Transistorzündung im M130 oder M189 ähnlich wie im M116 möglich

    • Official Post

    Liebe Zündungsspezialisten


    Vor ein paar Tagen hatte ich ähnliche Probleme wie Paul (Motor springt nicht mehr an). Meine Zündung war erst vor wenigen Wochen fachgerecht eingesstellt worden und dabei wurden Verteilerfinger, -deckel, Unterbrecherkontakte, Zündspule, Vorwiderstand usw. erneuert Deshalb habe ich aus deiser Ecke keine Probleme erwartet und mich der Kraftstoffversorgung gewidmet, was auch kein Luxus war. Im nachhinein lag es dann doch an der Zündung bzw. am Zündkondensator (möglicherweise einhergehend mit dem Zündgeschirr). Aber mein Motor schnurrt wieder. In de Zusammenhang hat mir ein gebürtiger französischer Freund geraten auf Transistorzündung umzustellen. In Frankreich werden hierfür gebrauchte Transistormodule aus alten Renaults anstelle des Zündkondensators verwendet.


    Ich habe dazu auch ein französisches Video gefunden welches ich deutsch unterkegt habe und meine, das das in etwa so funktioniert wie beim M116 Motor mit D-jet, sowas hatte ich mal.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich möchte das aber nicht mit einem gebrauchten Renault Teil bewerkstelligen und habe einen Liefanten gefunden, der sowas neu macht. Der Vorteil, es ist im Falle eines Ausfalls sofort rückrüstbar, meinen Kondensator würde ich drin lassen, nur abstecken.


    Wäre das eine sinnvolle Lösung?


    Hier das Neuprodukt das ich fand, ... keine Schleichwerbung, nicht verwandt nicht verschwägert.


    http://www.fessler.biz/index.php


    Danke vorab für Eure Meinund und Anregungen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    wenn schon solltest Du das stilecht machen! Will heißen, dass es in den USA teilweise schon M130 mit Zündschaltgerät gab. Das wäre dann das 0 227 051 015 mit den 3 Flachsteckhülsen. Das ist genau das, was auch im M116 eingesetzt wurde für W108-W111. Ich will damit meinen M130 umrüsten und habe mir schon ein solches ZSG besorgt. Dann kommen da die Vorwiderstände 0,4 und 0,6 Ohm sowie die bleue Zündspule rein und das ist so gut wie oriischinal.


    Obwohl: Wer seinen W112 stat mit Chrom mit solchen LED Lichterketten behängt, der kann auch Renault Komponenten einbauen... :P (Duck und weg)!

    • Official Post

    Hi Volker


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist das dann ja das Prinzip wie beim M116 und der Verteilertest des Franzosen spricht für sich.


    Ach und wegen stilecht...


    https://mercedesclubs.de/ersat…r-w108-mit-v8-motoren,297


    Daran habe ich natürlich gedacht. Falls Du sowas rumliegen hast, egal welcher Zustand, muss nicht funktionieren, ich würde es Dir liebend gerne abkaufen. Ich benötige nur das Gehäuse wegen der Optik und dem Kühlkörper.


    Selbstverständlich nicht ohne im Gegenzug auch noch die Lichterkette abzumachen. :-))

  • Hallo Winfried,


    das dort abgebildete ist das falsche. Das ist das frühe Einheitszündschaltgerät 0 227 051 014 aus dem W114/W116. Zu erkennen an dem Koax-Stecker. Du brauchst des Originalitäts-Looks wegen das 0 227 100 015 mit dem 3-fach Stecker mit Flachsteckhülsen. An das Einheits-ZSG bekommst Du auch keinen vernünftigen Stecker ran, die sind MB spezifisch und nicht mehr zu bekommen.


    Noch gescheiter wäre ein ZSG vom 280 SE 4.5 mit dem ZSG 0 227 051 013 oder 016. Die schalten auch wieder Minus (Kl. 1) an der Zündspule und könnten so im Ernstfall einfach gebrückt werden. Die M116 und M130 USA haten ja Germanium ZSG, die nur Kl. 15 schalten konnten. Da müüstest Du dann die Zündspule geschwind umklemmen. Wenn ich mir das so überlege, werde ich wahrscheinlich das in meinem W111 installieren. Siehst Du, hat die Diskussion schon was gebracht.


    Ist Deine LED Lichterkette am W112 eigentlich in AMBIENT Farben?

    • Official Post

    Ich wusste es Volker


    Du bist aber auch immer sowas von genau! :)


    Ich habe das original gegockerlt und festgestellt, das es erstens 800 Euronen kosten würde und zweitens nirgens zu haben ist. Ich wollte es ja nur so in etwa nach Mercedes aussehen lassen.


    Ambient-Farben


    hm....

  • Hallo Winfired,


    also beim 0 227 051 013 / 016 wird es rar. Ich meine, dass ich mal eines für den vdh geprüft hatte. Ob das noch da ist? Ich selbst habe auch nur eines.


    Die 0 280 051 015 bekommt man hin und wieder. Manchmal auch für 150€, meist aber 250+ € . Das wäre aber immer noch im Rahmen des defektes kaufen und umrüsten.

    • Official Post

    So jetzt wird es spannend, so wie es aussieht bekomme ich aus einem SEL 3.5 mit M116 ein funktionstüchtiges ZSG, das ich natürlich nicht zersägen möchte um das Aftermarket ZSG einzubauen.


    Ich hoffe, ich bekomme das verdrahtet, ....müsste eigentlich aus dem WHB Schaltplan hervorgehen oder weiss es jemand besser?

    • Official Post

    stimmt Volker, aber ich hab eh meinen Überlebenskoffer dabei, so führe ich eben zusätzlich noch die bisher funktionierenden Teile nebst benörigten Werkzeug mit um im Pannnefall rückrüsten zu können. Bin gespannt, ...könnte schon sein, dass noch die eine oder andere dumme Frage auftaucht.


    Danke bis hierher an Volker und Christian

    • Official Post

    Hallo Volker


    So wie Du sagst, über die Diskussion kommt man auf Ideen


    Ich hab jetzt ein 15ener bekommen und die moderne Transistorzündung in ein altes Gehäuse verbaut.


    und so ist der Plan (siehe Bilder)

  • Hallo Winfried,


    guckst Du hier auf Seite 3 unter TSZ switchgear with Ge transistor. Dann aber auch die blaue Bosch Zündspule 0 221 122 001 verwenden. Dann passt alles. Ach und am besten Zündkondensator weg und stattdessen eine geschirmte Leitung zwischen Unterbrecher und ZSG.


    Natürlich kannst Du auch Deine Zündspule mit dem alten Vorwiderstand verwenden. Aber die blaue kann mehr Zündspannung. Damit kannst Du dann auch Deine LED Beleuchtung zur Diebstahlabwehr versorgen. :P


    Und wenn Du partout Deine Zündspule mit dem 1,8 Ohm Vorwiderstand behalten willst, dann schalte den zwischen Kl. 16 ZSG und Kl. 15 der Zündspule. Ich fürchte, dass die Spannungsminderung an Kl. 15 des ZSG sonst zu groß wird.

    • Official Post

    So, nach einigem hin und her habe ich mich nun doch für die neue Lösung entschieden. Um einen Hauch von Originalität zu wahren versteckte ich die Lösung in einem entsprechenden Gehäuse.

  • Hallo Winfried,
    ich habe bei derartiger Lösung mal folgende Problematik erfahren:
    Durch die herabgesetzte Schaltleistung der (des) Kontakte(s) wird dieser nicht mehr ausreichen belastet um Oxidisolation zu verhindern.
    Habe das durch Verwendung eines für Originale Schaltgeräte gedachten in den Griff bekommen.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo HaWa


    Danke für den Hinweis. Der Hersteller empfiehlt sogar ab und an die Kontakte mit einem weichen Lappen zu reinigen. Das habe ich in meinem Wartungsplan mit reingenommen. Ich möchte einfach meine beiden U-Kontakte schonen da diese noch NOS sind und meist nix besseres nachkommt. In der Hoffnung, keine neuen U-Kontakte mehr zu benötigen und dass dadurch die Einstellarbeiten für das Synchronisieren der beiden Schließwinkel entfällt habe ich mich dazu entschieden. Ansonsten stehe ich eher nicht so auf elektronische Zündsysteme.


    Aber Danke für den Hinweis. Da ich relativ viel fahre werde ich sicher aussagefähige Erfahrungsberichte
    liefern können.

    • Official Post

    Hallo Volker
    Hallo HaWa


    Heute morgen hab ich das Modul eingebaut. Und ja Volker, den Kondensator habe ich abgeklemmt. Danke. Gefühlt springt das Fahrzeug kalt deutlich besser an und ich meine er läuft auch runder im Stand. Die Leerlaufdrehzahl habe ich über die Luftschraube gleich mal runter gedreht.


    Es kann ja sein, dass ich mir das einbilde aber nun habe ich sie drin und hoffe auf eine positive Langzeitwirkung.

  • Hallo Winfried,
    das geht ja alles rasend schnell bei dir und dann funktioniert es auf Anhieb ohne Probleme.
    Ich wollte ich wäre auch schon so weit 8)
    Und wie sieht das denn alles nach dem Einbau so aus bei dir im Motorraum?
    Aber ich denke Du stellst da ja bestimmt noch ein paar Fotos der Umbauaktion rein.
    Gruss
    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Ulli


    Das war jetzt keine grosse Sache. Das Zündmodul von Feßler hat vier Kabel und die Einbauanleitung war idiotensicher, das konnte sogar ich. Das Modul hat eine Plus/Minus Versorgung und zwei zusätzliche Kabel wovon eines an die Zündspule (1) geht und das andere an den Anschluss zum Verteiler (Unterbrecherkontakt). Das ursprüngliche Kabel von der Zundspule zum Verteiler (Unterbrecher) nebst Kondensator wurden abgeklemmt. Der Optik halber habe ich den Kondensator am Veteiler gelassen. Man sieht eigentlich gar nichts. Das einzige ist, dass das Modul unter der Frostschutzeinrichtung des Luftpressers montiert wurde. Ungefähr da, wo das Zündmodul beim 3.5 er mit M116 Motor sitzt. Dadurch, dass ich das moderne Zündmodul in ein altes Zündsteuegehäuse mit fetten Kühlrippen vom 3.5 er integriert habe sieht es fast original aus. Da sieht man so wenig, dass es auch sehr schwer zu fotografieren ist. Ein paar Bilder sind anbei. Auf dem letzten Bild siehst Du animiert (transparen) wo das Teil sitzt.

  • Hallo Winfried,
    tolle Arbeit muss ich neidlos gestehen.
    Meinst Du dass das Feßler-Modul in dem alten Bosch Zündsteuergehäuse auch im Sommer bei längeren Fahrten genug gekühlt wird?
    Danke für die "Einbauanleitung" :thumbup:

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964