Liebe Zündungsspezialisten
Vor ein paar Tagen hatte ich ähnliche Probleme wie Paul (Motor springt nicht mehr an). Meine Zündung war erst vor wenigen Wochen fachgerecht eingesstellt worden und dabei wurden Verteilerfinger, -deckel, Unterbrecherkontakte, Zündspule, Vorwiderstand usw. erneuert Deshalb habe ich aus deiser Ecke keine Probleme erwartet und mich der Kraftstoffversorgung gewidmet, was auch kein Luxus war. Im nachhinein lag es dann doch an der Zündung bzw. am Zündkondensator (möglicherweise einhergehend mit dem Zündgeschirr). Aber mein Motor schnurrt wieder. In de Zusammenhang hat mir ein gebürtiger französischer Freund geraten auf Transistorzündung umzustellen. In Frankreich werden hierfür gebrauchte Transistormodule aus alten Renaults anstelle des Zündkondensators verwendet.
Ich habe dazu auch ein französisches Video gefunden welches ich deutsch unterkegt habe und meine, das das in etwa so funktioniert wie beim M116 Motor mit D-jet, sowas hatte ich mal.
Ich möchte das aber nicht mit einem gebrauchten Renault Teil bewerkstelligen und habe einen Liefanten gefunden, der sowas neu macht. Der Vorteil, es ist im Falle eines Ausfalls sofort rückrüstbar, meinen Kondensator würde ich drin lassen, nur abstecken.
Wäre das eine sinnvolle Lösung?
Hier das Neuprodukt das ich fand, ... keine Schleichwerbung, nicht verwandt nicht verschwägert.
http://www.fessler.biz/index.php
Danke vorab für Eure Meinund und Anregungen.