Hallo Leute
besten Dank für die guten Hinweise. Bin jetzt bei der Sternmanufaktur gelandet, die kennen sich echt aus. Warte nun bis der Motor fertig wird und werde dann weiter berichten
Grüsse Stefan
Hallo Leute
besten Dank für die guten Hinweise. Bin jetzt bei der Sternmanufaktur gelandet, die kennen sich echt aus. Warte nun bis der Motor fertig wird und werde dann weiter berichten
Grüsse Stefan
Hallo Leute
ich möchte gerne mit kompetenter Hilfe einen M117 in einen W111 transplantieren. Mir ist durchaus klar, das die "richtige" Wahl eigentlich ein M116 Motor mit Gusseisenblock wäre. Allerdings ist an dem Auto offenbar im Laufe der Zeit schon so einiges gebastelt worden … von Original oder „hätte Original so sein können“ kann bei diesem Auto leider nicht die Rede sein. Sei es drum, dafür war die Karosse einigermaßen ok.
Also, es soll ein V8 mit „genug" Leistung werden, dazu ein modernes manuelles 6-Gang und eine Hinterachse mit passender Übersetzung (3,42) und Sperre, Bremsniederhaltern, Stabi und Bogebein. Die vordere Bremse kommt vom 6.3. Die Stahlfedern sollen aber drinbleiben, ein Umbau auf Luftfederung erscheint mir dann doch zu aufwendig. Gewicht auf der Vorderachse ist also durchaus ein Thema und ich möchte daher gerne einen der späteren M117 mit Alublock verwenden. Bezüglich des Einbaus wäre natürlich ein Motor mit K-Jetronik (KA) einfacher, da man keine externen Steuergeräte und keinen komplexen Motorkabelbaum wie bei der KE-Jetronik braucht. Mein Plan wäre einen solchen Motor als Altteil komplett zu kaufen und dann ordentlich überholen zu lassen. Entsprechend stellt sich zuerst die Frage nach dem passenden Altteil:
Das wäre dann zunächst aus dem 450 SLC 5.0
M117.960 - 5025ccm - Alublock und KA-Jetronik - hat nie einen Kat gehabt, 177KW - vermutlich ziemlich seltene Version (teuer?)
Oder dann die Folgenden, alle aus dem W126
M117.961 - 5025ccm - Alublock und KA-Jetronik - hat nie einen Kat gehabt, 177KW
M117.963 - 4973ccm - Alublock und KA-Jetronik ? Den gab es offenbar mit verschiedenen Verdichtungen?
M117.965 - 4973ccm - Alublock und ? Einspritzung
M117.968 - 5547ccm - Alublock und KE-Jetronik - ohne Kat je nach Verdichtung 200-220KW - Der 968 fällt aber eigentlich wegen KE Einspritzung aus und die vierflutigen Krümmer bedeuten auch einiges an Bastelei an der Auspuffanlage. Nun hat mir aber jemand einen hochverdichteten 968 angeboten. Das verlockt natürlich.
Entsprechend nun meine Fragen:
Herzlichen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise
Grüße Stefan
P.S.: Abzugeben wären folgende Teile
Hallo Stefan, für Angebote / Verkäufe und Teilesuche bitte den Markt nutzen. https://mercedesclubs.de/ersatzteilecke-startseite
Danke und Gruß
stefan