Diagnosetester für neuere Benzen

  • Moinsen zusammen.


    Ich frage jetzt mal hier als alter Hufschmied in die Runde.


    Habe seit ein paar Monaten einen W211 280 CDI.


    Familienkiste halt.


    Jetzt überlege ich mir ein entsprechendes Diagnosegerät zu besorgen.


    Irgendwelche blöden BMW-Leuchten werden ja kommen.


    Habe mir mal das Icarsoft i980 bzw. das MB2 angeschaut.


    Wie sind da euere Erfahrungen, bzw habt Ihr da Tips ?


    Ich könnte ja jetzt auch in anderen Foren fragen bzw das gehört hier evtl nicht hin , aber hier wird es eher Leute geben


    die eine ähniche Sprache sprechen... :D:D:D

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo, ich habe diverse Lösungen durch und habe mir letzten Endes einen Chinaclone vom Stardiagnose System geholt.
    Damit funktioniert alles , was bei allen anderen Lösungen nicht der Fall ist.
    Gruß Thorsten


  • OK.
    Wo gibt es das ...klar www ?

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

    • Official Post

    Hi,


    schau mal z. Bsp. auf Ebay. Die Teile gibt es für um die 800,-€.


    Nur darf man die sich nicht mit dem I-Net verbinden lassen... :whistling:


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Oder man kauft die direkt ab "Hersteller" in China. Paypal Zahlung verwenden.
    Google mal nach Multiplexer. Für den Ab und zu Gebrauch reicht auch die frühe Version mit Kabel. Nachteil hierbei, man braucht ein Altes Notebook mit Seriellem Port. Die neuere Version geht per Wlan Verbindung, ist etwas teurer, läuft aber auch auf neueren Notebooks, da kein serieller Port mehr notwendig ist.
    Den link schicke ich Dir per PN.
    Gruß Thorsten

  • Bei den Chinaclonen sei aber dazugesagt das dort i.d.r. der "Develeoper Modus" Freigeschaltet ist und DAS ist definitiv nichts womit man "rumspielt". Du kannst mit einer falschen Codierung aus deinem Fahrzeug dann nämlich ziemlich flott einen 2T Briefbeschwerer machen.


    Ansonsten stimme ich aber allem vorrednern zu: MB auslesen macht nur mit Xentry/DAS Sinn, alles andere ist nicht wirklich zielführend. Dazu sei gesagt das die alten Plexer für unter 200$ zu haben sind, die DELL Notebooks liegen um die 100-150€. Man kann also reichlich knete sparen wenn man sich in die Materie einliest und das selbst installiert, dafür gibt es einschlägig Foren. Aber auch hier sei gesagt: Das ist alles andere als "easy", die Händler wissen schon warum sie 800€ dafür aufrufen ;)


    grüße, Fabian ... seit Jahren happy mit einem Chinaclone

  • als Besitzer solch eines China Klones möchte ich noch anmerken, dass beim Direktkauf in China immer ein gewisses Risiko besteht, dass das Zeug vom Zoll kassiert wird. bei den Angeboten aus Deutschland bezahlt man auch diese Verlustquote mit.


    Was man sich auch noch überlegen kann, wenn einem der Preis für eine komplette Star Diagnose zu hoch ist - bei normalen Standard-Reparaturen reicht in der Regel das WIS, und das gibt es auf DVD für kleines Geld im Internet. Das EPC kann man als VdH Mitglied meines Wissens online über die Club Lounge nutzen. Mit diesen beiden Modulen kommt man schon ziemlich weit.


    Gruß Frank

  • Gut.
    Ich formuliere es mal anders.


    Man/Monteur oder Instandhalter will den Wagen pflegen und betriebsbereit halten.


    Wenn MKL oder andere Lämpchen leuchten,diese Fehler auslesen ud löschen.


    Tuning,oder andere Mätzchen...naja wie Gurtesignale ausschalten muss man ja nicht.


    Zum Glück hat meine Karre auch keine SBC-Bremse (so ein Schrott den selbst Daimler wieder zurückgesetzt hat ?)
    Da wird es sicherlich spätestens dann gefährlich wenn einer beim Klötze wechseln die Kofferraumhaube öffnet oder schließt..


    Also , was benötigt man ?
    Oder denke ich da u infantil ?


    Ist das Icarsoft nix ?

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Ich liebäugel schon länger mit dem alten seriellen Multiplexer, bin aber noch nicht fündig geworden. Konnte bisher keine Quelle ausmachen wo man sich annähernd sicher sein kann dass es ankommt und auch qualitativ in Ordnung ist. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, es würde auch die aktuellere Variante in Frage kommen.


    Ich arbeite bisher mit einem DS150e und einer Software von Würth, damit konnte ich zumindest bei den bei mir aktuelleren Modellen (203+210) den Fehlerspeicher ganz gut auslesen.



    Gruß
    Dirk

  • Empfehlung: den Multiplexer in China, alte Variante kaufen. Altes Dell Book aus der Bucht und aus China eine kleine Festplatte inkl. der MB Software mit bestellen, dann braucht man nichts selber einrichten.
    Oder alles aus China kaufen gibt es im Set ggf. Preise anfragen für ein Set.


    Beim Zoll hat das bei meinen Einkäufen noch keiner aufgehalten, da das Gerät ohne Typenschild kommt, das wurde mir extra in einem Brief zugeschickt. Das Gerät selber war richtig als Multiplexer deklariert und richtig beim Zoll angemeldet.


    Wenig Aufwand , bester Preis und anders machen das die Verkäufer bei Ebay und co. auch nicht. Das installieren ist ein haufen Arbeit, denn ich mir mit dem Kauf einer vorinstallierten Festplatte für das Notebook sparen kann. Die China Verkäufer bieten die Festplatte auch an.


    eben gefunden Set https://www.aliexpress.com/ite…ffb8e4e&priceBeautifyAB=0
    Carsoft und Co taugen nichts im vergleich ....habe ich durch.
    Nebenbei ist auch noch das offline WIS mit dabei. Herz was willst Du mehr
    Thorsten


  • [...}
    Was man sich auch noch überlegen kann, wenn einem der Preis für eine komplette Star Diagnose zu hoch ist - bei normalen Standard-Reparaturen reicht in der Regel das WIS, und das gibt es auf DVD für kleines Geld im Internet. Das EPC kann man als VdH Mitglied meines Wissens online über die Club Lounge nutzen. Mit diesen beiden Modulen kommt man schon ziemlich weit.
    [...]


    Moin,
    WIS/EPC haben nichts mit Xentry/DAS zu tun, WIS/EPC kannst du dir auf jedem PC installieren.



    Fehler im Motorsteuergerät oder anderen "normalen" Steuergeräten Lesen und Löschen ist nicht das große Thema. Tricky wird es bei speziellen Steuergeräten wo solche Universaltester an ihre Grenzen stoßen oder wenn man wirklich mal was codieren möchte. Z.b. Sonderaustattungen wie Distronic im 211er Nachrüsten etc. ... das kannst mit Universaltestern völlig vergessen. Auch ist es so das die Universaltester bei 08/15 Fehlern mit ihren Fehlercodes zwar klar ausgeben was Phase ist, bei speziellen, Hersteller spezifischen Fehlercodes, aber eben nur diesen Zahlensalat raushauen und man erst umständlich googeln muss was das nun bedeutet. Ich persönlich bin damit nie grün geworden.


    Die SBC Bremse gibt es quasi von der Funktion her in jedem modernen Mercedes, ist aber bestandteil der ABS Einheit ... einziger Unterschied ist das der Druckaufbau nicht via Pumpe passiert sondern wieder "normal" per Bremskraftverstärker am Pedal. Ich gebe dir rechte das Mercedes die SBC voreilig auf den Markt gebracht hat und sich damit viel Ärger eingehandelt hat, spätestens aber ab der Version 1.2 der SBC Einheit ist diese völlig unproblematisch und leidet EXTREM unter dem Ruf den ihr ihre älteren Brüder eingehandelt haben. Ich persönlich freue mich darüber da VorMopf 211er dadurch extrem günstig zu haben sind weil alle Welt angst vor der SBC Einheit hat. Klar sollte einem sein, wenn die mal fällig wird kostet sie bei Daimler im Tausch (inkl Prozente) um die 1000€, hält aber i.d.r. auch echt lange. Im S211 E55 meines Schwiegervaters ist sie 245.000km alt und wird demnächst fällig sein. Bei einer Bekannten haben wir sie grade bei 270.000km gewechselt. Ärgerlich aber für mich überwiegen die Vorteile der SBC schon sehr, allein das die Bremse bei Regenfahrten Trockengebremst wird ist ein unheimlicher Zugewinn im Ansprechverhalten den ich grad bei kleinen Bremsanlagen nicht missen möchte.
    Zum Thema Bremsklötze wechseln: Einfach die Karre abschließen, dann kann auch keiner was öffnen.


    Wenn du mich fragst, man benötigt für moderne Benze eine StarDiagnose, die Universaldinger sind (in meinen Augen) nichts, langen aber sicherlich für 08/15 Werkstattaufgaben. Ob man damit aber z.b. eine 7-Gang Automatik adaptiert bekommt bezweifel ich ... um sowas mal als Grenze zu setzen.


    Ich liebäugel schon länger mit dem alten seriellen Multiplexer, bin aber noch nicht fündig geworden. Konnte bisher keine Quelle ausmachen wo man sich annähernd sicher sein kann dass es ankommt und auch qualitativ in Ordnung ist. Vielleicht hat da jemand einen Tipp, es würde auch die aktuellere Variante in Frage kommen.
    [...]


    "echte" Plexer gibt es am Markt quasi nicht. Das sind alles Leasingplexer von Daimler und wenn z.b. mal einer geklaut wird oder als "verschwunden" gilt wird er im nächsten Softwareupdate gesperrt. Es sollte einem auch klar sein das die letzte Version von Xentry/DAS die mit dem C3 Compact funktioniert von 09/2014 ist. Das ist zwar für die meisten hier ziemlich modern aber die meisten Mopf 212er kannst damit schon nicht mehr lesen. Für was neueres brauchts eine extrem verbastelte Xentry/DAS Version oder aber einen SDConnect Plexer. Der läuft dann über LAN/Wlan.


    Empfehlung: den Multiplexer in China, alte Variante kaufen. Altes Dell Book aus der Bucht und aus China eine kleine Festplatte inkl. der MB Software mit bestellen, dann braucht man nichts selber einrichten.
    Oder alles aus China kaufen gibt es im Set ggf. Preise anfragen für ein Set.
    [...]


    Aufpassen! Der Key für Xentry/DAS und WIS/EPC wird an der Hardware ID vom verwendeten Rechner fest gemacht, bei WIS/EPC basiert diese auf dem MAC Adresse von der Netzwerkkarte, bei Xentry/DAS wird sie etwas aufwändiger auch über eigenschaften vom Mainboard berechnet. Sprich eine Festplatte bringt einen erstmal insofern nicht weiter als das man nach dem Zusammenbau vom PC noch die richtigen Keys für die Programme benötigt.
    Meine Erfahrung ist aber auch das die Vorinstallierten Chinabundles nur so vor Viren und Schadsoftware strotzen. Das war auch der Grund warum ich mich damals gezwugener Maßen damit beschäftigt habe weil mir das zu blöde war.


    grüße, Fabian

  • Hallo !
    Also mein 280CDI ist EZ 2009.


    Die Anhängerkupplung hat unsere örtliche DB-Vertretung verheiratet.


    Aktuell ist die MKL Leuchte am leuchten.......


    Mir würde es genügen , wenn ich dieses zurüksetzen könnte und den Fehler damit ermitteln könnte bzw gar


    beheben.


    Ja,lieber Fabian ich bin sogar sehr froh keine SBC Bremse zu besitzen. Welchen Vorteil hat diese denn, außer


    das alle Kompoenten schweineteuer und anfällig sind ? Ich habe erlich gesagt noch kein FZG mit besseren Bremsen besessen...


    Ne Rennmaschine ist das Ding sowieso nicht,der Wagen soll Platz für die Familie bringen,Wohnwagen ziehen ...


    und verdammt nochmal laaaaaaange halten und wenig Wertverlust aufweisen.


    Dafür stand mal der Name Mercedes ...bevor es 210...C-Roster und anderen Chrysler-Müll gab :D


    Auf Bis und Bites hab ich wenig Lust,Mechanik liebe ich weil ich sie verstehe.


    Klar, da wird man nicht ehr drum rum kommen.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe,sind viele Systeme eigentlich halbtauglich,illegal oder obliegen


    ständiger Updates die nicht so einfach zu bekommen sind ?


    Ergo: der ganze Elekronikmüll ist haltnur gut für die Hersteller (Kontrolle,Datenmacht) und dem Kunden wird suggeriert das man das braucht <X


    Ich wäre bereit mich da reinzufuxen ...aber irgendwie bin ich noch auf Krypton,neben der Venus oder so

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Poppel !
    Danke für den Link !
    Alledingsbums kann das Teil kein "German"
    Das macht die Sache nicht einfacher ..


    (sagt der Bos´n - der gern an englischen Lady´s schraubt...die ölen nur und benötigen keinen Lap Top...)

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Vorteile der SBC:


    - SBC Hold
    - SBC Stop / Soft Stop
    - Trockenbremsen bei Regen
    - Notbremsassisten / Vorfüllen der Bremszylinder
    und was ich eher unwichtig finde, aber trotzdem tragisch: hätte Anton Yelchin ein Auto mit sbc gefahren würde er vermutlich auch im nächsten StarTrek die Rolle des Chekov spielen.


    SBC Stop finde ich nicht ganz so wichtig, Hold und Trockenbremsen ist Mega und den Notbremsassistenten habe ich noch nie wirklich benötigt, soll laut tests den Bremswerk aber signifikant verkürzen.


    grüße, Fabian

  • Die Hold-Funktion hat auch der Mopf-211er. Allerdings aber nicht mehr über SBC gelöst, eh klar........


    Es stimmt aber, die Hold-Funktion ist wirklich super. Ich fahre auch die SBC - eine bessere Bremse kenne ich bisher nicht. Die Notbremse ist auch wahnsinnig - da steckt es dich in den Gurt, obwohl du nicht mehr mit Schuhen zusätzlich bremst.........


    Und wie schon erwähnt, viel von den SBC-Märchen sind ..........ich sags mal höflich - einfach Internetgeschichten. Und selbst wenn, wer fährt denn mit einem 211er noch zum Freundlichen.......Wenn der Block zum Wechseln ist, mein Gott, dann wird er halt gewechselt - aber solange sie bremst, kenne ich bisher in "normalen" Autos nichts vergleichbar gutes.

    *benzliche Grüße Hannes


    220 /8 - 280SE W116 - 280E W123 - 300TD W123 - 230CE W124 - E220Cabrio W124 - 280SE W126 - Ford S-Max AWD - Sprinter 316 CDI - Volvo 244 - Volvo 944

  • Alles easy..


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Nur der Vollständigkeit halber, die Software ist auch auf deutsch und anders als bei vielen Geschäftemachern in der Bucht, war bei meinen >Einkäufen auch immer der Keymaker mit dabei. So gab es keine Probleme wenn die Festplatten kopie auf einen anderen PC betrieben wurde.


    Den gefundenen Fehler 1108 dann im WIS suchen und Reparaturvorschlag anzeigen lassen.


    Gruß Thorsten



  • So,und ann nochmal für den infantilen Hufschmied :


    Fehlercode 1108 ausgelesen.
    Dann kommt der Reparaturvorschlag.
    Umwälzpumpe oder Gebläsemotor/Modulox.


    Und nun ?
    Was tue ich mit der Info ?
    Baue ich eine neue Pumpe oder Modul ein ?
    12V auf ein Bauteil legen ist ja auch wohl nicht mehr dank des Bus-Systems .


    Oder wie kreist man das Prob dann weiter ein ?

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Erfahrungswerte ... es ist immer die Mist Umwälzpumpe ;) - und die kann man bestens mit 12V testen, kann man sich aber auch sparen und gleich eine neue kaufen.

  • @kaype - es ist schon klar, dass WIS und EPC nichts mit der eigentlichen Diagnose zu tun haben. Sie sind aber bei dem Paket immer mit dabei, und wenn ich in den letzten Jahren überlege, was ich am häufigsten gebraucht habe, dann sind das genau diese Module. Ich habe aber bisher auch noch nicht viele Fehler gehabt, für die man etwas hätte auslesen müssen, und Komplettumbauten/Tuning mache ich auch nicht.


    Meine Empfehlung ging in die Richtung, dass man sich vor dem Kauf Gedanken machen sollte, was man wirklich an dem Auto selber macht. Auf das WIS kann man bei den neueren Autos wirklich überhaupt nicht verzichten, beim 211 bekommt man z.B. keine Tür mehr auseinander oder einen Stoßfänger demontiert, wenn man nicht irgendwo nachlesen kann, wo die Schrauben sitzen, und in welcher Reihenfolge man montieren muss.


    Gruß Frank

  • Lieber Frank,
    nicht anderes versuche ich gerade zu klären.
    Bislang habbe ich meine Autos komplett ohne Werkstatt repariert.
    Und das auf wahrscheinlich etwas höherm Nieveau wie normal
    (hüstel : bin ich jetzt ein Held ? 8o )
    Zylinderkoppdichtungen, Wapu,Kupplungen und G-triebe.
    Aber auch Zylinderkopfschweißungen und Motorkabelbäume wickeln, Kurbelwellenlagersitze aufschweißen und
    reparieren.
    Na schön...und warum ?
    Weil die Synergie aus Handwerk und Kosten sparen Spass machen kann und Endorphine freigesetzt werden.
    Capice ?


    Nun bin ich aber mit moderneren Problemen konfrontiert.


    Diese gilt es zu erlegen.


    So.


    Für mich stellt sich die Frage welche Hilfsmittel ich mir dazu besorgen muss/sollte.


    nothing more-nothing left


    Ich gebe gerne 400 Tacken für ein Clown de Chioise oder eben rund die hälfte für so ein icarsoft aus.


    WENN es denn hilft.....


    So weit wie möglich autark und unabhängig sein.


    Btw: meine MKL ist wieder aus.Habe der Kutsche heute mal etwas die Sporen gegeben.Denke das evtl. die


    Sensorik des DPF gehüstelt hat..weil meine Frau etwas trägen Stadtverkehr bevorzugt hat.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Bos´n, was tun mit der Info..... nachsehen ob 12 Volt an der Pumpe anliegen und/oder ob die Pumpe fest ist, ist Sie eigentlich immer.
    Mann kann aber im WIS nach der Fehlernummer suchen und wird da Reparaturanleitungen finden die das Problem beheben.
    Auch, aber nicht immer, steht das meist sinnvolles drin. Nicht immer ist mir klar, welches Bauteil wo sitzt usw.usw. Da ist WIS immer das beste Mittel der Wahl.
    Und ganz ehrlich, selbst bei meinem W140- 600 bin ich froh darüber das es WIS gibt und gerade in Verbindung mit Stardignose ist es DAS PROFITOOL für Benze ab Youngtimer.
    Fehler 1206 Gaspedal Sensor......war dann auch schon mal eine gebrochene Rückholfeder......war aber im WIS abgebildet.


    Stardiagnose und Wis waren teuer , sind aber die Besten Werkzeuge :thumbup: und ich arbeite da regelmäßg mit.


    Willst Du auch weiter Deine Autos selber reparieren, empfehle ich Dir Stardiagnose und WIS/Epc.


    Gruß Thorsten

  • Saubär , das ist eine Aussage !!!

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Wir können uns auch gern mal das ganze via einer Onlinesitzung ansehen. Ich gehe mal davon aus das Du doch zu weit weg wohnst.
    Gruß Thorsten


  • ich komme aus Lünen und bin schon öfter beim Münsterland-Stammtisch gewesen. Wenn Du magst, können wir uns da mal treffen - oder ab etwa März in meiner Schraubergarage.


    Ganz allgemein kann ich aber meinen Mitrednern nur beipflichten - wenn Du eine Diagnose für den W211 haben willst, dann Star Diagnose - alles andere ist für echte Fehlersuche nicht zu gebrauchen, sondern eher für die freien Werkstätten gedacht, die mit ASU und Rücksetzen von Störungslämpchen ohne weitere Fehlersuche ihr Geld verdienen.


    Gruß Frank