Neu hier und gleich eine Frage, W116

  • Hallo miteinander,
    nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mir im Sommer einen lange gehegten Herzenswunsch erfüllt und bin jetzt stolzer W116-Fahrer geworden. Während des Studiums in den 90iger Jahren war ein Strich 8er (vom Opa und von der Oma damals zweifarbig konzipiert) mein Daily Driver, etwas Erfahrung mit Sindelfinger Altmetall habe ich also, allerdings nicht wirklich auf der technischen Ebene.
    Das führt mich auch gleich mal zu meiner Frage, beim Fahren fällt ein hochfrequentes Geräusch / Pfeifen von vorne auf, das abhängig von der Gaspedalstellung ist. Zuerst denkt man an die Lüftung, das Geräusch ist aber völlig unabhängig von den Einstellungen der Lüftung, tritt nur beim Gasgeben unabhängig von der Geschwindigkeit auf, geht man vom Gas, ist das Geräusch weg.
    Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, den Ort der Entstehung des Geräusches /Pfeifens einzugrenzen?
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,
    Beim M116/117 gibt es einen Dämpfer im Ölkühlerkreislauf.
    Wenn da die Membrane durchschießt füllt sich der Dämpfungsraum und das Teil kann nicht mehr arbeiten.
    Membrane Tauschen und alles wird gut.
    Gruß HaWA

  • Ahhh, sehr fein, vielen Dank für die Antwort. Da mach ich mich gleich mal schlau ...... such das Teil im Motorraum und im Ersatzteilkatalog.
    Grüßle Thomas

  • Danke für den Link Hannes, dort hat aber Fritz-aus-k geschrieben, dass das Reißen der Membrane ein Brummen vor allem im Leerlauf produziert, während mein Geräusch ja ein hohes Pfeifen beim Gasgeben ist. Passt dann die „Diagnose“ Riss der Membrane im Dämpfer des Ölkühlkreislaufes noch?