W112 300SE Coupe Bremsen Vorderachse

  • Hallo,
    bin dabei eine Liste für Bremsen-Neuteile für die Vorderachse zu erstellen, meine FGNR ist 005920, April 1964.


    Ich will
    a) neue Bremszangen einbauen (keine Dunlop mehr) sondern ATE
    Laut EPC war der letzte Update von ATE Bremszangen ab FGNR 007732
    A000 421 7198 links
    A000 421 7298 rechts


    b) neue Bremsscheiben ATE
    Laut EPC war der letzte Update von ATE Bremsscheiben ab FGNR 008910
    A108 421 0812


    Hat hier einer der W112 Cpe/Cab Kollegen diese Kombination bei einem Fahrzeug mit FGNR unter 007732 problemlos eingebaut?
    Ich denke doch das müsste funktionieren -oder?
    Muss bei dieser Umbauaktion eventuell noch was anderes getauscht werden?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo
    Also ich habe nach langem überlegen bei der Restaurierung die Dunlop Bremsen an meinen W112 beibehalten und habe es nicht bereut.
    Ersatzteile dafür bekommt man und die Bremsen sind besser als ihr Ruf. Natürlich kann man sie nicht mit modernen Bremsen vergleichen sind halt dem Alter des Wagen angepasst.
    Soviel ich weiß und gelesen habe lassen sich ohne Probleme die Bremsen des /8 verbauen.
    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

  • Hallo Gerhard,
    da magst Du ja aus deiner Sicht recht haben, aber ich werde auf ATE wechseln.
    Ich habe die gleichen Dunlopteile in meinem Jaguar EType V12 und hatte in den letzten Jahren nur Ärger damit, besonders mit der Hinterachse mit diesen zusätzlichen Handbremszangen wie sie ja auch bei meinem W112 Coupe mit FGNR 005920 drin sind, ab da kommt ja eh eine komplette Hinterachse vom 109056 rein.


    Ich habe jetzt mal in eine Liste von "Continental Aftermarket GmbH" geschaut, eine ATE Teileliste, und da ist der W112 gelistet unter "Mercedes Benz (W112) 300 SE (65-67)".
    In der Rubrik Bremszangen stehen da die ATE Nummern
    13.2571-9998.2 für vorne links
    13.2571-9999.2 für vorne links


    Wenn ich nach diesen Nummern im Netz suche dann finde ich z.B. bei Autoteile Teufel die ATE Bremszangen dafür, und unter Vergleichsnummern finde ich die Eingangs genannten MB Teilenummern. Ich werde mir diese Bremszangen besorgen und vorne einbauen.
    Schaun mer mal.....

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Gerhard,
    ich habe mich bei meiner aktuellen Restauration auch entschieden, bei den Dunlop-Bremsen zu bleiben. Meiner hat 2556, ist von Oktober 1962. Könntest Du mir einen Hinweis geben, wo Du Dunlop-Teile beziehst ?


    Vielen Dank
    Andre

    • Official Post

    Ich habe jetzt mal in eine Liste von "Continental Aftermarket GmbH" geschaut, eine ATE Teileliste, und da ist der W112 gelistet unter "Mercedes Benz (W112) 300 SE (65-67)".
    In der Rubrik Bremszangen stehen da die ATE Nummern
    13.2571-9998.2 für vorne links
    13.2571-9999.2 für vorne links


    Wenn ich nach diesen Nummern im Netz suche dann finde ich z.B. bei Autoteile Teufel die ATE Bremszangen dafür, und unter Vergleichsnummern finde ich die Eingangs genannten MB Teilenummern. Ich werde mir diese Bremszangen besorgen und vorne einbauen.
    Schaun mer mal.....


    Dann würde ich aber unter Umständen hier bestellen, da 30 Euro billiger!

  • Hallo,
    190€ ist wohl im Moment der Preiswerteste Anbieter, obwohl es sind überholte Bremszangen.
    Ich werde diese Woche mal bei AI Motors anrufen die bieten auch Austauschteile an.
    Danke und Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,
    habe ich doch glatt vergessen 8)


    Weiss jemand ob diese o.g. ATE Nummern irgendwo auf den Bremszangen stehen?


    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Ulli


    Auf meinen hinteren ATE Bremszangen (alt/neu) standen keine Teile Nummern nur so zweistellige Zahlen im Guss aber wohl ohne Bedeutung.


    Für die hinteren ATE Zangen hatte ich vor ein paar Monaten ein Austausch-Angebot von 135,00 € / Stück von AI. Das könnte evtl. ein Anhaltspunkt für vorne sein.

  • Hallo Winfried,
    hast Du in deinem 112er Cabrio noch die originale Hinterachse oder hast Du auf eine 109er gewechselt?
    Denn ich will ja hinten auch die 109er HA einbauen, dann könnte das mit AI Motors ja auch bei mir passen.
    Ich werde bei AI Motors mal nachfragen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964