Automatik Getriebe dreht hoch beim Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang

  • Hi Robi,
    der Reparatursatz 1262704477 liegt noch immer eingepackt hier auf meinem Schreibtisch.
    Momentan habe ich mich an mein anderes Projekt (Strich Acht 240D) rangemacht.
    Der 123er ist später wieder dran.


    Wenn ich den Federsatz endlich mal verbaut habe, werde ich das Ergebnis hier reinschreiben.


    VG
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich habe folgendes zu berichten:
    An einem 722.5 in meinem 124er wurde vor einiger Zeit der 2>3 Schaltvogang auch "rutschig". Bei ca. 320tkm. Das Getriebe war zuvor bei 180tkm überholt worden.


    Bei besagten 320tkm habe ich also das Federpaket K1 gegen das verstärkte getauscht und ein einfaches Dexron II ATF mit neuem Filter eingebaut. Erstaunlicherweise wurde das Schaltverhalten unmittelbar nach dem Tausch des Federpaket nicht anders. Es hatte zunächst keinen Einfluss. Erst nachdem ich einige 100km gefahren war, merkte ich eine Veränderung in Richtung härter. Ich schließe daraus, das es letzlich das andere ATF war, dass hier die Verbesserung herbeigeführt hat. Das ATF brachte erst etwas Zeit, bis es in die Reiblamellen "eingedrungen" war.


    Letzlich hatte ich aber immer den Verdacht, dass die Reiblamellen schon abgenutzt waren.


    Dem war aber nicht so. Ich hatte das gleiche Getriebe, mittlerweile 345tkm, letztens auf und habe mir die Reiblamellen der K1 angeschaut. Ohne Befund, die Radialnuten noch gleichmäßig vorhanden. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Losspiel der K1 doch etwas groß ist. Damit erkläre ich mir auch das damalige Schaltverhalten vor Tausch des Federpakets K1.


    Es gibt aber auch noch einen weiteren Punkt, der für eine schnelles Ansprechen der K1 (die beim Schaltvorgang 2>3 geschlossen wird) wichtig ist. Das sind nämlich 2 Teflonringe auf der Getriebeeingangswelle innerhalb der K1, die für die Abdichtung des Ölflusses und -drucks in die K1 zuständig sind. Sind die nicht mehr tüchtig, dann geht Öldruck verloren. Das Schließen der K1 dauert länger.


    Und dann ist da noch der Kommandoschieber im Schaltschiebergehäuse, der die Zuschaltung der K1 steuert. Dort sind auch Teflonringe drauf. Auch die verschleißen.


    Also wenn bei Dir der Tausch des Federpakets K1 nichts bringen sollte: Das Leben ist zu kurz, um mit schlecht schaltenden Automaten rumzufahren. 2 Samstage schrauben, Eingeweide sind getauscht und so nen Automat geht wieder.


    Gruß - Robi

  • Hallo in die Runde,


    gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden das neue Upgrade-Federpaket K1 in das Automatikgetriebe meines W123 zu verbauen.


    Zuvor ist ja mein Getriebe beim Schaltvorgang zwischen 2.und 3. Gang sehr häufig durchgerutscht.


    Dies ist jetzt nach dem Einbau des neuen Federpaketes komplett weg...............ABER!!!!!!!!!!!


    Das exakt gleiche Phänomen, dass ich vor dem Einbau zwischen 2. und 3. Gang hatte, habe ich jetzt zwischen dem 3. und 4. Gang :/


    Das soll jemand verstehen. Keine Ahnung was man da jetzt noch machen kann.
    Gibt denn auch so ein Federpaket für Schaltvorgang zwischen den 3. und 4. Gang?


    VG
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    das ist sehr ärgerlich.


    Ich versuch mal eine Erklärung:


    Das Federpaket K1 (..44 77) geht auf den sogenannten Aufnehmerkolben K1. Der Aufnehmerkolben steuert das Zuschalten der K1, die geschlossen werden muss, bei der 2>>3 Schaltungen.


    Einen entsprechenden Aufnehmerkolben gibt es für die K2, die für die Schaltung 3>>4 geschlossen werden muss (K1 ist währenddessen schon geschlossen, den Aufnehmerkolben K1 brauchts dann nicht mehr).


    Aufnehmerkolben K1 und Aufnehmerkolben K2 liegen sich im Aufnehmergehäuse (aka Schaltschiebergehäuse, oder teil davon) gegenüber. Aufnehmerkolben K1 von vorne/motorseitig rein, Aufnehmerkolben K2 von hinten/kardanwellenseitig rein.


    Also könnte es schon sein, dass zwischen den beiden Aufnehmerkolben eine Wechselwirkung besteht.


    Und ich meine mich zu erinnern, dass ich so ein Federpaket K2 zu Hause liegen habe. Wie ich daran gekommen bin, keine Ahnung mehr, ist ne Weile her. Mal nach der TN schauen.


    Was auch sein kann: Es ist Dreck in die Bohrung des Aufnehmerkolben K2 reingekommen.


    Fahr jetzt erstmal nach Ornbau ne längere Strecke und dann mal sehen, ob sich was verändert. Ziehe mal den U-Schlach von der Modulierdruckdose ab, fahr mal und schau, ob die Schaltvorgänge alle hart werden.


    Achso so, und bitte einmal zuvor den richtigen ATF-Stand kontrollieren.



    Gruß - Robi

  • Hi Robi,
    schade, dass wir uns gestern nicht in Ornbau begegnet sind. Vieleicht sind wir das ja, haben uns aber nicht erkannt :)
    Wir hätten unsere Handynummer austauschen sollen, das hätte bestimmt geholfen uns zu finden.


    Danke für deine Erklärung bzgl. K1 und K2 .


    Ölstand hab ich nochmals gemessen. Ist ca. 1mm über max. Aber das sollte wohl nicht das Problem sein.


    Leider ist das Problem auch nach der Fahrt (ca. 200 km einfach) immer noch da.


    Hab aber gestern einen sehr netten Belgier kennengelernt, der auch einen W123 300D Turbodiesel hat. Da ich mit der Leistungsenfaltung im unteren Drehzahlbereich meines Wagens absolut unzufrieden bin, habe ich Ihn mal meinen fahren lassen, und dann sind wir seinen gefahren. Seiner geht im unteren Drehzahlbereich um Welten besser. Viel mehr Power als meiner, obwohl er 370 tkm drauf hat und meiner nur 200tkm.


    Da das Verhalten des Getriebes ja auch mit der Power (Nm) des Motors im Zusammenspiel steht, werde ich jetzt erstmal weiter nach dem Problem meines Motors suchen.
    Dennoch wäre es super, wenn du noch die Teilenummer für den K2 Federsatz finden würdest.


    VG
    Tommes

  • Schick mal ein Bild vom Motorraum deines 300D...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Tommes,


    ja, schade dass wir uns in Ornbau nicht getroffen haben.


    Ich bin leider kein Diesel-Experte, so ich zum Punkt Leistungsentfaltung nichts sagen. Aber das Schaltverhalten des Getriebes ist davon nicht beeinflusst. Zumindest kein Durchrutschen beim Schalten.
    Morgen bin ich wieder zu Hause, dann schau ich nach dem Federpaket.


    Gruß Robi

  • Ich hatte kürzlich einen hier mit werksseitigem Kat und der hat auch nicht die Wurst vom Teller gezogen...kein Wunder, denn der Kat sitz VOR dem Turbo...
    Aber da sahg das alles anders aus als bei Dir...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • hi Robi, erstmal danke für die info für die feder. Ich war vor 4 Tagen bei einem wirklichen Mercedes Oldtimer Spezialisten. Dem hab ich erzählt, was mit meinem Getriebe los war und dass ich das federpaket für K1 mit dem Verstärkten ausgetauscht habe, und dass jetzt der schaltvorgang zwischen 3 und 4 gang rutscht. Er meinte das wäre logisch, und dass mein Getriebe überholt werden müsse.
    Das hätte mit den reibbelägen was zu tun.
    Hat hier jemand ne Ahnung was so eine überholung kosten könnte?
    Vg
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    für eine Automatikgetriebeüberholung eines solchen 722.3 werden größenordnungsmäßig €2000 aufgerufen. Es gibt solche Firmen nicht mehr wie Sand am mehr und die, die es gibt, langen halt zu.


    Man kann ggf. den etwas reduzieren, in dem man das Getriebe selber ein und ausbaut.


    Letztlich kann man eine Getriebeüberholung auch in einer halbwegs gut ausgerusteten Heimwerkstatt selber machen. Das ist keine Raketentechnik. Im WIS und auch im Netz ist die nötige Literatur vorhanden.


    Gruß - Robi

  • Hi Robi,
    Getriebe selber ausbauen in der Garage bin ich mir nicht sicher ob ich das hinbekommen würde. Das ist doch sicher extrem schwer und rein bekomm ich das dann schon erstrecht nie mehr.


    Naja, ich werde mal in mich gehen und sehen wie ich das Thema angehen werde.


    Erstmal danke für deine Tipps.


    VG
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    naja, schwer ist relativ. Ich hatte letztens ein 722.5 aus einem 124er draußen. Das hat bekanntlich den angeflanschten 5. Gang und, ja, das war schwer. Dann hatte ich letzten ein 6-Gang Schaltgetriebe aus einem Vito w639 draußen. Das ist eine Leichtmetallkomponente und war wirklich leicht. Ein 722.3 wird auch einiges wiegen, aber er wird beherrschbar sein. Mit einer Bühne ist so nen Getriebe ich 1 Stunde oder weniger abgeflanscht. Mal sehen, vielleicht kommt ich in absehbarer Zeit dazu, an meinem 126er das 722.3 auszubauen. Das werde ich auch aufmachen und die Reibbeläge alle nach Befund tauschen. Ich werden berichten.


    Gruß - Robi

  • Hallo Tommes,


    naja, schwer ist relativ. Ich hatte letztens ein 722.5 aus einem 124er draußen. Das hat bekanntlich den angeflanschten 5. Gang und, ja, das war schwer. Dann hatte ich letzten ein 6-Gang Schaltgetriebe aus einem Vito w639 draußen. Das ist eine Leichtmetallkomponente und war wirklich leicht. Ein 722.3 wird auch einiges wiegen, aber er wird beherrschbar sein. Mit einer Bühne ist so nen Getriebe ich 1 Stunde oder weniger abgeflanscht. Mal sehen, vielleicht kommt ich in absehbarer Zeit dazu, an meinem 126er das 722.3 auszubauen. Das werde ich auch aufmachen und die Reibbeläge alle nach Befund tauschen. Ich werden berichten.


    Gruß - Robi

    Hi Robi, du scheint dich ja echt gut mit Automatik-Getrieben auszukennen.
    Bin schon gespannt was du von der Arbeit an deinem 722.3 berichtest.


    Wie siehst du eigentlich die Aussage von meinem KFZ Spezialisten, dass es logisch wäre, dass nach dem Einbau des K1 Federpaketes jetzt der Schaltvorgang von 3-4 Gang rutscht/aufheult?
    Kannst du diese Aussage nachvollziehen?


    Vg
    Tommes

  • Hallo Tommes,


    wenn der Getr.Spezialist aus Erfahrung spricht, dann sollte man dies erstmal so hinnehmen.


    Logisch finde ich das nicht. Es gibt ein Aufnehmersystem K1, in das hast Du Federpaket ..4477 eingebaut, und es gibt Aufnehmersystem K2, das entsprechend aber doch eigenständig aufgebaut ist.


    Aber dennoch, Wechselwirkungen sind nicht ausgeschlossen.


    Wie immer in solchen Fällen der Test: Mit abgezogenem Schlauch von der Modulierdruckdose fahren. Wenns immer noch durchrutscht, sind die Reiblamellen am Ende. Wenns nicht mehr durchrutsch, liegst an der Ansteuerung, also weiterüberlegen.


    Gruß Robi

  • Hi Robi,
    Sehr interessante Infos. Hab mich auch schonmal etwas eingelesen..


    Die Superior Federn sind zwar interessant, aber keiner schreibt, dass sie geholfen hätten.


    Ansonsten bin ich ja schon dran zu probieren, die Power des Motors zu verbessern. Das sollte ja auch die schaltung der automatik verbessern.


    Ne neue Modulierdose könnte ich zwar auch probieren, aber hier vermute ich nicht das problem. Wenn ich die Unterdruck Leitung zur mod Dose anziehe, dann schaltet er härter, aber das Aufheulen ist noch da.
    Vg
    Tommes

  • Die Superior Federn sind zwar interessant, aber keiner schreibt, dass sie geholfen hätten.

    Hallo Tommes,


    ich gebe Dir recht, würd mir sowas auch nicht bestellen/einbauen, da unsicherer Ausgang.


    Aber dennoch ist auch die mitgelieferte Beschreibung interessant, die ich anderweitig googeln konnte. Dort wird nämlich von einem abgestuften verstärkten (to firm) des Schaltvorgangs berichtet.


    Und tatsächlich konnte ich dies jüngst nachvollziehen: Bei meinem 722.5, welchen vor 150tkm bereits neue Reiblamellen bekommen hatte, tauchte vor 2-3 Jahren plötzlich eine Duchrutschen 2>3 auf. Dann habe ich das Federpaket K1 4477 eingebaut und das Öl gewechselt. Die Schaltung wurde straffer bzw. wieder ok. Jetzt hab ich letztens im Zuge einer größeren OP am Wagen auch am Getriebe einiges abgedichtet und vorne den vorderen Deckel (mit der Primärpumpe) des Getriebes abgebaut. Dann kommt man an die K1, welche absolut INTAKTE Reibbeläge hatte, und an zwei Teflonringe auf der Getriebeeingangswelle, die genau die Ölzufuhr in die K1 abdichten. Diese Teflonringe hab ich getauscht und, siehe da, die Schaltung 2>3 war plötzlich sehr straff, es war ja noch immer das Federpaket 4477 drin.


    Dann ist mir eine Fehler passiert: Ich hatte zwar noch das alte Federpaket K1 auf der Werkbank liegen, dies habe ich dann auch rückgetauscht. Allerdings habe ich schlichtweg vergessen bzw. übersehen die kurze Feder, die in dem Plastikkolben drinsitzt, auch rückzutauschen :saint: . Ich habe also eine dieser Zwischenlösungen von superiortransmission hergestellt (unbeabsichtigt). Und tatsächlich ist die Schaltung 2>3 bei mir jetzt wieder etwas weniger straff geworden, aber ich muss diese blöde kurze Feder der Originalbestückung suchen und auch noch einbauen.


    Aber zurück zu Deinem "Problem" mit dem Getriebe, wenn man davon ausgeht, dass es doch ein isoliertes Getriebeproblem ist. Folgende Möglichkeiten hast Du:


    1. das teure Sorglospaket; Getriebe zur Überholung zum Spezialisten
    2. nocheinmal ATF raus und Federpaket K1 rücktauschen. Dann müsste 2>3 wieder durchrutschen, 3>4 wieder ok sein
    Ich würde aber noch was eine
    3. Möglichkeit probieren: Mal überlegen, ob ich ein anderes ATF probieren würde; ausreichend ist für diese alten Automaten ein einfaches Dexron II ATF, das kann ruhig günstig sein. Ich glaube nämlich nicht an eine negative Rückkopplung einer strafferen 2>3-Schaltung auf die 3>4-Schaltung. Dann würde ich mir doch mal das Federpaket K2 anschauen, es dafür natürlich ausbauen. Dies ist leider mit minimal mehr Aufwand und Sauerei verbunden. Das Schaltschiebergehäuse (SG) muss nämlich raus, denn Aufnehmer K2 muss nach hinten raus und dort ist sonst kein Platz. Aber keine Bange: das SG ist mit 10 Sechkantschrauben, die später 8Nm bekommen, am Getriebegehäuse befestigt. Diese lösen und das SG langsam und gerade nach unten abnehmen. Oben drauf auf dem SG liegt in einem Ölkanal mE nur ein (1) Kunststoffventil, was seine Position/Lage nicht verändern wird. Wenn doch, ist aus dem WIS 101% sicher ersichtlich, wo das Ding hingehört. Dann SG auf die Werkbank und die Abdeckung des Aufnehmer K2 aufmachen und schauen. Auch dabei Aufnehmer K1 kontrollieren. Das SG besteht eigentlich aus 2 Hälften, die aber verschraubt sind (2 Sechskantschrauben) und zusammen bleiben.


    Außerdem möchte ich Dich auf einen Youtube-Kanal und eine Seite 'mercedessource' hinweisen. Die betreibt der von manchen als legendär bezeichnete Ken Bengstma. Ich meine auch, wenn sein Hobby Mars-Raketen wäre, dann wäre man überzeugt, dass man eine Mars-Rakete mit Heimmitteln im eigenen Hobbykeller bauen könnte.


    Gruß - Robi

  • Hi Robi,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Mercedessource.com kenn ich sehr gut. Hab da schon viele Filmchen gesehen und auch schon was bestellt. Zum Beispiel das Automatikgetriebebuch für die 722.3er getriebe.
    Leider steht da sehr viel drinnen, aber nichts was mit meinem rutschproblem zu tun hat.


    ATF Öl hab ich schon das normale Dextron II drinnen.


    Bevor ich jetzt alles zerlegen und mit meiner Unkenntnis das K2 Paket anschaue und eh nix finden werde, werde ich das erstmal so lassen wies ist.
    Vielleicht ändert sich ja nochwas mit der Zeit.


    Momentan bin ich recht angenervt mit der Situation und hab keine Lust mehr schon wieder das getrie be aufzumachen
    Vg
    Tommes

  • Hallo Tommes,
    bist Du denn meinen Ratschlagen schon nachgekommen?
    Gruss Hannes

  • Hallo Tommes,bist Du denn meinen Ratschlagen schon nachgekommen?
    Gruss Hannes

    Hi Hannes,
    Nein, hab mir das noch nicht angeschaut. Aber ich werde die Tage mal reinschauen. Soweit ich das jetzt schon gehört habe, soll das Problem mit dem kurzen rutschen aber nicht mit der modulierdruckeinstellung zu tun haben.
    Aber wenn du meinst bei die hätte es geholfen, dann schau ich mir das doch mal näher an.
    Vg
    Tommes