300 SE C W112 mit M189.985 Wasserpumpenflasch mehrfach gerissen un Heizungsventile

  • Guten Morgen Forum,


    nun ist mein aus den USA importierter W112 300 SE C endlich soweit das er
    ein paar Ausfahrten mit mir machen kann. H-Abnahme und Ganzabnahme ist gemacht
    Fahrzeug ist zugelassen. Nun ärgert mich ein recht kostspieliges im Kühlkreislauf des Motors
    und die Heizungsanlage.


    Als erste mal zu dem wichtigeren. Der Gummiflansch der zwischen der Lichtmaschine und der Wasserpumpe sitzt, ist mir
    nur schon das dritte mal gerissen/gebrochen. Die Freigängigkeit der Lichtmaschine und der Wasserpumpe habe ich
    geprüft. Natürlich nur bei kalten und nicht laufendem Motor. Dennoch bricht der Flansch nach ziemlich kurzer Zeit.


    Mein Vermutung ist das sich ein Fremdkörper Kühlkreislauf befindet der die Wasserpumpe im Betrieb blockiert und so den
    Flansch zur brechen bringt. Ich habe nun die Wasserpumpe ausgebaut und auf den Ansaugseite auf Fremdkörper geprüft,
    kann aber nichts finden. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir bei der Lösung behilflich sein?


    Das zweite Problem das ich habe ist das die Heizung permanent an ist. Die Einstellventile am Wärmetauscher lassen egal
    wie sie eingestellt sind Warmwasser durch die Wärmetauscher fließen, sodass die Heizung immer auf voll Pulle läuft.
    Hat dafür jemand einen Tipp was ich da machen muss?


    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.


    beste Grüße


    Felix

  • Moin Felix,


    hast Du beim Einbau der neuen Gummikupplung(en) jeweils darauf geachtet, dass die Lichtmaschine korrekt (= genau fluchtend) eingebaut wurde?
    Da gibts so einen hervorstehenden "Pin", der dabei einrasten muss...


    Siehe hier ( Posting von Thomas, ggfs. etwas scrollen...).


    Wg. Dauerheizung: da sind gutmöglicherweise die Stellventile unten am Heizungskasten hinüber. Mein Verdacht: die sind in Offen-Stellung festgegangen. Gehen die Regulierhebel entweder extrem schwer, oder extrem leicht (ohne Widerstand)? Beides wäre logisch, denn nach Fest kommt Ab.
    Erneuerung der Heizventile sollte man zur kompletten Revision des Heizungskastens (Wärmetauscher, Gebläse, Dichtungen, Schläuche) nutzen. Ist allerdings mit hohem Arbeitsaufwand verbunden (es wird behauptet, der Heizungskasten ist das erste Teil, was aufs Fließband gelegt wurde, zusammen mit dem Wischergestänge...), und somit eher was für die Winterpause, wenn Du es selber machen willst. Bis dahin die Heizung ggfs. stilllegen (im Motorraum vom Wasserkreislauf trennen), oder halt immer mit offenen Scheiben/SSD fahren. Derzeit ja erfreulicherweise ohne Weiteres möglich... :thumbup:


    Gruß
    Lutz

  • Hallo Felix,
    Du (dein Motor)hat ein Fluchtprobem zwischen Lichtmaschine und Wasserpumpe.
    Die Flexibel aussehende Kupplung ist eher Starr und wird durch den versatz innerhalb kurzer Zeit zerbröselt.
    Heizventil zerlegen und sinnvoll zusammenbauen.
    Gruß HaWA

  • Guten Morgen,


    zur LIMA hat Lutz schon den wichtigsten Hinweis gegeben. Gefühlt ist jedem zweiten W112 Besitzer schon das Gleiche passiert. Bei meiner ersten M189 Zerlegung habe ich die Kupplung direkt entsorgt, weil so ein Verschleissteil ja erneuert werden muss. Als ich den Preis dann sah wurde ich blass.


    Mit der Heizung habe ich beim 3,5er Coupe es so gemacht, dass ich eine andere Heizung habe überholen lassen und dann in einer Tagesaktion die Heizung getauscht habe. Macht keinen Spass aber dann hat man erst einmal Ruhe. Natürlich kann man versuchen die Ventileinsätze neu einzurichten (kann man mit einer Zündkerze rausziehen, wenn es nicht ganz hoffnungslos ist, aber dadurch kann man, wenn man zu fest zieht, andere Schäden verursachen.


    Viele Grüsse


    Jörg

  • .. aber dadurch kann man, wenn man zu fest zieht, andere Schäden verursachen.

    Guter Hinweis! Die Ventileinsätze sitzen in "Gehäusen" die direkt an die Wärmetauscher gelötet sind. Zieht man die schwergängigen Einsätze zu unvorsichtig, reißen die Lötstellen auf, und spätestens dann muss der komplette Kasten raus. Leider merkt man das u.U. erst wenn einem die Kühlsuppe über die Füße läuft...

  • Oh Oh,


    ich fürchte das mit dem Flucht Problem ist die Lösung. Das habe ich nicht beachtet und
    leider in keinster Weise bemerkt, das da irgend etwas aus der Flucht läuft. Leider
    habe ich der Treat erst jetzt (drei Kupplungen später) aufgemacht. Hat noch jemand so ein
    Teil liegen das er verkaufen möchte? Ich frag mal vorsichtig, bevor ich jetzt das zweite mal
    einen neuen bei Mercedes bestelle......


    Die Heizungsventile lassen sich sehr leicht verstellen! Sei es mit den Regeln in der Heizungsbedienung
    als auch direkt an Ventil.


    Danke für eure Tipps.

  • Die Heizungsventile lassen sich sehr leicht verstellen! Sei es mit den Regeln in der Heizungsbedienung
    als auch direkt an Ventil.

    Hm, das ist merkwürdig. Zwei weitere Ideen dazu:
    a) in USA wurde schonmal an der Heizung herumgebastelt, und irgendeine "kreative" Lösung gefunden
    b) es wurden bei der evtl. schonmal erfolgten Reparatur der Ventile diese um 90° oder 180° oder 270° verdreht wieder montiert. Das passiert relativ leicht/häufig - übrigens auch mir, damals :whistling: .
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man es auch so verdreht einsetzen kann, dass immer geheizt wird, egal wie man den Hebel einstellt.

  • @Lutz,


    dann wohl am besten das Kühlwasser runter und die Ventile mal herausnehmen und
    mal prüfen .....


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie ich es damals löste, ist schon 10 Jahre her.
    Soll heißen ich weiß nicht mehr, ob man die Ventileinsätze in eingebautem Zustand in die korrekte Position drehen kann. Vermutlich ja, aber ... kommt auf einen Versuch an.
    Ich würde Folgendes versuchen: Wasser drinlassen, Bowdenzug am Ventil-Stellhebel abschrauben, dann den Stellhebel vorsichtig zum Drehen des Ventileinsatzes benutzen. Wenn es sich drehen lässt, herausfinden, welches die korrekte Position ist, dann den Stellhebel lösen und samt zugehörigem Bowdenzug entsprechend sinnvoll (Stellung Hebel an Heizungsblende beachten) wieder anbringen.


    Und wenn das mit dem Drehen im eingebauten Zustand nicht klappt, musst Du das Kühlwasser ja nicht unbedingt komplett ablassen. Nur soweit, bis der Pegel im System unterhalb der Heizung liegt.


    Für den Fall, dass die Ventile wirklich heraus müssen, besorge Dir vorher die entsprechenden O-Ringe, die den Ventileinsatz zum Gehäuse abdichten! Die werden sowieso gerne mal undicht, und wenn man das Wasser und Ventile eh draußen hat, sollte man das gleich miterledigen. Wasserfestes, nichtmineralisches Fett beim Einsetzen kann auch nicht schaden.

  • Ergänzend sei noch hinzugefügt:
    Die O-Ringe nicht bei Mercedes kaufen, denn die sind mittlerweile "ersetzt durch passt nur so einigermaßen".


    Hier empfehle ich AI oder ich meine der vdh hat mittlerweile auch passende im Programm.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Felix,
    Hast Du diese Kupplungen bei Mercedes gekauft?
    Wenn ja, was rufen die denn dafür auf und hast Du mal die Nummer davon?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964