Ist das Schweißen von Federn sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich formuliere die Frage mal lieber hier als im Technikteil ;) .


    Problem ist folgendes: ich habe eine gebrochene Kolbenrückholfeder. Das Teil hat ca. 3,5mm Drahtstärke, ca. 25mm Durchmesser und ist ca. 200mm lang. Ersatz ist wohl nur als Einzelanfertigung zu bekommen da nml. Die Feder ist an der letzten Windung gebrochen. Falls ich die Feder wieder zusammenschweiße, hält das einigermaßen oder bricht das sofort wieder? Ich habe vor ca. 40 Jahren mal jemanden eine Feder an einem landwirtschaftlichen Gerät im Bayerischen Wald schweißen sehen, das hat damals einwandfrei gehalten.


    Praktische Erfahrungen / Hinweise in dieser Richtung wären willkommen.


    Viele Grüße,
    Hagen

  • Hallo,


    zusammenpappen geht sicher, ob sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen. Es hängt von der mir nicht bekannten Legierung ab. Guggst du: link


    Du könntest mal bei der Fa. Meyer in Meckenbach nachfragen. Da habe ich schon allerlei bekommen was es nicht mehr gibt.


    Udo

  • Hallo Thomas,


    Hallo, Kolbenrückholfeder ist ein spezielles Thema, da müssen promovierte Experten ran :D ... Da bin ich froh, so etwas nicht zu haben...


    wenn ich nicht auf einer kleinen Insel im Atlantik leben würde bräuchte ich so etwas auch nicht. Aber ich kann Dir versichern daß diese Kolbenrückholfeder fundamental wichtig für den Betrieb meines W108 und eigentlich aller meiner Fahrzeuge ist.


    Da ich hier niemanden gefunden habe der einen Reifen montieren und wuchten kann ;( habe ich mir eine Reifenmontiermaschine und Wuchtmaschine gekauft :thumbup: . Diese Feder ist für die Rückstellung des Pneumatikkolbens zuständig mit dem man den Reifen von der Felge drückt. Also ich denke daß die Bezeichnung "Kolbenrückholfeder" auch ohne promoviert zu haben richtig angebracht ist ^^ ...


    @Udo: danke für den Hinweis, Edelstahl ist sie sicher nicht und vielleicht hält das ja. Kohlenstoffgehalt kenne ich leider nicht. Problem ist halt daß da eine ziemliche Kraft drauf ist und das Teil einzubauen ist ein ganz schönes Gewürge. Daher die Frage hier ob ich da meine Zeit verschwenden würde.


    Viele Grüße,
    Hagen

  • Es geht auf jeden Fall, Du musst nur darauf achten, dass der Gegenstand größer als die Entfernung ist!
    Wie so oft im Leben.
    Oder eben auf der anderen Seite eine Kolbendruckfeder einsetzen.


    Ja, und dann noch mit Vergaserinnenbeleuchtung.

  • Hol mal die verchromten Zündfunken aus dem Lager! Achja - und bring noch einen 10er Rückwärtsbohrer für Linksgewinde mit!Dann gibt es noch die Abgaspumpe (pumpt das Abgas aus der Abgasanlage/dem Auspuff), das Kompressionspulver (muss alle 80 - 90.000 km nachgefüllt werden), Kolbenrückholfedern, Alumagnete...
    nicht zu vergessen, die Nockenwellenbeleuchtung

  • Ja, und dann noch mit Vergaserinnenbeleuchtung.

    Die fehlt vielleicht bei Michaels M180 ! Daher geht der Motor immer aus. Müssen wir Ihm mal sagen...


    ...nicht zu vergessen, die Nockenwellenbeleuchtung

    Die gibt es original von Mercedes-Benz, habe ich selber schon gesehen. Ist eine kleine Lampe mit Klemme. Beim W113 ist z.B. extra eine Steckdose dafür in der Schottwand. Die steckst Du da ein, klemmst sie an die Motorhaube und hast dann eine prima Nockenwellenbeleuchtung wenn der Ventildeckel runter ist...

  • Hallo Hans-Werner,


    habe ich mir auch schon überlegt zumal der Bruch gleich bei einer der ersten Windungen ist. Aber dann ist die Feder kürzer und noch höher beansprucht. Und es ist ziemlich dicker Draht (meine 3.5mm könnten zu pessimistisch geschätzt sein). Muß mal sehen ob man die Befestigung versetzen kann. Oder ich beiße in den sauren Apfel und lasse mir eine neue wickeln (wie schon oben vorgeschlagen).


    Viele Grüße,
    Hagen

  • Moin,


    in der Not würde ich es tun, dann hat man alles versucht.
    Aber schau doch mal hier:
    Gutekunst
    https://www.federnshop.com/de/produkte/zugfedern.html


    Evtl. findest du was von der Stange und kannst dir Muster schicken lassen. (oder einer befreundeten Firma) Evtl. kannst du ja 2 Federn kombinieren, um an deine nötigen Werte zu kommen.
    Oder du schickst mal die Maße und alle suchen mal die Grabbelkisten durch. :)


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Links. Ich habe mal geschaut; ich denke ich werde was von der Stange finden; die Preise sind echt günstig. Ich hatte schon bei einer englischen Firma geschaut aber die haben 28 Pfund (was auch immer das sein soll) Versandkosten <X .


    Also damit steht fest: Schweißen von Federn ist nicht sinnvoll ^^ .


    Viele Grüße,
    Hagen

  • Ob sich der Aufwand lohnt? Die gibt's doch in neu beim Freundlichen: Teile-Nr. A108 5484 6912-2, allerdings wurde diese Nr. am 01.04.2014 umgeschlüsselt von vormals A108 5848 9612-21.
    Persönlich schwöre ich ja auf die original-alte Legierung mit 2,45 % Zinkanteil, was den Einsatz von Blei-Ersatzmitteln beim W108 überflüssig macht.