Schwabe sagt hallo ...

  • Hallo in die Runde,


    hier im Forum bin ich bereits seit knapp 3 Jahren eher stiller Mitleser. Da ich nunmehr im vdh Mitglied geworden bin, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Markus, ich bin kurz davor, 49 Jahre alt zu werden und ich komme aus dem schönen Schwabenländle.


    Zunächst zum automobilen Thema:
    Bereits mein erstes Auto im Jahr 1987, als frisch gebackener Führerscheinneuling, war damals ein Strichachter - ein schöner 200D der Erstserie in mittelblau und ganz passablem Zustand, jedenfalls war er keine endverbrauchte Möhre. Ich bin damals richtig aufgefallen unter all den angerosteten Golf 1, C-Kadett und Ford-Fiesta-Fahrern meines Jahrganges. War eine schöne Zeit.


    In den 90ern führ ich dann zunächst zwei W201 als 190D, einen schönen gepflegten und einen abgehangenen als Winterauto. Mein größter (automobiler) Fehler war, den schönen 190er zu verkaufen - aber mit Ende 20 verfällt man schon einmal den Irrungen und Wirrungen, so fuhr ich dann einige Jahre Fremdfabrikate aller Art, von Lada (zu dieser Marke habe ich bis heute eine gewisse Affinität) über Toyota bis BMW.


    Der Wunsch nach einem klassischen Mercedes hat mich seit dem Strichachter aber nie mehr wirklich losgelassen, so dass ich vor ein paar Jahren begann, gezielt nach einem richtig guten W123 zu suchen. Nach längerer Suche war es dann Anfang 2015 so weit. In 400 KM Entfernung fand ich einen 230E von 1982 mit nachgewiesenen jungfräulichen 53.000 KM in wirklich rostfreiem Zustand, innen perfekt, außen bis auf eine nicht ganz perfekte Teillackierung nach einem Garagentorkontakt zumindest sehr gut. Abgesehen von dieser Teillackierung noch im Originallack, mit minimaler (!) Patina, die auch bleiben darf.
    Mit dem Wagen bin ich in den letzten beiden Sommerhalbjahren etwa 8.000 KM gefahren und ich freue mich schon jetzt auf die hoffentlich nicht mehr allzuferne Auswinterung.


    Ende 2016 ließ mich dann der Gedanke nicht mehr los, auch im Alltag zumindest im Sommerhalbjahr einen älteren Mercedes zu fahren, so kam dann noch ein sehr gepflegter W124 als 250D hinzu, der nächstes Jahr sein H-Kennzeichen erhalten wird und mir von etwa Ende März bis Anfang November als Alltagsauto dient. Für den Winter habe ich noch einen Dacia Kombi, der sich nebenbei gesagt sehr wacker schlägt und mit mittlerweile 200.000 KM auf dem Tacho außer Verschleiß und Wartung noch keine einzige echte Reparatur benötigte. Hut ab.
    Ein Motorrad (Kawasaki W650) und ein 125er-Roller für die Stadt runden meinen Fuhrpark ab.


    Zu meinen Hobbies und Interessen - natürlich Oldtimer, eigentlich ohne Markeneinschränkung. Auch wenn mein Herz für Mercedes schlägt, kann ich mich auch an einem schönen Ford Granada oder einem der großen Opel erfreuen. Wichtig ist mir eigentlich nur die Originalität, an Tuningumbauten habe ich nun überhaupt keine Freude. Ich bin der Typ, der sein originales Becker Europa trotz Monoklang niemals gegen ein moderneres Gerät tauschen würde. Und mir gefallen nur große Autos, ab Mittelklasse aufwärts. Mit einem Klein- oder Kompaktwagen werde ich nicht warm. Limousine oder Kombi sollte es schon sein.


    Weiterhin habe ich einen Hund, der gerne Auto fährt und sich so gut in mein Oldtimerhobby integrieren läßt. Ich liebe das Wandern in den deutschen Mittelgebirgen und zudem fotografiere ich gerne. Für Urlaub mit Auto und gutem Essen habe ich auch viel übrig, auf Fernreisen stehe ich gar nicht und mit dem Hund fallen sie sowieso aus.
    Ein perfektes Sommerwochenende besteht somit aus einer Fahrt im W123 mit Hund zum Wandern, dort dann eine schöne 20-KM-Tour mit Einkehr und irgendwo unterwegs wird noch ein kleines Oldtimertreffen mitgenommen, das ganze dann noch fotografisch festgehalten :D


    Man sieht sich !


    Viele Grüße
    Markus

    Viele Grüße - Markus


    -----------------------------------------


    W123 230E / W124 250D / Dacia Logan MCV / Kawasaki W650 / Honda Innova 125 / Deutscher Jagdterrier "Nenek"

    • Official Post

    Hallo Markus,


    auch von mir herzlich willkommen!


    So so, dein Hund fährt gern Auto! Ist der denn schon 18 oder hat er noch einen Führerschein auf Probe? ;)


    Bei Elefanten war es doch bisher so, dass sie nicht Fahrrad fahren durften wegen fehlendem Daumen zum Klingeln ...


    PS: Konnte ich mir gerade nicht verkneifen mit dem Hund, Spaß muss sein.

  • Hallo Markus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im VDH-Forum.Wo in Schwaben lebst Du denn genau? Der Allgäu-Stammtisch trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat gegen 19:30 entweder in Wangen oder in Leutkirch. Wenn Du willst, dann komm auch vorbei. Näheres kann ich Dir gerne hier über das Forum mitteilen, oder per PN.


    Gruß Ulrich.

  • Hallo Ulrich,
    und auch an alle,


    danke für die nette Begrüßung.
    Ich wohne im Raum Ulm, also nicht gerade um die Ecke von Wangen / Leutkirch, aber grundsätzlich bin ich trotzdem interessiert.
    Ich würde somit sicher nicht alle 2 Wochen dabei sein. Wenn euch ein "Gelegenheitsbesucher" auch willkommen ist, der noch dazu in der Winterzeit einen Dacia fährt, dann würden mich die näheren Infos schon interessieren.


    Viele Grüße Markus

    Viele Grüße - Markus


    -----------------------------------------


    W123 230E / W124 250D / Dacia Logan MCV / Kawasaki W650 / Honda Innova 125 / Deutscher Jagdterrier "Nenek"

  • Hallo Markus,


    wir treffen uns alle 4 Wochen entweder in Leutkirch oder in Wangen in unterschiedlichen Lokalen. Am Aschermittwoch treffen wir uns das nächste mal in Leutkirch direkt am Bahnhof beim Barfüsser ab ca. 20:00 Uhr.


    Gruß Ulrich.

  • Schade, zu weit weg...


    Und meinen Filius in Ulm/NU besuche ich erst wieder im Mai...
    Aber wenigstens den dortigen Barfüßer kenne ich...


    Michael