Moinsen Kollegen,
als ich jetzt den fahrerseitigen Türgriff an meinem Flossencoupé demontierte, weil der Knopf sich nicht vollständig hereindrücken lässt, fand ich eine mir bislang unbekannte Bauform der "Klaue" am hinteren Ende des Schließzylinders vor, siehe Bilder anbei. Sie ist scheinbar defekt, weil sie schlabberig in ihrer Führung sitzt und scheinabr auch nicht fixierbar ist.
Die Klaue bewegt beim Herumdrehen des Schlüssels die Umstellung des Verriegelungs-Hebels am eigentlichen Türschloss.
Bislang kannte ich nur die V-förmige, per Schlitzschraube befestigte Klaue von meiner Flosse. Diese Bauform finde ich auch überall im Internet abgebildet. Die andere, am Coupé vorgefundene Variante jedoch nicht.
Nun probierte ich, einen Flossengriff mit V-Klaue an der Coupétür zu montieren, aber das wollte nicht so recht hinhauen, vom Platz her. Habs aber nicht wirklich "ernsthaft" versucht, nur probehalber.
Fragen nun:
1.) ist meine vorgefundene Coupé-Klaue so korrekt, oder eine Bastellösung des Vorbesitzers?
2.) wenn korrekt, ist das dann Coupé-spezifisch, oder auch an anderen Modellen (Flosse, Pagode, etc.) vorzufinden?
3.) wenn korrekt, ist dann auch das eigentliche Türschloss nur mit dieser Variante kompatibel, oder "müsste dass eigentlich auch" mit der gängigeren V-Bauform kombinierbar sein?
4.) wenn V-Klaue nur mit V-Form-Schloss kompatibel, ist das modell- oder baujahrsspezifisch?
Oder anders gefragt: muss ich jetzt nach einem COUPÉ-Schließzylinder mit COUPÈ-Klaue dahinter suchen? Wenn ja, wie ist das definiert (ab FgstNr. oder Baujahr 196X)?
Oder kann ich mir mit meinen Flossenersatzteilen aus dem Regal behelfen?
Mühsam ernährt sich mein Eichhörnchen...
Grüße,
Lutz