.. natürlich meine ich den W113, sonst wären wir ja im Sinologenforum
Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel
- Cephyr
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Bernhard hat zum Ausrichten der Kardanwelle das abgebildete Werkzeug gebaut, ich habe das dann an meinem /8 diese Woche mit Erfolg getestet. Das Ziel ist, die durch nicht exakte Kardanwellenflucht erzeugten Vibrationen auf Null zu bekommen.
Es handelt sich letztlich um ein abgedrehtes Stück POM in Dicke der Gelenkscheibe, versehen mit dem Lochkreis vom Dreiarmflansch und einem an der Drehmaschine angefasten Verschiebestück einer alten Kardanwelle. Das Mittellager ist idealerweise das, weches dann auch an der Welle montiert werden soll. Ich empfehle das aus dem Grund, weil die Mittellager nicht zwingend identisch sind.
Die Vorgehensweise:
1. Gelenkwelle ausbauen, Gelenkwellenstücke zueinander markieren
2. POM-Scheibe mit vorderem Gelenkwellenstück an Getriebeflansch verschrauben und Verschiebestück einstecken
3. Mittellager in Tunnel verschrauben
4. beide Motorlager an Fahrschemel lösen
5. Schrauben Hosenrohre zu Krümmer lösen, Befestigung Auspuff zu Getriebe lösen
6. Hinteren Motorträger lösen
7. Flucht der vorderen Gelenkwelle zu Mittellager sauber einstellen, Schrauben Motorlager und Motorträger wieder festziehenMeißtens stimmt die Flucht in der Horizontalen nicht. Für die Vertikale muss entsprechend mit Beilagscheiben gearbeitet werden. Ich empfehle die Scheiben mit ausreichender Auflagefläche zwischen Getriebelager und Getriebe zu parken, ab Werk waren die aber scheinbar zwischen dem Motorträger und der Karosse. In meinem WHB steht zumindest der Satz, dass wenn Beilagscheiben zwischen Motorträger und Karosse sind, diese wieder exakt so eingebaut werden müssen, da sonst die Gelenkwellenflucht nicht mehr stimmt.
Der Rest ist denke ich klar.
Ergebnis: auch bei hohen Geschwindigkeiten (130 bis 200) keinerlei Vibrationen mehr und kein Brummen.
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Hallo Matthias und Bernhard
cool!
Viele Grüße,
Thomas -
.. Sauber, ich schließe mich Thomas an
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Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass (Wasserverlust W108) habe ich mir diesen Adapter gebastelt. Bei entsprechendem Druck kann jede Schwachstelle im Kühlsystem sofort lokalisiert werden.
Viele Grüße,
Hagen
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... und hier ein Gestell auf dem man mal einen Motor dem man geschenkt bekommen hat laufen lassen, einstellen und ggf. reparieren kann bevor man ihn einbaut.
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Hallo zusammen,
Ich denke die meisten hier kennen das leidige Thema festklemmende Bremskolben aus den Sätteln zu bekommen. Die übliche Methode mit Druckluft hat den Nachteil dass man häufig den benötigten Druck nicht zusammenbekommt und wenn doch der Kolben mit einem Knall rausspringt und ca. 1/2 Liter Bremsflüssigkeit durch die Gegend spritzt.
Ich habe diesmal eine im Installationsgewerbe übliche Abdrückpumpe benutzt. Zuerst die Bremsflüssigkeit vollständig auslaufen lassen, dann die Pumpe anschließen, Sattel senkrecht stellen, Wasser durchpumpen und entlüften, Entlüfterventil schließen und Kolben ganz bequem und definiert rausdrücken. Danach Sattel und Kolben sofort mit Pressluft trocknen.
Viele Grüße,
Hagen
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Moin,
Ölauffang für R107 280SL mit M110 und AT Getriebe, eignet sich auch zur Einlage von Damenbinden... . Wird an der Getriebeglocke befestigt und nimmt das Öl vom undichten Borgmannring auf.
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Hallo zusammen
Ähnliches habe ich mir für meinen M189 Motor gemacht. Besser gesagt, ich habe es entworfen und mein Bruder hat die Blechwanne auf seiner Biegebank gebogen. Das Teil finktionierte perfekt, wurde an die vorhandenen Schrauben der Getriebeabdeckung mitbefestigt.
Mittlerweile habe ich es an einen Bedürftigen mit leichter Inkontinenz weitergegeben da ich meinen Borgmannring (übrigens nur die untere Hälfte) gewechselt habe.
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Hallo Winfried!
Hättest Du vielleicht behalten sollen.
Nach dem Tropfen ist vor dem Tropfen...Viele Grüsse
Jörg
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Hi Jörg
Seit mehreren Monaten und knapp 4.000 km konkret dicht. Ist auch schnell wieder gemacht. Dafür lecken momentan meine Servoleitungen ein bisschen. Das war ja bei meiner Motorreparatur alles auseinander. Da muss ich ran wenn ich zurück bin.
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Hallo Winfried!
Hättest Du vielleicht behalten sollen.
Nach dem Tropfen ist vor dem Tropfen...Viele Grüsse
Jörg
bleibt in der Familie, ging an Lutz
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Ich habs ja schon wo anders gepostet, aber nur der Ordnung und der SuFu halber hier auch:
Ich hab mich immer geärgert, wenn ich am M127 die KW drehen musste und die Stecknuss allein zu kurz, die kurze Verlängerung aber zu lang war, um mit der Ratsche am Alupropeller vorbeizukommen. Außerdem nervte es, beim Zündungsabblitzen mit einer Hand das Gasgestänge definiert in einer Stellung zu halten, mit der zweiten Hand die Strobolampe zu handhaben, mit der dritten Hand den Verteiler zu drehen und mit der vierten Hand die Klemmschelle... äääh, na ja...
Für diese Arbeiten hab ich mir zwei Helferlein zusammengeschustert, die nicht aufwändig zu machen sind, aber die dritte und vierte Hand gut ersetzen.
Rohrsteckschlüssel exakt für die Tiefe der KW-Riemenscheibe abgelängt, der China-Ratschenringschlüssel (der normalerweise im Schrott gelandet wäre) passt schön zwischen der Riemenscheibe und dem Lüfterflügel durch. Ich frage mich immer, wie das mit handelsüblicher Nuss und Ratsche halbwegs menschenwürdig gehen soll....
"Gasgeber". So lässt sich eine angepeilte Drehzahl sehr exakt einstellen und man hat zumindest eine Hand frei, die den Verteiler hindreht.Hier im Einsatz.
Das Ganze noch in Nato-Lack RAL 3000 Feuerrot seidenmatt getaucht, damit es im Motorraum möglichst auffällt und nicht beim Starten vergessen wird (ratet mal, warum ich letztes Jahr in Ornbau mit Horst die Kühler-Ecke durchforstet habe...).
Ich denke, das lässt sich auch für andere Gegebenheiten entsprechend anpassen.
Ich fands ganz praktisch; die ein, zwei Stündchen an der Werkbank haben sich gelohnt. -
Hi Uli,
den genialen Gasgeber habe ich mir schon nachgebaut
Danke für die Idee
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Hier ist noch ein Ventilfederspannereigenbau, nicht von mir... lag in einem Teilefundus mit dabei den ich mal gekauft habe. Auch ne gute Umsetzung, funktioniert auch
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Federspanner, damit der Lackierer beim lacken auch zwischen die Windungen kommt. Eingespannt sind hier die Motorhaubenfedern von meinem W111
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Letzte Woche habe ich mir noch ein Ein- und Ausziehwerkzeug für die Bronzebuchse des Lenkstockzwischenhebels gedreht. Ausprobiert habe ich es noch nicht, gehe aber davon aus das es funktioniert.
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Hallo Ingo,
ich habe echt keine Ahnung. Da war mal ein Pinzettenverkäufer auf einem Flohmarkt der auch diese 50cm langen Teile hatte. Ich hatte das Ding in der Hand und dachte "die sind ja lustig" und dann habe ich mir überlegt daß so ein Teil echt praktisch sein kann und habe eine gekauft. Man kommt damit in kleinste Ecken; meist um etwas zu bergen was einem vorher runtergefallen ist.
Viele Grüße,
Hagen
.das ist eine Pinzette zum Kochen; ... Steaks wenden etc.; ... hab ich meiner Frau auch geklaut
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Hallo Winfried,
das ist eine Pinzette zum Kochen; ... Steaks wenden etc.; ... hab ich meiner Frau auch geklaut
dies ist ein öffentliches Forum, weltweit zugreifbar. Also Voooorrrrsicht, du weißt nie wer mitliest
Und seit dem gibt es bei Euch keine Steaks mehr, oder ?
Viele Grüße,
Hagen
p.s.: wäre schön die alten Smilies wieder zu bekommen. Die neuen sind irgendwie nicht so toll...
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Hallo zusammen,
Messuhrhalter zum Einstellen Radlagerspiel vorne W108, W109, W113...:
Viele Grüße,
Hagen
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Schlüssel um durch Herstellermurks aus dem Käfig gerissene Muttern der Bremsabstützungshalterungslagerbefestigung beim 126 wieder von der Schraube herunter zu bekommen (gefertigt nach Beiträgen auf W126-wiki). Der Biegewinkel ist bei M117 Liebhabern nötig um an die vordere rechte Mutter zu gelangen.
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Hallo zusammen,
die Bremsscheibenschutzbleche am Typ 123 und 126 sind zwei Teile die punktgeschweisst sind. Ohne Abdichtung korrodiert es dazwischen und um diese zu entfernen muss man die Teile trennen (Neukauf kam aufgrund an Enteignung grenzender Preise seitens Mercedes nicht in Frage). Trennen war mir nur durch teilweise Zerstörung eines der Teile möglich. Zur Nachfertigung des kleineren Teils habe ich mich mal im Metalldrücken versucht. Interessante Technik die mit einfachen Holzformen die Fertigung rotationssymmetrischer Teile ermöglicht. Sucht mal Videos zum Thema "Metalldrücken" oder "metal spinning".Als Form habe ich einen Holzklotz mit Klemmplatte auf die Drehbank gespannt und als Drückrollenwerkzeug ein Kugellager auf einen Halter geschraubt und in einen Drehstahlhalter gespannt. Hat auf Anhieb gut geklappt.
Viele Grüße,
Hagen
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Tolle Arbeit, Weltklasse
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Hallo Kristian,
danke für die Blumen, aber ich denke Weltklasse ist was anderes als ein Stück verformtes Blech. Aber bei den extrem gestiegenen Ersatzteilpreisen lohnt sich Selbermachen immer mehr; Metalldrücken ist eine recht einfache Technik die auch der Hobbyschrauber anwenden kann. Ich will jetzt z.B. die ganzen Halter der Brems- und Benzinleitungen an allen Autos wechseln. Die meisten kosten so um die 2,50 aber einer kostet 56 Euro. Da könnte man schon mal drüber nachdenken eine kleine Pressform zu basteln.
Viele Grüße,
Hagen
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Guten Abend,
anbei etwas was für den Flossenschrauber wohl eher uninteressant ist aber für Baureihen ab 80er Jahre durchaus praktischen Wert hat. Kein Werkzeug im eigentlichen Sinne aber ich möchte die Kästchen die als Bausatz jahrelang in der Schublade lagen und neulich endlich mal zusammengebaut wurden nicht mehr missen:
1. Box zum Testen von Steuergeräten. In dem Fall mit Kabelsatz und Beschriftungseinleger für KE Steuergerät. Im Gegensatz zum Mercedes Buchsenkasten sind hier die Signal durchgeschleift so dass man auch Ströme messen kann (z.B. Kraftstoffstellglied) oder einzelne Sensoren abtrennen / ersetzen kann. So kann man z.B. in knapp einer Sekunde die Kühlwassertemperatur von 90 Grad auf -20 Grad absenken und schauen was das Startventil macht.
2. Adapterbox für die runde Diagnosedose. Damit das Gefummel mit Einzelpins ein Ende hat. Und man braucht sich die Anschlussbelegung nicht mehr merken.
Viele Grüße,
Hagen
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