W112 Coupe Hinterachse zerlegen

  • Hallo,
    gestern habe ich angefangen die Hinterachse für das 112er Coupe zu zerlegnb. In Wirklichkeit ist es ja eine HA vom W109, aber die zu überholenden Komponenten und Arbeitsgänge sind die gleichen. Einige Komponenten wie Stossdämpfer, Bremsabstützung, Feststell-Trommelbremse und ausziehen der Achswellen und demontieren der Achsrohre mache ich selber. Zuerst habe ich Die Stossdämpfer und die Bremsabstüzungen schon mal demontiert, das ging beides ganz gut über die Bühne. Der Rest geht jetzt Zug um Zug


    Wer möchte kann sich das alles hier im Arbeitsbuch W112 300SE Coupe anschauen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,


    Tolle Arbeit, schaut gut aus. Weiterhin viel Freude und frohes Schaffen.


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Hallo Martin,
    So weit bin ich noch nicht mit der 109er HA.
    Hast Du die Achsteile chemisch entlacken lassen?
    Das ist das was ich mit meinen Teilen vorhabe.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo


    Habe meine auch Sandgestralt, allerdings Achsrohre drann gelassen und die Wellen auch drin, damit mir kein Sand ins Diff kommt. Kannst du in meinem Thema "Restauration W108 280SE 3.5" nachschauen.


    Grüsse Beni

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup:

  • Quote

    Hi Ulli,nein, habe sie sandstrahlen lassen


    Hätte ich nicht vermutet, sieht super aus für Sand!
    Fast schon so seidig wie mit Glasperlen.


    beste Grüße
    Knut

  • Hallo,
    ja das sieht gut aus mit der Sandstrahlerei :thumbup:
    jetzt noch gut grundieren und im richten Farbton lackieren, das ist dann gut für die nächsten 50 Jahre.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Habe heute die Lager und Lagerringe abgezogen.
    Ohne warmmachen no chance, dass war allerdings noch einfach.


    Der Lagerinnenring am Kegelrad musste aufgefräst werden und der Aussenring im Tragrohr ging nur raus, weil ich eine Scheibe in den Aussenring geschweißt habe um von der anderen Seite her mit einem langen Dorn und Hammer klopfen konnte.
    Was eine dämliche Konstruktion :-/

  • Jaja, Achsenrevisionen sind keine leichte Kost, dass will verdient sein. Das mit dem Innenlagerring am Ritzel kenne ich allerdings nur so, dass muss immer aufgefrässt, -getrennt werden...Aber gut machst du das. ;)

    M116 V8...auf die Dauer hilft nur Power :thumbup: