M117: Kompetente Motorenwerkstatt gesucht für NICHT serienmäßigen Neuaufbau

  • Hallo Leute


    ich möchte gerne mit kompetenter Hilfe einen M117 in einen W111 transplantieren. Mir ist durchaus klar, das die "richtige" Wahl eigentlich ein M116 Motor mit Gusseisenblock wäre. Allerdings ist an dem Auto offenbar im Laufe der Zeit schon so einiges gebastelt worden … von Original oder „hätte Original so sein können“ kann bei diesem Auto leider nicht die Rede sein. Sei es drum, dafür war die Karosse einigermaßen ok.


    Also, es soll ein V8 mit „genug" Leistung werden, dazu ein modernes manuelles 6-Gang und eine Hinterachse mit passender Übersetzung (3,42) und Sperre, Bremsniederhaltern, Stabi und Bogebein. Die vordere Bremse kommt vom 6.3. Die Stahlfedern sollen aber drinbleiben, ein Umbau auf Luftfederung erscheint mir dann doch zu aufwendig. Gewicht auf der Vorderachse ist also durchaus ein Thema und ich möchte daher gerne einen der späteren M117 mit Alublock verwenden. Bezüglich des Einbaus wäre natürlich ein Motor mit K-Jetronik (KA) einfacher, da man keine externen Steuergeräte und keinen komplexen Motorkabelbaum wie bei der KE-Jetronik braucht. Mein Plan wäre einen solchen Motor als Altteil komplett zu kaufen und dann ordentlich überholen zu lassen. Entsprechend stellt sich zuerst die Frage nach dem passenden Altteil:


    Das wäre dann zunächst aus dem 450 SLC 5.0
    M117.960 - 5025ccm - Alublock und KA-Jetronik - hat nie einen Kat gehabt, 177KW - vermutlich ziemlich seltene Version (teuer?)


    Oder dann die Folgenden, alle aus dem W126
    M117.961 - 5025ccm - Alublock und KA-Jetronik - hat nie einen Kat gehabt, 177KW
    M117.963 - 4973ccm - Alublock und KA-Jetronik ? Den gab es offenbar mit verschiedenen Verdichtungen?
    M117.965 - 4973ccm - Alublock und ? Einspritzung
    M117.968 - 5547ccm - Alublock und KE-Jetronik - ohne Kat je nach Verdichtung 200-220KW 8o - Der 968 fällt aber eigentlich wegen KE Einspritzung aus und die vierflutigen Krümmer bedeuten auch einiges an Bastelei an der Auspuffanlage. Nun hat mir aber jemand einen hochverdichteten 968 angeboten. Das verlockt natürlich.


    Entsprechend nun meine Fragen:

    • Fehlen in der Liste oben noch Alu-M117er und welcher wäre der leistungsfähigste Motortyp mit Alublock und KA-Jetronik? Hat zufällig noch jemand so einen als Altteil rumliegen?
    • Kann jemand eine wirklich gute Motorenwerkstatt empfehlen, die nicht nur eine saubere Überholung an einem Alublock machen kann, sondern vielleicht auch
      • alle Nebenaggregate mit überholen kann und sich insbesondere auch mit dem KA-Mengenteiler auskennt?
      • sich zutraut einen M117.968 HV auf KA-Jetronik umzubauen, so dass der Motor hinterher auch wirklich gut läuft? (Mit Prüfstandslauf?)
      • eventuell ein klassisches Tuning zusätzlich anbieten kann? Also Nockenwellen, Ventiltrieb, Kanäle, erhöhte Verdichtung, Feinwuchten, ggfs. 98,5 Bohrung, ggfs. 94,8 Kurbelwelle ....
      • und das ganze Programm auch innerhalb von 2-4 Wochen erledigen kann???


    Herzlichen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise


    Grüße Stefan


    P.S.: Abzugeben wären folgende Teile


    Hallo Stefan, für Angebote / Verkäufe und Teilesuche bitte den Markt nutzen. https://mercedesclubs.de/ersatzteilecke-startseite


    Danke und Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan,
    bezüglich Motorenbauer: Du schreibst nicht, wo Du wohnst und wie weit Du zum Motorenbauer fahren willst. Das macht das Antworten schwer.


    Bezüglich der Bremse: Wenn Du schon über W126 Teile nachdenkst, dann spendiere dem Auto eine W126 Bremse. Die 6,3- Bremse ist (zumindest im 6,3) so toll auch wieder nicht. Anders gesagt: einer der zwei Schwachpunkte an dem Modell.


    Ich finde Deine Zeitvorstellung übrigens recht ambitioniert. Heisst aber nicht, daß das nicht klappt.
    Viel Erfolg beim Projekt
    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo Stefan,


    ich weiß daß Du keine KE Jetronik willst, aber ich würde die Sache nicht von vornherein ablehnen. Soviel Kabelbaum ist da auch nicht und dann soweit ich mich entsinne 2 Steuergeräte und gut ist. Damit hast Du dann eine Abgasregelung über Lambda Sonde (oder besser gesagt Driftverhinderung, denn Regelung ist m.M.n. was anderes) und geringeren Spritverbrauch. Kat kannst Du weglassen. Das "E'" bei der KE ist nur ein kleines elektrisch betätigtes Ventil daß die Spritmenge noch etwas variiert. Die Haupteinspritzmenge wird rein mechanisch gemacht (über die Luftklappenmimik und Mengenteiler). Der Motor läuft auch ohne Steuergerät, halt zu fett oder zu mager, so wie bei der K Jetronic. Selber schon getestet an einem M103 3l im R107 und im M102 2l im W201 (an dem ich mal 2 Tage lang einen Fehler in der KE gesucht habe der nicht da war...). Ist ein guter Trick noch nach Hause zu kommen wenn das Klappenpoti spinnt, Stecker von Steuergerät runter, anlassen, wegfahren (aber nicht zu zügig fahren daß Dir der Kat nicht abraucht). Falls Du willst kann ich das nochmal an einem M117.968 hier probieren, aber ich sehe nicht was da anders sein sollte. Also kurz gesagt: umbauen brauchst Du meiner Meinung nach nichts, aber ohne "E" verschenkst Du einige Vorteile. Mein Senf zu der Thematik.


    Viele Grüße,
    Hagen


    p.s.: falls Du einen 117.968 rumliegen hast (am besten mit Getriebe dran und allem Pi-Pa-Po) und wg. KE nicht verwenden willst, schick' mir bitte eine kurze Nachricht :)

  • Hallo Leute


    besten Dank für die guten Hinweise. Bin jetzt bei der Sternmanufaktur gelandet, die kennen sich echt aus. Warte nun bis der Motor fertig wird und werde dann weiter berichten


    Grüsse Stefan

  • Hallo Leute


    besten Dank für die guten Hinweise. Bin jetzt bei der Sternmanufaktur gelandet, die kennen sich echt aus. Warte nun bis der Motor fertig wird und werde dann weiter berichten


    Grüsse Stefan


    Dann sag' ihm mal einen schönen Gruß von mir ... ;)
    Thomas