Grüße von der Insel

  • Hallo Hagen,

    Ich bin noch nicht lange hier und habe deine Beiträge immer gern gelesen. Da du immer mit Rat und Tat geholfen hast , warst du für mich ein Urgestein des Forums.

    Ich denke ……hier abmelden ist keine gute Idee.

    Hobbyschrauber (wie ich) , sind auf Profis (wie du) angewiesen.

    Ich war so stolz , einen Insulaner zu kennen ……. Außerdem stand ja noch ein VDH Treffen auf der Insel aus.


    Egal , was du tust ….. viel Glück bei deinen Unternehmungen!!!

    Viele Grüße Mario

  • Ach Hagen, wie schade. Ich bin diesem Club wegen Menschen wie Dir, Tom und Hawa beigetreten und hab diesem Club wegen Stefan und dem unsäglichem Umgang mit Tom den Rücken gekehrt. Traurig für die Gemeinde, dass sie dich jetzt auch verlieren. Leider habe ich das aus oben genannten Gründen nicht verfolgt.


    Hab eine gute Zeit und mach was aus den gewonnenen Stunden.

    Mir warst Du immer eine Bereicherung und ich denke auch den Allermeisten hier.


    Machs gut, Du hast sicher gute Gründe.


    Ralf

  • Ja so scheints,

    Schau dir den Beitrag typschild an.

    Beitrag

    Das klärt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,

    die von Hagen genannten Gründe sind nachvollziehbar.
    Er war ein streitbarer und fachlich versierter Forums-"Redner". Es ist nicht der erste Fall, den ich mit meinen wenigen Jahren hier im Forum beobachte.

    Schade, dass es immer wieder zu diesen Faux Pas kommt.

    Grüße


  • Hagen Wegener, Du bist eine der tragenden Säulen dieses Forums. Deine Beiträge sind immer durchdacht und zeugen von einem breiten fachlichen Wissen, besonders was die Elektronik betrifft. Deine Ratschläge haben sehr vielen hier geholfen, Deine großzügige Verteilung von Likes ist sans pareil :) und würde einigen fehlen. Und - beispielhaft die wochenlange Diskussion mit einem anderen Forumsteilnehmer zur "Einbahnstraße" gehört für mich zu den Sternstunden dieses Forums (von beiden Teilnehmern), argumentativ, ebenso fair geführt und beidseits mit innerer Überzeugung leidenschaftlich dargelegt.

    Vielleicht sollte er für zwei/drei Wochen, so wie die ernsthaften Mitglieder auch, Europaletten in Ornbau an Wellblechwände schrauben. Das rettet sicher die Heckflossen und er wäre zurück in der Gunst der wirklich Wichtigen hier.

  • Hallo Hagen,


    ich bin hier etwas über zwei Jahre dabei und schätze den Austausch mit Dir sehr!

    Im Diskurs heißt es für mich immer: "Was stört es die Eiche, wenn sich ne Sau dran reibt?"


    Aufgrund der allgemeinen Enthemmung und gleichzeitig gesteigerten Empfindlichkeit, sind Gespräche zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen heutzutage schwieriger geworden.

    Durch Social Media ist der allgemeine Respekt vor anderen Menschen zurückgegangen und die Bedeutung der eigenen Meinung und Bedürfnisse wurde aufgewertet.

    Gleichzeitig wird die eigene Wichtigkeit überschätzt, in der Konsequenz fehlt Empathie.


    Für mich gilt, ich schreibe nur was ich auch im persönlichen Gespräch sagen würde.

    Wer das nicht schafft wird von mir einfach ignoriert aber ich isolieren mich nicht selbst.

    Ich tausche mich weiter aus mit den Leuten mit denen ich kultiviert übereinstimmen oder auch nicht übereinstimmen kann.


    Du würdest fehlen.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Als meistens stiller Mitleser ist mir auch oft aufgefallen, dass die Stimmung sehr

    schnell umschlägt und eskaliert. Auch wer sich nur andeutungsweise nicht 'politisch

    korrekt' äußert. So ist die Entscheidung doch verständlich und einmal getroffen bleibt man

    besser dabei. Kenne ich aus anderen Foren so nicht.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Ob der Hagen nun bei seinem Entschluss bleibt oder seinen Stammplatz hier weiterhin einnimmt ist ja seine ureigenste Entscheidung. Eventuell ist es auch so , das man über gewisse Sachen mal ein paar Tage verstreichen lassen muss. Meine (vollkommen uneigennützige :wacko:) Hoffnung beruht ja darauf , das wir „unwissendes Volk“ dem Hagen irgendwann ein wenig fehlen. Und dann werden wir ihn hocherfreut wieder begrüßen.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Zusammen,


    die Reaktion von Hagen finde ich sehr bedauerlich, zumal auch die im Beitrag Typschild nachlesbaren Wortwechsel für mich diesen harten Schnitt für mich nicht nachvollziehbar machen.

    Das sind sicher auch einige Äußerungen gefallen die so nicht besonders toll sind aber diese Konsequenz?


    Hoffe auf ein baldiges wiederlesen, die fundierten Beiträge von Hagen würde ich vermissen.

    Ebenso wie ich die Beiträge von Winfried im Allgemeinen sehr schätze. In diesem Beitrag liest es sich fast so als ob da nicht alle Informationen drin sind oder die Beteiligten aneinander vorbei und etwas dünnhäutig reagiert haben. Das ist sehr schade.

    Hoffe die Unstimmigkeiten lassen sich klären.


    Grüße Volkmar

  • Ich war mal gerne hier weil die Stimmung sehr wertschätzend war. Das ist lange her.

    Hallo Antonius,


    d. h. ja nicht das nicht auch wieder wertschätzender werden könnte, wir müssen uns darauf einigen es anzugehen.

    Außerdem finde ich nach wie vor den aller größten Teil der Austausche als wertschätzend und die Ausrutscher können wir reduzieren, wenn jeder einzelne sich bemüht.

    Dieses Forum ist für den privaten Austausch über ein Hobby, da sollte man sich selbst nicht zu wichtig nehmen.


    In meinem beruflichen Umfeld bestehe ich auf der "Annahme der positiven Intention" (Assumtion of positiv intend).


    Immer wenn ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin sich im Ansatz über eine Kollegin oder Kollegen ärgern möchte, sollte er oder sie sich daran erinnern, dass die andere Person keine böse Absicht verfolgt hat, sondern nur versehentlich den falschen Ton getroffen hat.

    Wenn ich von dieser Annahme ausgehe, reagiere ich weniger emotional und antworte sachlich.

    Jeder hat die Aufgabe bewusst Eskalationen zu verhindern, auch dann wenn man sich eigentlich gekränkt fühlt.

    Das ist eine einfache Regel die erheblich zur Konfliktreduktion in meinem Team beigetragen hat.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Ulli,

    Alles , was du geschrieben hast kann ich nur unterstützen. Jeder sollte so angenommen werden , wie er ist. Im Großen und Ganzen funktioniert das hier ganz gut. Es ist natürlich so , das die ganzen letzten Jahre den eigenen Frohsinn eingeschränkt haben. Erst Corona , dann Russenkrieg ,dann Inflation ,dann Entwertung von Wohneigentum , dann Krieg in Israel und jetzt täglicher Rückgang der Wirtschaft und ,und ,und….. Ich stelle das auch bei mir fest , Mann wird einfach dünnhäutiger.

    Und genau aus diesem Grund sollte diese Plattform hier eine Oase unseres Hobbys sein.

    Gegenseitige Achtung , selbstlose Hilfe und Kompetenz sollten in jedem Thread vorhanden sein.

    Ich werde bei jeder Wortmeldung versuchen , aktiv dazu beizutragen.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Hagen

    @all


    Auch meine Absicht war es nicht, Hagen oder andere zu beleidigen. Ja, meine Zündschnur war und ist manchmal zu kurz, das gebe ich gerne zu. Und ich halte es ebenfalls für einen Fehler, wenn Deine Beiträge in Zukunft fehlen. In vieler Hinsicht sind Deine Beiträge auch wertvoller als meine. Auch würden mir unsere regelmäßigem stundenlangen Telefonate und Mails, die hier völlig am Forum vorbeigehen fehlen. Du weisst doch, dass sowohl Du wie auch ich einander nur ein Stöckchen hinhalten müssen, damit entweder Du oder ich darüber springen. Daher müsstest Du eigentlich wissen, dass Du für mich mehr als nur ein Forenkollege bist.


    Ich bitte Dich für meine Entgleisung um Entschuldigung und verspreche Dir, mich zukünftig zurückzuhalten.


    Mein Vorschlag, wir machen beide eine Pause und klinken uns wieder ein.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Wie jetzt?

    keine Schlägerei?

    alles wieder gut?


    Ist ja langweilig hier....


    Nein Spass, freut mich sehr! :cool:

    Wäre doch echt schade gewesen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • so schnell wird aus etwas virtuellem Realität.....

    Hagen hat mich doch heute mal eben zum Kaffee besucht.

    So viel Wissen in einer Person trifft man selten....

    Schade, dass es ihn hier "erwischt" hat.


    Danke für dein Besuch Hagen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(