Posts by andre120568

    Hallo Uwe und Thomas,


    schon einmal vielen Dank für die ersten Hinweise, die ich Anfang der nächsten Woche mal checken lasse. Ich finde es halt komisch, dass es immer nach ca. 1-2 km passiert. Da das Auto ja weder die gefahrene Zeit noch die zurückgelegte Entfernung wissen kann 😆, muss doch die Motortemperatur kausal sein, oder (was hat die Temperatur dann mit dem Öl zu tun) ? Und das zusammen mit dem Punkt, dass es immer nur einmalig ist 🤨.


    Oder ist die Motortemperatur irrelevant und es ist die Temperatur des Getriebeöls ?


    Sorry für die blöden Fragen, habe nur eine kaufmännische Ausbildung 🤓😆.


    VG

    Andre

    Hallo in die Runde,


    ich habe heute mal ein - zumindestens nach meiner Einschätzung - interessantes Fehlerbild an meinem frisch restaurierten W112 Coupe. Nach dem Kaltstart fahre ich ungefähr 1-2 km, die Motortemperatur nähert sich also langsam der normalen Betriebstemperatur. Wenn ich dann anhalte oder langsam fahre und dann wieder anfahren bzw. beschleunigen möchte, habe ich keinen Kraftschluss des (Automatik-)Getriebe mehr, d.h. beim Gas geben geht nur die Drehzahl hoch, aber es geht nicht mehr voran 🥺. Dann muss ich ungefähr 15-20 Sekunden warten, dann tut sich was und es geht wieder voran. Danach kann ich Ewigkeiten fahren, Stadt und Land, Getriebe funktioniert einwandfrei. Dieser Fehler ist nicht sporadisch, ich konnte den Fehler jetzt schon 4 Tage hintereinander exakt duplizieren.

    Das Getriebe wurde bei einem Spezialisten vollständig überholt und in einem erfahrenen Fachbtrieb eingebaut. Seitdem ca. 500 km gefahren. Wäre super, wenn jemand von Euch das einordnen könnte :thumbs2up:.

    VG

    Andre










    Hallo Ulli,


    es macht wirklich Spaß zu beobachten, wie so schöne Autos wieder zum Leben erweckt werden. Ich muss aktuell ja eine zeitliche Ehrenrunde drehen, weil Motor und Getriebe doch mehr Liebe benötigen als ursprünglich geplant. Daher wirst Du mich jetzt wohl „überholen“ 😁😁..!


    Unabhängig davon, sehen unsere Autos von unten doch recht ähnlich aus 🤓..! Hier paar Fotos von Brauni von unten und das Getriebe, dass gestern zurückgekommen ist.


    Übrigens, wie bekomme ich es eigentlich hin, dass erst der Text kommt und dann erst die Bilder ?


    Dir weiterhin viel Erfolg !!!!


    VG

    Andre

    Hallo Forum, Hallo Mercedes-Mitstreiter,


    aktuell möchte ich im Rahmen der Restaurierung meines W112 300 SE Coupes 160 PS den M189-Motor auf Vordermann bringen. Leider hat sich herausgestellt, dass der Zylinderkopf 3 Risse im Bereich der Ventile hat - siehe Foto als Beispiel. Neue Köpfe gibt es nicht, gute gebrauchte konnte ich bisher auch nicht finden. Deshalb wäre Reparatur am Besten. Ich habe insgesamt 3 Fachbetriebe kontaktiert, 2 Betriebe haben bereits geantwortet und bestätigt, dass eine Reparatur auf jeden Fall möglich ist. In diesem Zusammenhang würde mich sehr interessieren, ob es analoge Erfahrungen hier im Forum gibt…!


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen!!!


    VG

    Andre

    Hallo Ulli,

    die von Dir bestellten Seilzüge sind nach Teilekatalog erst ab FGST 8910, hast Du so ein spätes Coupe ? Für mein frühes Coupe (Brauni) würde ich die Seilzüge mit der 112er-Nummer benötigen, die sind aber auch beim vdh leider nicht im Angebot. Oder sind die mehr oder weniger gleich...??

    VG

    Andre

    Hallo in die Runde,


    ich habe nach langer Suche eventuell einen Winkeltrieb für Drehzahlmesser für mein frühes Coupe (160 PS-Motor M189) gefunden. Eine Teilenummer steht jedoch leider nicht drauf. Ich meine aber erkennen zu können, dass das Übersetzungsverhältnis 7,65 auf dem Winkeltrieb eingestanzt ist. Weiss jemand, ob dieses Verhältnis für mein Coupe past ?


    Gab es überhaupt unterschiedliche Winkeltriebe in diesem Zeitraum ? Im Teilekatalog ist auch nur eine Nummer zu finden, nicht mehrere........


    Für eine Einschätzung ware ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Andre Eilers

    Hallo Jörg,


    schon einmal vielen Dank für Deine Suche am Wochenende, ist ja auch nicht selbstverständlich.Ich habe natürlich auf jeden Fall Interesse, die gefundenen Scheiben zu übernehmen. Ich würde dann eine weitere von Mercedes zum „erhöhten“ Preis besorgen. Dann wäre hier zu diskutieren, ob Albert sich der Sache wirklich annehmen möchte bzw. wie die Frage mit der Zertifizierung final beurteilt wird. Die Scheibe von Mercedes könnte ich dann natürlich auch zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße
    Andre

    Hallo HaWA,
    wo Du das gerade mit der 13er Felge schreibst. Ich habe ja die Kombination Dunlop mit 14er Felge. Benötige ich dann eigentlich diese frühen Scheiben oder kann ich auch andere nehmen ? Das mit den 14er fällt mir jetzt erst wieder ein.
    Grüße
    Andre

    Hallo,


    habe gerade die Antwort auf meine Anfrage beim Online-Händler bekommen. Die Bremsscheiben für die Hinterachse kosten in der Tat dort EUR 349,-- pro Stück !!!!!!!!!!!!!


    Das ist echt der Hammer.


    Dann ist Mercedes selber mit EUR 618,-- für beide zusammen ja noch günstiger. vdh-Rabatt würde ich ja auch noch bekommen, jiiiippiiiii.


    Ich dachte eigentlich, dass ich langsam durch bin mit diesen speziellen W112-Preisen (u.a. Wasserpumpe, seitlicher Chrom, Zündverteilerkappe, Dunlop-Radbremszylinder, etc.).


    Aber ich halte durch.....!!


    @Jörg: Vielleicht findest Du am Wochenende ja noch brauchbare Scheiben...


    Viele Grüße


    Andre

    Hallo Jörg,


    die vorhandenen Scheiben von Brauni sind "Kernschrott". Wäre ja super, wenn Du was findest am Wochenende.


    Wer von den hier im Forum regelmäßig anwesenden Teilnehmern fährt eigentlich einen "frühen" W112, also mit Dunlop-Bremsen, mit Frischluftklappe, mit Einkreis-Bremssystem, mit 2-Stempel-ESP, ohne Motordämpfer, usw, usw. ?


    Bin immer wieder erstaunt, wie gross auch die Unterschiede zwischen "früh" und "spät" sind.


    Viele Grüße


    Andre

    Hallo Mitstreiter,


    nachdem ich mir jetzt 8 neue Dunlop-Bremszylinder für mein frühes W112-Coupe besorgt habe, dachte ich mir, die Bremsscheiben sollten dann ja wohl auch kein Problem sein.


    Nach Rücksprache bei Mercedes selber wurde mir für die vorderen Scheiben ein Preis von ca. EUR 375,-- und für die hinteren Scheiben ein Preis von ca. EUR 618,-- genannt ;( .


    Inwzischen habe ich mir online vordere Scheiben (110 421 0112; Vergleichsnummer/ersetzt 112 421 0412) für ca. EUR 98,-- besorgt. Teuer, aber OK.


    Aber die hinteren machen wirklich Probleme ! Im Netz habe ich ein Angebot (112 423 0212) für EUR 349,-- pro Stück gefunden. Hier warte ich noch auf Antwort, ob der Preis wirklich pro Stück gemeint ist oder für das übliche Doppelpack.


    Dann habe ich noch hintere Scheiben für die frühen W112 zu einem Preis von EUR 24,04 von TRW gefunden. Was sind denn das für Preisunterschiede...???? Auf jeden Fall irritiert das alles etwas.


    Liegt das darin, dass zu den Zeiten der frühen W112 die anderen Modelle fast alle nur vorne Scheiben hatten ? Gibt es Alternativen zu den Scheiben 112 423 0212 ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?


    Für Feedback wie immer sehr dankbar. Viele Grüsse an alle !


    Andre

    Hallo, vielen Dank schon einmal für alle Antworten.


    Da habe ich wohl nicht aufgepasst, ich habe ja ein frühes Coupe, daher hatte ich auch nicht den Dämpfer ursprünglich dabei. Danke Ulli für diese Erkenntnis. Dann habe ich jetzt ja den schon besorgten Träger über, braucht den irgendjemand . Ulli, warum schreibst Du W111 ?
    Grüsse
    Andre

    Hallo an das Forum !!


    Bin gerade dabei viele Teile der Motoraufhängung für mein Restaurationsprojekt 300 SE Coupe Bj. 10/62 zu organisieren und stolpere gerade über den Motordämpfer, den es in meinem früheren W111 220 SE Coupe noch nicht gab. Nach Suchen hier im Forum habe ich schon herausgefunden, dass die 3,5 W111 Coupes die auch drin hatten. Hat jemand eine Idee, wo ich einen passenden Dämpfer erwerben könnte ? Welche Dämpfer anderer Typen passen könnten ?
    Vielen Dank für Eure Mithilfe !!!
    Grüsse
    Andre

    Hallo Felix,


    ich verfolge mit grossem Interesse diesen Austausch. Auch vor dem Hintergrund, dass ich aktuell noch neue Dunlop-Bremsen für meine Restauration (W112 Coupe Bj. 10/62) suche. Vielleicht möchtest Du Dein Projekt durch Verkauf Deiner Dunlop-Bremsen - teilweise - refinanzieren ? Du hattest oben erwähnt, dass es nur schade wäre, weil Du die Dunlops gerade erworben hast.


    Wenn eher nicht, hast Du eine Bezugsadresse ? Ich finde keine....


    Kurzes Feedback wäre super...!!


    Vielen Dank und viele Grüße.


    Andre

    Hallo,
    da die anfängliche Diskussion über den Tank sich danach eher Richtung Tankgeber entwickelte nochmal meine Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Tank für mein frühes W112-Coupe passen würde und wo ich den beziehen kann ? Trotz Suchfunktion und Durchsicht der bisherigen Forenbeträge bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden. Über ein Feedback/Hilfe würde ich mich sehr freuen !
    VG Andre

    Hallo,
    Ja, genau dass war der letzte Stand bei Sobkowiak, er hatte kein Muster für die frühe Einrohranlage. Und ich konnte auch keine liefern, weil ich gar keinen Auspuff bei Erwerb meines W112 dabei hatte, fehlte vollständig.
    Wenn jetzt ein Muster dort hingeht, würde ich mich gerne anschließen. Dann können wir gleich 2 oder mehrere bestellen. Viele Grüße!
    Andre