Ponton 220S Übersetzung ändern - möglich?

  • Hallo zusammen,


    auf Grund vom Fahrkomfort möchte ich gerne die Übersetzung des Pontons ändern.


    Mir ist die Drehzahl bei 100km/h einfach zu hoch/laut.


    Welche Ideen und Erfahrungen gibt es? Hinterachse ändern? Getriebe?


    Derzeit ist die Übersetzung an der Hinterachse mit 4/10 verbaut.


    Danke!


    Lg Christian

  • Hallo Christan,


    am (Serien-)Getriebe kannst Du ändern, was immer Du willst, es kommt im höchsten Gang immer auf das Selbe heraus, da die Kardanwelle im letzten Gang bei den alten Getrieben immer mit Kurbelwellendrehzahl rotiert, also die Übersetzung dann 1:1 ist.


    Entweder, Du änderst die Endübersetzung in der Hinterachse, oder Du baust ein modernes Getriebe mit Übersetzung im letzten Gang ein. Ob es für den Ponton dahingehend etwas passendes gibt, weiß ich nicht. Auch hinsichtlich möglicher Übersetzungen für die Hinterachse müsste man sich erst einmal schlau machen, was damals so geliefert worden ist. Näheres sollte im WHB oder Tabellenbuch stehen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Wende dich mal an ai-motors. Ich habe vor einigen Jahren mit Herrn Schubert über einer andere Übersetzung meine Ponton 219 gesprochen, es aber dann doch gelassen. Bei meinen Jaguar E-Type habe ich die Übersetzung des Differentialgetriebes durch Austausch von Kegel- und Tellerrand ändern lassen.


    Bzgl. eines anderen Getriebes bin ich mehr als skeptisch. Du benötigst eine andere Kupplungsglocke bzw. einen Adapter um das neue Getriebe an die Glocke heften zu können. Da wirst man an der hinteren Aufhängung am Mitteltunnel etwas basteln müssen um das neue Getriebe befestigen zu können. Ev. muss du die Gelenkwelle anpassen. Umbausätze habe ich für den Ponton noch nicht gesehen.


    Ob´s viel leiser wird, wenn du eine 3.92 Übersetzung aus der Flosse einbaust, weiss ich nicht. Es geht auch Beschleunigung verloren. Beim meinem Ponton 219 wird´s auch lauter je schneller man fährt, 100 bis 120 km/h sind aber noch ganz angenehm. Ich habe allerdings auch gut Dämmung (aixfoaum) eingebaut.


    Udo

  • Für solche zwecke werden bei den Flossen gerne die Hinterachsen vom Diesel verbaut, hier hat man allerdings auch den vorteil, dass kleine und große Flossen eigentlich die gleichen Achsen haben, wie sich das beim Ponton gestaltet müsste jemand anderes Feedback zu geben. Allerdings sollte man hierbei auch bedenken, dass ja der Tacho dann nicht mehr ganz korrekt läuft, bei den Opel-Leuten habe ich mal gehört dass man hier einfach nur ein Zahnrad im Tacho tauschen muss die es für diverse Opel-Modelle recht einfach im Zubehör gibt, wie sich das bei alten Benzen gestaltet weiß ich leider auch nicht.
    Ich hab auch mal für verschiedene Modelle ein zuschaltbaren Overdrive gesehen. Das ist, sofern ich es richtig verstanden habe, praktisch nochmal ein zusätzlicher Gang, der per Knopfdruck eingelegt werden kann um im höchsten Gang (spritsparend) dahingleiten zu können. Das ding wird dann irgendwie ans Getriebe Montiert, oder so.


    Aber halte uns hier gerne auf dem Laufenden, die Sache mit der geänderten Übersetzung, zwecks Reduzierung von Geräuschen, hatte ich auch schon überlegt, wenn meine Flosse endlich mal fertig ist :)


    Cheers!
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    die Overdrive- Lösung stelle ich mir schwierig vor:


    a) Die Teile sind sperrig, minimal 30 cm lang. Kardanwelle muss entsprechend gekürzt und anschließend
    gewuchtet werden.


    b) Der Overdrive kann nur mit einem passenden Getriebe verbunden werden. Und bei alten Mercedes gibt es - anders als bei meinem Volvo Amazon seinerzeit - meines Wissens nichts, was zur Verfügung steht. Ergo sind wir wieder beim Getriebetausch mit allen diesbezüglichen Problemen, die oben schon angesprochen wurden.


    Für mich ist die Änderung der Hinterachsübersetzung der einzig praktikable Ansatz.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Danke für die Antworten - gibt es eine Tabelle/Liste wo die verschiedenen Ponton Hinterachsen mit den dazugehörigen Übersetzungen beschrieben sind?


    Danke!

  • Danke für das Feedback mit dem Overdrive! wusste nicht, dass das so ein großer aufwasch ist :wacko:


    Danke für die Antworten - gibt es eine Tabelle/Liste wo die verschiedenen Ponton Hinterachsen mit den dazugehörigen Übersetzungen beschrieben sind?


    Danke!


    Schau mal auf der Hauptseite: https://mercedesclubs.de/fahrzeugtypen/baureihen/ponton hier findest du zu jedem Modell unter der Kategorie "Getriebe und Fahrleistungen" den Punkt "Achsantriebübersetzung", so kannst du die Achsübersetzungen der einzelnen Modelle vergleichen.

  • Moin


    Den Umbau auf Overdrive hat Thomas Hanna (Pontonmanufaktur?) zumindest früher mal gemacht/angeboten. Das kostete gut 2K€.


    Die Diesel hatten etwas längere Hinterachsen, ich meine der späte 180c auch. Die langen Achsen dürften überwiegend hohe Laufleistungen aufweisen und der Overdrive scheint insgesamt die elegantere Lösung, also vielleicht mal in München nachfragen. (Nicht bekannt, verwandt, verschwägert)


    cu


    stefan

  • Hallo,
    Ich bin aus den selben Gründen auf der Suche nach einem 5. Gang ;) und habe am Wochenende auf der Retro in Köln erfahren, dass ZF ein 5-Gang Getriebe für die Pagode nachfertigt. So wie das Teil aussieht, passt es auch in die Heckflosse, zumindest an den m127 in meinem 220er Coupe. Klar ist aber, dass Kardanwelle und Halterung angepasst werden müssen. So weit ich die Getriebe in Erinnerungen habe, sind die Getriebeglocken von Ponton und Flosse ziemlich gleich. Vielleicht kann ZF weiterhelfen.
    Mail: tradition@zf.com
    Phone: 07541 77-5552.


    Gruß Sven

  • Laut der Liste haben die 4 Zylinder Ponton eine andere Übersetzung.


    Achsantriebsübersetzung 3,90 beim 180C
    Achsantriebsübersetzung 4,10 beim 220


    Was heißt das genau?


    Danke für eine kurze Erklärung.


    Lg Christian

  • Hallo Christian


    es ist das Verhältnis von Differentialgetriebe Ausgangsdrehzahl zu Drehzahl Antriebswelle.


    Bei den 6 -Zylindern dreht sich also das Hinterrad 4,1 mal pro Antriebswellen Umdrehung,
    beim 4-Zylinder 3,9 mal. Das 6-Zylinder Differential ist damit kürzer übersetzt.


    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.


  • Genau. Oder richtig drauftreten: Beim meinem 219 treten ab 130 die Motorgeräusche in den Hintergrund.


    Zwischen 3,9 und 4,1 bestehen gerade mal 5 % Unterschied. Ob man da tatsächlich eine signifikante Geräuschminderung bemerkt wage ich zu bezweifeln. Bei meinem E-Type habe ich die Differentialübersetzung von der viel zu Kurzen US-Achse um 23 % verlängert. Da lohnt sich das schon eher.


    Einen Overdrive hatte ich im Triumph. Es war jedesmal spannend wenn ich das Ding ein oder ausgeschaltet habe und mich gefreut, wenn er funktioniert hat. Dicht zu bekommen war auch nicht wirklich. So was im Mercedes, dem Inbegriff von Perfektion und Zuverlässigkeit?


    Früher ist man mit den eigebauten Übersetzungen im Ponton hundertausende KM im Alltag gefahren, ich weiss nicht ob´s gestört hat. Ich finde der Aufwand ist viel zu hoch.


    Udo

  • Hallo Christian,


    ich habe schon von anderen Differential-Getrieben in 6-Zylindern gehört.
    Ich vermute das würde gehen, da müsste ein Profi hier mal antworten, bzw. jemand bei dem ein anderes Differential schon verbaut ist.


    Aber bringt dieser geringe Ausgleich von 4,1 zu 3,9 was?
    Du musst auch hochfrequenter Schalten dann.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Udo,


    zu:
    Genau. Oder richtig drauftreten: Beim meinem 219 treten ab 130 die Motorgeräusche in den Hintergrund.


    Wenn ich mit meinem 220er mit 150 auf der Autobahn gern Osten brettere, ziehen sich die Russen zurück :)


    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Nun, ich kenne die Diff'-Diskussion aus dem Pagodentreff, auch dort wird sehr häufig über die Drehzahlabsenkung diskutiert, besonders bei US-Pagoden mit >4:1. Da ist es schon frappant, wie hoch sie drehen bei Tempi um 150 km/h. Auch ich hatte weiland bei meinem 230er die Erkenntnis, das es über 140 akustisch kein Vergnügen mehr war. Allerdings charakterisiert sich der Ponton ja nun ganz anders. Einerseits fehlt ihm die Geräuschquelle Einspritzpumpe, die mit ihrer mechanischen Auslegung schon ein Lärmquell für sich war, andererseits ist er kein Renn- sondern eher ein Reisewagen, dessen Geräuschentwicklung wie ich finde bei Geschwindigkeiten um 130 durchaus tolerabel ist. Und er sich dabei wohl fühlt (ich mich auch!)
    Ich tät nix ändern. Bei anderen längeren Diff'-Übersetzungen fehlte mir nämlich das Durchzugsmoment an der Ampel und auf Bergstrecken, die ich im Sommer im Kreise der SL-Freunde an der Mosel nie und keinesfalls als Hindernis absolvierte...grins...im Gegenteil...


    Meine Meinung: lass ihn, wie er ist, die Laufkultur des Vergaser-Sechszylinders ist für sich eine Ästhetik...


    Michael

  • Ich würde nochmal eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen: Was haltet ihr von der Verwendung des 5-Gang-Getriebe aus den Stich Achtern? Der größte Unterschied bei denen ist halt, dass die Schaltkulisse wohl an der Seite ist anstatt oben drauf. Hier könnte man aber sicherlich das Problem durch Anpassung des Schaltgestänges lösen. Meines Wissens nach müsste der 5. Gang in den Getrieben mit 0.81 oder 0.84 Untersetzt sein, was ja schon eine deutliche Verbesserung wäre. Vielleicht könnte das ein lohnender Kompromiss zwischen teurer und aufwendiger Overdrive-Lösung und Originalität sein.

  • Hallo Rolf,


    ich stecke nicht so tief in der Materie drin.


    2 Dinge möchte ich zum 5 Ganggetriebe erwähnen bzw. fragen :


    a) Ich komme mit meinem 220S schon schwer einen 18%igen Berg hoch. Da muss ich in den 2. Gang bei 106PS! Ich bin nicht sicher ob der M180.924er Motor einen 5. Gang mit einer 0,x Übersetzung dauerhaft antreiben kann.



    b) Ich vermute man benötigt dann auch eine andere Kupplung, oder?
    Vorausgesetzt sie passt, führt das beim Ponton nicht zur Notwendigkeit die Kurbelwelle auf diesen neuen Hardware-Typ zu wuchten? Und welche Auswirkung hätte das auf Hydrak?


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Um ein anderes Getriebe einbauen zu können, muss alles genau passen: Getriebe auf Kupplungsglocke, Kupplungsglocke auf Motor, Kupplung etc. Wenn es kein Plug-and-Play ist und es keine Umrüstsätze/Adapter gibt, wird´s sehr aufwändig. Ich glaube kaum, dass es Plug-and-Play funktioniert.


    Udo

  • Naja die Technik von Ponton, Flosse und Strich Acht ist ja schon sehr Ähnlich. Ich könnte mir Vorstellen, dass man wieder Schwierigkeiten bei der Länge der Kardanwelle bekommt. Das Getriebe wird sicherlich länger sein.


    Die Übersetzung/Untersetzung sollte nicht so große Schwierigkeiten machen. Ich hab gelesen, dass der fünfte Gang als Spritspargang gedacht war. Ich könnte mir also vorstellen, dass die übrigen vier Gänge wie gewohnt abgestimmt sind, Du würdest also genauso im zweiten Gang deine 18% Steigung fahren wie jetzt auch. Erfahrungswerte kann ich allerdings nicht liefern.


    Und zur technischen Sache: Die Kurbelwelle ist doch nicht auf Getriebe gewuchtet, oder? Ansonsten kostet Das (Fein-)Wuchten der Kurbelwelle meist irgendwas im 150 - 200€ Bereich, ist also überschaubar, bzw. für einen höheren Fahrkomfort vertretbar. Die Kupplung könnte theoretisch bleiben, wenn das Getriebe den Gleichen Dorn hat, wie das Originale, hier kann ich aber auch leider nichts zu sagen. Ähnlich sieht es auch bei der Hydrak aus: Hier habe ich gar keine Erfahrungen kann also nichts dazu sagen.


    Cheers :)

  • Hallo Rolf,


    ich habe auch nicht bedenken wegen dem 2. Gang bei 18%, sondern ob der Ponton den 5. Gang mit einer 0,x er Übersetzung überhaupt dauerhaft fahren kann.


    Meines wissen wird beim M180er Motor die Kurbelwelle mit Schwungrad und Kupplung gewuchtet.
    Und bei mir lag der Preis des wuchtens bei ca. 400€.


    Hydrak ist quasi eine Doppelkupplung bestehend aus Trockenkupplung und Hydraulikkupplung.
    Das wird, nehme ich an nicht mehr gehen, mit einem längeren Getriebe, da die Länge durch den Hydraulikwandler schon ziemliche lang geworden ist. Ein noch längeres Getriebe, vorausgesetzt man bringts inkl. Schaltmimik rein würde da sicherlich bzgl. Länge ein Problem machen.


    Der Schaltkörper unten im Motorraum ist nur auf 4 Gänge ausgelegt.
    Das Schalt- und Mantelrohr in seiner Länge und Langloch oben am Schalthebel auch.


    Würde mich auch sehr wundern, wenn das ohne großen Aufwand adaptiert werden kann.


    Aber ich bin gespannt auf Berichte von so einem Projekt.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.