W198 300SL Roadster kontaklose, elektronische Zündung

  • Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer kontaktlosen Zündung (z.B. Laubersheimer, 123 Ignition, Pertronix...) in einem W198, also mit zwei Zündspulen, Unterbrechern usw? Welche ist die Beste? Nach Möglichkeit möchte ich das Äßere nicht verändern, so dass die 123 Ignition nur zweite Wahl wäre.
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    ich war in den letzten 15 Jahren 2 mal bei Laubersheimer (ist nur 50 km von mir entfernt) und habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Für den W198 würde ich dort einfach anrufen und nachfragen. Er kennt sich aus, hat die ganzen Prüfstände und die Qualität von seinen Arbeiten ist top.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • @Winfried:Hm, gerade den Verschleiß der Kontakte ( 300€) und der Verteilerkappe (2000€) wollte ich vermeiden und das Nachstellen der Zündeinstellung wollte ich vermeiden. Das geht wohl nur mit den Kontaklosen?
    @Matthias, danke das werde ich machen.
    Gruß Lutz

    • Official Post

    Hallo Lutz


    Eben weil es eine präzise Transistorzündung ist gibt es keinen Funken und somit s.g.w. keinen Verschleiss.


    Da wird nix mehr eingestellt. Der Vorteil, wenn irgendwas sein sollte, kann ich das auf einem Parkplatz mit wenigen Handgriffen in den Urzustand versetzen ohne was einstellen zu müssen.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Die M189 in Limo/Coupé/Cabrio haben andere Zündverteiler und auch andere Verteilerkappen, die von Lutz hat zwei Eingänge für die Kabel von den Zündspulen. Das ist eine Eigenart der 300SL und sollte die Zündanlagen neben den Doppelkontakten besonders leistungsfähig machen.


    Weil die Autos heute extrem teuer geworden sind, werden für Originalteile derartige Mondpreise verlangt.


    Ich würde den hoffentlich intakten Originalverteiler einlagern und auf 123 Ignition umbauen. So sind die notwendigen Verschleißteile wie Finger+Kappe bezahlbar und das Auto kann mit Spaß und zuverlässiger Zündanlage bewegt werden.


    Sollen die Mondpreisverkäufer an ihren NOS Teilen ersticken, ich würde niemals soviel für derartige Teile bezahlen


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • @winfried und kama92: Danke. Was hat nun Vorteile Transistor oder kontaktlos? Gibt es bei Transistor auch vom Finger zur Kappe keinen Funkenabbrand wie am Unterbrecher?

  • Moin Lutz,


    egal welche Version Du verwendest, zwischen Kappe und Finger gibt es immer Abbrand, das haben wir in einem anderen Thread auch schon besprochen. Bei einer mechanisch (über Kontakte) gesteuertem Transistorzündung ist der Verschleiß der Unterbrecher minimal, da über diese nur noch wenige mA fließen und folglich kein Funken und dadurch Abbrand an dieser Stelle vorhanden ist.
    Bei der kontaktlosen Transistorzündung (Laubersheimer, Pertronix, Fulmax) gibt es keine Unterbrecher mehr, folglich gibt es hier auch keinen Verschleiß mehr.
    Da bei Dir auch die Kappe so unverschämt teuer ist, habe ich den Umbau auf 123 empfohlen. Ich habe übrigens schon Kappen für knapp 1.000,-€ gesehen, wäre mir aber immer noch zu teuer...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    wir sind mal wieder in voller Übereinstimmung 8o


    Bei Laubersheimer, Fulmax, Pertronix oder Powerspark sitzt der Transistor eben in dem kleinen Kontaktersatz mit drin. Aufpassen muss man dann nur, welchen Strom diese Teile (spezifiziert über Mindestwiderstand der Zündspule) treiben können und dass sie die richtige Spannung bekommen. Der Zündkontakt ist aber bei Einbau eines kontaktgesteuerten Zündschaltgeräts (ich empfehle das 0 227 051 016 aus Maiks 280 SE 4.5) kein Problem mehr. Es sollte dann nur der Zündkondensator raus, denn der verhindert dass die paar Milliampere Strom den verbleibenden Zündkontakt reinigen. Es besteht sonst die Gefahr der Blauoxidation. Ein solcher Zündkontakt wird anschließend nur noch über den Pertinaxnocken an der Welle des Zündverteilers ganz gemächlich abgeschliffen. Das dauert dann aber nicht 5'000 km, sondern eher 60'000 km. Schmieren des Nockens der Verteilerwelle mit Heißlagerfett hilft zusätzlich. Zur Radioentstörung sollte die grüne Zündleitung zum ZSG dann geschirmt sein.


    Sofern man die alte Zündspule belässt und die kontaktlose Zündung die treiben kann. dann bleibt auch die Sekundärspannung am Finger, der Kappe und den Zündkerzen. Dadurhc ist deren Verschleiß identisch. Tauscht man dann auf oftmals empfohlene Leistungszündspulen um, wird die Sekundärspannung meist auf 40 kV angehoben und der Verschleiß geht an der Kappe und dem Finger hoch. Es hilft aber dem schnelleren Starten.


    Bei Preisen von 2000€ für eine Zündverteilerkappe würde ich aber auch schlucken und eine Ersatzlösung suchen. Also entweder die 123 igntion oder die Zündverteilerkurven vergleichen, ob ich einen Zündverteiler mit passender Kurve und Antrieb sowie billigeren Ersatzteile finde.

  • Habe gute Erfahrungen mit 123 bei M198. Originalverteiler ins Regal legen und schonen. Grüße, Peter