Funktion Thermoszeitschalter beim W112 M189?

  • Hallo,
    Man hat mich heute darauf hingewiesen dass bei meinem 189.988 Motor der Thermoschalter A001 545 9224 fehlt. Als Laie verstehe ich dass dieser Schalter nicht nur bei einer bestimmten Temperatur schaltet sondern auch noch für eine bestimmte Dauer. Da dieser Schalter auf das Kaltstartventil/Fettzugmagneten einwirkt wird der wahrscheinlich unter einer bestimmten Kühlwassertemperatur schalten und für eine bestimmte Dauer die Einspritzung variieren. Ist das von mir als Laie so richtig erkannt?


    wenn dem so ist, kann mir vielleicht jemand sagen unter welcher Kühlwassertemperatur der schaltet und für welche Dauer.


    Danke für eure Hilfe

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Wirkungsweise :


    Bei Kühlwassertemperaturen bis + 45°C be im T yp 220SEb bzw. bis + 35°C bei m Typ 300 SE,
    ist der Thermoschalter und der Stromkreis zum Relais 11 geschlossen und damit wird über die gesamte
    Startdauer Kraftstoff über das Startventil in das Saugrohr eingespritzt.
    Bei Kühlwassertemperaturen über + 5°C ist der Thermozeitschalter geöffnet und damit die Steuerleitung
    zum Relais I unterbrochen. Während der Betätigung. des Anlassers wird jedoch für die Zeit
    von ca. 1 Sekunde durch den Zeitschalter der Stromkreis zum Relais I geschlossen und damit der
    Startmagnet an der Einspritzpumpe betätigt.
    Bei Kühlwassertemperaturen unter + 5° C ist der Thermozeitschalter und das Relais I geschlossen
    und damit erhält der Motor zusätzlich zur Einspritzmenge des Startventils die Startmenge der Einspritz-
    pumpe. Die Einspritzdauer steigt mit abnehmender Temperatur an und erreicht bei - 200 e
    ca .17 Sekunden.

  • Hallo Thomas,
    danke für diesen Link, super Information, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.


    Ich habe mal im EPC über die F11 Taste nach 001 545 9224 gesucht. Dieser Thermozeitschalter wurde in einigen Einspritzmotoren in den 60er Jahren verwendet u.a. auch im 280SE M130 Motor. Da habe ich dann gesehen dass dieser Schalter nur bis zu einer bestimmten Motornummer verwendet wurde und im Laufe der Zeit durch 2 andere Schalter dann ersetzt wurde 003 545 9024 und 004 545 4924. Ich habe diese beiden Schalter im Netzt auch gefunden, ähnlich vom Aufbau aber mit einem 2 poligen Stecker, als Neuware und als gebraucht, aber weitaus preiswerter als der 001 545 9224.


    Ich muss jetzt nur noch herausfinden ob diese beiden Schalter die gleichen Charakteristiken haben wie der erstgenannte wie das original. Wenn dem so sein sollte werde ich mir einen davon besorgen.


    Was meinst Du dazu?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Winfried auch dir ein Danke für den Auszug aus dem WHB und die Erklärung der Wirkungsweise.
    Ich hatte im WHB mal reingeschaut aber dies nicht gefunden, ich muss da wohl noch was üben.
    Vielen Dank

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    @Ulli:
    im W113-Wiki stehen ja die techn. Daten des Thermozeitschalters drin. Die mußt Du dann halt
    mit Deinen angezielten Ersatztypen vergleichen. Dazu muß natürlich noch der elektrische Anschluß
    und das Gewinde stimmen.


    winfried:
    zur Ergänzung: das ist die Beschreibung der 2.Ausführung der Kaltstarteinrichtung, bei Ulli (wie auch bei Deinem W112)
    ist es die 3. Ausführung auf der Folgeseite (die dann den gesuchten Themozeitschalter als Einzelteil erhält).


    Viele Grüße,
    Thomas

    • Official Post

    Nur mal so in den Raum gestellt, bei meinem M130 war das Teil hinüber, der sprang zu jeder Zeit und in jeder Situation an. Den hab ich Dödel sogar im Winter gefahren.


    @ Ulli


    falls Du rausfindest was Relais 1 und Relais 2 ist, also welches auf der Montageplate vorne, wäre ich für eine Info dankbar.

  • Hallo Winfried,
    meinst Du diese Kombination hier?
    Den Thermoschalter (4) für die Lüfterkupplung kennst Du ja sicher besser als ich 8)
    Das leere Gewindeloch (5) links davor da fehlt bei mir der Thermozeitschalter für die Kaltstarteinrichtung. Da hat Thomas mich ja schon drauf hingewiesen.

    • Official Post

    Hi Ulli


    Ne, ich meinte, falls Du mal die Relais auf dem Halter (siehe Bild unten) zuordnen kannst wäre ich dankbar. Habs bisher immer noch nicht geschafft, das mal rauszumessen.

  • Bin anderer Meinung, ebenfalls von links nach rechts:


    - Innenraumlichtabschaltverzögerung? (kann sein, weiß ich nicht genau, hat mit der Einspritzung aber nichts zu tun ...)
    - Relais 1 (wird über Thermoschalter+Zeitschalter 1 Sec angesteuert und betätigt den Startmagneten)
    - Zeitschalter 1 Sec.
    - Relais 2 (wird über den Thermo-Zeitschalter angesteuert und betätigt das Kaltstartventil zusätzlich zum Startmagneten)


    Bei der 1. Ausführung mit 2 Relais funktioniert es wie oben beschrieben, bei der 2. Ausführung wurden die Funktionen von Startmagnet und Kaltstartventil vertauscht. Die 3. Ausführung hatte dann nur noch 1 Relais.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Hallo HaWa


    Das runde, das normalerweise mit nicht werfen beschriftet ist wäre die Innenraumlichverzögerung?


    hm


    Hätte ich nur nicht gefragt :-/ Wieder ne Baustelle


    weil Tür auf Licht an
    Tür zu Licht aus (SOFORT)

  • Hallo Winfried,
    Je nach Ausführung steht auf dem linken auch 12V 10W bei Bakelit Weiß
    Oder 12V 15W Bakelit Schwarz. (Eingeprägt)
    Die Zuordnung vom Maik für die restlichen 3 ist genauer weicht aber eigentlich sinngemäss kaum von meiner Antwort ab.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Danke HaWa


    Da ja mit Ausnahme der Innraumlichtverzögerung alles soweit geht mache ich im Moment nicht mal ein kleines Fässchen auf. Der Frühling naht und ich will jetzt endlich wieder fahren. Wer weiss, wenn ich da rüttle und schüttle, fällt evtl. noch ein Kurzschluss vom Bäumchen. Aber kommenden Winter werde ich mir das dann anschauen. Ich weiss nicht mal ob mein Sekundenthermoschalter geht. Im Moment springt der Wagen bei jeder Temperatur anständig an.


    Danke nochmal an alle Wissenden.

  • Quote

    Die Zuordnung vom Maik für die restlichen 3 ist genauer weicht aber eigentlich sinngemäss kaum von meiner Antwort ab.


    Ich habe Deine Bezeichnungen wahrscheinlich etwas falsch interpretiert (Thermozeitschaltungsrelais). Es handelt sich bei den Dingern ja de facto um stinknormale Arbeitsrelais, die temperaturabhängige wie auch die zeitlich begrenzte Ansteuerung wird ja durch die zusätzlichen, externen Bauteile Temperaturschalter, Temperaturzeitschalter und Zeitschalter 1 Sec realisiert.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Winfried,
    Die Ilv sieht von innen so aus.

    Ich hab ein Wekzeug um das Teil unauffällig öffnen und schließen zu können.
    Ebenso mit Volkers Hilfe eine funktionierende alternativinnerei ersonnen.
    Wenn du magst schick mir das Teil.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hi HaWa


    so sieht das bei mir aus, reden wir von dem linken der beiden runden Relais mit dem original Mercedes Stecker oder von dem rechten mit den popeligen Kabelschuhen?

  • Ganz links,
    Ist normalerweise Galvanisiert Silbergülden
    Vierpoliges Steckhüsengehäuse Weiß/Rot, Weiß/Grün; Braun und irgendwas rotes als30 sind die Kabelfarben.
    Die Nachleuchtung wird auch nur von der Fahrertür aktiviert.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo HaWa


    Danke


    OK, dann werde ich das mal ausbauen, schauen ob sonst noch alles geht. So eine IRLV wäre natürlich schon cool. Nun bin ich ja nicht so der "Originalgetreue", deshalb denke ich über eine Ein- und Ausschaltautomatik nach. Will heißen, ich habe eine versteckte Funkfernschliessanlage :S


    Da wärs natürlich schon noch schön, wenn das Licht mit dem Öffnungsbefehl an- und beim Schliessen verzögert ausginge.


    Ich weiss, das gefällt Dir gar nicht.


    Darf ich Dir das IRLV trotzden zum Umbau schicken, oder bin jetzt ich schon komplett unten durch?


    :D