Posts by Stefan MHM

    Hallo Leute


    ich möchte gerne mit kompetenter Hilfe einen M117 in einen W111 transplantieren. Mir ist durchaus klar, das die "richtige" Wahl eigentlich ein M116 Motor mit Gusseisenblock wäre. Allerdings ist an dem Auto offenbar im Laufe der Zeit schon so einiges gebastelt worden … von Original oder „hätte Original so sein können“ kann bei diesem Auto leider nicht die Rede sein. Sei es drum, dafür war die Karosse einigermaßen ok.


    Also, es soll ein V8 mit „genug" Leistung werden, dazu ein modernes manuelles 6-Gang und eine Hinterachse mit passender Übersetzung (3,42) und Sperre, Bremsniederhaltern, Stabi und Bogebein. Die vordere Bremse kommt vom 6.3. Die Stahlfedern sollen aber drinbleiben, ein Umbau auf Luftfederung erscheint mir dann doch zu aufwendig. Gewicht auf der Vorderachse ist also durchaus ein Thema und ich möchte daher gerne einen der späteren M117 mit Alublock verwenden. Bezüglich des Einbaus wäre natürlich ein Motor mit K-Jetronik (KA) einfacher, da man keine externen Steuergeräte und keinen komplexen Motorkabelbaum wie bei der KE-Jetronik braucht. Mein Plan wäre einen solchen Motor als Altteil komplett zu kaufen und dann ordentlich überholen zu lassen. Entsprechend stellt sich zuerst die Frage nach dem passenden Altteil:


    Das wäre dann zunächst aus dem 450 SLC 5.0
    M117.960 - 5025ccm - Alublock und KA-Jetronik - hat nie einen Kat gehabt, 177KW - vermutlich ziemlich seltene Version (teuer?)


    Oder dann die Folgenden, alle aus dem W126
    M117.961 - 5025ccm - Alublock und KA-Jetronik - hat nie einen Kat gehabt, 177KW
    M117.963 - 4973ccm - Alublock und KA-Jetronik ? Den gab es offenbar mit verschiedenen Verdichtungen?
    M117.965 - 4973ccm - Alublock und ? Einspritzung
    M117.968 - 5547ccm - Alublock und KE-Jetronik - ohne Kat je nach Verdichtung 200-220KW 8o - Der 968 fällt aber eigentlich wegen KE Einspritzung aus und die vierflutigen Krümmer bedeuten auch einiges an Bastelei an der Auspuffanlage. Nun hat mir aber jemand einen hochverdichteten 968 angeboten. Das verlockt natürlich.


    Entsprechend nun meine Fragen:

    • Fehlen in der Liste oben noch Alu-M117er und welcher wäre der leistungsfähigste Motortyp mit Alublock und KA-Jetronik? Hat zufällig noch jemand so einen als Altteil rumliegen?
    • Kann jemand eine wirklich gute Motorenwerkstatt empfehlen, die nicht nur eine saubere Überholung an einem Alublock machen kann, sondern vielleicht auch
      • alle Nebenaggregate mit überholen kann und sich insbesondere auch mit dem KA-Mengenteiler auskennt?
      • sich zutraut einen M117.968 HV auf KA-Jetronik umzubauen, so dass der Motor hinterher auch wirklich gut läuft? (Mit Prüfstandslauf?)
      • eventuell ein klassisches Tuning zusätzlich anbieten kann? Also Nockenwellen, Ventiltrieb, Kanäle, erhöhte Verdichtung, Feinwuchten, ggfs. 98,5 Bohrung, ggfs. 94,8 Kurbelwelle ....
      • und das ganze Programm auch innerhalb von 2-4 Wochen erledigen kann???


    Herzlichen Dank im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise


    Grüße Stefan


    P.S.: Abzugeben wären folgende Teile


    Hallo Stefan, für Angebote / Verkäufe und Teilesuche bitte den Markt nutzen. https://mercedesclubs.de/ersatzteilecke-startseite


    Danke und Gruß
    stefan