, passt der "nur" in
    Schließzylinder die auch der TW-Serie entspannen. Durch umstecken der Schlüsselplättchen kannst
    Du dann z.B. einen TW040-Schließzylinder in einen TW018-Schließzylinder umbauen so daß Dein Schlüssel
    passt.
    Wenn Dein Schlüssel also garnicht erst reinpasst dann kannst Du auch nichts anpassen.
    Und dann gibt es noch Huf- und Ymos-Türgriffe/Schlösser/Griffe, die Teile sind nur höchst eingeschränkt
    untereinander tauschbar.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Lutz,


    zu dem Kommentar von Thomas kommt noch dazu, dass du für den Zylinder den du umcodieren willst auch einen aktuell passenden Schlüssel brauchst, um den Zylinder auseinander bauen und umcodieren zu können. Daran ist es bei mir gescheitert.
    Die andere Frage ist: wie oft schließt du dein Auto von der Beifahrertüre auf bzw. ab?


    Gruß
    Alexi

  • Hallo Thomas,


    ich bin mir unsicher, ob wir das gleiche meinen:
    Du schreibst der Griff lässt sich ohne Schlüssel zerlegen. Das ist definitiv richtig, ich habe die Schließzylinder problemlos aus dem Griff heraus bekommen. Allerdings habe ich es nicht geschafft den Schließzylinder selbst zu öffnen, um ihn dann umcodieren zu können. Um den Zylinder zu öffnen benötigt man meines Wissens nach einen passenden Schlüssel. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Würde mich natürlich freuen wenn es auch ohne Schlüssel klappt.


    Gruß
    Alexi

    • Official Post

    Hallo Alexi,


    Voraussetzung: wir reden von den Flossengriffen.
    Wenn Du den Schließzylinder schon ausgebaut hast bist Du doch fast am Ziel.


    Grobvariante 1)
    den neuen Schlüssel in den Schließzylinder reinstecken und die überstehenden Messingplättchen abfeilen. Anschließend
    passt der Schlüssel. Da Du die Plättchen aber gekürzt hast passen auch einige andere Schlüssel
    aus der gleichen Profilreihe.


    Wenn Du das Risiko nicht eingehen möchtest dann Feinvariante 2)


    Hier ein Bild eines Ymos-Zylinders. Die Führung der Messingplättchen wurde nach dem
    Einschieben der Plättchen verstemmt, so daß die jetzt nicht mehr rauskönnen.
    Siehe Pfeilspitzen, #5 auf der Rückseite.
    Entweder aufbohren oder von der Gegenseite mit einem Splinttreiber und vorsichtigem Klopfen
    wieder raustreiben. Achtung: die kleinen Federn nicht verlieren.
    Dann neu sortieren, vielleicht hast Du Glück und ein paar rausstehende Plättchen
    sind nach Tausch am neuen Ort genau richtig.


    Dann noch 3-4 Reservegriffe zerlegen und passende Plättchen suchen biss nichts mehr übersteht
    wenn Du den Schlüssel reinsteckst.


    Mach Dir keine Mühe die Plättchen wieder zu verstemmen-einfach Schlüssel reinstecken
    und Zylinder in den Türgriff stecken - einmal montiert brauchen die Plättchen die
    Verstemmung nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    bei mir klappt genau der Zwischenschritt von Schließzylinder aus Griff ausbauen zu deinem Bild nicht. Der Zylinder auf deinem Bild steckt ja noch in einem Metallröhrchen / Hülse und dieses bekomme ich nicht ab. Ohne Bilder ist es nicht ganz einfach zu beschreiben. Bin aber gestern nicht mehr dazu gekommen ein Bild zu machen. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert.


    Gruß
    Alexi

    • Official Post

    Hallo Alexi,


    ok. Dann einfach vorsichtig auf das Ende auf das man im zweiten Bild draufschaut draufklopfen, evtl.
    ein Stück Holz dazwischen (oder direkt einen Holzhammer nehmen). Kommt dann raus.
    Wenn man klopfen muß ist drin nur alles verharzt/verdreckt, das löst sich dann.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    bin grade an den Flachkühler-Türgriffen am basteln. Neue U-Klauen sind in Arbeit, die Hülsen für die Zylinder sind jetzt aus Edelstahl, da die Chromteile immer wegrosten.

    Irgendwo habe ich nun hier im Forum mal gelesen, daß die Griffe links und rechts unterschiedlich seien.

    Aber so sehr ich auch suche, finde ich da keinen Unterschied. Es ist wohl eine 1 und eine 2 innen an den Griffen selbst eingeprägt, trotzdem erscheinen mir die identisch.

    Vielleicht übersehe ich ja was ?


    Viele Grüsse Ralf